« Elektrotechnik & Smarthome  |

Leuchten Kochinsel Ideen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Duky
15.6. - 25.6.2024
13 Antworten | 9 Autoren 13
13
Servus,
Ich habe einen relativ große Kochinsel 3,05x1,10, wo alles auf der Insel ist. (Spüle, Geschirrspüler, Kochfeld). Ich hab jetzt mal 3 Stromauslässe über der Insel gelassen. Welche Leuchte würdet ihr verwenden bzw. was habt ihr über der Insel für Leuchtmittel?

  •  Shan
  •   Gold-Award
15.6.2024  (#1)
Je nachdem was dir gefällt. Modern und schön finde ich z.B. die Beat Leuchten von Tom Dixon. Die passen sehr gut in eine moderne Küche.

Wir haben über der Insel und in der Küche nur Spots weil ich es als praktischer empfinde und die Erfahrung gemacht habe, dass Leuchten in der Küche durch Fett und Staub viel öfter zu putzen sind als im Rest des Hauses bzw. der Wohnungen davor.

1
  •  EinHausinWien
  •   Bronze-Award
16.6.2024  (#2)
Wir haben über der Insel eine lange balkenförmige Pendelleuchte. Wurde hier schon mal diskutiert: https://www.energiesparhaus.at/forum-haengeleuchte-balkenform-dali/76013_1#790562

Sowas gibt es von einigen Herstellern. Ich bin mit der Ausleuchtung der Arbeitsfläche extrem zufrieden. 

Putzen muss man das Ding natürlich ab und zu, aber ich hätte es mir schlimmer vorgestellt. 😅

1
  •  Duky
17.6.2024  (#3)

zitat..
Shan schrieb:

Je nachdem was dir gefällt. Modern und schön finde ich z.B. die Beat Leuchten von Tom Dixon. Die passen sehr gut in eine moderne Küche.

Ich weiß eben nicht, ob solche ein Art meine ganze Insel gut ausleuchten. Der ganze Arbeitsbereich sollte gut ausgeleuchtet sein und wenn ich drei so "Becherl" runterhänge habe, bin ich mir unsicher, ob alles gut genug ausgeleuchtet ist. 


1


  •  querty
  •   Gold-Award
17.6.2024  (#4)
Wir haben über der Insel (bzw. Halbinsel weil eine Seite an der Wand ansteht) 3 deckenbündige Spots mit 120° Abstrahlwinkel und 1200 Lumen/Spot. Ich finde die Beleuchtung sehr hell aber angenehm und gut zum arbeiten auf der Insel und man wirft sich auch nicht selbst einen Schatten.

Aber ja, kommt drauf an welcher Stil dir gefällt - lieber mehr Beleuchtung als weniger, es ist ja ein "Arbeitsbereich" wo man gutes Licht braucht.

1
  •  Duky
17.6.2024  (#5)

zitat..
querty schrieb:

Wir haben über der Insel (bzw. Halbinsel weil eine Seite an der Wand ansteht) 3 deckenbündige Spots mit 120° Abstrahlwinkel und 1200 Lumen/Spot. Ich finde die Beleuchtung sehr hell aber angenehm und gut zum arbeiten auf der Insel und man wirft sich auch nicht selbst einen Schatten.

Aber ja, kommt drauf an welcher Stil dir gefällt - lieber mehr Beleuchtung als weniger, es ist ja ein "Arbeitsbereich" wo man gutes Licht braucht.

Ja, Stil würd mir was hängendes besser gefallen. Aber was hilfts wenn ich beim Schnitzel panieren nichts sehe........


1
  •  querty
  •   Gold-Award
17.6.2024  (#6)
Warum hast du eigentlich "Angst" dass du das Schnitzel nicht siehst?
Mit 3 Stromauslässen hast du eh alle Möglichkeiten. Also entweder 1 große Pendelleuchte (dann brauchst du aber nur 1 Stromauslass) oder 3 separate Leuchten - ich würde welche nehmen mit einem breiten Abstrahlwinkel von z.B. 120° und schau auch das die Pendelleuchte einen CRI Wert > 90 hat, damit das Schnitzel eine schöne Farbe hat. ;)


1
  •  Ricardo
  •   Bronze-Award
17.6.2024  (#7)
Haben es so gelöst, mehr als ausreichend die Beleuchtung 


_aktuell/20240617957844.jpg

1
  •  mhwohn
18.6.2024  (#8)
Hallo
unsere Kochinsel ist 3,2x120cm und wir haben 2x die Occhio Più alto 3d.
sie deckt die Kochinsel perfekt ab, ist hell man wirft sich keinen Schatten und die Leuchten sehen sehr hochwertig aus.
lg

1
  •  PS86
  •   Bronze-Award
21.6.2024  (#9)


_aktuell/20240621148800.jpg
Haben solche Pendelleuchten und auf der Hinterseite noch ein LED Panel wenns wirklich hell sein muss emoji!

LG

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
23.6.2024  (#10)
Morgen,
Wir habens ähnlich, Pendelleuchten über dem Kochfeld, passend als Küchengrundbeleuchtung und LED spots über der Arbeitsfläche. Die mag ich besonders....


http://www.kraweuschuasta.at/media/images/kuchl170.jpgBildquelle: http://www.kraweuschuasta.at/media/images/kuchl170.jpg

LG

1
  •  Fauwee
23.6.2024  (#11)
Einzelne schöne Deckenlampen waren für uns auch nicht leicht zu finden. Die Glaskugeln haben wir dann beim Ikea entdeckt, dort waren/sind aber die "Deckenhülsen" so gobig. Wir haben dann bei grossen Fluss schlankere bestellt. Dann mit gu10 adapter haben wir nach unten leuchteten LEDs eingeschraubt.


_aktuell/20240623216540.jpg

1
  •  Duky
25.6.2024  (#12)
Danke erstmals für Eure Fotos und Ideen.
Ich werde jetzt mal drei Lichter austesten, ob Sie genug Licht spenden und ansonsten kommt eben ein Balken runter.

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
25.6.2024  (#13)
@Duky 

Kommt immer auch auf die Leuchtmittel in den Lampen an. Unser im Gegensatz zur Küche großer Essbereich (ca. 20m²) ist mit 3 Lampen gut ausgeleuchtet. 3 Led - Birnen von Philipps mit ausreichender Lumenzahl (in jeder Lampe eine einzige Birne - bisher noch keine einzige kaputt gegangen). Davor mit den damals stärksten Leds von Ikea war es ein Trauerspiel, trotz der damals durchsichtigen Glasschirme. Mittlerweile sollten die aber auch schon hellere Leds im Sortiment haben.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Internet - LAN auf WLAN