« Photovoltaik / PV  |

Hilfe mein Einspeisevertrag endet und ich habe keinen neuen Anbieter

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  herbert1988
  •   Bronze-Award
16.6. - 19.6.2024
21 Antworten | 11 Autoren 21
21
Hallo,

durch einen falschen Kalendereintrag habe ich ein Problem.
Mein Einspeisevertrag endet mit 18.6. und ich habe 2 Tage vorher keinen neuen Abnehmer.
Was passiert mit 18.6. wenn ich keinen neuen habe?
Was muss ich tun?
Was soll ich tun?

Die meisten Abnehmer koppeln die guten Preise an einen aufrechten Bezugsvertrag, einen solchen kann ich aber aktuell nicht abshcließen, da ich noch 8 Wochen Kündigungsfrist einzuhalten habe.

Welche Vorgehensweise könnt ihr mir empfehlen?

  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
16.6.2024  (#1)
die PV Anlage entweder abschalten, oder auf Nulleinspeisung stellen, bis du wieder einen Abnehmer hast

1
  •  Gemeinderat
16.6.2024  (#2)
Schnell versuchen bei aWATTar abzuschließen - das ging bei mir sehr flott - sogar mit 1-2 Tage rückwirkenden Daten (Smart Meter). 
Und dort kannst du dann wieder raus nach den 8 Wochen, wenn du woanders unterkommst.

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
16.6.2024  (#3)
Nix tun, Strom verschenken ginge auch...

1


  •  herbert1988
  •   Bronze-Award
16.6.2024  (#4)

zitat..
Zwosti schrieb: Nix tun, Strom verschenken ginge auch...

passt aber nicht mit 

zitat..
PVAndyE schrieb: die PV Anlage entweder abschalten, oder auf Nulleinspeisung stellen, bis du wieder einen Abnehmer hast

zusammen?

Ich denke ich brauche eine Übergangslösung von 8 Wochen bis ich den Energiebezugslieferant wechseln kann.

Was würdet ihr für diese Phase (neben aWATTar) vorschlagen? Negative Preise möchte ich nicht zwingend bezahlen. 


1
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
16.6.2024  (#5)

zitat..
herbert1988 schrieb
passt aber nicht mit ....zusammen?

Ein Vorschlag ist rechtlich sauber.

Denke nicht, daß alle Energieanbieter 8 Wochen wie die OeMAG brauchen werden. Einfach anrufen und nur einmal wechseln.


1
  •  herbert1988
  •   Bronze-Award
16.6.2024  (#6)

zitat..
PVAndyE schrieb: Denke nicht, daß alle Energieanbieter 8 Wochen wie die OeMAG brauchen werden. Einfach anrufen und nur einmal wechseln.

ich meinte den Anbieter wo ich den Strom beziehe, die haben 8 Wochen Kündigungsfrist. Und die Kelag, wo ich gerne einspeisen möchte haben halt die Voraussetzung, dass man auch beziehen muss. Ergo brauche ich noch eine Übergangslösung für 8 Wochen.


1
  •  cutcher
16.6.2024  (#7)
Mit der pv anlage nichts tun und einfach einen neuen vertrag abschließen 
Mit glück übermittelt dein netzbetreiber den letzten Abrechnungsstand an den neuen einspeisevergüter - ansonsten verschenkst du den strom halt an deinen netzbetreiber (dadurch entsteht dir ja trotzdem kein schaden)

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
16.6.2024  (#8)
Ist das nicht ein Problem so das dir der Netzbetreiber den Anschluss abschaltet?
Wenn die PV Anlage neu ist und man keinen Abnehmer hat gibt es auch keine Inbetriebnahmeerlaubnis (zumindest bei NetzNÖ).

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
16.6.2024  (#9)
Würd auch empfehlen einen Vertrag abzuschließen, ich denke es ist ein Thema von Bilanzgruppen das man zwingend einen Einspeisevertrag haben muss.

1
  •  herbert1988
  •   Bronze-Award
16.6.2024  (#10)
smartControl vs. awattar? 
Ich möchte jedenfalls keine Weitergabe von negativen Preisen und möglichst kurze Kündigungszeiträume damit ich die 8 Wochen überbrücken kann.

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
16.6.2024  (#11)
Normal passt es wenn der Bezugsstart des neuen Stromtarifs erst in 8 Wochen ist. Dh, Tarif wechseln mit Bezugsstart in 8 Wochen, und direkt danach den neuen Einspeisevertrag. War wenigstens bei der Wien Energie ok so. Geht nur darum daß du generell dort hin wechselst.

1
  •  herbert1988
  •   Bronze-Award
17.6.2024  (#12)

zitat..
melly210 schrieb: Normal passt es wenn der Bezugsstart des neuen Stromtarifs erst in 8 Wochen ist

bei der Kelag so jedenfalls nicht möglich


1
  •  melly210
  •   Gold-Award
17.6.2024  (#13)

zitat..
herbert1988 schrieb:

──────..
melly210 schrieb: Normal passt es wenn der Bezugsstart des neuen Stromtarifs erst in 8 Wochen ist
───────────────

bei der Kelag so jedenfalls nicht möglich

Sicher ? Hast du definitiv gefragt ? Der Vertrag wäre ja dann schon unterschrieben, normal gilt das Datum am Vertrag und nicht der Lieferstart.


1
  •  andreas82
  •   Bronze-Award
17.6.2024  (#14)
schnell handeln sonst schaltet dich der Netzbetreiber ab wegen "vertragsloser Zustand", das darf nicht sein. da hilft auch keine Nulleinspeisung deinerseits!

1
  •  herbert1988
  •   Bronze-Award
17.6.2024  (#15)
wenn ich heute online abschließe, habe ich dann bereits einen "aktiven" Vertrag oder fall ich dann bis der Anbieter das alles durchgeführt habe (z.B. 2 Wochen) in den Modus "vertragsloser Zustand"?

1
  •  andreas82
  •   Bronze-Award
17.6.2024  (#16)
ein Wechsel (so lange alt nicht abgelaufen ist) sollte hoffentlich rasch gehen. sonst wird es eine Neuanmeldung und könnte ggf.etwas länger dauern.
wenn du was unterschrieben hast kannst den NB auf Nachfrage ja darüber informieren, sofern der neue Abnehmer wirklich lange braucht bis er die Anmeldung schickt (EDA an den NB). Also statt im Forum auf Antworten warten besser ein EVU suchen und abschließen.

1
  •  herbert1988
  •   Bronze-Award
17.6.2024  (#17)
Ich habe auch bereits bei smartControl abgeschlossen. Da komm ich zumindest recht schnell wieder raus sollte es sich etwas besseres ergeben. 

1
  •  andi102
  •   Bronze-Award
17.6.2024  (#18)
Kelag fragen ob das akzepieren

1
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
19.6.2024  (#19)

zitat..
andreas82 schrieb: schnell handeln sonst schaltet dich der Netzbetreiber ab wegen "vertragsloser Zustand", das darf nicht sein. da hilft auch keine Nulleinspeisung deinerseits!

Stimmt das wirklich?
Bzw. wie geht das? Bezugsvertrag ist ja da. Netzbetreiber kann ja nicht nur die Einspeisung abschalten.


1
  •  Gemeinderat
19.6.2024  (#20)
Ich habe mehrere Tage eingespeist ohne Vertrag.

Zählt als Anlagentest. Strom wurde halt verschenkt - also haben mal alle in der Familie gratis aufgeladen :D 

aWATTar hat dann sogar 2-3 Tage rückwirkend ab Fertigstellung durch den Netzbetreiber die eingespeisten Mengen anerkannt.
Ging nur um die Daten aus dem Smart Meter. 
War kein Problem :)  

Bin nur froh, dass es nun bald vorbei ist mit dem V....ND...

_aktuell/20240619581166.png

1
  •  andreas82
  •   Bronze-Award
19.6.2024  (#21)
ein kurzer Test bei Errichtung ist das eine, aber wenn du bereits eingespeist hast und dann wird Vertrag beendet darfst nicht einfach weiter.
wegen Abschalten: sie könnten vorbeikommen und die PV abklemmen oder eben ganz abschalten. 
wer Insel will muss Insel bauen, der Rest muss sich an die Regeln halten...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: PV direkt ins E-Auto?