« Hausbau-, Sanierung  |

Regensinkkasten/Regenwasserablauf wie montieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jumbo125
  •   Bronze-Award
16.6. - 17.6.2024
8 Antworten | 4 Autoren 8
8
Hallo liebe Mitglieder

ich habe eine Frage an euch und würde mich freuen, wenn ihr mir BITTE helfen könnt. 

Ich habe bei jedem Fallrohr einen Regensinkkasten montiert. Nächste Woche kommt der spengler und macht die Fallrohre. 
soweit so gut, nun bin ich mir jedoch unsicher, ob ich die Kästen richtig montiert habe.
Oberkante Kasten = fertiges Pflaster.
die Revisionsklappe ist links vom Rohreingang.
nun habe ich immer wieder gesehen, dass die revisionsklappe vor dem Rohr ist. Der Kasten ist quasi 90Grad zur Mauer montiert

ich habe sozusagen den Kasten parallel zur Mauer montiert, so dass dieser bei der Mauer anliegt. Das war sehr mühsam diesen genau so zu montieren, das der perfekt bei der Mauer anliegt. 
nun bin ich mir unsicher ob der nicht 90Grad zur Mauer montiert hätte gehört.
eventuell sogar mit Abstand 

bitte um hilfe

danke vielmals 


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
16.6.2024  (#1)
Wo liegt denn der Ablauf? Dann ist es eh schon entschieden. Die 2 haben nämlich üblicherweise einen Versatz.

Ich finde es parallel schöner und hab es auch so versetzt. Aber mit etwas Abstand zum Sockel weil ich eine Holzfassade habe...
Von der fertigen Fassade solltest mindestens 4cm zum Fallrohr haben.

1
  •  jumbo125
  •   Bronze-Award
16.6.2024  (#2)
Bei mir sind es devintiv keine 4cm.
ich hab einen Sockel und ging davon aus, das das Fallrohr mit 5cm Abstand von oben nach unten kommt und dann über ein Sockelknie in den Kasten.
ist das schlecht so wie ich es habe?? Der kasten liegt an der Mauer an. 
nicht wundern, ich bekomme gerade die Fasade. Alle ist staubig 


_aktuell/20240616323341.jpg


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
17.6.2024  (#3)
Bringt dir jetzt nichts. Aber ich persönlich finde diese Regensinkkästen generell eher suboptimal, da zuerst das Wasser dank des 90° Knicks seine komplette kinetische Energie verliert, und dann das Laub bzw. den Dreck nicht mehr gescheit bis zum Filter weitertransportieren kann.

Ich hab mir deswegen diese Plastikbomber gegönnt:
https://www.schachtprofi.at/produkt/regensinkkasten/

1


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
17.6.2024  (#4)

zitat..
jumbo125 schrieb:

Bei mir sind es devintiv keine 4cm.
ich hab einen Sockel und ging davon aus, das das Fallrohr mit 5cm Abstand von oben nach unten kommt und dann über ein Sockelknie in den Kasten.
ist das schlecht so wie ich es habe?? Der kasten liegt an der Mauer an. 
nicht wundern, ich bekomme gerade die Fasade. Alle ist staubig

Du hast ja auch noch die Ringeinsätze. Dann passt das schon ca mit dem Abstand denke ich.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
17.6.2024  (#5)

zitat..
ds50 schrieb:

Bringt dir jetzt nichts. Aber ich persönlich finde diese Regensinkkästen generell eher suboptimal, da zuerst das Wasser dank des 90° Knicks seine komplette kinetische Energie verliert, und dann das Laub bzw. den Dreck nicht mehr gescheit bis zum Filter weitertransportieren kann.

Ich hab mir deswegen diese Plastikbomber gegönnt:
https://www.schachtprofi.at/produkt/regensinkkasten/

Kommt drauf an ob man den ärgsten Dreck schonmal am Sinkkasten rausholen will, oder sich ganz auf den Filter vom Sickerschacht verlässt... 


1
  •  premo
17.6.2024  (#6)
sind die eigentlich irgendwie vorgeschrieben? ich hab rund um mein haus ewig keinen einzigen baum und hab die auch nicht ausgeführt. wüsste nicht wofür ich das brauche

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
17.6.2024  (#7)
Solange du am eigenen Grundstück versickert, wird es der Gemeinde egal sein.

Aber bei uns ist der nächste Baum auch 50-60m entfernt, trotzdem kommt da Laub ins Regenwasser... Wind darf man nicht unterschätzen.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
17.6.2024  (#8)

zitat..
MalcolmX schrieb: Kommt drauf an ob man den ärgsten Dreck schonmal am Sinkkasten rausholen will, oder sich ganz auf den Filter vom Sickerschacht verlässt...

Dieser verlinkte Regensinkkasten hat eh einen Filter für den gröbsten Dreck. Hat zuverlässig meinen ein Jahr zuvor auf dem Dach vergessenen Neigungsmesser aufgefangen. 🙈🤦‍♂️


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Terrasse Drainagebeton FSZ