« Hausbau-, Sanierung  |

Terrasse Drainagebeton FSZ

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Puizi
17.6. - 18.6.2024
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Hallöchen!

Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Verlegen von Fliesen (2cm) auf Drainagebeton, welcher schon trocken ist?
Mein Fliesenleger möchte nämlich 1 Woche vor dem Fliesenlegen den Drainagebeton betonieren ( ca. 60m2) und dann auf trocken Drainagebeton die Fliesen kleben.
Er meint dass es mit dem Gefälle machen leichter sei.
Was meint ihr?
Terrasse ist ein L

Danke

  •  hartbau
  •   Bronze-Award
17.6.2024  (#1)
Wir haben letztes Jahr die Terrasse, nach Anleitung von einem Baumeister, gemacht:
  • Trennung von Haus und Terrasse (Noppenbahn auf EPS bzw. Fundamentsteine)
  • Betonplatte mit Gefälle
  • Drainagebeton 15cm
  • 1x1mx2cm Platten im Gefälle verlegen lassen (war auch einfacher für die Verleger)
  • Fugenzement (wasserdurchlässig)
  • UV beständiges farbiges Silikon zu den Hauswänden und Übergang zur HST HST [Hebeschiebetür]

Kein Rigol vor der HST HST [Hebeschiebetür], Pergola ist ausfahrbar und bei Unwetter immer eingezogen. DIe Terrasse ist somit der Witterung ausgesetzt. Für die Optik und die großen Abstände zu den Fenstern habe wir ein Gefälle von 1cm auf 1.5m. Wasser rinnt dennoch brav in das Sickerbecken und HST HST [Hebeschiebetür] lässt sich auch bei Wolkenbruch gefahrlos öffnen (musste ich dieses Jahr ausprobieren).

1
  •  Puizi
17.6.2024  (#2)
vielen dank für deine Infos, habt ihr dann die Terrassenplatten feucht in feucht verlegt oder den Drainagebeton austrocknen lassen?

1
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
17.6.2024  (#3)
Den Drainagebeton haben wir selbst gemacht und die folgenden Arbeiten haben sich verzögert. Die verleger haben nach 2 Wochen nach Aushärtung angefangen. Wenn man schwerge Gegenstände gezogen hat oder die Füße streifen hat lassen, haben sich schon manche Steinchen gelöst. 

Vorm verlegen haben sie die Platte großzügig angefeuchtet und dann mit Aussenkleber (Ardex?) verklebt.

1


  •  Microft
  •   Gold-Award
17.6.2024  (#4)
Wir haben vor 2 Jahren (180m2) FSZ 120x60x2 "nass in nass" verlegt. Mein ausführender Kollege macht es immer nur so, da dass ausgleichen, aus`nivellieren viel leichter ist wenn er noch feucht und leicht beweglich ist.
Ob es anders auch geht kann ich nicht beurteilen.
Ich war nur für`s schleppen von FSZ und Trainagebeton zuständig. 😁

1
  •  Puizi
17.6.2024  (#5)
@­hartbau
ok danke für die Info.
Wann habt ihr das gemacht bzw. seid ihr noch damit zufrieden?

1
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
17.6.2024  (#6)
Steht erst ein Jahr. Habe noch keine Erfahrungswerte bezüglich Setzungen, Risse und den Fugen vom Silikon. 

Wir benutzen die Terrasse 3-4 Mal die Woche zum Liegen. Keine große Belastung (Esstisch mit x-Personen).

1
  •  SaubererM
17.6.2024  (#7)
nass in nass..alles andere is pfusch!!
wenn dir das ein professionist empfiehlt, dass du es nicht aufeinmal machen musst -> finger weg

1
  •  stefan4713
18.6.2024  (#8)
bei uns auch nass in nass
FSZ platte nochmal mit kleber beschmiert, wurde bei uns 2020 gemacht


_aktuell/20240618257649.jpg

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fragen zur Terrasse