« Heizung, Lüftung, Klima  |

DIY Heizung - Unterschied DE/AT

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Balu88
19.6. - 20.6.2024
12 Antworten | 9 Autoren 12
12
Hallo Leute,
ich möchte ein seltenes Problem mit euch teilen, bin über eure Meinung dazu gespannt.
Dieses Thema richtet sich an technisch versierte Kollegen, die ihre Heizung nicht vom Installateur bauen lassen, sondern selbst Hand anlegen. 👌

Ich habe hier im Forum tolle Unterstützung vom User Akani bekommen, und stehe nun kurz vorm Planungs-Finish, ein eigener Heizungs-Bauthread wird folgen.
Wir haben mehrere Heizsaisonen Heizlast dokumentiert, auf die Gebäudekennlinie passt sehr gut eine Buderus WLW186i -7 AR E Luftwärmepumpe, kann weit runter modulieren, mittels BBQKees kann man diese auch nett in Home Assistant eingliedern, ich fühl mich gut vorbereitet mit studierter Doku von diesem Produkt.

Jetzt zum Thema - als DIY Heizungsbauer fehlen mir in AT AT [Außentemperatur] die Bezugsquellen.
DE gibts hier genug online Händler, die diese Wärmepumpe preislich attraktiv anbieten.

Mittlerweile 8 Händler angefragt, hier die Antworten:
Der angefragte Artikel BU7738602349 ist seitens Buderus nur innerhalb Deutschlands lieferbar. Da Buderus für den Österreichischen Markt dementsprechend eigene Niederlassungen in Österreich hat, ist bei uns eine Deutsche Lieferadresse Voraussetzung.

weiters:
Leider ist es uns nicht möglich, Wärmepumpenanlagen ins Ausland zu liefern. Der Hersteller untersagt dies, da die Geräte, die wir beziehen können, ausschließlich für den deutschen Markt produziert werden. Eine Inbetriebnahme seitens des Herstellers ist nicht möglich – diese ist jedoch Voraussetzung für den vollen Gewährleitungsumfang. Diese Gewährleistungslücke können wir als Händler nicht abdecken.

Buderus direkt:
Da Buderus Produkte ausschließlich über Installateur-Fachbetriebe vertrieben werden, bitte ich Sie sich für die entsprechende Beratung zu Verfügbarkeiten und Lieferzeiten an einen Buderus Partnerbetrieb zu wenden.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Geräte DE/AT technisch unterschiedlich ausgeliefert werden.
Auch das Thema Reklamation, Gewährleistung kann schwierig sein, davon trete ich gerne schriftlich zurück, um das volle Risiko auf mich zu nehmen.

Ich finde es sehr schade, dass es in DE Händler gibt, die tolle Preise an Endkunden anbieten können, dies aber eben nur in DE möglich ist. Von wegen EU...

Frust losgetippt, daher nun konstruktiv Ideen suchen - Was würdet ihr tun?
Lieferadresse in DE finden und Palette weiterleiten lassen bzw. selbst 14h ins Auto setzen?
Auch wenn dieses Modell passen würde - umschwenken auf alternative Hersteller? Bekomme ich einen anderen Hersteller leichter "nackt" gekauft?
In den sauren Apfel beissen und die 25% Mehrkosten  durch kauf in AT AT [Außentemperatur] schlucken?
Beim Installateur deren ungerechtfertigten Aufpreis schlucken?

Ich bin so kurz vorm Installieren, alle Mapress 35 Rohre und Fittinge liegen bereit, die Spirotech Armaturen, KSG, MAG, der Sockel schon ausgebaggert - hier Aufgeben ist keine Option! 😅

Freu mich auf eure Ideen,
schöne Grüße,
Robert

  •  Dambull
19.6.2024  (#1)
Ansatz 1: fragen ob du die Ware abholen kannst. Dann sendest du deine Spedition vorbei
Ansatz 2: An das Lager einer Spedition liefern lassen, die dann an dich versendet

Wenn Rechnungsadresse auch eine deutsche sein muss, was ich vermute, ev im Bekanntenkreis rumfragen, ob jemand bekannte in DE hat für diesen Dienst.

1
  •  Fino
  •   Bronze-Award
20.6.2024  (#2)
Aufgeben würde ich da auch nicht mehr 💪

Ein paar Varianten von mir:

Einen Vertrauenswürdig Deutschen Kollegen im Forum finden.? 

Selbstabholung und über eine Spedition holen lassen. 

Oder über über LogoiX. Dort hin liefern lassen und dann mit einem Transporter von dort selbst abholen.

Das Risiko das beim Transport etwas passiert hat man halt trotzdem. 


1
  •  Balu88
20.6.2024  (#3)
Danke für die netten Worte,
wird e auf eine Abholaktion auslaufen.

Ich hab mich nur gewundert, welche Vertriebspolitik solche Hersteller fahren, und ob vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt hat.
Könnte ja sein, dass hier andere Hersteller "netter" damit umgehen und nicht sofort blocken.

Ich schätze mal das 99% der Kunden über Installateur bestellen und gut fahren - soll so sein, ich interessiere mich halt technisch mehr dafür und möchte hier Optimum rausholen. 

Halte euch auf dem Laufenden, momentan gehts eben mal über die Beschaffung.


1


  •  bluefox
  •   Bronze-Award
20.6.2024  (#4)
Bei Akani die WPWP [Wärmepumpe] kaufen und dann nach AT AT [Außentemperatur] zu transportieren ist keine Option?

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Balu88,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: DIY Heizung - Unterschied DE/AT

  •  Balu88
20.6.2024  (#5)
Auch das besprechen wir gerade, ja - wäre eine Option.
Wir würden schon einen Weg finden, das Gerät hierher zu bekommen.

Wird ja doch einige DIY Umsetzungen hier im Forum geben, daher wollt ich die Erfahrung teilen. Die 30-40kEUR für einen Insti Auftrag sind nicht drinnen, daher will ich zeigen, dass man <10kEUR auch alte Häuser mit so einer Technik modernisieren kann. Und wie man sieht, dass man auch Steine in den Weg gelegt bekommt - wenns (wie in DE) auch einfacher laufen könnte! 

1
  •  luxmoo
  •   Bronze-Award
20.6.2024  (#6)
 

zitat..
Balu88 schrieb: Auch das Thema Reklamation, Gewährleistung kann schwierig sein, davon trete ich gerne schriftlich zurück, um das volle Risiko auf mich zu nehmen.

Da wäre ich etwas vorsichtiger. Ein Defekt ist schnell mal aufgetreten. Und dann stehst du im Zweifel blöd da, wenn du niemanden findest, der die WPWP [Wärmepumpe] reparieren will. Insbesondere bei Problemen mit der Elektronik. Kältekreis bekommt im Zweifel jeder Klimatechniker repariert.

Vielleicht doch bei anderen Herstellern schauen? 




1
  •  MissT
  •   Gold-Award
20.6.2024  (#7)

zitat..
Balu88 schrieb: Auch das Thema Reklamation, Gewährleistung kann schwierig sein, davon trete ich gerne schriftlich zurück, um das volle Risiko auf mich zu nehmen.

Das sehe ich ebenfalls sehr kritisch. Abgesehen davon, dass auch ein neues Gerät einen Fehler oder Defekt haben kann: Was machst Du, wenn Dir die Wärmepumpe später mal ausfällt - bevorzugt im Winter, wenn Du dringend eine Heizung brauchst? Ich gehe davon aus, dass Dir kein Kundendienst kommen wird. Die schnelle Beschaffung von Ersatzteilen aus Deutschland ist dann das nächste Thema.

Mein Rat: Diesen Weg würde ich nicht beschreiten. Kauf die Buderus entweder in Österreich oder weiche auf einen anderen Hersteller aus. Recherchiere auch genau, welche Konsequenzen es ggf. hat, wenn die Inbetriebnahme nicht durch einen zertifizierten Fachbetrieb erfolgt ist.




1
  •  Dambull
20.6.2024  (#8)
Ich könnte mir vorstellen, dass es rechtlich eigentlich auch nicht ganz ohne ist, wenn ein Hersteller seinen Wiederverkäufer vorgibt in welchem Gebiet die Geräte verkauft werden dürfen. Ich meine auch, dass die Gewährleistung eine grenzüberschreitende Pflicht ist, nicht?

1
  •  Deep
20.6.2024  (#9)
Schon mal einen österreichischen Installateur angefragt ob er nur die LWP LWP [Luftwärmepumpe] liefern würde?

1
  •  Balu88
20.6.2024  (#10)

zitat..
Deep schrieb:

Schon mal einen österreichischen Installateur angefragt ob er nur die LWP LWP [Luftwärmepumpe] liefern würde?

Klar, aber solche Mondpreise bin ich nicht gewillt zu zahlen! 🙇

14.444,63 EUR für eine Panasonic Aquarea L 7kW - nackt geliefert, ohne Installation (4900€)
15.823,72 EUR für eine Buderus WLW 186i 7kW - nackt geliefert, ohne Installation (7350€)

Liebend gerne würde ich im Umkreis von 50km bei einem Installateur das nackte Gerät kaufen, aber irgendwo sind Grenzen.

Gewährleistung und Defekt Risiko sind durch DIY gedeckt.
Theoretisch gehen sich ja im Vergleich zum Insti 2x Gerät aus, falls mal was ist.
Ich habe noch ein Gasbrennwertgerät und eine Holzheizung als Backup.

Das einzige Risiko das bleibt, ist wie ihr schreibt: Ersatzteilbeschaffung ob man dann überhaupt Teile geschickt bekommt, wenn man nicht vorschriftsmäßig kauft.
Die positive Seite sind halt die Kosten, wenn alles gut geht - und dort will ich hin.
 


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
20.6.2024  (#11)
Einmal abgesehen davon das Buderus/Bosch damit ziemlich sicher gegen EU-Recht verstößt, wer nicht will der hat schon und dann greifst halt zur Panasonic.
Für die Buderus würde ich beim Badshop anfragen (vielleicht auch die Panasonic), das größere Modell haben sie ja auch.
https://www.badshop-austria.at/buderus-logatherm-wlw196i-6-art190-luft-wasser-waermepumpe

Die Panasonic gibt es eh überall (die Österreicher sind eine spur teurer) und der internationale Versand dürfte auch keine Probleme machen.

1
  •  Akani
20.6.2024  (#12)
Die Abholung oder Lieferung per Spedition wäre kein ding.
Das einzige was mich noch an Frage aussieht ist die Länderkennung, Spezifikation De/Österreich. Weiß jemand ob es da Unterschiede gibt?
Meines Erachtens nicht, bin aber noch dran das raus zu kriegen.
Ansonsten kannst los gehn

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: BWT Aquqa Perla