« Heizung, Lüftung, Klima  |

BKA vs. offene Decke

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Lu1994
  •   Bronze-Award
20.6. - 23.6.2024
8 Antworten | 6 Autoren 8
8
Servus, wir sind kurz vorm einreichen, jetzt habe ich mit einem Zimmerer/Spengler gesprochen und der meinte, statt der Betondecke mit Schaumbeton als Dämmung würde sich bei uns ein gedämmtes Dach ohne Betondecke besser anbieten. Dach ist ein Pultdach mit 7° und wenn man den Schaumbeton aufbringt bleibt quasi kein Dachboden übrig. 

Prinzipiell fände ich die Lösung optisch deutlich angenehmer, Raumhöhe im OG wären mit der Betondecke 2,6m, mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sind wir dann schon stellenweise (beide Bäder innenliegend und am meisten von den Leitungen betroffen) sehr niedrig. Preislich wärs natürlich auch ein wenig günstiger, der Dachdecker würde zwar mehr verdienen, aber die Betondecke kostet dennoch mehr. 

Ich habe nur Bedenken wegen der Sommerhitze, das Dach ist zwar durch eine 35 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] PV großteils bedeckt, aber ich will nicht nach einem Jahr draufkommen, dass ich im OG Klimasplittgeräte installieren muss, außerdem stellt sich die Frage, ob eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] rein in der Zwischendecke Sinn macht, oder die BKA BKA [Betonkernaktivierung] dann besser gleich eingespart werden soll.

Hat da jemand Erfahrungen?

PS: Heizung wird nach Flow30 ausgelegt

  •  berhan
  •   Gold-Award
20.6.2024  (#1)
Die Entscheidung wird dir keiner abnehmen, aber eine Möglichkeit wäre an mehreren Wänden im OG eine Wandheizung, die könntest dann mit der BKA BKA [Betonkernaktivierung] in der Zwischendecke kombinieren.

Ich komme z.B. bei mir im OG auch auf 50 m² Wandfäche welche ich im Sommer im Gegensatz zur FBH FBH [Fußbodenheizung] mitlaufen lasse. Spliklima brauchst vermutlich zur Entfeuchtung eh, außer diese erfolgt über die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].

1
  •  Lu1994
  •   Bronze-Award
21.6.2024  (#2)
Von Wandheizung bin ich kein Freund 😅 wobei ich in den Bädern ohne BKA BKA [Betonkernaktivierung] sicher die Wände okkupieren müsste 

Splitklima will ich in jedem Fall vermeiden, KWL mit Enthalpietauscher ist geplant, ein zusätzlicher Entfeuchter wird angeschafft, je nachdem wie der erste Sommer im Haus dann aussieht

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
21.6.2024  (#3)
Wir haben ebenfalls ein 7° Pultdach im OG, jedoch keine PV am Dach und keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].

Was würde ich heute anders machen? Auf alle Fälle KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit Entfeuchtung verbauen und mehr Kühlung im OG.

Die beste Kühllösung ist die BKA BKA [Betonkernaktivierung]. Die funktioniert einfach spitze. Jedoch hast du dann da Problem mit der Luftfeuchtigkeit, deswegen unbedingt KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] machen.

Zur Kühlung im OG...wie würdet ihr die Dämmung vom Dach machen? Trockenbau und Zwischensparrendämmung? Falls Trockenbau, dannn könntet ihr zB Heiz-/Kühlmodule einbauen => https://www.pipelife.at/referenzprojekte/deckenkuehlung-mit-bluebee.html

Die hier haben wir gemacht. Sind teuer die Dinger, aber bei Pultdach hast du halt nicht viel Möglichkeiten.
Wir haben dann noch ab ca. 2,5 Meter Höhe Wandheizungen gemacht. In der Höhe wirst du nie was aufhängen, deswegen war es uns egal.

Und trotz der ganzen Kühlung die wir im OG gemacht haben, ist es dort oben immer um 1-2° wärmer als im EG wo wir BKA BKA [Betonkernaktivierung] haben.

1


  •  AndiBru
  •   Gold-Award
21.6.2024  (#4)
Ich persönlich würde eine Betondecke machen, einfach wegen der Masse aber rein Wirtschaftlich macht es keinen Sinn, dass wohnen empfinde ich aber angenehmer.
Haben bei unserem 4kanter beide Varianten  emoji lg

1
  •  baustoff
  •   Bronze-Award
21.6.2024  (#5)
Wir hatten ähnliche Überlegungen, im Obergeschoss nach oben offen mit Sichtdachstuhl. Wir haben dann Trockenbau-Deckenkühlung/heizung gemacht. Von Variotherm gibt es da was. Funktioniert, muss aber gut geplant werden. Ganz gratis ist es auch nicht.

1
  •  AnnaP
23.6.2024  (#6)
Wie haben auch keine Zwischendecke sondern bis oben offen und unser Insti hat uns da etwas von Jaraflec vorgeschlagen. Da kann man die normalen FBH FBH [Fußbodenheizung] Rohre dann an der Decke verlegen.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
23.6.2024  (#7)

zitat..
Lu1994 schrieb: Von Wandheizung bin ich kein Freund 😅 wobei ich in den Bädern ohne BKA BKA [Betonkernaktivierung] sicher die Wände okkupieren müsste 

Deckenkühlung würde auch gehen, sieh dir dazu einmal Pedaaa Projekt an.

https://www.energiesparhaus.at/forum-pedas-auslegung-der-heiz-und-kuehlflaechen/49105


1
  •  Lu1994
  •   Bronze-Award
23.6.2024  (#8)

zitat..
berhan schrieb:

──────..
Lu1994 schrieb: Von Wandheizung bin ich kein Freund 😅 wobei ich in den Bädern ohne BKA BKA [Betonkernaktivierung] sicher die Wände okkupieren müsste 
───────────────

Deckenkühlung würde auch gehen, sieh dir dazu einmal Pedaaa Projekt an.

https://www.energiesparhaus.at/forum-pedas-auslegung-der-heiz-und-kuehlflaechen/49105

Das ist interessant danke.

Mal schauen was der Spengler am Dienstag sagt, was er an Dämmung unterbringen will, wenns nur 3 cm Dämmung im Trapezblech sind wie als erstes besprochen, wird's wohl sehr wsl die BKA BKA [Betonkernaktivierung]


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wie wird Intensivlüftung aktiviert?