« Hausbau-, Sanierung  |

Bodenaufbau mit 6,5 cm (Übergang Zubau auf Bestand)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  dan1
21.6. - 22.6.2024
2 Antworten | 2 Autoren 2
2

Hallo,

Kurz zu den Hardfacts:

Einfamilienhaus ohne Keller und ohne Dämmung unter Bodenplatte. Bodenaufbau im EG war vor Renovierung 7 cm (Abdichtung, Holzlattung, Perlitfüllung und darauf ein Schiffboden genagelt).

Ich habe nun einen Zubau bei diesem Haus realisiert und die Außenwand zu diesem Raum entfernt. Bodenaufbau bei Zubau wurde nach Norm ausgeführt mit XPS unter Bodenplatte, zementgebundene Schüttung, Rolljet, Fußbodenheizung und Estrich. Bodenplatte vom Zubau liegt somit Tiefer als beim Bestandsgebäude 

Nun muss ich den Bodenaufbau im Bestand machen. Auf die Bodenplatte wurde schon eine Abdichtung geflämmt und Heizungsrohre verlegt. Nun hab ich zwischen 4 und 7 cm, im Schnitt ca. 5 cm Platz um mit dem Bodenaufbau auf die Höhe des Estrichs vom Zubau zu kommen. 

Meine Idee ist:
PE Folie auf die Flämmung. Lagerhölzer alle 40 cm mit 3 cm Stärke auf Klötzen ausrichten und die Zwischenbahnen mit zugeschnittenen PUR Dämmplatten füllen. Darauf dann 1,8 cm OSB Platten mit Nut und Feder darauf verschrauben und dann den Bodenbelag (wird wahrscheinlich Vinyl). 

1) Problem wird dabei die Lagerhölzer ausrichten - gibt es eine Idee wie ich das am besten machen kann? Würde es mit Plastik Unterlagsplatten vom Fenstereinbau machen. 

2) Nächstes Problem wird die PUR Dämmung auf die Unebenheiten der Flämmung anpassen. Teilweise überlappt die Flämmung und hat somit Hoch- und Tiefpunkte. Auch die Bodenplatte war voher nicht gerade und eben. Hier würde ich bei starker Unebenheit und im Bereich der Heizungsrohre mit Dämmschüttung voher ausgleichen und dann die PUR Dämmung drauf - wird halt eine Spielerei werden. Warum PUR - weil hier die beste Dämmleistung erziehlt werden kann denke ich. 

3) Wie führe ich den Übergang von Estrich zu Lagerholzkonstruktion? Meine Idee wäre eine Holzlatte entlang der bestehnden Estrichkante zu legen damit dieser Bereich mal stabil ist. 

Hab auch überlegt mit Trockenestrich und verklebt/verschraubten Estrichelementen zu arbeiten, oder eine reine Perlitschüttung zwischen die  Lagerhölzer zu füllen, jedoch komm ich hier immer auf einen U-Wert von über 1. Mit PUR komme ich auf ca. 0,7 laut Rechner.

Hier noch Bilder vom aktuellen Zustand (in blau eingezeichnet wie ich die Lagerhölzer platzieren würde):


_aktuell/20240621841354.jpg
Estrichkante vom Zubau (links 5 cm Höhe rechts 7 cm):

_aktuell/20240621228294.jpg
Bestandsboden zum angrenzenden Vorzimmer (2cm Styropor und 4 cm Estrich und Fliesen)

_aktuell/20240621564389.jpg

Was haltet ihr von meiner Idee? Bin gerne offen für Vorschläge wie man es gescheiter machen könnte. Dazu gesagt werden muss dass es sich um ein Wohnzimmer handelt und somit sollte die Behaglichkeit geben sein (sprich Fußboden soll nicht kalt sein) Raumhöhe möchte ich nicht einbüßen, ist schon relativ gering und Stufen will ich auch vermeiden. 

Ich hoffe auf Lösungsvorschläge und Hilfestellungen :)

  •  math89
22.6.2024  (#1)
Hallo,

ich würde mir wegen dem U-Wert nicht allzuviele Gedanken machen und einfach Schüttung + Trockenestrich verlegen

LG

1
  •  bluefox
  •   Bronze-Award
22.6.2024  (#2)
Eventuell bekommst du bei der Staffelholz-Konstruktion bei Füllung mit Zellulose einen besseren U-Wert und hättest den Vorteil nichts ausschneiden zu müssen? Kannst du dir mit dem Ubakus ausrechnen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Feuchtigkeit im Keller