« Hausbau-, Sanierung  |

Rückstauklappe im Kanal nachrüsten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gawan
  •   Gold-Award
22.6. - 23.6.2024
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo zusammen,
ich hab 2010 gebaut, die Gegend hier ist extrem steinig und porös, kein Lehm, kein sonstiges dichtes Erdreich, keine Fließgewässer in der Nähe.
Ich bin der letzte am Kanalstrang, mein Zulauf kommt im Keller in 2m Höhe aus der Wand und ich hab damals keine Rückstauklappe eingebaut (weil so ziemlich jeder gmeint hat "wozu ???")
Aber bei den extrem intensiven Regenfällen der letzten Zeit ist dann doch das Wasser schon auch mal eine halbe Stunde lang nicht von der Straße abgelaufen und hat kleine Pfützen gebildet.
Jetzt frag ich halt was passiert, wenn der Kanal das dann mal länger nicht abtransportieren kann oder sogar verstopft ist ... dann kann es das Wasser ja bis ins Haus zurückdrücken.
Vorsicht besser als Nachsicht und frag mich ob es möglich ist eine Rückstauklappe in eine bestehende Abwasserleitung nachzurüsten.
Ich hab im Garten vor dem Haus einen Revisionsschacht in dem die zwei Anschlüsse der Haushälften in einem Y-Stück zusammenkommen.
Kann man in sowas ohne gröbere Aufschneide- / Bagger- sonstige Arbeiten eine Rückstauklappe nachrüsten ?
Oder wird das eine größere Baustelle ?
lG
Gawan

  •  Bauherrjoe
  •   Bronze-Award
22.6.2024  (#1)
Kommt jetzt drauf an ob du unter der Rückstauebene ( höhe Straße + 10-20cm) vom Kanal öffnungen wie Waschbecken, Waschmaschine,WC usw hast.

Ober der Rückstauebene kann das Wasser nicht rausdrücken bei Hochwasser, Rückschlag ist hier verboten. Auch sinnlos

Unter Rückstauebene kommt es drauf an ob grau oder braun Wasser, gibt es verschiedene Klappen. Auch eine Hebeanlage ist ein Schutz.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
22.6.2024  (#2)
Ich hab im Keller ca. 10 cm oberhalb des Einlasses des Kanals einen Zufluss einer Hebeanlage, d.h. wenn es dort von außen Wasser reindrückt säuft mir diese Hebeanlage als erstes ab.
Aller anderen Öffnungen sind deutlich oberhalb dieser Ebene

1
  •  Bauherrjoe
  •   Bronze-Award
22.6.2024  (#3)
Ist im Nachhinein immer blöd aber hast du die Möglichkeit es wie am Bild mit der Hebeanlage zu machen?


https://www.homa-pumpen.de/fileadmin/_processed_/6/6/csm_HOMA_Rueckstau_Kopie_31d7e93617.jpgBildquelle: https://www.homa-pumpen.de/fileadmin/_processed_/6/6/csm_HOMA_Rueckstau_Kopie_31d7e93617.jpg

1


  •  AndiBru
  •   Gold-Award
22.6.2024  (#4)
Bekannte machen aus Sicherheitsgründen im Schacht den Deckel vom Putzstück auf für den Fall der Fälle weil sie sich den Aufwand eben auch nicht antun wollen ...

Klar eine "Mega Notlösung" aber sie haben den Deckel was ich weiß nicht verriegelt einfach drauf liegen, einmal hat es den Kanal da schon raus gedrückt, aber eben nicht im Haus.


Drei Tage später mit viel wasser den Dreck im Schacht zurück in den Kanal gewaschen und gut ist es.

Wie gesagt eine Notlösung "ohne Aufwand".

LG


1
  •  Akani
23.6.2024  (#5)

zitat..
Gawan schrieb: Ich hab im Keller ca. 10 cm oberhalb des Einlasses des Kanals einen Zufluss einer Hebeanlage, d.h. wenn es dort von außen Wasser reindrückt säuft mir diese Hebeanlage als erstes ab.
Aller anderen Öffnungen sind deutlich oberhalb dieser Ebene

Deine Hebeanlage sollte auch eine Rückschlagklappe haben.
Alles andere was oberhalb der Rückstauebene liegt brauchst du nicht zu sichern


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Pfosten Carport neu mache