« Pflanzen- & Garten  |

Hirse

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  uzi10
23.6. - 27.6.2024
14 Antworten | 7 Autoren 14
14
Hallo.

Ich habe eine wunderschönen Rasen mit Spezialrasensahmeb von mein schöner Rasen aber leider dürfte in meiner Erde Hirse gewesen sein und die macht sich breit. Hatte letztens vor meinen Urlaub gemäht und dann Hirsefrei gespritzt. Hat leider gar nichts gebracht. Muss man die wirklich erst höher wachsen lassen(3 tage?). Die blüht so schnell. Zum auszupfen leicht aber viel zu viel. Gibts da tips, wie ich vorgehen soll? Will nicht zu lang nicht mähen und haben einen 5 jährigen Buben, der dann nicht in der vergifteten Wiese spielen soll. Mfg Andi


_aktuell/2024062375766.jpg

  •  Benji
  •   Gold-Award
23.6.2024  (#1)
bist du dir 100% sicher dass es Hirse ist? Es gibt da ein paar andere Gräser, die ähnlich lästig sind, aber eben keine Hirse (hab vergessen wie die heißen, wurde aber eh hier diskutiert)

und dieses "Hirsefrei" hilt nur im Frühjar bzw. wenn die Hirse noch sehr klein ist (was für mich sinnbefreit ist, weil solange sie klein ist, sehe ich sie nicht, woher soll ich dann wissen wo ich spritzen soll?)

Mein Hirse-Problem (wobei ich auch nicht mehr sicher bin obs wirklich Hirse war) hat sich gelöst: Die Hirse hat gegen den Gundermann verloren 🙃

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
24.6.2024  (#2)
Bitte stell mal Fotos ein, grab ein Pflänzchen aus usw ...

Hirsefrei richtig dosiert hilft das ganze Jahr über, auch bei großen Pflanzen, setzt aber vorraus dass es auch Hirse ist ^^

1
  •  HelmutG
24.6.2024  (#3)
mit Puma extra habe ich immer sehr gute Erfolge erziehlt.

1


  •  Pixel
24.6.2024  (#4)


_aktuell/20240624617166.jpg

Das ist bei meiner Neuanlage gewachsen - leider darf ich derzeit nichts sprühen, nur zupfen 🙈

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
25.6.2024  (#5)

zitat..
Pixel schrieb:

Das ist bei meiner Neuanlage gewachsen - leider darf ich derzeit nichts sprühen, nur zupfen 🙈

DAS ist Hirse 🤡


1
  •  Pixel
25.6.2024  (#6)
jap, ich bin begeistert 👌

Bei über 1000qm Rasenfläche eine tolle Arbeit, bei angenehmen 31°. Ich überlege nun doch wegen einem Pool/Naturpool - einfach um weniger Hirse zupfen zu müssen 😂😂

Ab wann darf ich denn Hirse-frei ausbringen? Die Fläche ist 4 Wochen..

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
26.6.2024  (#7)
Dazu konnte ich keine Aussage finden, ich würds aber zur Sicherheit erst mal auf einer Stelle testen mit der korrekten Dosierung und 2 Wochen warten was passiert.

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
26.6.2024  (#8)

zitat..
Pixel schrieb: Ab wann darf ich denn Hirse-frei ausbringen? Die Fläche ist 4 Wochen..

  • laut Beschreibung so:
  • Beste Wirkstoffaufnahme wird bei über 5°C Tagesdurchschnittstemperatur und einer Luftfeuchte über 60% erzielt.
  • Eine Anwendung in den Vormittags- oder späten Abendstunden verbessert die Wirkstoffaufnahme und ist für eine gute Wirkung vorteilhaft.
  • Nicht während der Mittagshitze einsetzen!
  • Nach der Behandlung sollte mindestens 2 Stunden kein Regen fallen.
  • Dosierung (nur als Spritzmittel): 12 ml/ 4-6 l Wasser/100 m²
  • Wenn genügend Blattmasse vorhanden ist (mindestens 3 Blätter).
  • Vor und nach der Behandlung soll der Rasen 3 Tage nicht gemäht werden, damit die Hirsepflanze genügend Wirkstoff aufnehmen kann.
  • Anschließend die Fläche nachsäen (mit Hilfe eines Mini-Spikers für optimale Ergebnisse) und mit Rasendünger düngen.
  • Hirse sollte bei Wiederauftreten rasch entfernt werden.

Dieses dreiblättrige Stadium wird glaub ich ab ca. Mai erreicht.
Also könntest ab sofort loslegen...

LG


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
26.6.2024  (#9)
Mit der "Sicherheit" meinte ich ob die jungen Halme das schon gut wegstecken ;)

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
26.6.2024  (#10)
Oh.. das hab ich dann falsch verstanden... 🤫

1
  •  PS86
  •   Bronze-Award
26.6.2024  (#11)
Die Hirse blüht wieder ab. Würde einfach im Frühjahr vertikutieren und nachsäen. Bei einer Neusaat hast die schnell mal drin wennst noch Lücken hast zb.

1
  •  HelmutG
27.6.2024  (#12)

zitat..
PS86 schrieb:

Die Hirse blüht wieder ab. Würde einfach im Frühjahr vertikutieren und nachsäen. Bei einer Neusaat hast die schnell mal drin wennst noch Lücken hast zb.

ja, sie blüht ab, streut dabei ihre Samen und im nächsten Jahr kommt sie dann wieder.
Mit vertikutieren wirst du dann im Frühjahr die besten Vorraussetzungen schaffen damit sie sich noch schön ausbreiten kann.

Fakt ist, die Hirse musst du bevor sie Samen lässt entfernen.


1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
27.6.2024  (#13)

zitat..
HelmutG schrieb: ja, sie blüht ab, streut dabei ihre Samen und im nächsten Jahr kommt sie dann wieder.
Mit vertikutieren wirst du dann im Frühjahr die besten Vorraussetzungen schaffen damit sie sich noch schön ausbreiten kann.

Fakt ist, die Hirse musst du bevor sie Samen lässt entfernen.


+1.

Daher würde ich jetzt auch sofort behandeln. Die Samen die bereits in der Erde sind, kannst du dann im nächsten Frühjahr, sobald die Hirse eben dieses 3-blättrige Stadium erreicht hat wieder behandeln. Du darfst es eben nächstes Jahr nicht übersehen.

Jetzt kannst nur dafür sorgen, dass die Saat für nächstes Jahr nicht zu üppig wird. 

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
27.6.2024  (#14)
Wir hatten im ersten Jahr exrem viel Hirse und haben gar nichts dagegen gemacht. Im zweiten Jahr kam aber kaum noch was durch, nur noch dort, wo die Grasnarbe Lücken hat. Das ist auch heuer so.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Suche: Baumschule im Norden Wiens mit fairem P/L Verhältnis