« Bad & Sanitärtechnik  |

Armatur für flache Waschschüssel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
23.6. - 3.7.2024
13 Antworten | 6 Autoren 13
1
14
Mahlzeit allerseits,

Wir hätten gerne a flache Waschschüssel als Ersatz für 2 herkömmliche Waschbecken im Bad.
Uns würd z.B. so eine gfalln, allerdings ist die sehr flach


_aktuell/20240623270042.png

Breite Höhe Länge
81 cm
16 cm
41 cm

und ich habe Bedenken, daß allfällige Armaturen nicht zammpassen, wenn ich "irgendwelche" nach optischen Vorgaben vom Weib bestell.

Worauf achtet ma da bei den Armaturen? Sollte der Auslaß grad von oben kommen, oder lieber schräg rein?

rein theoretisch hätt ma gerne je eine Armatur jeweils seitlich - Form und Art offen...

Gibt es hier irgendwelche Kenngrößen, auf die ma bei flachen Waschschüsseln achten muss?
Durchfluß ? Druck? Winkel? ....?

Oder reguliert ma die max. Wassermenge eh nur am Eckventil?

LG und danke
Wolfgang

  •  helyx
  •   Gold-Award
23.6.2024  (#1)
Wir haben so eine mit Aufsatzarmatur.
Was du allerdings bedenken musst ist das sehr viel Dreck kleben bleibt bei der riesen Fläche. 

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
23.6.2024  (#2)
Magst dir das nicht irgendwo "live" ansehen?

Abgesehen davon: ich finde solche flachen Waschschüsseln extrem unpraktisch, wenn du dort mal schnell was auswaschen willst (Badehose, Bikini, ...) weil sich das Wasser dort nicht an die Schwerkraft hält, und dauern an allen möglichen und unmöglichen Stellen rausschwappt. Ich kenn das aus diversen Hotels, und ich hasse die Sauerei, die ich dort regelmäßig allen beim Zähne putzen hinterlasse (von Rasieren red ich erst gar nicht)

Überlegts euch das gut...

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
23.6.2024  (#3)
Gemäß meiner Frau brauchst für so ein Waschbecken eine Highriser oder UP Wandarmatur. Der Auslauf sollte von der Länge zum Waschbecken passen.

Z.B. HG Vivenis 250
https://www.hansgrohe.at/articledetail-vivenis-einhebel-waschtischmischer-250-fuer-aufsatzwaschtische-mit-zugstangen-ablaufgarnitur-75040000

oder im Hochpreissegment z.B. Axor Citterio C
https://pro.hansgrohe.at/articledetail-axor-citterio-c-einhebel-waschtischmischer-250-mit-coolstart-mit-ablaufgarnitur-49050000

1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
23.6.2024  (#4)
Mahlzeit,
danke amal für die Antworten!

zitat..
helyx schrieb: Was du allerdings bedenken musst ist das sehr viel Dreck kleben bleibt bei der riesen Fläche.

Ob ich jetzt 2 Einzelne oder 1 großes Waschbecken putzen muss, bleit wohl blunzn 😀

zitat..
Benji schrieb: Magst dir das nicht irgendwo "live" ansehen?

Jaaaaah als ob ich das ned probiert hätte....
2 Baumärkte und 2 Badausstatter (Raum St. Pölten) hatten genau keins - also Null, Zero, niente ovale flache Waschbecken. Erklärung eines der Badausstatter (kaum zu glauben): Ist grad nicht In...
Es gab auch nur ganz Runde und ganz Eckige ausgestellt und hoch,was uns aber ned so gfallt.
Ausserdem hatten die nirgends funktionsfähige Waschschüsseln und Amaturen - also mit richtigem flüssig- H2O drin 🙄
Somit bin ich wohl gezwungen, den ganzen Schas (im Internet) zu bestellen und zu hoffen, daß es passt. Daher auch die Frage emoji

zitat..
Benji schrieb: unpraktisch, wenn du dort mal schnell was auswaschen willst (Badehose, Bikini, ...)

stimme ich zu, triff uns aber ned, weil wir dort zu 98% Zähnt putzen, Rasieren und Katzenwäsche machen.

zitat..
Benji schrieb: von Rasieren red ich erst gar nicht

Öha, kannst Du das genauer erklären bitte @Benji ?

zitat..
berhan schrieb: Gemäß meiner Frau brauchst für so ein Waschbecken eine Highriser

Dass ma a hohe Armature brauchen, war ma klar, danke an Deine Frau für das neue Vokabel, mit dem ich jetzt angeben kann 😂

LG Wolfgang


1
  •  Benji
  •   Gold-Award
23.6.2024  (#5)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Öha, kannst Du das genauer erklären bitte @Benji ?

Naja, als ich noch nass rasiert habe, hab ich halt gerne den Rasierer schwungvoll ausgespült. Das macht dann halt Schwapp-Schwapp.


1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
24.6.2024  (#6)
"Katzenwäsche machen" ....

emoji

... die armen Katzen, werden die täglich gewaschen??? Dann würde ich wegen der Haare zu einem 70er Kanal raten, und gleich einen HD Anschluß für den Kärcher vorsehen, dann wird Stubentiger ganz sauber emoji

Gutes Gelingen!

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
24.6.2024  (#7)
Hi

zitat..
AndiBru schrieb: ... die armen Katzen, werden die täglich gewaschen???

Ja klaro...


_aktuell/2024062499562.jpg
Hier unser ex- Besuchskater Kartonara 😥

Lg

2
  •  MissT
  •   Gold-Award
24.6.2024  (#8)
Das ist ein Villeroy & Boch-Waschbecken, das müsstest Du zumindest bei den Badausstattern in Wien in natura begutachten können. Wir haben ein Modell, das optisch in eine ähnliche Richtung geht. Ich glaube, ich habe dieses V&B-Waschbecken bei Holter oder Tenne in Wien gesehen. Eventuell hat es auch der V&B-Store in Wien. Du könntest ggf. mal anrufen. Ich sehe die sehr flache Form ebenfalls recht kritisch und würde mir das unbedingt vorher in natura ansehen.

Hinsichtlich der Armatur-Auswahl: Recherchiere, ob es vom Waschbecken-Hersteller ein Datenblatt gibt, dem ev. zu entnehmen ist, in welchem ungefähren Bereich der Wasserstrahl auftreffen sollte. Dito die Angaben zur Armatur und dem Winkel, mit dem der Wasserstrahl diese verlässt. Wir haben im ganzen Haus die Metris-Serie von Hansgrohe, bei den Aufsatz-Waschbecken in der entsprechenden Höhe und auf der Waschtisch-Platte daneben stehend. Nachträglich würde ich die Armatur noch etwas näher an das Becken rücken: Damit der Wasserstrahl näher beim Abfluss in das Becken trifft und damit das Ende des Hebels bereits etwas über das Becken ragt - dann tropft man mit nassen Händen nicht daneben.

Auf welcher Art Platte werden Waschbecken und Armatur zu stehen kommen? Das ist nämlich auch ein eher heikles Thema.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
24.6.2024  (#9)
nAbend,

zitat..
MissT schrieb: Das ist ein Villeroy & Boch-Waschbecken, das müsstest Du zumindest bei den Badausstattern in Wien in natura begutachten können.

danke für Deinen Input! Ja das wollen wir eh - problematisch wird wahrscheinlich, wenn wir uns "irgendeine" Armatur dazu aussuchen...
Bei V&B gibts nur Maßzeichnungen...
ich hab denen amal geschrieben, schau ma amal, was sie antworten....

Ich glaub wir müssen das Ganze amal probehalber zusammenhalten, wenn wirs bestellt haben bzw. auf einer Dokaplatte testmontieren emoji

zitat..
MissT schrieb: Nachträglich würde ich die Armatur noch etwas näher an das Becken rücken: Damit der Wasserstrahl näher beim Abfluss in das Becken trifft und damit das Ende des Hebels bereits etwas über das Becken ragt - dann tropft man mit nassen Händen nicht daneben.

Das Problem hamma im anderen Bad => neue Armatur besorgt 😁


zitat..
MissT schrieb: Auf welcher Art Platte werden Waschbecken und Armatur zu stehen kommen? Das ist nämlich auch ein eher heikles Thema.

da waren wir bis jetzt etwas unschlüssig, Holz massiv und Breslholz mit Folie und Kantenumleimerzeug schließen wir amal aus.
Tendieren zu Stein (wenn ned zu schwer) - hatten beim Tischler einen Termin heut, der hat uns corian empfohlen.

LG Wolfgang




1
  •  MissT
  •   Gold-Award
2.7.2024  (#10)
Ich habe dieser Tage mal Spaßes halber die Höhe unserer Aufsatz-Waschbecken gemessen und war überrascht: Vorne ca. 12,5cm, seitlich ca. 16,5cm. Keine Probleme mit der niedrigen Höhe. Fotos sind hier zu finden:
https://www.energiesparhaus.at/forum-planungsfehler-beim-doppelwaschtisch-ratschlaege/48909
https://www.energiesparhaus.at/forum-sanitaereinrichtung-moebel-wo-beziehen/51732_1#480013

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
2.7.2024  (#11)
Hi
Super, vielen Dank!!
LG

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
2.7.2024  (#12)

zitat..
MissT schrieb: Hinsichtlich der Armatur-Auswahl: Recherchiere, ob es vom Waschbecken-Hersteller ein Datenblatt gibt, dem ev. zu entnehmen ist, in welchem ungefähren Bereich der Wasserstrahl auftreffen sollte. Dito die Angaben zur Armatur und dem Winkel, mit dem der Wasserstrahl diese verlässt. Wir haben im ganzen Haus die Metris-Serie von Hansgrohe, bei den Aufsatz-Waschbecken in der entsprechenden Höhe und auf der Waschtisch-Platte daneben stehend. Nachträglich würde ich die Armatur noch etwas näher an das Becken rücken: Damit der Wasserstrahl näher beim Abfluss in das Becken trifft und damit das Ende des Hebels bereits etwas über das Becken ragt - dann tropft man mit nassen Händen nicht daneben.

Von HG bzw. Axor gibt es (gemäß meiner Frau) Dokumente die die Eignung der Waschtische mit HG/Axor darstellt. Die Dokumente sind Grundsätzlich für Waschbecken des Herstellers, jedoch auch für Duravit, V&B und Burgbad. Vielleicht hilfts.

https://pro.hansgrohe.at/beratung/comfortzone


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
3.7.2024  (#13)
Morgen

zitat..
berhan schrieb: Die Dokumente sind Grundsätzlich für Waschbecken des Herstellers, jedoch auch für Duravit, V&B und Burgbad. Vielleicht hilfts.

Cool, danke!
LG


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: WC Füllventil