« Photovoltaik / PV  |

Suche Fläche für PV-Panels

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wolfgang92
24.6. - 25.6.2024
13 Antworten | 7 Autoren 13
13
Hi,

Ich bin auf der suche nach einer Fläche/Person wo schon eine PV-Anlage läuft, wo ich gegen Mietgebühr selbstgekaufte Panels einfach "dazuhängen" könnte. Gerne PM od. Antwort hier!

Ich helfe im Gegenzug gerne dann auch etwas mit IT-Dingen z.B. Automatisierungen,Smart Home,Custom Programmierungen,Server etc. wenn mir jemand mit einer Fläche hilft. Hab 10+ Jahre im Bereich.

Hat jemand Tipps oder vielleicht in seiner bestehende Anlage/Grund Platz, dass ich meine Panels dazuhängen kann? Bin dankbar für Hilfe!

Dimensionierung: Will ca. 10kwh/Tag Eigenverbrauch abdecken.

Mein Wohnungsbalkon ist zu schattig, Gemeinschaftsanlage gibts keine, neues Grundstück kaufen für mein Vorhaben wär zu teuer.

  •  ewige
24.6.2024  (#1)
Unter Umständen können Paneele nicht einfach dazu gelegt werden, bei meinem Netzbetreiber zB muss das umständlich und teuer wieder von einem Elektriker abgenommen werden. Und auch wenn das geht, muss "dein" Stromanteil dann zu dir "transportiert" werden, wie ist das dann geregelt? 

Viel einfacher wäre is, einer bereits existierenden Energiegemeinschaft beizutreten. Ich bin seit Kurzem bei einer BEG, sie deckt jetzt am Tag 100% meines Bedarfs ab und in der Nacht 30-70%. Alles zu sehr fairen Preisen (Vereinsmitgliedschaft 12 Euro p.a., 13,2 cent/kWh inkl Steuer, exkl Netzgebührwn) und im vorhandenen rechtlichen Rahmen (inkl.automatische Zuweisung der Strommengen).

1
  •  wolfgang92
24.6.2024  (#2)

zitat..
ewige schrieb:

Unter Umständen können Paneele nicht einfach dazu gelegt werden, bei meinem Netzbetreiber zB muss das umständlich und teuer wieder von einem Elektriker abgenommen werden. Und auch wenn das geht, muss "dein" Stromanteil dann zu dir "transportiert" werden, wie ist das dann geregelt? 

Viel einfacher wäre is, einer bereits existierenden Energiegemeinschaft beizutreten. Ich bin seit Kurzem bei einer BEG, sie deckt jetzt am Tag 100% meines Bedarfs ab und in der Nacht 30-70%. Alles zu sehr fairen Preisen (Vereinsmitgliedschaft 12 Euro p.a., 13,2 cent/kWh inkl Steuer, exkl Netzgebührwn) und im vorhandenen rechtlichen Rahmen (inkl.automatische Zuweisung der Strommengen).

Guten Morgen,

Danke für die Idee, hab das mal verglichen (Preise alle inkl. 20% USt.) aber leider wär unterm Strich regionale EEG sogar teurer.
In meinem Gebiet 0WBG11-13203p (Ist in Wienerberg City, Wien 10) gibt keine lokale EEG soweit ich das recherchieren konnte.

Die Werte für Netzentgelte sind aus dem "Benefit Tool - Erneuerbare Energiegemeinschaft" Onlinetool.

* Mein aktueller Tarif (SmartEnergy SmartControl): Energiepreis 9,49 ct/kwh + Netzentgelte 7,52 ct/kwh = 17,01 ct/kwh

* Mit regionaler EEG (Grätzlenergie): 13,2 ct/kwh + Netzentgelte 5,62 ct/kwh = 18,82 ct/kwh

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
24.6.2024  (#3)
Die Wien Energie bietet immer wieder Beteiligungen an Großanlagen an. Vielleicht ist das was für dich ? Gegenrechnung direkt mit der Stromrechnung. Für den Bezug haben soe neuerdings auch einen günstigen Floater im Angebot.

1


  •  ck
24.6.2024  (#4)

zitat..
wolfgang92 schrieb: Hat jemand Tipps oder vielleicht in seiner bestehende Anlage/Grund Platz, dass ich meine Panels dazuhängen kann?

Wie stellst du dir das vor, der Zählpunkt läuft ja dann nicht auf dich?
Damit der Strom "zu dir kommt", musst du ja erst wieder eine EEG oder eher BEG machen, was dir bezüglich Netzgebühren nix bringt.

1
  •  wolfgang92
24.6.2024  (#5)

zitat..
melly210 schrieb:

Die Wien Energie bietet immer wieder Beteiligungen an Großanlagen an. Vielleicht ist das was für dich ? Gegenrechnung direkt mit der Stromrechnung. Für den Bezug haben soe neuerdings auch einen günstigen Floater im Angebot.

Hi, ja das wäre interessant aber leider seit einiger Zeit ausverkauft. Für Bezug bin ich aktuell bei SmartEnergy, habe gute Konditionen und offenbar auch eine Plattform "smartCOMMUNITY" für Stromhandel/tausch/sharing.


1
  •  wolfgang92
24.6.2024  (#6)

zitat..
ck schrieb:

──────..
wolfgang92 schrieb: Hat jemand Tipps oder vielleicht in seiner bestehende Anlage/Grund Platz, dass ich meine Panels dazuhängen kann?
───────────────

Wie stellst du dir das vor, der Zählpunkt läuft ja dann nicht auf dich?
Damit der Strom "zu dir kommt", musst du ja erst wieder eine EEG oder eher BEG machen, was dir bezüglich Netzgebühren nix bringt.

Ich würde das via SmartEnergy "SmartCommunity" Plattform machen, dort kann man einfach Stromsharing,Handel etc. einstellen, also z.B. 1 Kunde als Erzeuger, einer als Verbraucher.
Alternativ könnte ich auch einer Energiegemeinschaft beitreten, wenn dort Konditionen gut sind und sich das alles so leicht wie bei z.B. SmartCommunity realisieren lässt.

Bin bei SmartEnergy aktuell auch schon Kunde.

1
  •  ck
24.6.2024  (#7)
Dann entgeht dir aber der Hauptvorteil von PV, nämlich die (komplett) wegfallenden Netzkosten und ich stelle es mir nicht so einfach vor dass mit einem fremden Zählpunkt abzuwickeln.

1
  •  wolfgang92
24.6.2024  (#8)

zitat..
ck schrieb:

Dann entgeht dir aber der Hauptvorteil von PV, nämlich die (komplett) wegfallenden Netzkosten und ich stelle es mir nicht so einfach vor dass mit einem fremden Zählpunkt abzuwickeln.

Hi, was ich so gelesen hab funktioniert das via SmartEnergy smartCommunity od. alternativ eFriends recht einfach.
Also man kann mit bestehenden Smartmetern arbeiten und die nötige Funktionalität für Stromhandel/tausch etc. wird alles von diesem Anbieter als Onlineportal bereitgestellt.

Naja leider kann ich den "Hauptvorteil von PV" nicht nützen da ich kein Grundstück bzw. sonstige geignete Fläche habe.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
24.6.2024  (#9)

zitat..
wolfgang92 schrieb: SmartEnergy smartCommunity

Nebenfrage: weiß jemand ob sich SmartCommunity(Plus) auch mit SmartControl (also dem Tarif mit der stündlichen preisanpassung) kombinieren lässt? Ich lese das so, dass die Basis für SmartCommunity immer SmartBasic ist...


1
  •  melly210
  •   Gold-Award
24.6.2024  (#10)

zitat..
wolfgang92 schrieb:

──────..
melly210 schrieb:

Die Wien Energie bietet immer wieder Beteiligungen an Großanlagen an. Vielleicht ist das was für dich ? Gegenrechnung direkt mit der Stromrechnung. Für den Bezug haben soe neuerdings auch einen günstigen Floater im Angebot.
───────────────

Hi, ja das wäre interessant aber leider seit einiger Zeit ausverkauft. Für Bezug bin ich aktuell bei SmartEnergy, habe gute Konditionen und offenbar auch eine Plattform "smartCOMMUNITY" für Stromhandel/tausch/sharing.

Sie hatten im Mai eine Verkaufsrunde habe ich gesehen. Ggf für ihren Newsletter anmelden und bei der nächsten Gelegenheit kaufen ?


1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo wolfgang92,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Suche Fläche für PV-Panels

  •  atma
  •   Gold-Award
24.6.2024  (#11)
ich habs auch noch ned ganz verstanden... du willst deine paneele wo "dazuhängen"?
wie sieht das mit dem wechselrichter aus? stellst du den? wie sieht das bei schäden aus? zb Hagel? Montage durch ein fachkundiges Unternehmen? wie sieht das aus, wenn das Grundstück oder Haus, auf dem das montiert ist, verkauft wird? wenn das Haus abbrennt, wer kommt für deine Paneele und deinen WR WR [Wechselrichter] auf? 

... ich würd zb keine Paneele von jemand andrem auf meinem Dach haben wollen. Wer ist für den Schaden verantwortlich, wenn was kaputt ist? wie stellst dir den Kostenersatz für die Fläche vor? 
erwartest du, dass der/die dann einen 2. Zählpunkt für die Einspeisung nimmt? und falls nicht, wie gehst mit einer Einspeiselimitierung um? wer bekommt dann den Vorrang? 
beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das rentiert.

ich denke auch, dass es einfacher ist, wenn du in eine größere Gemeinschaftsanlage investierst.
Über efriends hast auch immer wieder zb Bauern dabei, da kannst bei der Anlage mitzahlen und bekommst dann zb 5 oder 10 Jahre kostenlos den Strom (anteilig). Das ist meiner Meinung nach deutlich einfacher geregelt, als ich das jetzt aus deinem Wunsch herauslese.

1
  •  stefan4713
25.6.2024  (#12)

zitat..
wolfgang92 schrieb: Naja leider kann ich den "Hauptvorteil von PV" nicht nützen da ich kein Grundstück bzw. sonstige geignete Fläche habe.

also, angenommen (bei uns daheim is kein platz mehr....) meine schwägerin die im raum garz wohnt, EFH, keine pv, und die erlaubt dir das - wie soll dass dann gehn?
sie kümmert sich um die einspeisung, zählpunkt, formalitäten
du baust die anlage auf ihr EFH, müßtest das vertragsmäßig (nachdem du weder befreundet noch verwandt bist) absichern, dass zugang gewährt wird
dann muß noch der strom über eine BEG verbunden werden, weil sonst kannst du den überschuß ja nicht "konsumieren"
also, ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub das wird scho kompliziert, wenngleich nicht unmöglich


1
  •  wolfgang92
25.6.2024  (#13)
Guten morgen, OK ja ich sehe jetzt die komplexität des ganzen themas, danke für die erklärungen

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: EZN - Energie Zukunft Niederösterreich