« Baurecht  |

·gelöst· Drohnenüberwachung [K]

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  JonWick
  •  [K]
  •  [Kärnten]
25.6. - 16.7.2024
26 Antworten | 17 Autoren 26
26
Hallo,

Ich bin gerade am Bauen.

Am Abend wenn alle Arbeiter weg sind, fliegt mein Nachbar seine Drohne über die Baustelle und filmt die getane Bauaktivität.

Mir wurden Bilder/ausgedruckte Fotografien von einer dritten Person übergeben.

Meine Frage: Ist das erlaubt, und was kann dagegen unternommen werden?

Danke

Jon

  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
25.6.2024  (#1)
Um über bewohntem Gebiet fliegen zu dürfen, benötigt er eine spezielle Drohne und ich glaube auch eine genehmigung. Auf alle Fälle wird dadurch deine Privatsphäre verletzt. Da kannst du nur Anzeige erstatten. Wenn er es wirklich jeden Tag macht, wird es ja leicht auszuforschen sein

1
  •  christoph1703
25.6.2024  (#2)
Unter 250 g braucht er keine Genehmigung, aber eine Drohnenhaftpflichtversicherung, wenn er mit Kamera fliegt.
Ich kenne ja euer Verhältnis nicht, aber vielleicht könntest du ihn auch einfach drauf ansprechen? Vielleicht macht er dir auch Fotos für deine Baudoku 🤷‍♂️

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo christoph1703, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
25.6.2024  (#3)
Ganz so klar ist das nicht wie Stoffal das hier beschreibt. 

Es kommt hier auch auf die Art der Drohne an. Ist es eine Drohne der Kategorie C0 dann darf damit auch über unbeteiligten Personen geflogen werden (zur Orientierung, das sind alle Drohnen unter 249g, da fallen ziemlich viele DJI z.B. darunter).

Nachdem er drüber fliegt wenn keine Personen auf der Baustelle sind fällt mMn alles hinsichtlich Persönlichkeitsrechte auch schon einmal raus. 

Die Frage ist auch ob der Nachbar explizit nur euer Grundstück und eure Baustelle fotografiert oder ob er Landschaftsaufnahmen macht worauf eben auch euer Grundstück ersichtlich ist.

Sehr schwierig hier überhaupt mal zu definieren was ist rechtens und dann noch viel schwieriger auch Recht zu bekommen. 
Was steuert euch explizit daran, dass er Fotos von der Baustelle macht? 
Macht ihr euch Sorgen hinsichtlich späterer Probleme oder wollt ihr einfach nicht, dass er fotografiert?

bezüglich Genehmigung und dem Kommentar meines Vorposters: 
Genehmigung zwar nicht aber zumindest angemeldet muss die Drohne auch unter 249g sein. Was aber eh Grundvoraussetzung für die Haftpflicht ist, also sollte eines davon sowieso das andere miteinschließen.

1


  •  JonWick
25.6.2024  (#4)
Der Typ (ein reicher nicht Oesterreicher) hat seine Ferienwohnsitze (3 Hauser) in meiner direkten Nachbarschaft (3 Grundstuecksgrenzen), wohnt also nicht einmal mit Hauptwohnsitz dort. Hat schon bei der BV den Baubewilligungsbescheid mit seinen Einspruechen 2 Monate verzoegert. 

Wohlgesonnen ist der mir also nicht, und dass ich auf meinen Baugrund ein Haus bauen darf hat ihm auch nicht gepasst....soviel ist klar.

Nun baue ich.....und habe eine Drohne ueber der Baustelle.........

Die Fotografien zeigen eindeutig unser Baugrundstueck von verschiedenen Perspektiven.
Dass mir die Fotos uebergeben wurden, zeigt das der Herr will, dass ich es weiss...

Was mich dabei stoert? Bei uns in Unterkaernten benimmt man sich so nicht. Man kontaktiert man den Bauherren direkt, und kommt auf die Baustelle und schaut sich das an! Stasi Methoden....Das wird sicher eine schoene Nachbarschaft

1
  •  thohem
25.6.2024  (#5)
Würd einmal

- bei der Austrocontrol Karte für Drohnenverbotszonen schauen, ob er dort überhaupt grundsätzlich fliegen darf
- ihn mal ansprechen ob er denn Versichert ist und die Drohne gemeldet ist
- wenn Personen drauf wären, dann greift die DSGVO und er MUSS es euch sagen da es hier um personenbezogene Daten geht
- wenn er immer wieder nur euer Haus fotografiert dann jedesmal anzeigen. Kommt halt drauf an, ob er es veröffentlicht, wie oft, und ob man das Grundstück auch von der Straße sehen könnte. Je nachdem kann das schon ziemlich blöd enden für ihn. 

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
25.6.2024  (#6)
Schwierig, ich denke du wirst hier keine eindeutige Antwort bekommen.
Ich kann dir nur raten dich an einen Anwalt zu wenden wenn du tatsächlich dagegen vorgehen willst.

Es gibt sicher einige Möglichkeiten, aber ob es den Aufwand wert ist...

1
  •  JonWick
25.6.2024  (#7)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

Schwierig, ich denke du wirst hier keine eindeutige Antwort bekommen.
Ich kann dir nur raten dich an einen Anwalt zu wenden wenn du tatsächlich dagegen vorgehen willst.

Es gibt sicher einige Möglichkeiten, aber ob es den Aufwand wert ist...

Da hast du sicher recht....Ich werde mich aufs bauen konzentrieren. Danke an alle


1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
25.6.2024  (#8)
Bei dronespace.at stehen die Bestimmungen, auch eine App gibt es, sie zeigt wo geflogen werden darf.


https://dronespace.at/jart/prj3/dronespace/images/img-db/1703199633541.jpgBildquelle: https://dronespace.at/jart/prj3/dronespace/images/img-db/1703199633541.jpg

Aber, wenn er nicht nur ein Spielzeug hat, und eine Kamera drauf montiert ist, braucht er eine Registrierung.

1
  •  Lu1994
  •   Bronze-Award
25.6.2024  (#9)
Ganz ehrlich, wenn er ständig über deine Baustelle fliegt Kauf dir eine Softgun und schieß das Teil ab, im Idealfall außerhalb des Sichtfeldes oder Kauf dir einen Jammer dann verliert sie das Signal

1
  •  christoph1703
26.6.2024  (#10)

zitat..
Lu1994 schrieb: Kauf dir eine Softgun und schieß das Teil ab,

Sachbeschädigung... Keine gute Idee, vor allem wenn der Nachbar sich wahrscheinlich einen besseren Anwalt leisten kann.


1
  •  Berndi
  •   Bronze-Award
26.6.2024  (#11)
Ein Jammer hilft bei solchen Dingen...

1
  •  Francis
  •   Bronze-Award
26.6.2024  (#12)
Hab grad nach Drohnen Jammer gegoogelt, da gibt's ja eine breite Auswahl 😅. Legal dürfte das aber auch nicht sein?

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
26.6.2024  (#13)

zitat..
JonWick schrieb: Bei uns in Unterkaernten benimmt man sich so nicht.

Bei uns in Unterkärnten (Rosental) nimmt man die Schrottflinte und geht auf die Jagd... Oder man nimmt die ferngesteuerte ME 109 und geht in den Luftkampf über.😁
Also die Anzeige wegen Sachbeschädigung nimm ich dann gerne in kauf für den Spaß.🤠 


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
26.6.2024  (#14)

zitat..
Lu1994 schrieb: oder Kauf dir einen Jammer dann verliert sie das Signal

Nur so aus technischer Sicht, welche Jammer würdest den verwenden Uplink, Downlink, GPS. Da das ganze nicht so einfach ist. GPS Jammer funktionieren mit bestimmten Drohnentypen erfahrungsgemäß sehr gut, nur muss man sich auch über die Folgen bewusst sein, wenn dann eine Drohne unkontrolliert durch die Gegen fliegt. Das Jammer grundsätzlich im privaten Bereich illegal sind, ist eh klar.


1
  •  TiM
  •   Silber-Award
26.6.2024  (#15)
Kann man Jammer wirklich erwerben? Man findet da ja nur sündteure Profigeräte für Flughäfen oder im Krieg, oder suche ich falsch?

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
26.6.2024  (#16)
Mir ist die Sache nicht ganz klar:
- Bist du sicher, dass es der Nachbar ist, hast du gesehen, wer die Drohne steuert?
- Wer ist die 3. Person, die dir die Fotos übergeben hat? 
- Hast du einmal oder mehrmals Fotos bekommen? 
- Hast du mit der 3. Person bei der Übergabe nach den Hintergründen der Fotos gefragt oder ist das wortlos verlaufen?

Gruß
GKap

1
  •  christoph1703
26.6.2024  (#17)

zitat..
TiM schrieb:

Kann man Jammer wirklich erwerben? Man findet da ja nur sündteure Profigeräte für Flughäfen oder im Krieg, oder suche ich falsch?

0. Bitte wirklich nicht nachmachen!
1. Alten Mikrowellenherd günstig auf willhaben erwerben.
2. Tür abmontieren und Türschalter überbrücken.
3. Einschalten und der Drohne beim Heimfliegen zuschauen. Bei Signalverlust greift im Normalfall das Failsafe und die Drohne landet da, wo sie gestartet ist.
4. Termin für Augen-OP ausmachen. Nach der Aktion bist du mit hoher Wahrscheinlichkeit durch die Mikrowellenstrahlung blind. Hochleistungs"sender" sind kein Spielzeug.


1
  •  atma
  •   Gold-Award
26.6.2024  (#18)
warum nicht auch eine Drohne kaufen und bei ihm drüber fliegen? 
alles genau anschauen... rauf- runter... idealerweise am wochenende... 

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo JonWick,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Drohnenüberwachung

  •  MissT
  •   Gold-Award
26.6.2024  (#19)
Mein Rat: Stell das ab - mit so wenig zusätzlicher Eskalation wie möglich. Ohne Anwälte, ohne Sabotage. Zuerst zur Rede stellen, dann zur Anzeige bringen.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
26.6.2024  (#20)

zitat..
TiM schrieb: Kann man Jammer wirklich erwerben?

Grundsätzlich ja, einerseit am chinesischen Markt, wobei hier fraglich ist, wie gut die funktionieren. Oder man stoppelt sich sowas selbst zusammen, Vektorsignalgeneratoren, Leistungsverstärker und Antennen sind am freien Markt erhältlich, setzen aber eine gewisse Systemkenntnis voraus und liegen preislich ab einem mittleren 5-stelligen Bereich. Reaktive Systeme mit einem SDR dann eher schon 6-stellig. Somit, außer für Bastler die sich so etwas selber bauen, nicht ganz hobbytauglich.

Deswegen würde ich, wenn ich deswegen so genervt bin, einfach mit dem Nachbarn das Gespräch suchen. Fruchtet das nicht kann man sich immer noch selbst eine Drohne besorgen und das gleiche beim Nachbarn machen 😈.


1
  •  Lu1994
  •   Bronze-Award
26.6.2024  (#21)

zitat..
christoph1703 schrieb:

──────..
TiM schrieb:

Kann man Jammer wirklich erwerben? Man findet da ja nur sündteure Profigeräte für Flughäfen oder im Krieg, oder suche ich falsch?
───────────────

0. Bitte wirklich nicht nachmachen!
1. Alten Mikrowellenherd günstig auf willhaben erwerben.
2. Tür abmontieren und Türschalter überbrücken.
3. Einschalten und der Drohne beim Heimfliegen zuschauen. Bei Signalverlust greift im Normalfall das Failsafe und die Drohne landet da, wo sie gestartet ist.
4. Termin für Augen-OP ausmachen. Nach der Aktion bist du mit hoher Wahrscheinlichkeit durch die Mikrowellenstrahlung blind. Hochleistungs"sender" sind kein Spielzeug.

ja gut, das fällt dann schon unter Kriegsführung, Mikrowellengeneratoren gibt es ja als Belagerungswaffe 😂

ja klar darf man Jammer nicht benutzen, früher oder später kommt die Funkpolizei, daher solltest den Jammer nur situativ (nicht) benutzen, da dann auch Mobilfunk down geht und wenn ein Notruf deswegen nicht durch geht hast echte Probleme


1
 1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next