« Heizung, Lüftung, Klima  |

Toshiba Estia LWP Warmwasserbereitung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  estiafrage
25.6. - 26.6.2024
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo liebes Forum,
 
ich habe seit kurzem eine Luft-Wasser-Wärmepumpe:
Außengerät: Toshiba HWT-1101H8W-E
Inneneinheit: Toshiba HWT-1101XWHT6W-E Hydro
Nachdem es ja aktuell warm genug ist, ist der Heizungsmodus natürlich nicht eingeschalten - aber Warmwasser natürlich schon. Und hier sind mir einige Fragen und Unklarheiten aufgekommen:
Ich habe eine Photovoltaikanlage, und möchte natürlich dass vorwiegend in der MIttagszeit das Warmwasser bereitet wird, jedoch hat die Wärmepumpe hier eigene Vorstellungen :( Es scheint als würde die Option "Automatikprogramm" nur auf das Heizen, nicht aber auf die Warmwasserbereitung bezogen zu sein, und mit der Zeitplanfunktion kann man das Heizen oder Warmwasser nur ein/und ausschalten, nicht aber einfach zu einer festen Zeit einmal für den Tag aufheizen (natürlich soll die Funktion außerhalb weiterhin aktiviert sein, falls doch mal jemand duscht wenn das Wasser nicht mehr ganz so warm ist).
Aber die Wärmepumpe heizt das Warmwasser egal was ich probiere konsequent irgendwann mitten in der Nacht (zB 0:00, 04:00, 22:00, etc.). Ich hätte mir gedacht, die Automatik am Werk würde entsprechend zumindest die eingestellte Temperatur halten, aber sie heizt selbst dann nicht, wenn die Ist-Temperatur 45°C ist und ich bis zum maximum 65°C Soll-Temperatur einstelle?
Andererseits fängt sie dann mitten in der Nacht zum Warmwasser-Heizen an, selbst wenn ich mit dem ineffizientem Heizstab mit den Photovoltaikstrom den Warmwasserspeicher auf 65°C - 75°C Ist-Temperatur erhitzt habe, und bei der Wärmepumpe eine Mindest-Solltemperatur von 56°C eingestellt ist?
 
Wärmepumpe - warum auch immer - im Heizbetrieb, bei Mindest-Solltemperatur von 56°C:

_aktuell/20240625230675.jpg
Obwohl der Speicher ohnehin schon 70°C erreicht hat?:

_aktuell/20240625365928.jpg
Automatikprogramm mag nicht unter Tags heizen:

_aktuell/20240625698230.jpg

Hat jemand eine Idee was hier los sein könnte? Und ob es vielleicht irgendeine Option gibt, der Wärmepumpe einen Heizvorgang zu befehlen / einen solchen anzusteuern (so dass ich ein Signal senden kann, wenn genügend Photovoltaikstrom verfügbar ist oder zB. der stündliche Strompreis gerade negativ)?

  •  Akani
26.6.2024  (#1)
Kann es sein dass deine Regelung für Brauchwasser eine thermische Desinfektion durchführt?
Wie ist dein Zeitprogramm für Warmwasserr eingestellt?
Generell ist auch deine WW WW [Warmwasser] Temperatur viel zu hoch eingestellt, da kommt ja immer der Heizstab dazu weil die Vl gar nicht erreicht wird

1
  •  estiafrage
26.6.2024  (#2)
Also das "Legionellenschutzprogramm" hab ich auf 12:00 umgestellt (hoffe ich, da muss man in der Konfiguration irgendwelche Hex-Codes aus einer Tabelle in der Anleitung eingeben), das wird aber auch nur 1x / Woche durchgeführt.
Aber warum ist die Warmwasser-Temperatur zu hoch eingestellt? Ich dachte man sollte diese auf ÜBER 60-65°C einstellen und zusätzlich mit dem Legionellenschutzprogramm 1x pro Woche auf 75°C für 30 min, da sich Legionellen bei 25-55°C rasant vermehren?


1
  •  Akani
26.6.2024  (#3)
Vergiss Legionellen und solche Speichertemperaturen, du heizt ja nur mit E Stab. Außerdem musst du diese Temperatur gleichzeitig bei offenen Wasserhahn an allen Zapfszellen erreichen, schier unmöglich.
Lies dir hier mal diverse treads durch über die Suchleiste eingeben.

1


  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
26.6.2024  (#4)
https://www.energiesparhaus.at/forum-legionellen-mythen-und-fakten/71305

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wärmepumpe im Mittelreihenhaus