|
|
||||||||||
Feine geste des unternehmens - top👍 (Werden aufgrund der vergangenen tage schon statistiken haben wodurch sie gut abschätzen können wieviel ihnen das "kostet" - man kann als unternehmen nur hoffen dass kunden sich solche gefälligkeiten merken) |
||||||||||
|
||||||||||
|
Finde ich gut gelöst. Klare Worte, Fehler gemacht und dazu stehen. 👏 ||||||||||
|
||||||||||
Den ganzen Tag volle PV Power und genau um 1500, wo die kwh fast 2€ kostet totaler Einbruch der PV..... Verschwörung? 🤪 |
||||||||||
|
||||||||||
Darum war ja die Std. so teuer, da sie wussten, dass es da wenig PV Strom gibt 😉. Haben halt eine genaue Wettervorhersage 😄 |
||||||||||
|
||||||||||
Danke für eure Beiträge! Bin heute bissl spät drauf gekommen dass mein Smart Energy spiket - und mit dem heutigen Geschehnis wird mein Vorhaben umso dringlicher. Wollte eigentlich mittels der API einen Alert programmieren... dann hab ich gesehen, dass es schon einige Open Source Lösungen gibt.... Was verwendet denn ihr um eure eigene Smarte Steuerung bzw. manuelle Alerts zu machen? Finds spannend, dass sowas wohl 5 Mal in den letzten 10 Jahren vorgekommen ist, so als Referenz. Die App von Smart Energy halte ich (gelinde gesagt) für Ausbaufähig. |
||||||||||
|
||||||||||
Home Assistant eignet sich das hervorragend. Sowohl für Benachrichtigungen als auch alle Arten von Automatisierungen. |
||||||||||
|
||||||||||
sind die nicht über die Strompreisbremse ohnehin gedeckelt? (bis auf die USt natürlich) |
||||||||||
|
||||||||||
Bei monatlicher Abrechnung bekommst du im Normalfall sogut wie nie die Strompreisbremse. |
||||||||||
|
||||||||||
Nur bei über 10 Cent und bis 40 Cent. Was hat das mit monatlicher Abrechnung zum tun? Bekomme jedes Monat ein paar Cent Strompreisbremse. |
||||||||||
|
||||||||||
Weil die Strompreisbremse bei monatlicher Abrechnung mit stundenbasierten Tarif anders berechnet wird wie bei jährlicher Abrechnung. Hat von Awattar mal ein schönes Beispiel auf der Homepage gegeben wie das ganze berechnet wird. Bin da mittlerweile aber ausgestiegen und vielleicht auch nicht mehr am laufenden Stand? Habe die Strompreisbremse aber erst auch einmal erhalten. |
||||||||||
|
||||||||||
Stimmt natürlich, silly me Doch, ich hatte die auch schon auf der Rechnung (allerdings nur in einem Monat, was eigenartig ist... aber bei meinem Mikro-Bezug egal) |
||||||||||
|
||||||||||
Dann war dein monatlicher durchschnittspreis 1x >10cent |
||||||||||
|
||||||||||
Ja, jetzt wo ich das mit der Grundgebühr verstehe, ist es eh logisch. Ich versuche mal meinen Juni (auch wenn noch nicht aus) zu berechnen: bisher 2,41 kWh Verbrauch zu durchschnittlich 5,728 Cent/kWh (netto) sind 13.8 Cent Plus Grundgebühr 2,49 € netto wären 2,63 € Kosten Rückgerechnet sind das 109 Cent / kWh da aber maximal 30 Cent/kWh zugeschossen werden, müsste ich 30 Cent * 2,41 kWh = 72 Cent bekommen. Könnte das so hinkommen? |
||||||||||
|
||||||||||
mittlerweile ist auch eine infomail von smartenergy rausgegangen. top - so macht man das als unternehmen. |
||||||||||
|
||||||||||
👍 top ich vermute, finanziell ist der Schaden nicht groß, marketingtechnisch ist der Effekt größer, darum sicher die richtige Entscheidung. Bin gespannt was Awattar jetzt macht, die haben zwar schneller reagiert, aber Smartenergy hat es trotzdem besser gemacht. |
||||||||||
|
||||||||||
Laut der kleinen Zeitung haben 5500 den Tarif von Energie Steiermark (Smart) und der Tochter Smart Energy (smartCONTROL). Keine Ahnung ob es nicht doch mehr Kunden sind, weil die kleine Zeitung hat was von 5500 Steirer geschrieben... ist ja alles nicht sooo genau. Im Durchschnitt verbraucht ein Haushalt in Österreich 0,42kWh pro Stunde (3600kWh im Jahr). Gerechnet mit 2 Euro pro Stunde, einmal vormittags und einmal nachmittags wären wir bei 1,68 Euro pro Kunde. Bei 5500 wären das unter 10.000 Euro. Ich glaub die haben mit ihren eigenen Kraftwerken ein vielfaches davon an der Börse verdient :D Die haben mit der Aktion genau das richtige gemacht. Mit dem Preisen im Juni hätte das sowieso die Strompreisbremse gefressen, weil ja immer der Monatsdurchschnitt herangezogen wird oder? 1 |
||||||||||
|
||||||||||
heute kam auch das idente mail von energie steiermark. 🤝 |
||||||||||
|
||||||||||
grad mit lewurms immer wieder großartigem backtesting toll den "horror" tag 26.06.24 analysiert. 😅 dank pv bin ich übern tag gesehen negativ mit dem bezugspreis. und an dem tag hab ich nicht mal das ev geladen.😕
|
||||||||||
|
||||||||||
ja, ich bin auch mit -1,94ct/kWh am "katastrophen Tag" ausgestiegen. Aber noch besser ist die andere Richtung:
|
||||||||||
|
||||||||||
wie hast es ohne speicher geschafft so einen hohen einspeisepreis zu schaffen? |
||||||||||
|
||||||||||
argh, jetzt kann ichs nicht mehr editieren... das war nur für den 26.06. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]