« Photovoltaik / PV  |

Extrem hoher Strompreis am 26.06.2024

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  3 
  •  MOS
  •   Bronze-Award
26.6. - 7.7.2024
55 Antworten | 25 Autoren 55
4
59
  •  cutcher
26.6.2024  (#21)
Feine geste des unternehmens - top👍
(Werden aufgrund der vergangenen tage schon statistiken haben wodurch sie gut abschätzen können wieviel ihnen das "kostet" - man kann als unternehmen nur hoffen dass kunden sich solche gefälligkeiten merken)

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
26.6.2024  (#22)

zitat..
g.horak schrieb: Smartenergy wird den Preis für die extremen Stunden deckeln

Finde ich gut gelöst. Klare Worte, Fehler gemacht und dazu stehen. 👏


1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
26.6.2024  (#23)
Den ganzen Tag volle PV Power und genau um 1500, wo die kwh fast 2€ kostet totaler Einbruch der PV..... Verschwörung? 🤪

_aktuell/20240626430779.png

_aktuell/20240626416293.png


1
  •  micsch
26.6.2024  (#24)
Darum war ja die Std. so teuer, da sie wussten, dass es da wenig PV Strom gibt 😉. Haben halt eine genaue Wettervorhersage 😄

1
  •  euribor
26.6.2024  (#25)
Danke für eure Beiträge! Bin heute bissl spät drauf gekommen dass mein Smart Energy spiket - und mit dem heutigen Geschehnis wird mein Vorhaben umso dringlicher. Wollte eigentlich mittels der API einen Alert programmieren... dann hab ich gesehen, dass es schon einige Open Source Lösungen gibt....

Was verwendet denn ihr um eure eigene Smarte Steuerung bzw. manuelle Alerts zu machen?

Finds spannend, dass sowas wohl 5 Mal in den letzten 10 Jahren vorgekommen ist, so als Referenz.
Die App von Smart Energy halte ich (gelinde gesagt) für Ausbaufähig.

1
  •  webwude
  •   Bronze-Award
26.6.2024  (#26)
Home Assistant eignet sich das hervorragend. Sowohl für Benachrichtigungen als auch alle Arten von Automatisierungen.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
27.6.2024  (#27)

zitat..
g.horak schrieb: Smartenergy wird den Preis für die extremen Stunden deckeln

sind die nicht über die Strompreisbremse ohnehin gedeckelt? (bis auf die USt natürlich)


1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
27.6.2024  (#28)

zitat..
Benji schrieb:

──────..
g.horak schrieb: Smartenergy wird den Preis für die extremen Stunden deckeln
───────────────

sind die nicht über die Strompreisbremse ohnehin gedeckelt? (bis auf die USt natürlich)

Bei monatlicher Abrechnung bekommst du im Normalfall sogut wie nie die Strompreisbremse.


1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
27.6.2024  (#29)

zitat..
Benji schrieb:

──────..
g.horak schrieb: Smartenergy wird den Preis für die extremen Stunden deckeln
───────────────

sind die nicht über die Strompreisbremse ohnehin gedeckelt? (bis auf die USt natürlich)

Nur bei über 10 Cent und bis 40 Cent.

zitat..
Ulairi schrieb:

──────..
Benji schrieb:

──────..
g.horak schrieb: Smartenergy wird den Preis für die extremen Stunden deckeln
───────────────

sind die nicht über die Strompreisbremse ohnehin gedeckelt? (bis auf die USt natürlich)
───────────────

Bei monatlicher Abrechnung bekommst du im Normalfall sogut wie nie die Strompreisbremse.

Was hat das mit monatlicher Abrechnung zum tun? Bekomme jedes Monat ein paar Cent Strompreisbremse.




1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
27.6.2024  (#30)
Weil die Strompreisbremse bei monatlicher Abrechnung mit stundenbasierten Tarif anders berechnet wird wie bei jährlicher Abrechnung.

Hat von Awattar mal ein schönes Beispiel auf der Homepage gegeben wie das ganze berechnet wird. Bin da mittlerweile aber ausgestiegen und vielleicht auch nicht mehr am laufenden Stand? Habe die Strompreisbremse aber erst auch einmal erhalten.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
27.6.2024  (#31)

zitat..
DrShouter schrieb: Nur bei über 10 Cent und bis 40 Cent.

Stimmt natürlich, silly me emoji

zitat..
Ulairi schrieb: Bei monatlicher Abrechnung bekommst du im Normalfall sogut wie nie die Strompreisbremse.

Doch, ich hatte die auch schon auf der Rechnung (allerdings nur in einem Monat, was eigenartig ist... aber bei meinem Mikro-Bezug egal)

1
  •  cutcher
27.6.2024  (#32)

zitat..
Benji schrieb:

──────..
DrShouter schrieb: Nur bei über 10 Cent und bis 40 Cent.
───────────────

Stimmt natürlich, silly me

──────..
Ulairi schrieb: Bei monatlicher Abrechnung bekommst du im Normalfall sogut wie nie die Strompreisbremse.
───────────────

Doch, ich hatte die auch schon auf der Rechnung (allerdings nur in einem Monat, was eigenartig ist... aber bei meinem Mikro-Bezug egal)

Dann war dein monatlicher durchschnittspreis 1x >10cent


1
  •  Benji
  •   Gold-Award
27.6.2024  (#33)

zitat..
cutcher schrieb: Dann war dein monatlicher durchschnittspreis 1x >10cent

Ja, jetzt wo ich das mit der Grundgebühr verstehe, ist es eh logisch.

Ich versuche mal meinen Juni (auch wenn noch nicht aus) zu berechnen:
bisher 2,41 kWh Verbrauch zu durchschnittlich 5,728 Cent/kWh (netto) sind 13.8 Cent
Plus Grundgebühr 2,49 € netto wären 2,63 € Kosten
Rückgerechnet sind das 109 Cent / kWh
da aber maximal 30 Cent/kWh zugeschossen werden, müsste ich 30 Cent * 2,41 kWh = 72 Cent bekommen.

Könnte das so hinkommen?


1
  •  rocko567
27.6.2024  (#34)
mittlerweile ist auch eine infomail von smartenergy rausgegangen.
top - so macht man das als unternehmen. 


_aktuell/20240627812865.jpg

1
  •  ck
27.6.2024  (#35)
👍 top
ich vermute, finanziell ist der Schaden nicht groß, marketingtechnisch ist der Effekt größer, darum sicher die richtige Entscheidung.

Bin gespannt was Awattar jetzt macht, die haben zwar schneller reagiert, aber Smartenergy hat es trotzdem besser gemacht.

1
  •  Markus98
  •   Bronze-Award
27.6.2024  (#36)
Laut der kleinen Zeitung haben 5500 den Tarif von Energie Steiermark (Smart) und der Tochter Smart Energy (smartCONTROL). Keine Ahnung ob es nicht doch mehr Kunden sind, weil die kleine Zeitung hat was von 5500 Steirer geschrieben... ist ja alles nicht sooo genau.

Im Durchschnitt verbraucht ein Haushalt in Österreich 0,42kWh pro Stunde (3600kWh im Jahr). Gerechnet mit 2 Euro pro Stunde, einmal vormittags und einmal nachmittags wären wir bei 1,68 Euro pro Kunde. Bei 5500 wären das unter 10.000 Euro. Ich glaub die haben mit ihren eigenen Kraftwerken ein vielfaches davon an der Börse verdient :D
Die haben mit der Aktion genau das richtige gemacht.

Mit dem Preisen im Juni hätte das sowieso die Strompreisbremse gefressen, weil ja immer der Monatsdurchschnitt herangezogen wird oder?

2
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
27.6.2024  (#37)

zitat..
rocko567 schrieb: mittlerweile ist auch eine infomail von smartenergy rausgegangen.
top - so macht man das als unternehmen.

heute kam auch das idente mail von energie steiermark. 🤝


1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
28.6.2024  (#38)
grad mit lewurms immer wieder großartigem backtesting toll den "horror" tag 26.06.24 analysiert. 😅

dank pv bin ich übern tag gesehen negativ mit dem bezugspreis. emoji
und an dem tag hab ich nicht mal das ev geladen.😕

Datum Energie Erzielter Ø Preis H0 Lastprofil Ø 1
26.06.2024 5.89 kWh -1.45 ct/kWh 25.83 ct/kWh (-27.28)


_aktuell/20240628577395.png

1
  •  lewurm
  •   Bronze-Award
28.6.2024  (#39)
ja, ich bin auch mit -1,94ct/kWh am "katastrophen Tag" ausgestiegen.  Aber noch besser ist die andere Richtung:
 
Monat Energie Erzielter Ø Preis Netto -20% kein Grundpreis (smartENERGY SUNHOURLY)
2024-06 38.17 kWh 61.01 ct/kWh 23.29 € 18.63 € (⇒ 48.81 ct/kWh)
Gesamter Juni sind 38.26 EUR 😅  Ich hab mich aber ohne Heimspeicher noch nicht drüber getraut zu wechseln 😉


1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
28.6.2024  (#40)
wie hast es ohne speicher geschafft so einen hohen einspeisepreis zu schaffen?

1
  •  lewurm
  •   Bronze-Award
28.6.2024  (#41)
argh, jetzt kann ichs nicht mehr editieren... das war nur für den 26.06.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next