« Hausbau-, Sanierung  |

Terrasseüberdachung Höhe und Dachneigung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  CoolS
  •   Bronze-Award
28.6.2024
15 Antworten | 6 Autoren 15
15
Hallo zusammen,

wir haben heute Naturmaße für unsere Terrassenüberdachung genommen und der Techniker meinte wir sollen uns noch überlegen wie die Dachneigung sein soll. 
Die Überdachung wird ~8m breit und 5,3m tief.
Die Halterungen an der Fassade haben wir schon vorab auf 330cm ab fertigem Terrassenboden montiert. 
Der Anbieter empfiehlt 8° Neigung dann hätten wir am Ende der Terrasse noch eine Lichte Durchgangshöhe von ~260cm auf die Unterkante des Querträgers.
Er sagt das reicht aber entscheiden können natürlich wir, wobei er minimum 5° machen würde dann hätten wir noch ~290cm Höhe.

Er meinte so hoch wie bei uns ist eigentlich nicht üblich und bringt Nachteile weil mehr Sonne unten rein scheint und schlechterer Regenschutz gegeben ist.  Mit mehr Neigung würde auch weniger Schmutz liegen bleiben daher empfiehlt er die 8°.

Ich fürchte aber das es mit weniger Höhe zu geschlossen wirkt und man von drinnen dann nur mehr Dach sieht....

Überdacht wird mit VSG Milchglas, die Terrasse ist Westlich bzw. leicht Südwestlich also Wetterseite. Deshalb kann ich seine Einwände hinsichtlich Regen und tiefstehender Sonne schon nachvollziehen aber meine Bedenken bleiben trotzdem.

Wie seht ihr das?

•  Jacky1905
  •   Silber-Award
28.6.2024  (#1)
260cm ist normale Raumhöhe - da wird dir das Dach optisch sicher nicht im Weg sein. Zudem deckt ihr mit Glas ein - das drück optisch auch nicht. Mach dir keine Sorgen.
Natürlich ist das Dach riesig, vorallem in der Tiefe - macht euch genügend Gedanken über die Beschattung.
Zwecks der tiefstehenden Sonne kann ich euch Zipscreens sehr empfehlen - die retten uns jeden Sommer den A*sch 😅 Und die FSZ-Platten werden auch nicht so heiß, weil wir sie beschatten können.
Wie wird entwässert und wohin?

Wir haben eine Lamellenpergola, da wir ebenfalls mit Licht und Schatten "spielen" wollten und haben es noch keinen Tag bereut.

1
  •  CoolS
  •   Bronze-Award
28.6.2024  (#2)

zitat..
Jacky1905 schrieb:

260cm ist normale Raumhöhe - da wird dir das Dach optisch sicher nicht im Weg sein. Zudem deckt ihr mit Glas ein - das drück optisch auch nicht. Mach dir keine Sorgen.
Natürlich ist das Dach riesig, vorallem in der Tiefe - macht euch genügend Gedanken über die Beschattung.
Zwecks der tiefstehenden Sonne kann ich euch Zipscreens sehr empfehlen - die retten uns jeden Sommer den A*sch 😅 Und die FSZ-Platten werden auch nicht so heiß, weil wir sie beschatten können.
Wie wird entwässert und wohin?

Wir haben eine Lamellenpergola, da wir ebenfalls mit Licht und Schatten "spielen" wollten und haben es noch keinen Tag bereut.

Danke für die Antwort, weil sie so tief wird hab ich eben die Bedenken weil unter dem Dach sind dann unser (einziges) Wohnzimmerfenster und die Hebeschiebetür. Und gerade bei der HST HST [Hebeschiebetür] schaut man dann immer raus wenn man beim Esstisch sitzt. Deshalb wäre ich persönlich zu den 5° tendiert und hätte die extra ~30cm noch mitgenommen.

Entwässern tut das ganze in den Kanal wie auch das Hauptdach (Altbestand)

Bezüglich Beschattung werden wir Aufdach zwar vorbereiten aber allein aus Kostengründen ziemlich sicher nie machen.
Der Anbieter hat auch gesagt, dass es mit dem Milchglas nicht unbedingt notwendig ist und er bei uns wenn dann senkrechtmarkiesen (ich denke das meinst du mit zipscreens?) machen würde anstatt einer Aufdach-Beschattung.
Kostenpunkt geschätzt 4k€ für die 8m Vorderseite, für die Südseite quasi seitlich wärs eventuell auch interessant wobei da die Sonne noch höher steht.

Lamellen gefallen uns nicht so und so ein Lamellendach kostet in unserer größe sicher nochmal deutlich mehr.

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
28.6.2024  (#3)
Häng dir zumindest Ventilatoren an die Decke. Glaub mir die paar hundert Euro sind es wert.
Ich hab welche von Hunter und möchte sie nicht mehr missen.
https://hunterfan.de/?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=BOFU%20%7C%20Search%20%7C%20DACH%20%7C%20Brand&utm_content=151255253432&utm_term=hunter%20deckenventilator&gad_source=1

_aktuell/20240628216647.jpg

1

•  CoolS
  •   Bronze-Award
28.6.2024  (#4)

zitat..
mani11 schrieb:

Häng dir zumindest Ventilatoren an die Decke. Glaub mir die paar hundert Euro sind es wert.
Ich hab welche von Hunter und möchte sie nicht mehr missen.

Ja das hab ich auch vor, bei uns geht zwar oft der Wind aber wenn die Luft steht ist es fast nicht auszuhalten. Hab keinen Pland von Ventilatoren, ist "Hunter" eine gute Marke oder was ist da generell zu empfehlen?

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
28.6.2024  (#5)
Ich habe lange gesucht. Bei Outdoor Ventilatoren ist der Markt in Europa sehr überschaubar.
Was chinesisches wollt ich nicht.
Mir war halt Hunter sympatisch da du dirket beim Hersteller bestellen kannst.
Firma gibt es seit 135 Jahren.
Und du hast liftime Warranty auf den Motor.

1
  •  premo
28.6.2024  (#6)
darf ich fragen wieviel die überdachung inkl. vsg glas kosten wird? machst sie aus holz?
unsere terasse ist ostseitig und ab 15uhr haben wir alles im schatten. deshalb will ich auch eine eindeckung komplett aus glas weil ich mir sonst die ganze sonne im wohnzimmer nehme.

1
  •  CoolS
  •   Bronze-Award
28.6.2024  (#7)

zitat..
mani11 schrieb:

Ich habe lange gesucht. Bei Outdoor Ventilatoren ist der Markt in Europa sehr überschaubar.
Was chinesisches wollt ich nicht.
Mir war halt Hunter sympatisch da du dirket beim Hersteller bestellen kannst.
Firma gibt es seit 135 Jahren.
Und du hast liftime Warranty auf den Motor.

Klingt gut, mit der Beschattung möchte ich zumindest eine Saison warten um zu sehen wo es wirklich notwendig ist aber die Ventilatoren möchte ich direkt montieren. 

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
28.6.2024  (#8)

zitat..
CoolS schrieb:

Bezüglich Beschattung werden wir Aufdach zwar vorbereiten aber allein aus Kostengründen ziemlich sicher nie machen.
Der Anbieter hat auch gesagt, dass es mit dem Milchglas nicht unbedingt notwendig ist

Die Beschattung oben machst auch nicht wegen der Helligkeit - sondern weil du ansonsten wie in einem Backofen sitzt. Das Glas strahlt die Hitze so dermaßen ab, dass du dir eine Beschattung sehnlichst wünschst.
Unterdach machst dir zwar Schatten, aber kein Grad kühler.

Wir sitzen oft bei den Nachbarn unter deren Glas-Pergola und gehen dann meist zu uns rüber, weil es dich brät! Nach 15 Minuten bist Medium. 😅 Sie haben auch noch keine Aufdachmarkise.

Wir haben ebenfalls nur unsere große HST HST [Hebeschiebetür] vom Wohnraum in den Garten raus - die Pergola stört unseren Ausblick aber nicht im Geringsten.
Im Sommer beschattet sie uns sogar die HST HST [Hebeschiebetür] und es ist seit der Pergola gut 2-3 Grad kühler im Wohnraum. 🤩 Im Winter steht die Sonne so tief, dass sie schön reinleuchtet und der Raum sehr hell wird.

1
  •  CoolS
  •   Bronze-Award
28.6.2024  (#9)

zitat..
premo schrieb:

darf ich fragen wieviel die überdachung inkl. vsg glas kosten wird? machst sie aus holz?
unsere terasse ist ostseitig und ab 15uhr haben wir alles im schatten. deshalb will ich auch eine eindeckung komplett aus glas weil ich mir sonst die ganze sonne im wohnzimmer nehme.

21.000€ brutto inkl. Montage 
Konstruktion aus Alu in Ral Farbe nach Wahl und VSG Milchglas 10,76mm
Da ist keine Beschattung, Beleuchtung, Seitenverglasung etc. dabei aber das kann nachgerüstet werden.

1
  •  CoolS
  •   Bronze-Award
28.6.2024  (#10)

zitat..
Jacky1905 schrieb:

Die Beschattung oben machst auch nicht wegen der Helligkeit - sondern weil du ansonsten wie in einem Backofen sitzt. Das Glas strahlt die Hitze so dermaßen ab, dass du dir eine Beschattung sehnlichst wünschst.
Unterdach machst dir zwar Schatten, aber kein Grad kühler.

Wir sitzen oft bei den Nachbarn unter deren Glas-Pergola und gehen dann meist zu uns rüber, weil es dich brät! Nach 15 Minuten bist Medium. 😅 Sie haben auch noch keine Aufdachmarkise.

Wir haben ebenfalls nur unsere große HST HST [Hebeschiebetür] vom Wohnraum in den Garten raus - die Pergola stört unseren Ausblick aber nicht im Geringsten.
Im Sommer beschattet sie uns sogar die HST HST [Hebeschiebetür] und es ist seit der Pergola gut 2-3 Grad kühler im Wohnraum. 🤩 Im Winter steht die Sonne so tief, dass sie schön reinleuchtet und der Raum sehr hell wird.

Ja wir werden das mal beobachten, es gibt ja durchaus positive Berichte über das Milchglas (glaube sogar hier im Forum davon gelesen zu haben) und die Sonnte knallt bei uns auf der Westseite (hoffentlich 😁 ) nicht frontal aufs Dach sondern steht schon tiefer heißt eine Vertikalmarkise oder wie man die Teile nennt werden wir ziemlich sicher mal brauchen.

Aufdach-Beschattung ist eben unglaublich teuer, wenn ich da die ganzen 43m2 Überdachung Beschatten will kann ich gleich nochmal 20k€ in die Hand nehmen. (überspitzt gesagt)

Wir richten jedenfalls überall Kabel hin damit wir nachträglich alle Möglichkeiten haben.

Ist die Überdachung bei euch auch so tief? Weil oft lest man ja das viele das Dach nur ~3m tief machen und wir haben 5,3m das ist schon ziemlich weit....
Ansonsten wär meine Hoffnung auch das es im Winter unten drunter scheint, so gesehen könnte man ja sogar überlegen generell auf Glas zu verzichten aber das trau ich mich nicht und von der Gemeinde wurde bei der Einreichung auch eine Lichtdurchlässigkeit vorgeschrieben hinsichtlich Beleuchtung der Wohnräume....

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
28.6.2024  (#11)

zitat..
CoolS schrieb:
Ja wir werden das mal beobachten, es gibt ja durchaus positive Berichte über das Milchglas (glaube sogar hier im Forum davon gelesen zu haben) und die Sonnte knallt bei uns auf der Westseite (hoffentlich 😁 ) nicht frontal aufs Dach sondern steht schon tiefer heißt eine Vertikalmarkise oder wie man die Teile nennt werden wir ziemlich sicher mal brauchen.

Aufdach-Beschattung ist eben unglaublich teuer, wenn ich da die ganzen 43m2 Überdachung Beschatten will kann ich gleich nochmal 20k€ in die Hand nehmen. (überspitzt gesagt)

Wir richten jedenfalls überall Kabel hin damit wir nachträglich alle Möglichkeiten haben.

Ist die Überdachung bei euch auch so tief? Weil oft lest man ja das viele das Dach nur ~3m tief machen und wir haben 5,3m das ist schon ziemlich weit....
Ansonsten wär meine Hoffnung auch das es im Winter unten drunter scheint, so gesehen könnte man ja sogar überlegen generell auf Glas zu verzichten aber das trau ich mich nicht und von der Gemeinde wurde bei der Einreichung auch eine Lichtdurchlässigkeit vorgeschrieben hinsichtlich Beleuchtung der Wohnräume....

Unsere Überdachung ist 4,2m tief, davon sind 1,2m Auskragung vom OG.
Breite 7,1m
Also auch gar ned so klein 😉

Nachdem wir fast das ganze Jahr draußen verbringen, haben wir uns eben fürs Lamellendach entschieden, mit Zipscreens rundum, LED Beleuchtung und IR-Heizern. Wind- u. Regensensor inkl.
Es kommt ja immer drauf an, wie ich die Terrasse nutzen möchte. Einer möchte einfach ein Dach, damit er auch bei Regen weitergrillen kann und einer möchte eben Weihnachten mit der Familie "draußen", aber im Warmen feiern 😉

Du könntest die Überdachung ja auch "nur" 4m tief machen, dann hast vorne noch Platz für Liegen, die in der Sonne stehen. Wichtig ist ja eigentlich nur, dass der Tisch im Schatten steht.

Auch würde ich an deiner Stelle eine geteilte Aufdach-Markise machen, wenns mal soweit ist. So kann ich zB nur den Sitzbereich beschatten und der Rest bleibt hell und freundlich. Oder eben andersrum 😉

1
  •  CoolS
  •   Bronze-Award
28.6.2024  (#12)

zitat..
Jacky1905 schrieb:

Unsere Überdachung ist 4,2m tief, davon sind 1,2m Auskragung vom OG.
Breite 7,1m
Also auch gar ned so klein 😉

Nachdem wir fast das ganze Jahr draußen verbringen, haben wir uns eben fürs Lamellendach entschieden, mit Zipscreens rundum, LED Beleuchtung und IR-Heizern. Wind- u. Regensensor inkl.
Es kommt ja immer drauf an, wie ich die Terrasse nutzen möchte. Einer möchte einfach ein Dach, damit er auch bei Regen weitergrillen kann und einer möchte eben Weihnachten mit der Familie "draußen", aber im Warmen feiern 😉

Du könntest die Überdachung ja auch "nur" 4m tief machen, dann hast vorne noch Platz für Liegen, die in der Sonne stehen. Wichtig ist ja eigentlich nur, dass der Tisch im Schatten steht.

Auch würde ich an deiner Stelle eine geteilte Aufdach-Markise machen, wenns mal soweit ist. So kann ich zB nur den Sitzbereich beschatten und der Rest bleibt hell und freundlich. Oder eben andersrum 😉

Ok ja das ist schon vergleichbar, bezüglich Nutzung wirds wohl eher auf Wetterschutz rauslaufen und das eine oder andere mal draußen Grillen und Essen bzw. auch Nutzung am Abend.
Wir sind nicht die großen Hitze-Menschen also ich seh schon kommen, dass wir im Hochsommer dann doch sicher auch öfter drinn bleiben weil es dank Klima einfach angenehmer sein wird 😁 

Kürzer machen haben wir auch schon überlegt aber ich würds blöd finden das dann der mittlere Steher mehr oder weniger "mitten" auf der Terrasse steht. Und 8m ohne Mittelsteher geht leider nicht.

Aufdach Markise hätte er eh geteilt gemacht aber der Preis bleibt trotzdem sehr hoch 😬
Aber wird sich eh zeigen was wir brauchen und wie viel wir die Terrasse dann nutzen.
Da mache ich mir gar nicht so viele Gedanken weil man eh alles nachrüsten kann aber die Dachneigung bleibt natürlich fix.......

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
28.6.2024  (#13)
Wir haben eine ähnliche Ausgangssituation. Ich überlege stark, ob wir das Dach "splitten", und zwar die ersten 1-2 Meter vom Haus weg mit festen Paneelen und den Teil vorne mit Milchglas. Vorteil: im Sommer sind die Fensterflächen immer beschattet und im Winter kommt mehr als genug Sonne rein.

Uns heizt im Winter die Sonne die Bude so stark auf, dass teilweise auch an kalten Tagen die Heizung kaum läuft. Das will ich unbedingt weiter so haben.

1
  •  CoolS
  •   Bronze-Award
28.6.2024  (#14)

zitat..
tomsl schrieb:

Wir haben eine ähnliche Ausgangssituation. Ich überlege stark, ob wir das Dach "splitten", und zwar die ersten 1-2 Meter vom Haus weg mit festen Paneelen und den Teil vorne mit Milchglas. Vorteil: im Sommer sind die Fensterflächen immer beschattet und im Winter kommt mehr als genug Sonne rein.

Uns heizt im Winter die Sonne die Bude so stark auf, dass teilweise auch an kalten Tagen die Heizung kaum läuft. Das will ich unbedingt weiter so haben.

Sicher auch eine Möglichkeit aber uns hat durchgehend Milchglas dann auf den Bildern irgendwie besser gefallen und für die Beschattung im Wohnraum haben wir bei der HST HST [Hebeschiebetür] und dem Fenster auf der Terrasse eh Raffstore.

Preislich kann ich mir vorstellen das man sicher etwas sparen könnte wenn man einen Teil mit festen Paneelen macht.

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
28.6.2024  (#15)
Schwager hat sich ebenfalls Überdachung aus Milchglas machen lassen - nicht zum aushalten darunter. Also unbedingt Aufdachmarkise einplanen, sonst hast eine schöne Überdachung, kannst sie aber im Sommer nicht nutzen.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Terrassenüberdachung / Carport Preise 2024