« Bauplan & Grundriss  |

Neubau Stmk - Feedback der Community

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  Steph01
28.6. - 2.7.2024
26 Antworten | 12 Autoren 26
26
Liebe Energiesparhaus-Community,
bisher war ich als stiller Interessent im Forum und konnte bereits vieles von eurer Expertise und Erfahrung mitnehmen - danke dafür!

Gerne würde ich um euren fachlichen Imput zu unserem ersten Entwurfsplan bitten!

Einigie Informationen zum Projekt:
Ort: Steiermark im Speckgürtel von Graz
Grundstück: Nordseitig erschlossen mit Zufahrt über Privatstraße (Miteigentümer),Längsausdehnung Nord-Süd, Maße ca.19x56m, eben und voll erschlossen.
Baubeginn ist 2025 geplant.

Einige Wünsche unsererseits auf die wir nicht verzichten wollen:
Garage mit Stellmöglichkeit für 2 PKW, 1 Anhänger & 1 Motorrad
Werkstatt
Wäsche im OG
Büro im EG

Diskussionspunkte für die wir noch keine gute Lösung haben:
WC & Stiegenaufgang im Schmutzbereich
weiter Weg zur Speis


_aktuell/202406285044_th.jpg

_aktuell/20240628585786_th.jpg


_aktuell/20240628328883_th.jpg

_aktuell/20240628941682_th.jpg
Ich freue mich schon auf eine konstruktive Diskussion und eure Meinungen!

Grüße 
Stephan


  •  tomsl
  •   Bronze-Award
28.6.2024  (#1)
Ich finde den Plan super! Ihr habt hier wohl fleißig mitgelesen 😃
WC im Schutzbereich... ich finde die Thematik absolut übertrieben. Wir haben es auch so und ich sehe dadurch keine Nachteile. Eher den Vorteil, dass der Weg von draußem zum Klo kurz ist 😜

Eventuell würde ich die kleine Wand zwischen Diele und Garderobe weglassen.

1
  •  Sheba
28.6.2024  (#2)
Bin echt kein profi, nicht mal ein Laie 🤪 aber würde es gehen, dass ihr unter der treppe ins WC geht?

den rest finde ich sehr schön geplant

1
  •  christoph1703
28.6.2024  (#3)
Gefällt mir gut!
Einzig das fehlende Eck zwischen Wohnzimmer und Essbereich würde ich vielleicht noch auffüllen. Könnte mir vorstellen, dass der Übergang sonst etwas eng wirkt. Von außen würde mir persönlich das glaub ich auch gefallen, wie zwei gestapelte Quader.
Man kann den Schmutzbereich nur bis zum Ende der Trennwand zwischen Garderobe und Diele machen, dann ist das WC auch im sauberen Bereich. Wenns draußen nass ist, zieht man die Schuhe doch eh gleich bei der Tür aus, dafür ist in dem Plan auch genug Platz.
Speis ist nahe an der Küche, das finde ich schon gut so. Die Einkäufe würde ich wahrscheinlich auf der Insel abstellen und von dort einräumen. Näher zum Eingang kommt man nicht so leicht, wenn der im Norden ist. Eventuell wenn ihr Wohnen und Küche vertauscht, aber das geht wohl nicht so ohne Weiteres.
Insgesamt gut durchdacht, vor allem mit den anständig großen und ordentlich belichteten Kinderzimmern.

Weil wir eine ähnliche Situation haben werden: Wie viel Abstand habt ihr denn von der Kücheninsel bis zur Wand im Süden?

1


  •  Steph01
29.6.2024  (#4)
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Ideen! 


zitat..
tomsl schrieb: WC im Schutzbereich... ich finde die Thematik absolut übertrieben. Wir haben es auch so und ich sehe dadurch keine Nachteile. Eher den Vorteil, dass der Weg von draußem zum Klo kurz ist 😜

Danke für diesen Gedanken! Hab ich so noch nie betrachtet 👍


zitat..
Sheba schrieb: würde es gehen, dass ihr unter der treppe ins WC geht?

Das wird vermutlich von Seiten der Höhe schwierig bzw dort wo sich das WC befindet beginnt die Stiege.

zitat..
christoph1703 schrieb: Man kann den Schmutzbereich nur bis zum Ende der Trennwand zwischen Garderobe und Diele machen, dann ist das WC auch im sauberen Bereich.

Coole Ideen! Werden wir definitiv näher darüber nachdenken und vermutlich auch umsetzen. 


zitat..
christoph1703 schrieb: Einzig das fehlende Eck zwischen Wohnzimmer und Essbereich würde ich vielleicht noch auffüllen. Könnte mir vorstellen, dass der Übergang sonst etwas eng wirkt.

Kann deinen Gedanken gut nachvollziehen. Ich habe euch diese Info leider nicht gegeben - es war ein Wunsch den Wohnbereich räumlich etwas vom Essbereich zu trennen. Der Planer hat das mit dieser Engstelle versucht umzusetzen und unseren Geschmack damit sehr gut getroffen.




1
  •  christoph1703
29.6.2024  (#5)

zitat..
Steph01 schrieb: es war ein Wunsch den Wohnbereich räumlich etwas vom Essbereich zu trennen. Der Planer hat das mit dieser Engstelle versucht umzusetzen und unseren Geschmack damit sehr gut getroffen.

Dann passt es ja perfekt 🙂


1
  •  Steph01
29.6.2024  (#6)

zitat..
christoph1703 schrieb: Weil wir eine ähnliche Situation haben werden: Wie viel Abstand habt ihr denn von der Kücheninsel bis zur Wand im Süden?

Ist genau 1 Meter. :)


1
  •  baustoff
  •   Bronze-Award
29.6.2024  (#7)
Die Fundamente sehen irgendwie nicht richtig aus. Die unterschiedlichen Höhen Haupt- und Nebengebäude versteh ich nicht. Der Übergang ist auch suboptimal. Könnte Setzungen geben. Wie macht ihr die Stützen bei der Terrasse? Würde Bodenplatte mit Isokorb durchziehen. Dann hast gleich Unterbau für Terrasse.
Gründung gut planen, sonst kann es Schwierigkeiten geben.

1
  •  Palladio
30.6.2024  (#8)
Ich finde den Entwurf gut durchdacht. Alles hat seinen Platz und die verschiedenen Terrassen sind gut integriert. Ist bei der Schattenterrasse ein hoher Zaun zum Nachbarn? Das würde einen netten kleinen Hof ergeben...
Was mich stören würde ist, dass es im Gang im Og kein Tageslicht gibt. Zwischen Stauraum und Treppe sehe ich so etwas wie ein internes Fenster. Oder ist bei der Türe in den Waschraum ein Glaselement angedacht?


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
30.6.2024  (#9)
Zimmer 2 ist halt von A/V Verhältnis her so ziemlich "das schlimmste" was man machen kann. Hier bitte wirklich peinlich genau auf Dämmung bzw. auch Heizkreisauslegung (Wandheizung?) achten.
Sonst schöner Entwurf. 🙂

P.S.: Wir haben im OG Gang einen Velux Tageslichtspot. Der hilft lichttechnisch schon sehr.

P.P.S.: Kann man bei der Speis nicht irgendwie eine Schiebetür integrieren, um mehr Platz zu gewinnen? 🤔

1
  •  Akani
30.6.2024  (#10)
Mal ganz blöd, die Speis könnte ma doch über den Raum bis unter die Treppe integrieren. Der Raum so wie er is kostet nur Platz für 1,5 mtr Schrank.
Dann wäre das WC noch nen tick größer

1
  •  Steph01
30.6.2024  (#11)
Vielen Dank für die zahlreichen Ideen und Gedanken!
Das Lichtthema im OG Gang ist für uns auch noch nicht ganz zufriedenstellend. Hätten evtl an ein bis zwei Lichtschächten zum Dach gedacht. Ansonsten ist zur Waschküche ein Glaselement vorgesehen. Aber das alleine wird nicht reichen.

Bzgl Treppe überlegen wir auf die vertikale Fläche der Stufen zu verzichten und so die Blickachse vom Eingang in den Garten zu bekommen. Bei einer geschlossenen Treppe haben wir bedenken dass der Gang mit 1,2m zu sehr drücken würde. Gibts von eurer Seite Überlegungen und Erfahrungen dazu?


Danke für den Gadanken zu Fundamenten, Höhen etc. 
Besprech ich mit dem Planer beim nächsten Termin.

Die Schattenterasse ist derzeit durch das bestehende Carport des Nachbarn und den Pflanzen des Nachbarn kaum einsehbar. 

Speis müssen wir denfinitiv auf Schiebetür ändern! Da gewinnen wir einiges an Staufläche.

Zimmer 2 und A/V Verhältnis kommt auf die Todos fürn Insti. 👍




1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
30.6.2024  (#12)

zitat..
Steph01 schrieb: Das Lichtthema im OG Gang ist für uns auch noch nicht ganz zufriedenstellend. Hätten evtl an ein bis zwei Lichtschächten zum Dach gedacht.

Das hab ich auch total bei deinem Plan übersehen. Ich würde einen Lichtschacht machen.
Sind bei euch die Türen eher zu oder stehen die den ganzen Tag offen?
Bei uns sind die nämlich fast immer alle offen, und so kommt auch genug Licht rein.

zitat..
Steph01 schrieb: Bei einer geschlossenen Treppe haben wir bedenken dass der Gang mit 1,2m zu sehr drücken würde.

1,2m ist nicht schmal, aber trotzdem würde ich es bei euch nicht zu machen, da es sonst sehr schlauchig aussehen könnte.


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
30.6.2024  (#13)

zitat..
Steph01 schrieb: Das Lichtthema im OG Gang ist für uns auch noch nicht ganz zufriedenstellend. Hätten evtl an ein bis zwei Lichtschächten zum Dach gedacht.

Bin im SO von Graz - könntest dir bei Bedarf live bei mir anschauen. 😉

zitat..
Steph01 schrieb: Zimmer 2 und A/V Verhältnis kommt auf die Todos fürn Insti. 👍

Was wird es denn für eine Heizung?


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
30.6.2024  (#14)
Geht sich eventuell eine Podesttreppe aus?

_aktuell/20240630595781_th.png

Dann könnte man dort auf der Seite wo das WC ist ein Fenster hingeben, das WC musste man halt drehen und den Eingang zum Stauraum versetzen.

1
  •  Steph01
30.6.2024  (#15)

zitat..
ds50 schrieb: Bin im SO von Graz - könntest dir bei Bedarf live bei mir anschauen. 😉

Danke für das Angebot! Die Velux Tageslichtspots klingen interessant. Nehme das Angebot gerne an. Leider kann ich aufgrund meines Status keine pn schreiben. Wenn du mich anschreiben würdest kann ich anworten und wir können uns Details ausmachen.


zitat..
ds50 schrieb: Was wird es denn für eine Heizung?

Ziel wäre forumstypisch: RGK mit FBH FBH [Fußbodenheizung]/Wandheizung. Kühlen ist noch etwas unklar. BKA würde mir vorgehen aber es gibt noch Diskussions-/Überlegungsbedarf bzgl. rel.Luftfeuchtigkeit und unter Umständen abgehängte Deckenelemente mit geringerer Effizienz.

@­tomsl:
Podesttreppe ist eine spannende Idee an die ich gar nicht gedscht hätte. Werd ich mal in Ruhe aufzeichnen und schauen wo ich da im OG rauskommt. Halt euch am laufenden.




1
  •  Benji
  •   Gold-Award
30.6.2024  (#16)
Der Entwurf gefällt auch sehr gut, ein paar Gedanken von mir:

endlich ein Eltern-SZ im Norden! Find ich gut! ich würd aber überlegen den Schrankraum ganz nach oben zu schieben (der muss kein Fenster haben, hat auch den Vorteil dass du offene Schränke machen kannst, und das Gewand "im Finsteren" nicht ausbleicht.

Die Dusche find ich viel zu groß... ich weiß diese offenen Duschen ohne Tür sind modern, ich mag sie aber nciht, weil durch den Kamineffekt "zieht es" da drinnen, mir wird da immer kalt. Außerdem ist eine kleine Dusche viel leichter zu reinigen (Wassertropfen abziehen)

ist eh schon angesprochen worden: Im Sinne von "Barriere-Erleichterung" finde ich (Doppel-)Podeststiegen wesentlich besser, weil du zwischendrin Platz zum ausrasten hast (wir werden alle nicht jünger)

Wohnzimmer würde ich versuchen zu drehen: Sofa nach rechts, TV nach links. Zum einen hast du vom Sofa aus Blick nach draußen (ich liebe das!) zum anderen hast du dann kein Fenster gegenüber vom TV, welches lästig spiegelt.

Garderobe wäre mir zu klein, und ich würde mir die zweite Tür in die Grage sparen (Schafft Platz für Wandhaken etc.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
30.6.2024  (#17)

zitat..
Benji schrieb: Die Dusche find ich viel zu groß... ich weiß diese offenen Duschen ohne Tür sind modern, ich mag sie aber nciht, weil durch den Kamineffekt "zieht es" da drinnen, mir wird da immer kalt. Außerdem ist eine kleine Dusche viel leichter zu reinigen (Wassertropfen abziehen)

+1
Ich überlege schon, wie ich unsere offene Dusche zumachen kann.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
1.7.2024  (#18)
Rendering aber noch weit weg von der Realität. Die Überdachungen von der Garage und OK Terrasse sollen wie angebaut und entwässert werden? Macht ein "Balkon" mit 3 Zugängen bei solch einem Garten wirklich irgendeinen Sinn? Die Haupt Terrasse tief genug? Extra Beschattung wird dann wohl auch noch notwendig, denn im Sommer wird sich alles vorm Pool bzw. in Reichweite der Küche abspielen. Neben der HST HST [Hebeschiebetür] noch eine extra Tür?
KWL? Wie wird die Dusche be- bzw. entlüftet?
Küchen vlt ums Eck Planen mit verstecktem Zugang zur Speiss?

1
  •  EinHausinWien
  •   Bronze-Award
1.7.2024  (#19)

zitat..
Steph01 schrieb: Ist genau 1 Meter. :)

Finde ich etwas knapp. Wenn es sich mit dem Tisch ausgeht, würde ich da eher Richtung 1,20 gehen.


zitat..
tomsl schrieb: +1
Ich überlege schon, wie ich unsere offene Dusche zumachen kann.

-1 😅 Ich finde die offene Dusche geil und wenn die Trennwand bis zur Decke geht, zieht da auch nichts. Ich bin froh, dass wir bei der Dusche im Hauptbad kein Glas haben, eben wegen der Reinigung.


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
1.7.2024  (#20)

zitat..
EinHausinWien schrieb: Finde ich etwas knapp. Wenn es sich mit dem Tisch ausgeht, würde ich da eher Richtung 1,20 gehen.

Ich denke, das sollte man an die größe der Personen anpassen.

zitat..
EinHausinWien schrieb: -1 😅 Ich finde die offene Dusche geil und wenn die Trennwand bis zur Decke geht, zieht da auch nichts. Ich bin froh, dass wir bei der Dusche im Hauptbad kein Glas haben, eben wegen der Reinigung.

Reinigung ist natürlich ein Punkt, aber trotzdem: eine offene Dusche ist nie so wohlig warm wie eine geschlossene. Ich würde mit meinem aktuellen Wissen und Erfahrungen eine geschlossene 120x120cm Dusche bevorzugen.


1
  •  EinHausinWien
  •   Bronze-Award
1.7.2024  (#21)

zitat..
tomsl schrieb: Ich denke, das sollte man an die größe der Personen anpassen.

Naja, Abstand Zeile/Insel hat für mich weniger was mit der Größe der Personen zu tun. Bei 1 m Abstand steht man sich schnell mal im Weg herum. Offener GSP, eine paar Auszüge offen...

Natürlich geht es auch so, aber nachdem das Haus ansonsten recht groß ist, würd ich auf die Verhältnismäßigkeit doch wert legen. 

EDIT: Oder ich kann einfach nicht lesen und es geht um den Abstand zur Wand an der Kurzseite der Insel. 🙄

In dem Fall halte ich den Meter auch für vollkommen ausreichend.

zitat..
tomsl schrieb: ine offene Dusche ist nie so wohlig warm wie eine geschlossene. Ich würde mit meinem aktuellen Wissen und Erfahrungen eine geschlossene 120x120cm Dusche bevorzugen.

Ja, das auf jeden Fall. Es ist im dichten, gut gedämmten Neubau trotzdem spürbar besser. Bei uns wird sicher auch dazu beitragen, dass in der Dusche Fußboden- & Wandheizung verbaut sind.

120 x 120 aus Glas hatten wir früher, und ich habe es aufgrund der Reinigung gehasst. 

1
 1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next