« Bad & Sanitärtechnik  |

Erfahrungen mit Corian

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
29.6. - 2.7.2024
23 Antworten | 10 Autoren 23
1
24
Mahlzeit,

passend zur Waschtischsuche
https://www.energiesparhaus.at/forum-armatur-fuer-flache-waschschuessel/79775
hat Tischler #1 Corian als Platte vorgeschlagen.

Laut Intanetz solls bissl empfindlich gegen Kratzer sein aber sonst ganz ok. Vorallem gegenüber Breslholz Furniert/Foliert oder Echtholz hats Vorteile....

Hat wer praktische Erfahrungen zu Corian und kann was dazu berichten?

geplant wär eine grade Platte und da drauf der Waschtisch plus Armatur - also keine eingelassene Waschschüssel..

LG Wolfgang

  •  kernoel
  •   Gold-Award
29.6.2024  (#1)
Kratzer kann man aus Corian wieder heraus schleifen. 
Ein Aufsatzwaschtisch schaut fesch aus der Wäsch, praktisch ist aber anders. 

Aber kleine, pritschelnde Kinder habts Ihr eh nicht mehr, soweit ich das überblicke emoji 

Aus der Praxis habe ich keine Erfahrung mit Corian. 

1
  •  attsee
  •   Bronze-Award
29.6.2024  (#2)
Habe einen Waschtisch aus weißem Corian und bis jetzt nichts negatives.
Eltern haben die Küchenarbeitsplatte aus Corian, ebenfalls nur positives, beim Einbau vom Herd ist ein kleines Missgeschick passiert, das konnte dann ganz leicht mit Schleifpapier ausgebessert werden, man sieht nix mehr.

_aktuell/20240629941675.jpg

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
30.6.2024  (#3)
Ich hab' leider keine persönlichen Erfahrungen damit, kann mich aber daran erinnern, dass bei den "Million Dollar Homes" in irgend einer Luxusvilla die Wände damit gestaltet waren (hat auf Grund der unterschiedlichen großflächigen Muster lässig ausgesehen). Woraus das Material genau besteht, finde ich grad nicht herraus (aber das wird wahrscheinliche ein Produktgeheimnis und geschützt sein).

Die Vorteile gegenüber beschichteten Spanplatten und Co. sind klar. Die Frage ist ob nicht der Stein den ihr in eurer Küche habt, eine Alternative wäre. Keine Ahnung was die beiden Materialien im Vergleich kosten.

1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
30.6.2024  (#4)
Mahlzeit,

zitat..
attsee schrieb: Habe einen Waschtisch aus weißem Corian und bis jetzt nichts negatives.

Danke für Bild & Erfahrung!

zitat..
Shan schrieb: Die Frage ist ob nicht der Stein den ihr in eurer Küche habt, eine Alternative wäre. Keine Ahnung was die beiden Materialien im Vergleich kosten.

Das wär unser Plan B, falls Corian irgendwelche groben Nachteile hat. Weiß halt nicht, wie sich der Fertighüttenestrich und die Fliesen verhalten mit so ana Steinplatte drauf.
In der Kuchl steht die Steinplatte ja auf Betondecke vom Keller...

Ham demnächst noch an Termin bei Carlos Cook und dann beginnt das Überlegen und Gedanken wälzen (bei Weib 😁).

Ich hätt ja gerne oben bei einer Blende 2 Mega Laustsprecher mit 800W RMS und Frequenzgang 1...50kHz für meine neue Lieblingsband, hat aber 2 grobe Nachteile:
* Das Weib: "Du hörst ja Baustellenlärm..."
* Musikgeschmack vom Weib - sie würds dann ja auch benutzen 🤢 meine armen Lautsprecher...

LG Wolfgang

1
  •  CoolS
  •   Bronze-Award
30.6.2024  (#5)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Das wär unser Plan B, falls Corian irgendwelche groben Nachteile hat. Weiß halt nicht, wie sich der Fertighüttenestrich und die Fliesen verhalten mit so ana Steinplatte drauf.
In der Kuchl steht die Steinplatte ja auf Betondecke vom Keller...

Wie groß wird denn der Waschtisch? Kann mir kaum vorstellen das du da Probleme mit dem Haus hättest, unsere Steinplatte aus Nero Assoluto haben wir zu zweit ohne Probleme ins OG getragen also die hatte geschätzt keine 100kg. Ich glaube 50-60kg/m2 kannst rechnen bei Stein mit 2cm Stärke.

Schaut bei uns so aus und hat für ~1,8x0,5m knapp unter 300€ gekostet.


_aktuell/20240630487065.jpg

Mit Erfahrungen aus der Praxis kann ich leider noch nicht dienen.




1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
30.6.2024  (#6)
Hi

geplant ist eine durchgehende Platte mit ~3m.


_aktuell/20240630779580.png

Links sollen 3 Löcher rein und ins Kastl Gitterkörbe/Wäschesäcke


_aktuell/20240630336417.png

LG Wolfgang

1
  •  Akani
30.6.2024  (#7)
Du hast doch oben normal Estrich. Wird das Schrankzeugs gestellt wie bei ner Küche oder an die Wand?

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
30.6.2024  (#8)
Hi
Ja, normaler Estrich. Das Schrankzeug wird alles ganz normal gestellt mit Blenden auf den Boden.
LG

1
  •  Akani
30.6.2024  (#9)
Dann hast mit Gewicht keinen stress

1
  •  Paul_O
  •   Bronze-Award
30.6.2024  (#10)
Wir haben Corian als Waschttisch, uns taugt das Material und hat auch was Edels... aber ein liegen gebliebene Schubspangerl machte Rostflecken.... rausschleifen habe ich aber noch nicht versucht.

1
  •  bluefox
  •   Bronze-Award
30.6.2024  (#11)
Unser Tischler verwendet gerne Marlan als Alternative zu Corean. Warum genau Marlan besser sein soll als Corean habe ich aber leider nicht mehr im Kopf. Wäre aber eventuell auch noch interessant anzusehen.

1
  •  Mitleser
  •   Bronze-Award
30.6.2024  (#12)
eine steinplatte mit 3m länge, 0,5m tiefe und 2cm stärke hat ca. 80kg => das ist für den boden kein problem

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
1.7.2024  (#13)
@kraweuschuasta 

Zwecks Corian habe ich jetzt etwas zu den Inhaltsstoffen gefunden:

ist eine Mischung aus natürlichen Mineralien und reinem Acrylharz, das vor mehr als 40 Jahren von der Firma DuPont entwickelt wurde. Corian besteht zu 2/3 aus Gibbsit, einer aus Bauxit gewonnenen Modifikation von Aluminiumhydroxid und 1/3 aus Polymethylmethacrylat (PMMA).

Quelle:
https://www.homify.de/ideenbuecher/4211069/was-ist-corian-diese-dinge-solltest-du-darueber-wissen

Außerdem sollen laut Wikipedia noch diverse Katalysatoren und Härtungsmittel enthalten sein.

Gewichtmäßig haben eh schon genug Leute geschrieben, dass das kein Problem darstellt, wenn ihr Stein verwenden solltet. Falls preislich kaum ein Unterschied da ist, tät ich persönlich zum Stein tendieren. Mir kommt eine "Mineral-Plexiglasmischung" mit diversen Zusatzstoffen (die allerdings in geringen Mengen) trotz allem nicht so erstrebenswert wie eine Steinfläche vor. Nachdem Corian aber auch in diversen Laboren Verwendung findet, nehme ich mal an dass man es (vorrausgesetzt man möchte es) problemlos verwenden kann. Trotzdem stellt sich für mich die Frage nach dem Abrieb, wenn es problemlos abschleifbar ist ...

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
1.7.2024  (#14)


_aktuell/20240701489162.jpg

Irgendwie hatte ich Lust herumzuskizzieren: Also zwecks Einfachkeit beim Realisieren hätte ich 30er und 60er Kastenkorpus für die 3 Wäschesäcke/-körbe gewählt. Hab mich von eurem Küchendesign inspirieren lassen. Ich gehe von einer Raumlänge/-breite der Waschbeckenwand von geschätzt 2,5 m aus. Unter dem Waschbecken einen 1,20 m breiten Ladenkasten - das ist einfach praktischer und passt zu den 30er Elementen besser weil es quasi ein mehrfaches der 30er Breiten ist. Das Holz von den Fächern eventuell bei der Blende über die ungenutzen 10 cm Sprung von 50er auf 40er Breite der Platte wiederholen.
Höhe der Arbeitsplatte habe ich auf 90cm angenommen. Ganz normale Innenkorpen mit 80cm Höhe unten dann je nach eurem Wunsch 10cm zum tiefer oder höher setzen. Die Zierleiste nehme ich an auf 1,80 m Raumhöhe, kann das auf den Fotos von deiner HP nicht ganz rauslesen.

Am besten noch das Waschbecken mittig auf die 120 cm. Das ist mir erst nach dem Anmalen aufgefallen, dass das besser ausschauen müsste.

2
  •  Shan
  •   Gold-Award
1.7.2024  (#15)
Edit: Laden die oberen beiden mit einer Höhe von 20 cm die untere 40 cm hoch. Hat sich so bei uns bei den Kleinderschränken bewährt. Für den Tischler müsste das problemlos sein. Bei der obersten müsste man den Siphon ausnehmen, da weiß ich nicht ob es für 120cm Breite günstiger ist, wenn er das bestellt oder selber baut. Bin jetzt nicht sicher wie tief euer Siphon runtergeht aber die zweite Lade geht sich hoffentlich ohne Ausnehmung aus.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
1.7.2024  (#16)
Hi
Dankefür die Rückmeldungen!

Breit von dem Ganzen ist 2,75m - also gwichtsmässig samma safe 😀

zitat..
Shan schrieb: Irgendwie hatte ich Lust herumzuskizzieren

vielen Dank dafür!
Also Badplanung ist definitiv eine Deiner Stärken 😀

Breite ist 2,75m vom dem ganzen Zeug, wir müssen auf die Steckdosenpositionen aufpassen und die Auslässe von 2 (ehemaligen) Waschbecken.
Die Durchwurfkastln sind mit gesamt 90..100 geplant, also 30er Kastln sind schon super!

Bei den Waschschüssel-Unterkastln ham sich Weib und Tischler auf 2 Kastln geeignet, einmal Laden einmal Fachln. Da halt ich mich raus, je 1x Deo, Rasierzeug und Zahnbürschtl bring ich überall unter.

Waren auch scho beim Petermax, der "Planer" war grundsätzlich nett, aber Einfallslos und unkreativ, wir waren sehr enttäuscht. Außerdem hatte die Software bzw. technische Machbarkeit unserer (meist banalen) Wünsche einige Einschränkungen.

LG Wolfgang




1
  •  Shan
  •   Gold-Award
1.7.2024  (#17)
@kraweuschuasta 

war das 1. Mal, dass ich mit Fluchtpunkt etwas skizziert hab'. Bei uns die Sachen waren bis auf die Gardarobe nur im Kopf. Bei der Gardarobe rein Frontalskizze im Maßstab zwecks Ladeneinteilung und Holz besorgen, damit ich quasi nix vergess 😅

Bin mal gespannt wie es am Ende wird und was euch euer Tischler des Vertrauens zaubert. Peter Max finde ich mittlerweile recht teuer, habe das Gefühl dass man da beim lokalen Tischler preisleistungsmäßig besser aufgehoben ist, vor allem wenn man einen unmotivierten Mitarbeiter erwischt ...
2 mal 60er Kasten unter dem Waschbecken passt sicher ebenso gut. Ich plädiere für Laden, direkt zum Öffnen und nicht hinter Türen. In der Gardarobe bei uns ist das einzige mal wo wir quasi eine Tür haben und dahinter Laden. Schaut schön aus von der Aufteilung, aber in der Praxis hat sich das für mich nicht bewährt. Wenn man da in Hast ist, wird die Tür oft nicht weit genug geöffnet und dann stößt die Lade ran.

Am besten den Ablauf/Wasserzulauf verwenden der besser passt. Im schlimmsten Fall dort wo die Ventile des ungebrauchten sind einen Korpus ohne Rückwand verwenden und dort die Fächer machen. Mit ein paar zusätzlichen Röhrln/Windungen vom Baumarkt kann man die meist gut "versetzen". Wir haben mit dem normalen Abwaschsiphon der mittig geplant war auch problemlos 20 cm verschoben. Das wird schon, bin jedenfalls schon auf das Ergebnis gespannt. Beweißt aber wieder mal: sobald man eigentlich glaubt, man ist fertig mit dem Haus, gibt es wieder ein neues Projekt 😬

Ich muss mich unserer Einfahrt widmen, das gehört endlich erledigt. Bloß müss ma uns da noch genau überlegen wie und wo genau Mülltonnen, Türl, Tor. Außerdem gehört vorher noch die Fassade unten mit Sperre versehen, ein Eingangspodest betoniert und überlegt welche Regensinkkastln ma sinnvoller weise machn und ein Rigol über die Länge der Pflasterung, damit kein Wasser von unserm auf öffentlichen Grund rinnt ... Also falls du da Empfehlungen hast immer her damit emoji

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
1.7.2024  (#18)
@kraweuschuasta 

Man könnte bei einer Breite von 2,75 links außen die 30er Holzfächer wiederholen und die 10cm Rücksprung in der Platte über 5 cm ausgleichen. Nachdem du elektrische Kenntnisse hast, könntest den Holzfächern Beleuchtung gönnen 🙃 Ich bin gespannt was deine Frau mit dem Tischler austüfftelt.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
1.7.2024  (#19)
hoi

zitat..
Shan schrieb: Ich plädiere für Laden, direkt zum Öffnen und nicht hinter Türen.

Ja absolut, Laden eben für Kleinklumpat (für das ganze Schönheitszeug brauchaten die Weibsen etwa 2571 Laden....) und hallt dann Fachln für Putzmittel und größere Sachen...
Türen + Laden sind unnötig redundant und Platzverschwendung.


zitat..
Shan schrieb: Mit ein paar zusätzlichen Röhrln/Windungen vom Baumarkt kann man die meist gut "versetzen".

Das ist der Plan. Bei den Eckventilen will ich gerne je beide Kalt und warm zammhängen, um totstellen zu vermeiden, aber das sollte ka kein Problem sein.


zitat..
Shan schrieb: sobald man eigentlich glaubt, man ist fertig mit dem Haus, gibt es wieder ein neues Projekt 😬

🤣


zitat..
Shan schrieb: Bloß müss ma uns da noch genau überlegen wie und wo genau Mülltonnen, Türl, Tor.

Das ist mühsam, da hat ma unser Maurer ganz gute Praxistips gegeben. Aber Wenn Du an Plan oder konkrete Anforderungen o.ä. hast geb ich meine Senf gerne dazu.

Bei den Rigolen und Regensinkkästen hamme die simplesten genommen, die halt für unsere Anforderungen gepaßt haben, im Baumarkt des geringsten Mißtrauens 😁


zitat..
Shan schrieb: Man könnte bei einer Breite von 2,75 links außen die 30er Holzfächer wiederholen und die 10cm Rücksprung in der Platte über 5 cm ausgleichen.

Hä? sry no comprende..🧐

LG


1
  •  Shan
  •   Gold-Award
2.7.2024  (#20)
@kraweuschuasta 


_aktuell/20240702456305.jpg

Nur ein schnelles Skribble zum Vorstellen. Standartladen mit weniger Tiefe dort wo dahinter Verrohrung ist und ohne Rückwand. Dann kannst die Laden einfach samt Inhalt rausheben und kommst trotzdem an alles schnell ran.

Edit: Proportionen passen jetzt nicht ganz, vor allem das Verhältnis Höhe zu Breite ist verpfuscht 😅

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
2.7.2024  (#21)
@kraweuschuasta 

Am kostengünstigsten wär es wenn sich Ladenelemente für 40 cm Tiefe (glaube da sind die Laden standartmäßig 36 cm tief - bin aber nicht sicher) in dem 50 cm tiefen Bereich bei den beiden 60 cm breiten Kästen dort ausgehen wo dahinter Wasser und Verrohrung sind. Vorteil an den Laden ist, dass man schnell an alles rankommt ohne Ausräumen zu müssen. Ist bei uns im Eingangsbereich super weil ich so irrsinnig leicht an den Heizkreisverteiler ran komm. Die Ladenbreiten sind nur beispielhaft, da sollen deine beiden Damen überlegen was reinkommt und sich am besten bewährt, bzw. falls Fächer gewünscht sind einfach rumskribbeln.

Edit 2: Direkt zur Wand hin braucht ihr mindestens 5 cm Abstand neben dem Kasten, falls eine Tür direkt an die Wand ran soll, also zwecks aufmachen, deswegen und wegen der Wiederholung vom Holz täten sich Fächer dort richtiggehend anbieten.

1
 1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next