« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV 1255 oder 1256

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  AnnaP
30.6. - 8.7.2024
22 Antworten | 10 Autoren 22
22
Hallo zusammen,

ich habe unseren Ebergieausweis noch mal neu berechnet mit dem Programm GEQ.
wir kommen auf eine Heizlast von 7,5kW. Mit Wohnraumlüftung, die es definitiv geben wird, schaffen wir es auf 6,4kW.
wir wollen eine Kühldecke im Wohnbereich (Satteldach) zusätzlich verlegen und Wandheizung im Badezimmer. 
Wie mache ich die Auslegung der Deckenkühlung die ja auch Heizen kann? Auch nach dem Flow 30 Prinzip?
PV wird es auch geben, da wir die Förderung bekommen.

Es musste alles relativ schnell gehen und wir haben uns dann am Ende aus diversen Gründen dann doch für die TB entschieden, die wir direkt unter dem Heizraum machen haben lassen. 
Es wurde auf meinen Wunsch hin 1x 140m gebohrt (sie wollten 2x70m bohren). 
Ich war am Freitag bei unserem Haustechniker (mein ehemaliger Chef) und wir haben ein paar Sachen besprochen. Ich hatte mich vorab ja hier schon relativ viel eingelesen. Hab ihm gesagt, dass es
* eine raumweise Auslegung der Fbh geben muss
* ich beharre auf 30grad Vorlauf (er meinte das wäre nicht zu schaffen, wird wohl eher 35 werden) 
* annähernd gleiche Rohrlängen der fbh (muss ich die auch bei der kühldecke haben?)
* hab ihm den Puffer, die raumthermostate und Stellmotoren ausgeredet
* er hatte mir eine Buderus mit 8kW angeboten, ich hab ihm gesagt, ich will eine modulierende knv, er hatte mir die 1156 angeboten... wollte mir eigentlich einen extra Warmwasser-Boiler noch verkaufen. Hab aber gesagt das wir mit den (ich glaube) 160 oder 180L die bei der 1255 oder 1256 dabei ist auskommen. 
Ich hab ihm gesagt, dass ich lieber die 1255 haben würde, weil ich gelesen habe, dass die bei der kleineren Version 1255-6 bessere Werte hätte als die 1256-8. so.. er meinte, die neue wäre besser in allen Bereichen.

die nibe und knv sind ja gleich, oder?
ich hab da einen thread gefunden wo es um die neue nibe 1256-8 geht. 


_aktuell/20240630889921.jpg
 

  •  Mitleser
  •   Bronze-Award
30.6.2024  (#1)
ich kann dir zu einigen deiner punkte antworten:

zitat..
AnnaP schrieb: * eine raumweise Auslegung der Fbh geben muss

perfekt!

zitat..
AnnaP schrieb: * ich beharre auf 30grad Vorlauf (er meinte das wäre nicht zu schaffen, wird wohl eher 35 werden) 

ebenfalls sehr gut! abhängig vom dämmstandard und energieausweis deines hauses sollten in einem halbwegs modernen neuen haus mit FBH FBH [Fußbodenheizung] und BKA BKA [Betonkernaktivierung] deutlich unter 30° vorlauf problemlos möglich sein. wir haben ein niedrigenergiehaus mit FBH FBH [Fußbodenheizung] und BKA BKA [Betonkernaktivierung] und sind immer deutlich unter 30° vorlauf im winter.

zitat..
AnnaP schrieb: * annähernd gleiche Rohrlängen der fbh (muss ich die auch bei der kühldecke haben?)

ja, das macht sinn. wenn man hier im forum querliest, ist meistens von FBH FBH [Fußbodenheizung] kreislängen um die 70-80m die rede. wenn du das gleiche rohr wie für die FBH FBH [Fußbodenheizung] bei der BKA BKA [Betonkernaktivierung] verwendest, würde ich sehr ähnliche kreislängen anstreben (allerdings bei größerem verlegeabstand, es werden also weniger kreise als bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] werden). meist wird bei der BKA BKA [Betonkernaktivierung] jedoch ein dickeres rohr verwendet (20x2 vs. 16/17x2 bei der FBH FBH [Fußbodenheizung]), daher können in diesem fall die kreislängen der BKA BKA [Betonkernaktivierung] deutlich länger sein, so um die 100-120m damit ein ähnlicher hydraulischer widerstand der BKA BKA [Betonkernaktivierung] kreise zu den FBH FBH [Fußbodenheizung] kreisen gegeben ist. genauer kanns du das aber mit berhans excel sheet ausrechnen oder dir von flow30 berechnen lassen.

zitat..
AnnaP schrieb: * hab ihm den Puffer, die raumthermostate und Stellmotoren ausgeredet

perfekt!

ob 1255 oder 1256 besser ist kann ich leider nicht sagen - da werden sich aber schoin noch ein paar fähige foristen melden. wichtig ist jedenfalls, dass du das PC (passive cooling) modul dazu nimmst!



1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
30.6.2024  (#2)

zitat..
Mitleser schrieb: 1255 oder 1256 besser ist kann ich leider nicht sagen

zitat..
AnnaP schrieb: 1255-6 bessere Werte hätte als die 1256-8

Dieses Thema ist im Grunde schon ein akademisches, da nur mehr die 1x56 ausgeliefert wird. Im Frühjahr waren noch ganz vereinzelt 1x55er zu bekommen.

Inhaltlich möchte ich das Thema nicht wieder neu aufmachen, da es schon erschöpfend diskutiert wurde. Wenn man sich für diesen Hersteller entscheidet, muss man die Situation so nehmen, wie sie ist. Andernfalls muss man sich Alternativen suchen.


1
  •  AnnaP
5.7.2024  (#3)
Ich danke euch für die Antworten 😀

@Mitleser 
Wir haben keine BKA BKA [Betonkernaktivierung]. Würde angeblich nichts bringen, wenn wir nur eine Beton-Bodenplatte haben. Sie schwebt zwar über dem Boden und wird als 'Decke' ausgeführt, aber wir haben keine Beton-Zwischendecke zum Dach.
Wir haben nur eine Beton-Bodenplatte, Holzriegelhaus und dann direkt bis unters Dach offen (jedoch kein Sichtdachstuhl) im Wohnbereich und bei den Schlafzimmern haben wir eine BSH-Decke mit Sicht.

Deshalb würden wir die Wände auf jeden Fall, je nach Auslegung, bei den Schlafzimmern mit einer Wandheizung zusätzlich zur Fußbodenheizung ausstatten.

Im Wohnbereich (Satteldach-Teil) würden wir dann im gesamten Satteldach eine Heiz-bzw. Kühldecke 'einbauen'.
Das einzige was mich momentan abschreckt, ist das Angebot vom Insti.
Der verlangt alleine für diese Decke (vorgeschnitte Isolierung zum verlegen der FBH FBH [Fußbodenheizung]-Rohre die mit Alu verkleidet ist) 75 Euro/m2 Netto. Ohne Arbeit. Und wir würen knapp 100m2 brauchen. Das ist uns zu viel... Ich dachte eigentlich, dass wir die Rohre wie bei der Wandheizung direkt legen können. Jetzt werden wir die wohl oder übel streichen und hoffen, dass es nicht überhizt im Sommer.

zitat..
rabaum schrieb:

Inhaltlich möchte ich das Thema nicht wieder neu aufmachen, da es schon erschöpfend diskutiert wurde. Wenn man sich für diesen Hersteller entscheidet, muss man die Situation so nehmen, wie sie ist. Andernfalls muss man sich Alternativen suchen.

Kann ich verstehen, ich wusste nicht genau, ob Nibe und KNV wirklich komplett das selbe ist. Hab mich bei den anderen Threads schon eingelesen.
Ich werde einfach dennoch auf die KNV bestehen bei meinem Insti und mich gegen alles unnötige zur Wehr setzen. Ich hab ihm ja eh schon den Puffer gestrichen und die Pumpen etc. xD


1


  •  Deep
5.7.2024  (#4)

zitat..
AnnaP schrieb:

annähernd gleiche Rohrlängen der fbh (muss ich die auch bei der kühldecke haben?)

Ja, weil sie auch zum Heizen verwendet werden kann / soll.
Wenn kein Sichtdachstuhl, dann kann man ja diverse System nehmen und ev. auch selber machen was dann nicht sooo teuer ist. 75€/m2 ist schon herb.
Wo nicht möglich kann man sicher eine Wandkühlung/-heizung machen.

Schau dir ev. von Stiebel Eltron ein paar Modelle an, ev. ist das was passendes für dich dabei.
Wenn du 6,4kW Heizlast hast, dann bist du 95% der Zeit vermutlich bei 3-4kW und da kann die 1x56 schon knapp werden mit dem takten...


1
  •  opa12
5.7.2024  (#5)

zitat..
AnnaP schrieb:

Ich werde einfach dennoch auf die KNV bestehen bei meinem Insti...

Dann muss der Insti oder der Bohrer aber auch sicherstellen das die schwächere Solepumpe der 1156 mit der 140m Bohrung hamoniert.


1
  •  Markus98
  •   Bronze-Award
5.7.2024  (#6)

zitat..
opa12 schrieb:

──────..
AnnaP schrieb:

Ich werde einfach dennoch auf die KNV bestehen bei meinem Insti...
───────────────

Dann muss der Insti oder der Bohrer aber auch sicherstellen das die schwächere Solepumpe der 1156 mit der 140m Bohrung hamoniert.

"im Teillast ausreichend" 🤪 ironie


1
  •  bluefox
  •   Bronze-Award
5.7.2024  (#7)

zitat..
AnnaP schrieb:

Im Wohnbereich (Satteldach-Teil) würden wir dann im gesamten Satteldach eine Heiz-bzw. Kühldecke 'einbauen'.
Das einzige was mich momentan abschreckt, ist das Angebot vom Insti.
Der verlangt alleine für diese Decke (vorgeschnitte Isolierung zum verlegen der FBH FBH [Fußbodenheizung]-Rohre die mit Alu verkleidet ist) 75 Euro/m2 Netto. Ohne Arbeit. Und wir würen knapp 100m2 brauchen. Das ist uns zu viel... Ich dachte eigentlich, dass wir die Rohre wie bei der Wandheizung direkt legen können. Jetzt werden wir die wohl oder übel streichen und hoffen, dass es nicht überhizt im Sommer.

Du könntest z.B. mit 16x2 Aluverbund-Rohr und Clip-Schienen eine eingeputzte Deckenheizung realisieren. So machen wir das gerade bei uns. Unterschätzt dabei aber nicht den Zeitaufwand für den Umsetzung - den haben wir etwas unterschätzt. Und Deckenheizung verputzt nicht jeder Putzer.


_aktuell/20240626659464.jpg


1
  •  AnnaP
6.7.2024  (#8)
Ich danke euch allen für den Input!!

zitat..
Deep schrieb:

──────..
AnnaP schrieb:

annähernd gleiche Rohrlängen der fbh (muss ich die auch bei der kühldecke haben?)
───────────────

Ja, weil sie auch zum Heizen verwendet werden kann / soll.
Wenn kein Sichtdachstuhl, dann kann man ja diverse System nehmen und ev. auch selber machen was dann nicht sooo teuer ist. 75€/m2 ist schon herb.
Wo nicht möglich kann man sicher eine Wandkühlung/-heizung machen.

Schau dir ev. von Stiebel Eltron ein paar Modelle an, ev. ist das was passendes für dich dabei.
Wenn du 6,4kW Heizlast hast, dann bist du 95% der Zeit vermutlich bei 3-4kW und da kann die 1x56 schon knapp werden mit dem takten...


Eben, ich finde 75€ echt schon ziemlich heftig.. die 10.000 euro können wir ganz gut wo anders brauchen/einsetzen.
Ja, das denke ich auch, also ich bin gerade am schauen, wie ich die Heizlast/raumweise am Besten auslege. Der Insti meinte zwar, ja da müsste man die halt machen. Aber ich werde mich da lieber selber noch mal etwas schlau machen. Die Lüftung hab ich jetzt auch von ihm 'abgezogen' und wir machen das jetzt mit @leitwolf

Das war ja auch mein Gedanke, also das wir locker mit einer kleineren Maschine als die knv 1256-8 auskommen. Wir fahren ja nicht immer mit dem max an Heizlast. Ich meinte auch zum Insti, dass die wenigen Tage an denen die volle Heizlast benötigt werden würde, eher wenige sind. Denke auch, dass wir uns irgendwo zw 3-4kW im Schnitt herumbewegen werden.

Ich selbst bin da jetzt etwas am Grübeln.. was wir da jetzt wohl am Besten machen mit den 140m Duplex 32er Rohr. Momentan raucht mein Kopf 😂

zitat..
opa12 schrieb:

──────..
AnnaP schrieb:

Ich werde einfach dennoch auf die KNV bestehen bei meinem Insti...
───────────────

Dann muss der Insti oder der Bohrer aber auch sicherstellen das die schwächere Solepumpe der 1156 mit der 140m Bohrung hamoniert.

Okay, aber wie geht das? Ich beschäftige mich zwar schon durch viel einlesen damit, aber bei vielem verstehe ich nach wie vor Bahnhof xDD


zitat..
Markus98 schrieb:

──────..
opa12 schrieb:

──────..
AnnaP schrieb:

Ich werde einfach dennoch auf die KNV bestehen bei meinem Insti...
───────────────

Dann muss der Insti oder der Bohrer aber auch sicherstellen das die schwächere Solepumpe der 1156 mit der 140m Bohrung hamoniert.
───────────────

"im Teillast ausreichend" 🤪 ironie

haha.. ja.. aber sie soll ja auch funktionieren OHNE den verdammten Puffer xD


zitat..
bluefox schrieb:

───────────────

Du könntest z.B. mit 16x2 Aluverbund-Rohr und Clip-Schienen eine eingeputzte Deckenheizung realisieren. So machen wir das gerade bei uns. Unterschätzt dabei aber nicht den Zeitaufwand für den Umsetzung - den haben wir etwas unterschätzt. Und Deckenheizung verputzt nicht jeder Putzer.


Ja, genau so dachte ich, dass es eigentlich ja auch an der Decke gehen müsste. Wir haben zwar Rigipsplatten an der Decke geplant.. ich muss mir das aber noch mal genauer anschauen.. meine Liste wird gefühlt von Sekunde zu Sekunde länger 😂




1
  •  ds50
  •   Gold-Award
7.7.2024  (#9)

zitat..
AnnaP schrieb: Okay, aber wie geht das? Ich beschäftige mich zwar schon durch viel einlesen damit, aber bei vielem verstehe ich nach wie vor Bahnhof xDD

Es soll dich nicht bzgl. der S1156 beschäftigen, aber als Antwort: Die haben bei dieser WPWP [Wärmepumpe] aus wirklich unerfindlichen Gründen eine offenbar zu schwache Solepumpe mit sehr wenig Restdruckförderhöhe eingebaut, versuchen das aber durch abenteuerliche Erklärungen schön zu reden.


1
  •  AnnaP
7.7.2024  (#10)

zitat..
ds50 schrieb:

──────..
AnnaP schrieb: Okay, aber wie geht das? Ich beschäftige mich zwar schon durch viel einlesen damit, aber bei vielem verstehe ich nach wie vor Bahnhof xDD
───────────────

Es soll dich nicht bzgl. der S1156 beschäftigen, aber als Antwort: Die haben bei dieser WPWP [Wärmepumpe] aus wirklich unerfindlichen Gründen eine offenbar zu schwache Solepumpe mit sehr wenig Restdruckförderhöhe eingebaut, versuchen das aber durch abenteuerliche Erklärungen schön zu reden.

Na toll, ich hatte es befürchtet.
Hab ich mit meinen 140m Duplex DN32 somit also ein Problem wenn ich die KNV 1256-8 nehmen würde? Ja, oder?


1
  •  Akani
7.7.2024  (#11)
Sollte nur mit dn 40 Simplex gehen.
Versuch dir noch die 55er Serie zu organisieren

1
  •  Markus98
  •   Bronze-Award
7.7.2024  (#12)

zitat..
Akani schrieb:

Sollte nur mit dn 40 Simplex gehen.
Versuch dir noch die 55er Serie zu organisieren

Duplex DN40, bohren aber nur wenige.

Duplex DN40 > Duplex DN32 > Simplex DN40. Duplex DN32 hat nur minimal weniger Druckverlust als Simplex DN40.

Aber wie gesagt, die 1x56-08 wird bei dir zu groß sein. Laut der Förderliste mit Sole WPWP [Wärmepumpe] unter 1500 GWP bleiben somit nur 2 Wärmepumpen übrig. Stiebel mit R454C und Austria Email mit R290. Die passen auch perfekt zur Duplex DN32 Bohrung.


1
  •  Akani
7.7.2024  (#13)

zitat..
Markus98 schrieb: Duplex DN32 hat nur minimal weniger Druckverlust als Simplex DN40

32er hat nen höheren Druckverlust auf die Länge gesehen.
Und bei der 56er ist bei 300mtr 40er Feierabend, Daumen mal pi. Möcht mich hier net um Meter schlagen


1
  •  Markus98
  •   Bronze-Award
7.7.2024  (#14)

zitat..
Akani schrieb:

──────..
Markus98 schrieb: Duplex DN32 hat nur minimal weniger Druckverlust als Simplex DN40
───────────────

32er hat nen höheren Druckverlust auf die Länge gesehen.
Und bei der 56er ist bei 300mtr 40er Feierabend, Daumen mal pi. Möcht mich hier net um Meter schlagen

Ich hab aber Duplex DN32 vs Simplex DN40 gemeint. 2 Kreise DN32 gegen 1 Kreis DN40 ^^
Für die volle Leistung der 56er braucht man 2 Kreise mit max. 300m DN40, die restliche Restförderhöhe der Pumpe geht dann bei den Verteilern und im Haus verloren. Aus dem Grund gehe ich vom Innenliegenden Verteiler mit DN50 zur Wärmepumpe weiter.
Auch hier gilt. 1x DN50 hat einen größeren Druckverlust als 2x DN40.




1
  •  ds50
  •   Gold-Award
7.7.2024  (#15)

zitat..
Markus98 schrieb: Laut der Förderliste mit Sole WPWP [Wärmepumpe] unter 1500 GWP bleiben somit nur 2 Wärmepumpen übrig. Stiebel mit R454C und Austria Email mit R290.

Ist die Förderung im Neubau nicht egal, da es eh keine gibt?


1
  •  Markus98
  •   Bronze-Award
8.7.2024  (#16)
Im Neubau ists recht egal, nur gibt es eventuell strengere Vorschriften in Zukunft -> Dichtheitsprüfung etc. 




Da muss man schon ein bisschen aufpassen. Beispiel: bei R410A wird auch bei hermetische Bauweise ab 4,79kg Füllmenge eine jährliche Dichtheitsprüfung Pflicht.

Wie es bei neuen Kältemittel mit über 3kg Füllmenge aussieht, wird im Video bei 34:09 behandelt. "Keine Kontrollen bei Wohngebäuden gibt, wenn von den neuen Kältemitteln weniger als 3kg verwendet wird".

"Abweichend von Unterabsatz 2 werden hermetisch geschlossene Einrichtungen, die in Wohngebäuden installiert sind, nicht auf Dichtheit kontrolliert, wenn diese Einrichtungen weniger als 3 kg fluorierte Treibhausgase enthalten, sofern sie als hermetisch geschlossen gekennzeichnet sind." https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:32024R0573

In der Liste im Anhang sind aber nur die reinen Kältemittel wie R1234yf gelistet, nicht gemische wie R452B, R454B und R454C. Keine Ahnung ob die jetzt unter die strengeren Richtlinien fallen.

Die 12kW Stiebel wäre mit 3,1kg genau darüber. Die 8kW Variante ist mit 2,2kg unter der 3kg Grenze. Aber ich hab jetzt auch nirgends etwas gefunden, das sie hermetisch Dicht gebaut ist.. Stiebel schreibt auf der Schweizer Seite (also nicht EU, aber betrifft uns jetzt) folgendes: https://www.stiebel-eltron.ch/de/home/service/service-angebote/dichtheitskontrolle/gesetzliche-vorschrift.html

Zu dem Thema gabs auch schonmal einen älteren Thread.

https://www.energiesparhaus.at/forum-lwwp-jaehrliche-ueberpruefung-dichtheitspruefung/66733

1
  •  Akani
8.7.2024  (#17)
Ist mir schon bewußt dass du 2 Kreise Brauchst. Der Druckverlust ist im DN 32 trotzdem höher die gestreckte Länger deiner 140mtr Bohrung ist mit 280 mtr + Anbindeleitung? Dann schon zu lang.
Also wären es schon 2 Simplex DN 40.

Deshalb schreib ich ja oben dass sie die 55er Serie nehmen wenn sie die noch bekommen.
Förderung gibt's keine und das Kältemittel bei der alten srie ist auch durch die geringe Menge Nicht Prüfpflichtig

1
  •  Akani
8.7.2024  (#18)
Mit Hermetisch dicht ist nicht die ganze Maschine gemeint sondern nur der Kältekreis

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
8.7.2024  (#19)
Man müsste einmal eine klare Aussage zu der Bohrung machen. 
Lese   ... einmal 1 mal 140 Meter, dann lese ich ... mit meinen 140 Duplex DN32 ...
Simplex, Duplex, Triplex ...   --> vielleicht ganz einfach  Die Bohrung besteht aus 2 Rohren  (Vor- und Rücklauf)  mit  DN32, wobei auch hier nicht immer klar hervorgeht, ob es sich um den AD, oder ID handelt.. 

1
  •  AnnaP
8.7.2024  (#20)
Danke euch für die zahlreichen Antworten!

Also, es ist eine Bohrung mit 140m Duplex dn32. Anbindeleitung gibt es keine, da direkt unterm Technikraum gebohrt wurde.
 

zitat..
Kleinermuk schrieb:

Man müsste einmal eine klare Aussage zu der Bohrung machen. 
Lese   ... einmal 1 mal 140 Meter, dann lese ich ... mit meinen 140 Duplex DN32 ...
Simplex, Duplex, Triplex ...   --> vielleicht ganz einfach  Die Bohrung besteht aus 2 Rohren  (Vor- und Rücklauf)  mit  DN32, wobei auch hier nicht immer klar hervorgeht, ob es sich um den AD, oder ID handelt..

was bedeutet AD und ID?
Aussen- und Innendurchmesser?

Ich hatte meinen Insti schon drauf angesetzt, dass er noch eine 1255 besorgen soll. Mal schauen, was dabei raus kommt.
Die Stiebel muss ich mal bei unserem Insti anfragen. Er ist halt der typische Buderus-Verkäufer, hat aber immer viel Knv auch verkauft. Bin gespannt was er sagt, wenn ich ihm heute vorschlage, er soll mal schauen wegen der Stiebel 😅

 


1
  •  Markus98
  •   Bronze-Award
8.7.2024  (#21)

zitat..
Akani schrieb:

Mit Hermetisch dicht ist nicht die ganze Maschine gemeint sondern nur der Kältekreis

sind dann nicht alle Wärmepumpen hermetisch dicht? Und wann wäre es nicht hermetisch? gelötet und geschweißt hermetisch und wenn es flexible Schläuche wie im Auto gibt nicht?

Von Nibe lese ich immer, dass das herausnehmbare Kältemodul hermetisch dicht ist. Hatte es so interpretiert, dass das Gehäuse dann auch nochmal komplett Dicht ist.

Bei den R290 Maschinen die ab nächsten Jahr verfügbar sind, wird eine Auffangwanne verbaut mit einen Sensor, der das Kältemittel erkennt. Weil R290 schwerer als Luft ist und zusätzlich wird es ein Belüftungssystem geben (bei <150g R290)


1
 1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next