« Hausbau-, Sanierung  |

Estrich entfernen oder nicht?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Nikodim
1.7. - 4.7.2024
11 Antworten | 9 Autoren 11
11
Hallo zusammen, 

im Züge der Kernsarnierung wird der Estrich im Erdgeschoß entfernt damit FBH FBH [Fußbodenheizung] gelegt werden kann. Wir stehen vor dem Dilema, ob der Estrich im OG auch entfernt werden soll, laut Installateur ist eine Wandheizung im OG auch gut machbar. Der Estrich ist 40 Jahre alt und die Aufbau ist wie folgt: 4cm Estrich,  ca. 2cm Glasswolle und ca 4cm Kissschüttung. Die Frage ist kan man den Estrich drinnen lassen oder  eher abreissen? 

Danke im Vorab!

•  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
1.7.2024  (#1)
Wenn ihr kernsaniert, werdet ihr die Installationen (Strom, Wasser, Abwasser usw.) ja wahrscheinlich auch erneuern/ändern/erweitern. Da bietet sich aus meiner Sicht natürlich ein erneuerter Fußbodenaufbau dafür an. 

1
  •  Nikodim
1.7.2024  (#2)
Die Stromleitungen werden in die Wand verlägt, im Badezimmer wird der Estrich schon entfernt, es geht nur um die Zwei Schalfzimmer und den Vorraum.

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
1.7.2024  (#3)
Wenn es nur um 3 räume geht, dann lieber gleichvraus und überall fbh.

1

•  CoolS
  •   Bronze-Award
1.7.2024  (#4)

zitat..
Stoffal02 schrieb:

Wenn es nur um 3 räume geht, dann lieber gleichvraus und überall fbh.

Bin ich der gleichen Meinung, warum wegen drei Räumen mit Wandheizung umschei*en wie man so schön sagt?
Alles raus, sauber FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegen und dann gehts mit dem Estrich in einem Aufwisch.
Kosten dafür werden sich in Grenzen halten, die paar m2 mehr Estrich werden kaum ins Gewicht fallen wenn du sowieso das ganze EG plus Bad oben neu machst.

1
  •  JoeSi
2.7.2024  (#5)
Mich würde die Glaswolle "stören".
Wenn diese schon älter ist, lönnte sie auch krebserregend sein:

https://www.abfallserviceonline.at/de/news/tellwolle-als-gefahrlichen-abfall-entsorgen.html

Würde in jedem Fall den Estrich rausreißen und gleich ALLES neu machen wenn ich schon dabei bin. ... und wenns nur fürs gute gewissen ist dass dann alles auf neuestem Stand ist. 

1
  •  precision
  •   Bronze-Award
2.7.2024  (#6)
Ich würde den Estrich auch rausstemmen.

Grund: die Genauigkeit der Estriche war früher sehr abenteuerlich und wenn du sowieso eine FBH FBH [Fußbodenheizung] in Erwägung ziehst, dann würde ich das machen.

Ich habe mich vor 13 Jahren dagegen entschieden und bereue es mittlerweile ein klein wenig durch Änderungen der Technik (Radiator und Wärmepumpenproblematik).

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
2.7.2024  (#7)
würde auch rausreissen: Irgendwo anschremmen und dann mit einer ordentlichen Brechstange raushebeln... Das funktioniert schneller/besser als man glaubt...

1
  •  stefan4713
2.7.2024  (#8)
so schon andere davor - den estrich gleich komplett raus und den bodenaufbau ganz neu machen
die trittschalldämmplatten von heute können wohl mehr als früher und eine durchgehende FBH FBH [Fußbodenheizung] ist doch perfekt

1
  •  Nikodim
2.7.2024  (#9)

zitat..
JoeSi schrieb:

Mich würde die Glaswolle "stören".
Wenn diese schon älter ist, lönnte sie auch krebserregend sein:

https://www.abfallserviceonline.at/de/news/tellwolle-als-gefahrlichen-abfall-entsorgen.html

Würde in jedem Fall den Estrich rausreißen und gleich ALLES neu machen wenn ich schon dabei bin. ... und wenns nur fürs gute gewissen ist dass dann alles auf neuestem Stand ist.

Danke an alle für die zahlreiche Antworten! So wie es aussieht, die sinnvollste Variante ist eher den Erstrich rauszunehmen.

Bezüglich Glaswolle die Problematik ist eher bei rausnehmen, sobald die unten Boden bleibt, ist die Glasswolle unproblematisch stimmt das so?

1
  •  precision
  •   Bronze-Award
3.7.2024  (#10)

zitat..
Nikodim schrieb:

Bezüglich Glaswolle die Problematik ist eher bei rausnehmen, sobald die unten Boden bleibt, ist die Glasswolle unproblematisch stimmt das so?

So isses.

1
  •  Akani
4.7.2024  (#11)
Bezüglich deiner Heizflächenauslegung. Vergiss zumindest im Bad nicht zusätzliche Heizflächen zu aktivieren (Wände) sonst wird dein Bad der kältesten Raum werden. Schau dich zu dem Thema mal im Heizungsforum um bevor dir deine Heizung vers...... wird

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Pfützen bei Flachdach - Holzterrasse