« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kühlen mit der Wärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ubik128
2.7. - 4.7.2024
13 Antworten | 10 Autoren 13
1
14
Hallo liebes Forum!

Ich bin gerade dabei meine Gasheizung zu tauschen gegen eine Luft-Wärmepumpe. Jetzt bin ich immer wieder auf das Thema Kühlung gestoßen.
Es gibt dazu schon Beiträge, aber die sind teilweise 8-10 Jahre alt.

Deswegen meine Neueröffnung zum Thema Kühlen mit einer Luft Wärmepumpe.

Wie ist eure Erfahrung, was sind Vor- und Nachteile auf was muss man aufpassen.

Aus meiner Sicht, geht die "Kühlfunktion" ja fast gratis mit.

Kühlfunktion würde ich nur für wirkliche Hitzetage nutzen und auch nur auf 24°C runterkühlen.
Ein 18°C Fetischist bin ich eh nicht.

Danke für eure Infos.
lg Christian

  •  Fino
  •   Bronze-Award
2.7.2024  (#1)
Die Themen sind aber immer noch die gleichen.

Hast du FBH FBH [Fußbodenheizung] und BKA BKA [Betonkernaktivierung]? Via FBH FBH [Fußbodenheizung] werden die die Füße kalt. 

Luftfeuchtigkeit steigt 

Taupunkt darf nicht unterschritten werden sonst wird es nass. 

Aktiv kühlen ist nicht ganz umsonst 

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
2.7.2024  (#2)
Wir habens und haben trotzdem eine Splitklima nachrüsten lassen. Im Betrieb kostet die Fußbodenkühlung ca gleich viel wie eine Splitklima. Du kannst sie auch nicht punktuell einschalten. Genau wie die Fußbodenheizung ist auch die Kühlung ein sehr träges System. Dh, du musst sie paar Tage bevor es heiß wird einschalten. Und das größte Problem: wenn du kühlst ohne das ausfallende Kondensat abzuführen, wird es unangenehm feucht in den Innenräumen. Letzteres war auch der Grund warum wir eine Splitklima nachgerüstet haben. Die Fußbodenkühlung haben wir komplett abgedreht.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
2.7.2024  (#3)

zitat..
melly210 schrieb: wenn du kühlst ohne das ausfallende Kondensat abzuführen, wird es unangenehm feucht in den Innenräumen.

Beim angesprochenen Flächenkühlen entsteht eben kein Kondensat, das du abführen kannst. Sonst hättest du ja nasse Böden oder tropfende Decken.

Die unangenehme Feuchtigkeit entsteht durch Abkühlung von feucht-warmer Außenluft, wodurch die relative Luftfeuchtigkeit ansteigt.


1


  •  melly210
  •   Gold-Award
2.7.2024  (#4)

zitat..
rabaum schrieb:

──────..
melly210 schrieb: wenn du kühlst ohne das ausfallende Kondensat abzuführen, wird es unangenehm feucht in den Innenräumen.
───────────────

Beim angesprochenen Flächenkühlen entsteht eben kein Kondensat, das du abführen kannst. Sonst hättest du ja nasse Böden oder tropfende Decken.

Die unangenehme Feuchtigkeit entsteht durch Abkühlung von feucht-warmer Außenluft, wodurch die relative Luftfeuchtigkeit ansteigt.

Ja sry hab es blöd ausgedrückt. Ich habe gemeint daß es nicht ausfällt und abgeführt wird.


1
  •  Ubik128
3.7.2024  (#5)
OK Danke für eure Antworten.
@Fino : Wir haben überall FBH FBH [Fußbodenheizung]. Das mit dem Taupunkt ist mir bewusst. 
Was meinst du mit aktiv Kühlen ist nicht umsonst? Meinst du Stromkosten oder zusätzliche Hardware welche installiert werden muss?
Ich will beim Umrüst mir diese Optionen des Kühlens nur ungern verbauen.
Die Viessmann Vitcal 250-A kann ja sowieso kühlen. Man benötigt dann "nur" einen Feuchteanbauschalter damit es nicht zu einer Kondensatbildung kommt.
Heizungsrohre bzw. FBH wird man ja nie nachträglich isolieren können.
Wird sonst noch etwas benötigt?

@melly210 : Danke für deine Erfahrung und warum du auf eine richtige Klima gewechselt bist.
Das mit den "kalten" See habe ich schon öfters gelesen.

Nevertheless bzw. meine Wunschvorstellung:
Es kommt eine Hitzewelle auf uns zu. Ich würde dann den Wärmepufferspeicher als erstes laden und dann auf den Kühlmodus wechseln und in die FBH FBH [Fußbodenheizung] reinfahren.
Das alles würde ich gerne mit meiner PV machen.
Sprich zuerst Warmwasser dann Batteriespeicher und dann Kühlen.... und auch nur solange kühlen wie die Sonne scheint.
--> Was mache ich sonst mit der Überschüssigen PV Energie.... Ins Netz bringt es nicht viel --> dann gehe ich auf die Kühlung.

Danke Christian

1
  •  saerdna80
  •   Bronze-Award
3.7.2024  (#6)
Bei uns funktioniert das Kühlen mit der WPWP [Wärmepumpe] sehr gut. Bin mir nicht sicher, ob eine Split Klima auch auf die AZ kommt. Wir hatten im Juni AZ von >10. Im Schnitt läuft die WPWP [Wärmepumpe] im Kühlbetrieb mit ca. 280 Watt - fürs komplette Haus.
Wir haben auch kein Problem dass der Fussboden unangenehm kühl wäre. Haben aber den Bad Kreislauf wo Fliesen sind abgedreht. Sonst haben wir Parkettboden.
Haben auch kein Problem mit extrem feuchter Luft. Hab heute in der Früh nach dem Duschen zufällig geschaut, da hatten wir im Bad 58% bei 23 Grad.
In der Nacht schalte ich die Kühlung auch (meistens) ab, weil es sonst zu kühl wäre in der Früh.

1
  •  premo
3.7.2024  (#7)
bei uns genauso
ich muss sagen am parkett ist die bodenkühlung sehr angenehm und das haus angenehm kühl.
die fliesen im vorzimmer sind schon sehr kalt. hätte ich im ganzen haus fliesen würde ich es nicht wollen. mit parkett passt es aber
ob es wegen der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist weis ich nicht, aber unsere rel.Feuchte ist bisher auch nicht über 60%
alles in allem find ich es super. wenn in paar jahren geld über ist werd ich aber trotzdem splitklima nachrüsten. einfach weil man in den schlafräumen zb. kurzfristig besser runterkühlen kann und es natürlich nicht so träge ist.

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
3.7.2024  (#8)
@ubik128 1. wegen der hohen Luftfeuchte und 2. weil wir bei Hitzewellen trotzdem 26 Grad im Haus hatten. Allerdings steht unser Haus in Wien. Es wird sicher auch auf den Standort ankommen, wer ein Haus in den tiroler Bergen hat wird wahrscheinlich mit Fußbodenkühlung auskommen.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
3.7.2024  (#9)

zitat..
Ubik128 schrieb: Wärmepufferspeicher

Er hat Jehova gesagt.


1
  •  PS86
  •   Bronze-Award
4.7.2024  (#10)
Hallo Leute, hab auch eine Frage zur Kühlung:

Habe meine Kühlung bei der Vaillant Steuerung aktiviert, mit einer Wunschtemperatur von 18 Grad - Betriebsart AUTO. Ich bin mir nicht sicher aber irgendwie merke ich wenig bis gar nichts das es kühler wird. Letzte Woche als es so heiss war hatten wir knapp 27 Grad im Haus. 

Aktuell habe ich eine Vorlauftemperatur von 23,5 Grad. Fussboden ist auch nicht merklich kalt..

Gibt es eine Möglichkeit wie ich überprüfen kann ob die Kühlung überhaupt ordnungsgemäß funktioniert?


LG


1
  •  Ubik128
4.7.2024  (#11)
@ds50 : Ich wollte natürlich Warmwasserspeicher schreiben.... mir ist der Unterschied zwischen Puffer/Speicher/Boiler usw. bekannt ;)

@PS86 : Ich werde meine WPWP [Wärmepumpe] mit einem Energiezähler ausstatten, dann würde man es am Verbrauch merken (Annahme: Warmwasserspeicher oder andere Sachen sind schon beladen)
Oder du greifst einmal die Vor/Rücklauf Leitung direkt beim WPWP [Wärmepumpe] an... vielleicht merkt man dort etwas ob es schon kühler ist.

lg Christian

1
  •  maximum
4.7.2024  (#12)

zitat..
PS86 schrieb:

Hallo Leute, hab auch eine Frage zur Kühlung:

Habe meine Kühlung bei der Vaillant Steuerung aktiviert, mit einer Wunschtemperatur von 18 Grad - Betriebsart AUTO. Ich bin mir nicht sicher aber irgendwie merke ich wenig bis gar nichts das es kühler wird. Letzte Woche als es so heiss war hatten wir knapp 27 Grad im Haus. 

Aktuell habe ich eine Vorlauftemperatur von 23,5 Grad. Fussboden ist auch nicht merklich kalt..

Gibt es eine Möglichkeit wie ich überprüfen kann ob die Kühlung überhaupt ordnungsgemäß funktioniert?

LG

Bei meiner Vaillant musste ich die Kühlfunktion im linken und rechten Display aktivieren. Du siehst ob die Anlage kühlt im Live Monitor - ist der Kompressor aktiv bzw zählt das Energie Integral herunter. 


1
  •  FranzGrande
4.7.2024  (#13)
Wir hatten in der Hitzewelle letztes Jahr dank Kühlung mittels Erdwärmepumpe maximal 22-23° im Haus und das zahlt sich im Vergleich zum Haus meiner Eltern meiner Meinung wirklich aus, vor allem weil der Stromverbrauch im Vergleich glaublich minimal ist (es wird m.W. nur kühleres Wasser durch die FBH FBH [Fußbodenheizung]-Röhrl gepumpt).

Unser Haus steht aber auch zur Hälfte im Hang und in der freien Natur nebst Teich und Wald.

Ein Thema ist jedenfalls die Luftfeuchtigkeit. Teilweise stieg diese durch die passive Kühlung auf über 80 % und wir mussten ein Entfeuchtungsgerät aufstellen, das ist ein wenig nervig. Die Kühlung durch die FBH FBH [Fußbodenheizung] ist maximal am Fliesenboden spürbar (aber für mich kein wirklicher Komfortverlust).

2


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Durchbruch für Klima im WDVS