« Heizung, Lüftung, Klima  |

Durchbruch für Klima im WDVS

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ben009
2.7. - 12.7.2024
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo!

Wer hat ein oder mehrere Splitklimageräte nachgerüstet und die Leitungen durch eine Zigelwand mit WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] geführt?

Wie habt ihr die Durchführung abgedichtet und verschlossen, dass es hier zu keiner Kältebrücke kommt. Wie groß ist eure Bohrung?

LG. Benny

  •  Daheimerdinger
4.7.2024  (#1)
Hi,

5cm Bohrung mit leichtem Gefälle nach außen. 50mm HT-Rohr reinstecken und einschäumen. Außen den Übergang zum Putz mit Acryl/Dichtkleber abdichten. Leitungen durch und mit Knetmasse abdichten. Außen mit einem Klimakanal weiter, welcher mit ausreichend Dichtkleber und WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]-Dübel an der Fassade befestigt wird.
zB:
https://www.saukalt.de/Wandanschluss-TM-100-EXC-weiss

Achtung, den Knick der Rohre an der Außenwand nur mit dem passenden Biegewerkzeug durchführen (lassen), so dass die Rohre in das Wandanschlusskanalstückl reinpassen.

Gruß, Daheimerdinger


1
  •  Ben009
12.7.2024  (#2)
Vielen Dank!

Eine Frag noch dazu. Ich muss die Kondensatleitung auch nach außen abführen. Wie sorge ich dafür das diese Luftdicht ist?

Da ich eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] habe, muss der Ablauf luftdicht ausgeführt sein. Wenn jetzt der Schlauch einfach am Ende offen ist und direkt zum Innengerät der Klima läuft, dann bin ich nicht mehr luftdicht.

zitat..
Daheimerdinger schrieb:

Hi,

5cm Bohrung mit leichtem Gefälle nach außen. 50mm HT-Rohr reinstecken und einschäumen. Außen den Übergang zum Putz mit Acryl/Dichtkleber abdichten. Leitungen durch und mit Knetmasse abdichten. Außen mit einem Klimakanal weiter, welcher mit ausreichend Dichtkleber und WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]-Dübel an der Fassade befestigt wird.

zB:
https://www.saukalt.de/Wandanschluss-TM-100-EXC-weiss

Achtung, den Knick der Rohre an der Außenwand nur mit dem passenden Biegewerkzeug durchführen (lassen), so dass die Rohre in das Wandanschlusskanalstückl reinpassen.

Gruß, Daheimerdinger

 


1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
12.7.2024  (#3)

zitat..
Ben009 schrieb: Ich muss die Kondensatleitung auch nach außen abführen. Wie sorge ich dafür das diese Luftdicht ist?

Hast du keine Möglichkeit innen? Wo hast du den Kondensatabfluss der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]?
(Tipp an Alle: Wenn man die Klima von vornherein einplant, hat man nachträglich weniger Probleme)...

1


  •  melly210
  •   Gold-Award
12.7.2024  (#4)

zitat..
Ben009 schrieb:

Vielen Dank!

Eine Frag noch dazu. Ich muss die Kondensatleitung auch nach außen abführen. Wie sorge ich dafür das diese Luftdicht ist?

Da ich eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] habe, muss der Ablauf luftdicht ausgeführt sein. Wenn jetzt der Schlauch einfach am Ende offen ist und direkt zum Innengerät der Klima läuft, dann bin ich nicht mehr luftdicht.

──────..
Daheimerdinger schrieb:

Hi,

5cm Bohrung mit leichtem Gefälle nach außen. 50mm HT-Rohr reinstecken und einschäumen. Außen den Übergang zum Putz mit Acryl/Dichtkleber abdichten. Leitungen durch und mit Knetmasse abdichten. Außen mit einem Klimakanal weiter, welcher mit ausreichend Dichtkleber und WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]-Dübel an der Fassade befestigt wird.

zB:
https://www.saukalt.de/Wandanschluss-TM-100-EXC-weiss

Achtung, den Knick der Rohre an der Außenwand nur mit dem passenden Biegewerkzeug durchführen (lassen), so dass die Rohre in das Wandanschlusskanalstückl reinpassen.

Gruß, Daheimerdinger
───────────────

Ich hätte noch nie gehört daß das Probleme macht. Kondensatabläufe für die Klima gehen eigentlich immer nach außen, die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] funktioniert schon trotzdem. 
Wir haben generell zum Thema Klimaeinbau und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auch den Insti befragt der bei uns die ganze Haustechnik gemacht hat, incl der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Der hat gemeint Schaum, Dichtkleber etc bleiben nicht dauerhaft luftdicht. Am Anfang schon, mit den Jahren weniger. Allerdings ist dieser Effekt laut ihm zwar messbar, aber merken ohne messen tut man das nicht. Gesamt hatte er nix gegen den Einbau der Klima.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Werden Heizkreispumpen durch Wärmepumpenregelung mitgesteuert?