« Heizung, Lüftung, Klima  |

elektrohydraulische Presszange - welches Modell wählen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Balu88
2.7. - 8.7.2024
7 Antworten | 6 Autoren 7
7
Hallo Leute,

ich suche für mein DiY Heizungsprojekt ein Presswerkzeug.

Bitte keine Grundsatzdiskussion beginnen dass man auch Löten könnte oder sich das Werkzeug doch besser ausleihen soll, ich hab hier meine Erfahrungen gesammelt, daher soll nun ein eigenes Gerät angeschafft werden.
In den nächsten Jahren folgen noch diverse Leitungen, und jeder der schoneinmal ein DiY Projekt ausgeführt hat, wird mir bestätigen können, dass man keine 40 Fittinge und 20 Rohrstücke so passgenau bereit haben kann, dass eine Heizungsanbindung in einem Tag gepresst ist.
Dann fehlt ein Fitting, man bestellt nach, und hat erneut die Miete zu bezahlen - daher nun eine eigene - und wenn man fertig ist, soll sie jemand anderen helfen.

In engerer Auswahl stehen
  • Mapress ECO 301
  • REMS Pressmaschine Power Press SE

Budget wäre <1000EUR perfekt.
Eine Mischung aus gebrauchter Maschine und neuen Backen wär ich auch nicht abgeneigt, die Suchagenten sind aktiviert.
Nun hätte ich gerne eure Tipps zu den Herstellern - REMS - Rothenberger - Geberit/Novopress oder eben Alternativen.
Gewünschte Presskontur ist M für Geberit Mapress C-Stahl in 35 und 28mm.

Danke für eure Ideen,
schöne Grüße,
Robert

  •  Brombaer
  •   Gold-Award
2.7.2024  (#1)
Habe eine REMS mit Kabel, hat alle erledigten Arbeiten schmerzfrei erledigt. Kann nix Negatives sagen und habe keine Erfahrungen mit anderen Herstellern. Ich hab meine behalten für Arbeiten in der Zukunft. Kaputt gehen sollte nix daran, vor allem die Backen nicht.

Deine Gedanken hinsichtlich besitzen teile ich vollständig, vor allem weiß man auch nie was in der Zukunft daran gemacht werden muß.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
2.7.2024  (#2)
Hab mir ebenfalls eine gebrauchte REMS PowerPress ACC gekauft und danach wieder weiterverkauft (ich glaub sogar ohne Verlust).
Wichtig ist es (gerade für DIY) meiner Meinung nach dass die Presszange vollautomatisch verpresst, sprich man drückt auf den Knopf und nach erfolgreicher Pressung hört sie automatisch auf bzw. fährt zurück, wie es eben die ACC macht. Ob die SE auch so arbeitet weiß ich nicht, hab auf die schnelle nichts gefunden. 

https://www.heima24.de/werkzeug/rems-power-press-acc-basis-pack-230-v-im-systemkoffer-l-boxx-577013.html?pid=12680

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Balu88,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: elektrohydraulische Presszange - welches Modell wählen?

  •  Akani
2.7.2024  (#3)
Ist relativ egal, ist halt eine Preisgeschichte. Wichtig sind die richtigen Pressbacken fürs Rohrsystem

1


  •  cc9966
  •   Gold-Award
5.7.2024  (#4)

zitat..
Casemodder schrieb: Ob die SE auch so arbeitet weiß ich nicht, hab auf die schnelle nichts gefunden. 

Ja die arbeitet auch so, dass die Presse beim Endpunkt automatisch stoppt. Zurückfahren muss man den kleinen Hebel am Schalter bewegen und nochmals drücken. Also so Ählnich wie links/rechtslauf beim Akkuschrauber. Ich wollte keine Akku-Presse, weil ich diese nur alle 3-4 Jahre intensiv nutze und dann wieder nicht. Akku-Presse lohnt sich aber sicher bei engeren Platzverhältnissen und regelmäßiger Arbeit. 


1
  •  Balu88
6.7.2024  (#5)

Möchte mich für eure Empfehlungen bedanken.
Auch wenn die hohe Ausgabe erstmal schmerzt, ich denke wir werden bald ein Heizungsprojekt umgesetzt haben, da tut man sich mit gutem Werkzeug doch immer leichter. 😋

Geworden ist es eine "Rothenberger ROMAX AC ECO, M35 Pressbacke und Rohrentgrater REG 6-35".
Schönes Set, hat die automatische Funktion die sich bei REMS eben ACC nennt, funktioniert wunderbar. Brauch da keinen Hebel oder ähnliches, Pressvorgang vollautomatisch.
Habe soeben meine erste Pressung erledigt, fühlt sich alles wertig und gut an.

Danke,
Fall somit erledigt.
Wenn das Projekt fertig ist, geht die Presse vermutlich zum nächsten DIYler, vielleicht ja aus dem Forum. 👌


_aktuell/20240706409783.jpg

1
  •  Akani
6.7.2024  (#6)
Wenn ich dein MAG so seh, mach das Kappenventil drauf, pump das Teil paar mal mit Wasser auf und Blas es wieder aus, da kommt mega Rostbrühe raus die du dir im Heizsystem sparen kannst

1
  •  Tom91
8.7.2024  (#7)
Die meisten Press Maschinen sind, auch wenn der Hersteller uponor, kelit, mapress oder sonstige sind meist aus dem Hause klauke, ja es gibt andere Hersteller auch aber die meisten sind von denen. Dass wichtigste ist die Überprüfung der Maschine dass sie den Druck noch schafft sonst kann die Pressestelle nach einiger Zeit undicht werden!!!!
Bei gebrauchten unbedingt darauf achten dass kein "kratzen" aus der Presse kommt und mit backen und am besten einem fitting und Rohr probieren.

Viel Erfolg bei der Suche, bin auf der Suche nach einer defekten kelit oder uponor für Ersatzteile falls jemand was weiß 😉

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: KWL Selfio