« Pflanzen- & Garten  |

Bambus Rufa - Erfahrung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  schurlmaster
  •   Bronze-Award
4.7. - 28.8.2024
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Da beim Hofa im Angebot heute, habe ich mir ein paar Bambus Pflanzen gekauft. 

Sie sind ca. 1 meter hoch in so einem 23 cm Topf. 

Hat wer Erfahrung wie dicht diese pflanzen sind um eine gute Hecke zu bekommen? Die Infos von den Gärntnereien zielen ja eher darauf ab, hier viele Pflanzen zu verkaufen. 

Die Hecke kann auch erst in ein paar Jahren ihre volle Dichte erreichen, haben dahigehend eher weniger Stress. 

  •  evaxyz
27.8.2024  (#1)
wir haben den Bambus Fargesia murielae 'Rufa' seit einigen Jahren und sind nach wie vor zufrieden. War eine gute Wahl, wenn man eine immergrüne Hecke abseits der Altbekannten haben will. Ich kann dir ehrlich gesagt nicht mehr sagen, wie eng wir gesetzt haben. Aber es ist eine sehr dichte Hecke geworden. Einzig bei der Höhe gibt es Einschränkungen, da ist dann irgendwann die Grenze erreicht (ca. 3 m)

1
  •  precision
  •   Bronze-Award
28.8.2024  (#2)
Den Rufa kenne ich zwar nicht, aber wir haben ca. 20lfm Fargesia Murielae-Hecke (bilden keine Rhizome!!).

Pflegeleicht, genügsam, perfekt.
An der schattigen Nordseite wächst er zwar langsamer, aber auch voll ok. 
Bei Bedarf kann man sie nach ein paar Jahren auch teilen (Wurzelstock ausgraben ist easy, Wurzelstock in kleinere Ballen auseinanderhacken oder sägen das Grünzeug auf 2/3 rückschneiden). Dann bekommt man eine Menge neuer Pflanzen, die man wieder einsetzen kann. So hab ich aus 6Pflanzen meine ganze Hecke gewonnen.


1
  •  Maxi183
  •   Bronze-Award
28.8.2024  (#3)
@precision: hast du vielleicht Fotos?
Lg

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Zisterne/Sickerschacht