« Pflanzen- & Garten  |

Zisterne/Sickerschacht

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kague
8.7.2024
11 Antworten | 4 Autoren 11
11
Hallo zusammen,
wir sind am hin und her überlegen wie wir unseren Sickerschacht/Zisterne gestalten sollen.
Grundsätzlich wäre ein einfacher Sickerschacht NW 1500 mit Konus vorgesehen.
Wir haben recht lehmigen Boden wodurch das Wasser schlecht versickert. Dadurch könnte man es mE für die Gartenbewässerung nutzen (eine Verwendung für WC, Waschmaschine etc. ist nicht vorgesehen).

Wir kommen nun wie immer vom Hundertsten ins Tausendste.
Einerseits schwebt mir jetzt eine Lösung vor mit Betonringen (DN 200 statt 150) und Konusring mit Brunnenschaum gedichtet vor. Die Ringe werden in Kies gesetzt (oder wäre hier ein Betonboden sinnvoller?). Es gibt eine Überlaufleitung in den Kanal, Zuleitungen von den Dachrinnen und der Drainage (mit Filtern ausgestattet?). Eine Drucktauchpumpe würde dann das Wasser (über ein DN 100 Rohr) in den Technikraum befördern und diese per Außenarmatur verwendbar machen.

Andererseits gibt es "Fix-Fertig"-Lösungen aus Kunststoff, die aber sehr teuer sind (ca. 4k€) wie z.B. Schlütter Garten-Comfort mit eingebauter Automatik Tauchpumpe

Was wäre eure Empfehlung? 
Was ist auch noch wichtig zu berücksichtigen in diesem Zusammenhang?

•  MalcolmX
  •   Gold-Award
8.7.2024  (#1)
Wenn ein Starkregen kommt, muss die Versickerung auch sichergestellt sein.
Zisterne ist Zisterne und Sickerschacht ist Sickerschacht.

Wenn ihr im Urlaub seid und das Gefäß ist voll, wohin soll dann ein Starkregen gehen?

Dürft ihr Dachwasser in den Kanal leiten?

1
  •  kague
8.7.2024  (#2)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Wenn ein Starkregen kommt, muss die Versickerung auch sichergestellt sein.
Zisterne ist Zisterne und Sickerschacht ist Sickerschacht.

Wenn ihr im Urlaub seid und das Gefäß ist voll, wohin soll dann ein Starkregen gehen?

Dürft ihr Dachwasser in den Kanal leiten?

Es gibt eine Überlauf, sowohl bei einer Zisterne als auch beim Sickerschacht

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
8.7.2024  (#3)

zitat..
MalcolmX schrieb: Dürft ihr Dachwasser in den Kanal leiten?

Das muss mal die Frage Nr. 1 sein.
Alles andere leitet sich davon ab. Also am besten das abklären, dann schauen wir weiter.

Als ergänzende Info:
Wir haben eine Retentionszisterne von Speidel
Ein Teil des Volumens ist nutzbar, ein Teil läuft gedrosselt in den Kanal.

1

•  MalcolmX
  •   Gold-Award
8.7.2024  (#4)
Aber der muss ja auch gewisse Regeln erfüllen wieviel man ins Ortsnetz lassen darf. Steht dazu was im Baubescheid?
Wir haben ca 6m³ die jederzeit gepuffert werden müssen...

1
  •  kague
8.7.2024  (#5)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Aber der muss ja auch gewisse Regeln erfüllen wieviel man ins Ortsnetz lassen darf. Steht dazu was im Baubescheid?
Wir haben ca 6m³ die jederzeit gepuffert werden müssen...

Es gibt noch keinen Baubescheid, die Bauverhandlung ist nächste Woche.
Wie gesagt, lt. Planer hätte sowohl der Sickerschacht als auch die Zisterne einen Überlauf in den Kanal

_aktuell/20240708482028.png

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
8.7.2024  (#6)
Ja aber die Zisterne muss einen Überlauf auf einer Höhe haben damit das Puffervolumen in jedem Fall garantiert ist.
Also der Überlauf dann in ca 4m Tiefe bei einem 1.5m Schacht.
Insofern muss man da zuerst einmal rechnen und dann kann man sagen was passt. Du wirst einige tausend Liter als garantierten Puffer haben müssen. Ein 15min Starkregen sind schnell 30l/m². Das auf 100m2 Dach plus Einfahrt, Carport,.... muss dann gepuffert werden müssen überhalb vom nutzbaren Volumen. Bei einem 1.5m Durchmesser kommen schnell einmal absurde Tiefen/Höhen heraus für genug Volumen.

Das 100er Regenwasserrohr für die horizontale Transportleitung glaub ich ihm auch nicht wirklich, hat er das gerechnet? Ich wette das wird ein 160er.

1
  •  kague
8.7.2024  (#7)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Ja aber die Zisterne muss einen Überlauf auf einer Höhe haben damit das Puffervolumen in jedem Fall garantiert ist.
Also der Überlauf dann in ca 4m Tiefe bei einem 1.5m Schacht.
Insofern muss man da zuerst einmal rechnen und dann kann man sagen was passt. Du wirst einige tausend Liter als garantierten Puffer haben müssen. Ein 15min Starkregen sind schnell 30l/m². Das auf 100m2 Dach plus Einfahrt, Carport,.... muss dann gepuffert werden müssen überhalb vom nutzbaren Volumen. Bei einem 1.5m Durchmesser kommen schnell einmal absurde Tiefen/Höhen heraus für genug Volumen.

Das 100er Regenwasserrohr für die horizontale Transportleitung glaub ich ihm auch nicht wirklich, hat er das gerechnet? Ich wette das wird ein 160er.

Das hab ich wohl missverständlich geschrieben: das 100er Rohr beinhaltet nur einen Wasserschlauch und das Kabel für dei Stromversorgung der Tauchpumpe. 

Überlauf: ja klar wird der Überlauf nicht am Boden sein.
Ich hätte auch einen 200er statt einen 150er Ring genommen...

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
8.7.2024  (#8)
1. Ich hab eine Betonzisterne mit 17m³, wo zuerst die Dachentwässerung über einen externen Vorfilter (WFF150) reingeht. Dieses Wasser ist dank WFF, beruhigtem Zulauf, schwimmender Entnahme und Überlaufsiphon mit Kleintierschutz so sauber, dass wir es neben dem Garten für alle WCs und auch dem Spülgang der Waschmaschine verwenden - und dies erspart uns ungelogen 45% unseres Trinkwassers!

2. Der Überlauf der Zisterne geht in die Versickerung. Für die Berechnung der Versickerung ist die vorgelagerte Zisterne aber komplett irrelevant, da sie ja bei einem beginnenden Starkregen schon voll sein könnte.
Die Versickerung hab ich mit Tunnelrigolen gelöst, weil ich wette, dass ein Sickerschacht v.a. bei lehmigen Boden zumindest in ein paar Jahren überhaupt nicht mehr funktioniert. Der unschlagbare Vorteil der Rigole ist die massiv größere Versickerungsfläche, weswegen diese bei unserem recht lehmigen Boden sehr gut funktioniert.

1
  •  kague
8.7.2024  (#9)

zitat..
ds50 schrieb:

1. Ich hab eine Betonzisterne mit 17m³, wo zuerst die Dachentwässerung über einen externen Vorfilter (WFF150) reingeht. Dieses Wasser ist dank WFF, beruhigtem Zulauf, schwimmender Entnahme und Überlaufsiphon mit Kleintierschutz so sauber, dass wir es neben dem Garten für alle WCs und auch dem Spülgang der Waschmaschine verwenden - und dies erspart uns ungelogen 45% unseres Trinkwassers!

2. Der Überlauf der Zisterne geht in die Versickerung. Für die Berechnung der Versickerung ist die vorgelagerte Zisterne aber komplett irrelevant, da sie ja bei einem beginnenden Starkregen schon voll sein könnte.
Die Versickerung hab ich mit Tunnelrigolen gelöst, weil ich wette, dass ein Sickerschacht v.a. bei lehmigen Boden zumindest in ein paar Jahren überhaupt nicht mehr funktioniert. Der unschlagbare Vorteil der Rigole ist die massiv größere Versickerungsfläche, weswegen diese bei unserem recht lehmigen Boden sehr gut funktioniert.

D.h. Du hast eine Kaskade aus Zisterne (ist das eine komplett geschlossene Betonzisterne oder Betonringe?) wobei der Überlauf dann nicht in den Kanal läuft, sondern zur Versickerung mittels Tunnelrigolen gebbracht wird. Leitest du gar nichts in den Kanal ein?
Warum sollte ein Sickerschacht nach Jahren nicht mehr funktionieren? Ich kann mir schon vorstellen, wenn man einer nicht zu kleinen Durchmesser (2m +) und viel Kies am Boden bzw rundherum einsetzt, dass der auch bei lehmigen Boden funktioniert.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
8.7.2024  (#10)
Wichtig ist dass du eine Kiesschicht oder zumindest Sand hast.
Solange du im Lehm bist geht nix. Dafür brauchst einen Schlägern und ggf eine Rammsondierung.
Dann kann man aber sinnvoll planen.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
8.7.2024  (#11)

zitat..
kague schrieb: ist das eine komplett geschlossene Betonzisterne oder Betonringe?

Ich hab selbst DM 2,5m Ringe versetzen müssen (Boden mit 0,5m + 3x1m + Konus), weil leider der Schwerlastkran nicht zufahren konnte. Sonst hätte ich mir eine monolithische besorgt, z.B. genau die da:
https://www.dieregensammler.at/Betonzisterne-Premium-Plus-Austria-Dachflaeche-bis-500m2/Premium-Plus-A.181

zitat..
kague schrieb: Leitest du gar nichts in den Kanal ein?

Doch - der Überlauf der Rigolen geht schließlich in den Regenwasserkanal. 😉

zitat..
kague schrieb: Warum sollte ein Sickerschacht nach Jahren nicht mehr funktionieren?

Ich hab folgendes Bild zwar aus einer Werbebroschüre für Rigole, aber es klingt einleuchtend:

_aktuell/20240708813778.png

Dann hast nach 15 Jahren einen Sickerschacht, in dem schlimmstenfalls nix mehr abfließt.
Rigolen dagegen haben eine viel größere Oberfläche.
Die kann man übrigens auch super über dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] platzieren. 😁

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Preisvergleich Maschendrahtzaun