|
|
||
Total eingeschränkt die Geschichte und keine Ahnung wie man an sowas Monate lang basteln kann. ![]() Wenn zumindest auf Basis der PV Prognose der Speicher optimal geladen werden könnte. Nichtmal das ist möglich. |
||
|
||
Ich brings leider nicht zum laufen. Kann es sein, das es in Deutschland noch nicht geht, oder hab ich da einen Denkfehler drin? Das Auswahlfeld zum flexiblen Tarif auswählen erscheint nicht... |
||
|
||
Vorerst nur in Österreich. |
||
|
||
Ich habe über Home Assistant auch schon mehrere Varianten getestet und steht und fällt aus meiner Sicht alles mit Solar Vorhersage - wenn die nicht passt ist jede Automatisierung zum Scheitern verurteilt. Ich habe es mit Forecast.Solar & Solcast PV sowie Fronius versucht, die geringsten Abweichungen hatte Solcast bei mir aber auch hier mal ein Beispiel wir hatten im November längere Zeit Nebel bzw. auch Hochnebel das wird anscheinend von keinem dieser Forecasts berücksichtigt und somit hat man eine komplett falsche Vorhersage und das ganze funktioniert nicht korrekt. ![]()
|
||
|
||
Ich habe ihn mal aktiviert. Musste jedoch tricksen, da er als Bedingung zum aktivieren einen dynamischen Stromtarif verlangt. Diesen konnte ich aber anschließend wieder löschen. Schauma mal ob und was er morgen macht, erwarte mir aber nicht viel. ![]() |
||
|
||
Was soll er auch groß machen bei Fixtarif? Was erwartet du? |
||
|
||
...ich hätte mir auch so etwas ähnliches gewünscht: analog zum wattpilot z.b.- man gibt einen schwellenwert beim tarif ein, ab dem die batterie aus dem netz geladen wird...kann doch nicht so schwer sein- so eine batterie wäre dann "auch" nur ein verbraucher im haus...aber da ich auch noch einen alten symo hybrid habe, ist das ganze für mich eh wurscht... |
||
|
||
Einen Versuch war es Wert! Für mich wäre es schön gewesen, wenn es einen Betriebsmodus "Intelligent + Lebensdauer optimiert" o.Ä. gegeben hätte. Funktionen: - Erhöhung der Reservekapazität des Speichers an (Winter)tagen wo er sowieso nicht voll wird, oder im Sommer wo die Kapazität nicht benötigt wird, um mehr Reserve für Backup zu bekommen - Automatische Reduktion des SOC auf 80% an den Tagen wo die Nacht kurz ist und nächster Tag schön ist. - Periodische Erhöhung auf 100% für SOC Kalibierung der Batterie - Begrenzung der Ladeleistung abhängig von SOC - Speicher dann laden wenn am meisten Überschuss prognostiziert wird . Und nicht ab Sonnenaufgang Speicher füllen damit der den ganzen Tag mit 100% rumsteht und am Vormittag/Mittag Einspeiselimitierungen aktiv sind. Letzter Punkt ist vielleicht sogar zum Teil umgesetzt. Fairerweise muss man sagen es soll nur ein Energiekostenassistent sein und ich habe mir einfach zu viel erträumt.😅 Ja und wie vermutet macht er nichts mit einem Fixtarif (jetzt auch getestet) |
||
|
||
Hallo! Ich hatte den ECA auch für kurze Zeit aktiviert. Habe ihn aber wieder deaktiviert. Hat bei der Batterie Sperrzeiten eingeplant und die Batterie zwischen 50 und 80% belassen und aus dem Netz geladen (zwar in den günstigeren Abendstunden, aber nicht in den wirklich billigsten Zeiten). Werde ich wohl wieder manuell steuern. Wie ist eure Erfahrung mit dem ECA?? LG |
||
|
||
Zur Info ein Bild dazu. ![]() |
||
|
||
Ich bin mit der neuen Funktion ECA Positiv überrascht. Besonders in der Verwendung mit Wärmepumpe und E-Auto hab ich befürchtet, dass eine zu starre Regelung das Gegenteil dessen bringt, was beabsichtigt ist. Hier mal mein Bild vom selben Tag. Er hat in der Früh wenigstens den Speicher reserviert, während das E-Auto geladen wurde. ![]() |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]