« Bad & Sanitärtechnik  |

Duschwanne auf OSB oder Fliesen-Boden - welche passt?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  judka99
9.7. - 13.7.2024
6 Antworten | 2 Autoren 6
6
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Duschwanne und habe gestern Stunden zugebracht, zu verstehen, welche bei uns passen könnte.
Folgende Situation:
- 60er Jahre Haus, gesamtes Obergeschoß (DG) samt Bad wird neu gemacht, Tramdecke, welche wir mit doppelt beplankten OSB-Platten verschlossen haben
- wir wollen eine Dusche mit Sitzbank machen (Skizze)
- wir "brauchen" keine ebenerdige Dusche emoji - wenn es umsetzbar ist, fein, wenn nicht, kein Problem. Aber die Dusche soll so flasch wie möglich werden, sprich, sowenig hoch vom Boden weg gehen, wie möglich
- Dusche wird 120breit x 90-110tief, wir machen eine Duschkabine mit Tür, Abfluss mittig & ca. 20cm vom Rand entfernt (TRAM!) 
Aktuell habe ich 2 Handwerkermeinungen: 
1. Wir sollen die Duschwanne direkt auf die Fliese setzen, sprich: OSB abdichten, dann Fliese drauf, dann die Wanne. 
2. Wir können die OSB-Platte dort, wo wir die Duschwanne haben wollen, einfach um deren Höhe zwischen den Tram tiefer setzen. Sprich: OSB absenken, abdichten, Wanne einsetzen, rundherum fliesen. 
ad1) Laut meiner Recherche kommt da idealerweise eine Wanne aus Mineralgusswanne in Frage, weil ich diese direkt auf die Fliese setzen kann. Stimmt das?
(Acryl & Email: sind nicht in einem "Block" gefertigt, brauchen Duschträger und der würde die ganze Dusche noch höher machen)
ad2) Hier könnte man, aus meiner Sicht, "jede" ebenerdige Wanne nehmen, da der OSB-Boden genau auf die entsprechende Wannenhöhe abgesenkt werden würde. Richtig? 
Was sagst ihr zu den Varianten? 
Verstehe ich alles richtig?
Ich dank' euch sehr,
liebe Grüße,
J. 
 
 

_aktuell/20240709335318.png
 
 

  •  Akani
9.7.2024  (#1)
Ich würde da sogar noch nen Schritt Weiter gehen, vorausgesetzt du bekommst den Ablauf der Dusche so tief rein. 
Die Balkenlage etwas ausnehmen,  es gibt Wannen aua Mineralguss, die kannst du bündig am Boden nit Kleber setzen

1
  •  judka99
9.7.2024  (#2)
@Alkani: du meinst, du würdest die tram ausnehmen? bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. 
@Mineralguss kleben: ja genau so eine würde ich suchen und ich denke auch, dass ich mich damit am wohlsten fühlen würde, wenn OSB dicht gemacht wurde, dann die fliesen drauf gesetzt wurden und dann kleb ich die mineralgusswanne drauf. dann sollte das immer dicht sein und ich fürchte mich am wenigsten vor einem wasserschaden. 


1
  •  Akani
9.7.2024  (#3)
Ausnehmen ja aber natürlich nur wenn die Balken eine gute Höhe nachweisen und keine all zu große Spannweite von den Auflagepunkten haben.
Bei so einer Wanne dreht sich es um 2 cm da du ja die Fließen auch noch aufbaut. Die Osb geht dann sauber getrennt unten durch. Die Vertiefung dann sauber abdichten.
Hab ich schön öfter so gemacht. Auch schon 2x mit Kaldewei Conoflat Wanne 120x120, Außen herum  kam dann  der originale verlagerte Holzboden, allerdings auch auf eine Schicht OSB.
Hab nur leider keine Bilder mehr davon, war in der alten Firma

1


  •  judka99
9.7.2024  (#4)
ich befürchte, ich verstehe deine antwort leider nicht. verstehe ich es richtig? 
ich könnte also die Kaldewei Conoflat Wanne inkl. wannenträger auf die osb stellen, rundherum fliesen und die wanne wäre dann 3,7, hoch? 
ich denke, die tram-sache würde ich gerne lassen. 


1
  •  Akani
10.7.2024  (#5)
Richtig. Oder deine Bslkenlage gibt es her und du versenkt die um dieses Maß

1
  •  judka99
13.7.2024  (#6)
Danke - wir haben uns jetzt für eine Hüppe Easyflat entschieden - werden OSB dicht machen, eine Installationsbox für das Siphon besorgen und rundherum fliesen. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Dusch-Nische in Außenmauer