|
|
||
Ist auch verständlich. Warum sollte eine Firma dann die gesamte Gewährleistung übernehmen, nur weil du irgendwo billig eingekauft hast,.. |
||
|
||
Hallo Ubik128, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Dienstleistung Montage Luftwärmepumpe |
||
|
||
Seh ich genau so. Würde ich nicht verbauen oder anschließen |
||
|
||
Das Thema kommt ja immer wieder auf. Ist die Gewährleistung am Bau anders geregelt als überall sonst? Wenn ich mir neue Sommerreifen kaufe, übernimmt der Reifenhändler ja auch nicht die Gewährleistung für das ganze Auto. |
||
|
||
|
||
@christoph1703 : Sehe ich genau so. Komplett gleiche Wärmepumpe bekomme ich 20% günstiger. Und wenn die Pumpe etwas hat springt eh die Gewährleistung von der Pumpe an. Sollte die Pumpe etwas haben, dann wird sicher gefragt, ob der Anschluss fachtechnisch gemacht wurde. Die Inbetriebnahme muss sowieso der Pumpenhersteller machen. Das einzige was ist: Wenn es ein Problem gibt mit der Pumpe, dann kann ich nicht zum Installateuer gehen, weil der nur die Veranwtortung vom fachgerechten Anschluß (Druck passt usw.) hat. lg Christian |
||
|
||
Kann ich mir nicht vorstellen ... Verantwortlich für die Gewährleistung ist der Übergeber. Wenn ich eine WPWP [Wärmepumpe] beim Installlateur kaufe ist er mein Ansprechpartner für die Gewährleistung, wenn ich sie wo anders kaufe dann diese Person. Der Installateur macht oftmals nicht mal die Inbetriebnahme ... und solange seine Rohre nicht undicht sind kommt bei Problemen mit Geräten der Werkskundendienst. |
||
|
||
Ich sehe das im Kontext der aktuellen Situation. Praktisch alle Installateure haben viel, ja fast schon zu viel zu tun um noch alle (eigenen) Heizungstäusche durchzubringen. Wieso sollte jemand seine aktuell knappste Ressource zur geringsten Marge verschleudern? Da lasse ich das Thema "Gscherr, wenns was hat" ganz außen vor. |
||
|
||
Frag einen talentierten Pfuscher - habe ich so gemacht, Inbetriebnahme macht dann eh normalerweise der wp hersteller ;) |
||
|
||
@Wienerperger: Ich habe eh einen bei der Hand....aber jetzt kommt das große Aber, für die aktuelle Förderung von 75% muss die Montage von einem Fachbetrieb durchgeführt worden sein 😞 |
||
|
||
Wär ja noch schöner wenn man schön Förderung abcashen könnt und dafür dann aber keine Steuern zahlen will. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]