« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe F1155 aktive Kühlung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
16.7.2024
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo zusammen

Aktuell Kühle ich mit passiver Kühlung über die FBH FBH [Fußbodenheizung] und Brunnenwasser. Funktioniert in den meisten Räumen recht gut, nur wir haben eine sehr geräumige Küche/Esszimmer mit Terassentür und Oberlicht. Hier bekommt es unter Tags im oberen Bereich 27-28°C. Da auch die Kinder noch eher klein sind wird dort auch noch ständig die Türe offen gelassen. Zusätzlich ist aktuell die Luftfeuchte sehr hoch was schon sehr unangenehm ist.

Nun habe ich gesehen, dass man mit der F1155 auch aktiv Kühlen kann. Hat da jemand erfahrungen dazu? Ich hätte mir das so vorgestellt, dass die FBH FBH [Fußbodenheizung] weiterläuft und ein Kreis ein Innengerät mit kaltem Wasser versorgt.

Alternativ, könnte ich mir vorstellen, die zusätzliche Kühlung über den Brunnen mit einem Innengerät laufen zu lassen, nur habe ich da aktuell 14° VL Temperatur und da bezweifle ich, wie gut die entfeuchtung mit so einem kleinen Tem. unterschied funktioniert (Taupunkt aktuell 18°)

Lg Stoffal

  •  ds50
  •   Gold-Award
16.7.2024  (#1)

zitat..
Stoffal02 schrieb: mit Terassentür und Oberlicht.

Sind die von außen verschattet?


zitat..
Stoffal02 schrieb: Da auch die Kinder noch eher klein sind wird dort auch noch ständig die Türe offen gelassen.

Dann hilft mMn. nur eine Klima, sonst bringst du die Feuchte (und auch Wärme) niemals raus.




1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
16.7.2024  (#2)
Nein, ist nicht verschattet.

Desswegen ja die aktive Kühlung der WPWP [Wärmepumpe]. Wenn man da VL VL [Vorlauf] auf 5 Grad runterkommt müsste das ja zum entfeuchten reichen

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Klimaanlage nachrüsten