« Hausbau-, Sanierung  |

Betonsteine kleben

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  robits
  •   Bronze-Award
17.7. - 31.7.2024
5 Antworten | 2 Autoren 5
5
Grüß euch,

Das Projekt Mistgrube abreißen und Rasen anlegen geht nun in die Endphase. 

Der markierte Beton ist das alte Fundament der Mistgrubenmauer. Daneben eine betonierte Rinne, über die früher das Regenwasser aus dem hinteren Hofteil in den Schacht geführt wurde. 

Haben jetzt hinten einen Ablaufschacht eingebaut, welcher unter die Rasenfläche entwässert. Die Rinne soll als Backup, bzw. für die rechte Seite des Hofs bleiben, und mit grobem Schotter gefüllt werden. 

Als Begrenzung wollen wir auf das alte Streifenfundament Betonsteine setzen.

Jetzt ist die Frage mit was kleben und wie die Fugen ausbilden. Links stößt dann die Wiese an, rechts die Rinne mit Schotter gefüllt. 

Baumeister meint Steinkleber plus von Baumit. Mit dem kann man bis auf 2 cm Schichtdicke gehen.

Erdbeweger sagt Drainagebeton und fertig. Kostet nur ein Viertel im Vergleich. 

Die Frage ist auch, ob ich die Steine Stoß an Stoß setzen kann, oder breitere Fugen lassen und verfüllen. Aber mit was, dass das was gleich schaut?
Wenn die Kanten etwas abplatzen macht das nichts, weil der Stein generell getrommelte Kanten hat. 

Verlegt wird von Leier der Kaiserstein - Englischer Ziegel. Wie am Foto ersichtlich. 

Habt ihr vielleicht Tipps?


_aktuell/20240717713556.jpg


  •  DrShouter
  •   Gold-Award
18.7.2024  (#1)
Unbedingt verfugen - ich hab den Fehler bei einigen Baumringen gemacht und die Steine stumpf gestossen . Das Gras wächst dir in die kleinen Ritzen. Hab jetzt alles nochmals neu gemacht mit Baumit Steinmörtel als Bettungsschicht und Steinkleber auf den FSZ Steinen. Verfugt dann mit normaler Zementfuge.


1
  •  robits
  •   Bronze-Award
18.7.2024  (#2)
Sehr guter Tipp, danke!

Glaubst kann man den Steinmörtel gleich für die Fuge auch verwenden? Also so wie man es beim Klinker auch macht?

Es wird eh nur eine Lage Betonstein gesetzt. 

Was genau hast du ansonsten für die Fuge verwendet?


1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
19.7.2024  (#3)

zitat..
robits schrieb:

Sehr guter Tipp, danke!

Glaubst kann man den Steinmörtel gleich für die Fuge auch verwenden? Also so wie man es beim Klinker auch macht?

Es wird eh nur eine Lage Betonstein gesetzt. 

Was genau hast du ansonsten für die Fuge verwendet?

Nein. Der neigt leider extrem zur Rissbildung ohne zusätzliche Nässung. Hab ein paar Natursteinmauern damit geklebt und mit dem Fugeneisen ausgekratzt. da passt es sehr gut, horizontal würd ich aber klassisch mit Flexfuge verfugen.


1


  •  robits
  •   Bronze-Award
20.7.2024  (#4)
Alles klar, danke 👍

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
31.7.2024  (#5)
Melde Vollzug!

Hat halbwegs gut geklappt, bis auf den Kinderterror nebenbei und daraus folgende Schönheitsfehler 😅

Nach langem hin und her hab ich dann die Fugen einfach mit dem Baumit Pflasterfugenmörtel gemacht. Ist zwar zum sehr feuchten einbringen gedacht, habe ihn aber einfach trockener angemischt und dann zügig verarbeitet.
Anschließend die folgenden 2 Tage mehrmals täglich die Fugen genässt.

Hält bis jetzt ganz gut.


_aktuell/20240731976064.jpg


_aktuell/20240731954993.jpg

Danke nochmal für die Tipps.

Jetzt stellt sich die Frage, mit was ich diese Steine auf die Betontreppe klebe.
Siehe neues Thema

https://www.energiesparhaus.at/forum-betonstiege-mit-betonstein-belegen/80099

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Pool Heizung ja oder nein