« Elektrotechnik & Smarthome  |

Kosten Elektroinstallation

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kague
17.7. - 19.7.2024
20 Antworten | 11 Autoren 20
20
Was darf eine konventionelle Elektroinstallation (also kein Bussystem, Loxone etc) für ein 175m2 EFH (EG und OG, kein Keller) mit Doppelgarage aktuell in etwa kosten? (OÖ)
Schalterprogramm: nicht das günstigste (Gira E2 oder B&J future linear oder Berker Q3)
Lichtauslässe Decke/Wand: ca 65
Schalter (WS, KS, Schalter innen u FR): ca 50
Raff/Roll Schalter: 12, samt Anschluss der Motoren
Steckdosen: ca 30 doppelte und 30 einfache
SAT-Dosen: 8
LAN: 9 einfach, 5 doppelt
UP E-Verteiler mit 4 Zählerplätzen, inkl. FIs, Automaten, Potentialausgleich etc.
Netzwerkschrank, 19", 400-600mm hoch
Hausanschluss, Zuleitung Internet und Telefon, Raumzuleitungen
Baustromverteiler über Bauzeit
400V Anschlüsse für Kochfeld und WPWP [Wärmepumpe]
1 Stk. 16A Steckdose
dazu einige Leerohre

Ohne Schlitze und Stemmarbeiten!
Ohne Blitzschutzanlage, Rauchmelder, Alarmanlage, Sprechanlage!
Ohne PV Anlage!

Die ersten 3 Angebote waren bei ca 50k€! Das kann doch wohl nicht sein oder?
 
 
 

  •  Lu1994
  •   Bronze-Award
18.7.2024  (#1)
Sind die Kosten bei den Angeboten nicht aufgeschlüsselt?

Wie viel Meter Hausanschluss hast du denn, das kann uU ein Kostentreiber sein.

Die ganze Netzwerkgeschichte aus dem Angebot streichen, dafür brauchst du absolut keinen Elektriker und gerade dafür werden oft Mondpreise verlangt, Kauf dir das ganze Material selbst und leg die Kabeln selbst an, beim Netzwerk darfst du das nämlich ganz offiziell selbst machen ohne Profi 😉

Die SAT Anlage wird wsl auch nochmal bissl was kosten, überleg mal, ob du das heutzutage wirklich noch brauchst 

Und wieso macht der Elektriker die Zuleitung der Telekom Sachen? Das macht man selbst mit dem jeweiligen Netzbetreiber aus und zahlt da eben die Anschlussgebühr, sind 0 bis 1500 € 

Was genau erbringst du an Eigenleistung? Ich hab mir zb mim Elektriker ausgemacht, dass er mir einen Plan gibt zwecks Kabelführung und ich schlitze, Rohre am Boden und Wand verlege, Dosen bohre und setze und Kabel einziehe und Steckdosen anschließe, sprich ihm gehört Planung und der Verteilkasten inkl Abnahme

Wir bauen bissl größer als du und ich komme so auf deutlich unter 10k exkl Schalter/Steckdosen und die ganzen NetzNÖ Positionen, klar kannst bei den Schaltern sehr viel Geld lassen, aber das kannst dir anhand von Onlinepreisen + 20% Aufschlag Recht gut selbst zusammenzählen 

Achso und Baustrom brauchen wir keinen (zwecks Vergleichbarkeit)

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
Preisauskunft 18.7.2024  (#2)
50k€ für das aufgelistete kommt mit astronomisch viel vor.
Ich hab selber von Elektriker folgendes machen lassen:
-) Strom einleiten/Netzanschluss
-) Verteilerkästen konfigurieren/intern verkabeln
-) Erdung (ist eh daneben gegangen, schlechter Schnitt)

Rest war komplett Eigenleistung.
Und alles mit Jung LS990 weiß matt ausgestattet.

Wir haben dann noch ein Unifi Netzwerk mit Netzwerkschrank gemacht (Dreammachine, 3 AP, Patch Panel), Blitzschutz und alles rund ums Haus. Raffstorensteuerung ist da auch schon dabei.

Am Ende sind wir mit unter 20k€ ausgestiegen all in.

War schon ein bissl Arbeit, aber niemals Arbeit für 30k€...

1
  •  Destroent
18.7.2024  (#3)
Aus welcher Richtung in OÖ kommst du den?

1


  •  kague
18.7.2024  (#4)

zitat..
Lu1994 schrieb:

Sind die Kosten bei den Angeboten nicht aufgeschlüsselt?

Wie viel Meter Hausanschluss hast du denn, das kann uU ein Kostentreiber sein.

Die ganze Netzwerkgeschichte aus dem Angebot streichen, dafür brauchst du absolut keinen Elektriker und gerade dafür werden oft Mondpreise verlangt, Kauf dir das ganze Material selbst und leg die Kabeln selbst an, beim Netzwerk darfst du das nämlich ganz offiziell selbst machen ohne Profi 😉

Die SAT Anlage wird wsl auch nochmal bissl was kosten, überleg mal, ob du das heutzutage wirklich noch brauchst 

Und wieso macht der Elektriker die Zuleitung der Telekom Sachen? Das macht man selbst mit dem jeweiligen Netzbetreiber aus und zahlt da eben die Anschlussgebühr, sind 0 bis 1500 € 

Was genau erbringst du an Eigenleistung? Ich hab mir zb mim Elektriker ausgemacht, dass er mir einen Plan gibt zwecks Kabelführung und ich schlitze, Rohre am Boden und Wand verlege, Dosen bohre und setze und Kabel einziehe und Steckdosen anschließe, sprich ihm gehört Planung und der Verteilkasten inkl Abnahme

Wir bauen bissl größer als du und ich komme so auf deutlich unter 10k exkl Schalter/Steckdosen und die ganzen NetzNÖ Positionen, klar kannst bei den Schaltern sehr viel Geld lassen, aber das kannst dir anhand von Onlinepreisen + 20% Aufschlag Recht gut selbst zusammenzählen 

Achso und Baustrom brauchen wir keinen (zwecks Vergleichbarkeit)

Der Netz OÖ Verteiler ist direkt an der Grundgrenze, 20lfm sind kalkuliert d.h. zwischen 500-1000 € netto wurde da gerechnet, ist also nicht der Kostentreiber

Telekom/Internet: der legt doch nur den Schlauch und das Kabel von der Grundgrenze (wo der Glasfaser-Verteiler ist) bis in den Technikraum, mehr nicht. Das kann doch nicht der Kostentreiber sein

SAT: es geht hier nur um die Verkabelung der Dosen. Die Anlage mach ich mir selber

Die Kosten sind bei dem einen oder anderen Anbieter relativ pauschal angegeben (z.B. Elektroinstallation Innenräume €22.100 netto).
Bei denen die aufschlüsseln, sind die Positionen so in etwa:
E-Verteiler: 5-6k€ (netto)
Lichtauslässe Decke und Wand: ca. 5k€ (Haus u FR)
Schalter (innen) + Rollo/Raff-Schalter: 6,2 k€ + 1,8k€ (netto)
Schalter (außen, FR): 1,4 k€ (netto)
Steckdosen (innen und außen): 12k€ (netto)
SAT-Steckdosen: 1k€ (netto)
Netzwerkkasten + Zubehör: 1,5-2k€ (netto)
Netzwerksteckdosen: 2-2,5 k€ (netto)

Wie gesagt, es sind keine Stemmarbeiten vom Elektriker durchzuführen!
Eigenleistung ist leider problematisch, da wir 70km entfernt wohnen und ich kaum weg kann.




1
  •  kague
18.7.2024  (#5)

zitat..
Destroent schrieb:

Aus welcher Richtung in OÖ kommst du den?

Süden


1
  •  kague
18.7.2024  (#6)

zitat..
MalcolmX schrieb:

50k€ für das aufgelistete kommt mit astronomisch viel vor.

Ich hab selber von Elektriker folgendes machen lassen:

-) Strom einleiten/Netzanschluss

-) Verteilerkästen konfigurieren/intern verkabeln

-) Erdung (ist eh daneben gegangen, schlechter Schnitt)

Rest war komplett Eigenleistung.

Und alles mit Jung LS990 weiß matt ausgestattet.

Wir haben dann noch ein Unifi Netzwerk mit Netzwerkschrank gemacht (Dreammachine, 3 AP, Patch Panel), Blitzschutz und alles rund ums Haus. Raffstorensteuerung ist da auch schon dabei.

Am Ende sind wir mit unter 20k€ ausgestiegen all in.

War schon ein bissl Arbeit, aber niemals Arbeit für 30k€...

Tja wie gesagt, Eigenleistung ist bei uns schwierig...


1
  •  Lu1994
  •   Bronze-Award
18.7.2024  (#7)
Wie ich gesagt habe, das Netzwerkthema lassen sie sich vergolden, weil das exotisch ist, zumindest das würde ich dir raten selbst zu machen, Material wird dich 500-1000 Brutto kosten und das muss nicht gleich fertig sein, schau nur, dass du das Kabel gleich einziehst und dann machst Netzwerk hald erst beim Einzug fertig, das grobe hast an einem Tag erledigt

Das Problem ist, dass du wenig Eigenleistung wegen der Entfernung schaffst, wobei ich sag wenn du zügig arbeitest und dir eine billige Unterkunft in der Nähe suchst fürs Wochenende sparst du ein Vielfaches vom Zimmerpreis mit jedem Arbeitstag, wennst nur am Wochenende Zeit hast check dir ein Zimmer um 60-120 € da wird sich schon was finden

Das Stemmen ist gar nicht so viel Arbeit wie man denkt, Schläuche einkleben und Kabel einziehen macht die meiste Arbeit, wennst keinen Weg findest, dass du mehr Eigenleistung reinbringst und du keinen mit flexibler Abrechnung findest wird's dann wsl nicht billiger

1
  •  kague
18.7.2024  (#8)

zitat..
Lu1994 schrieb:

Wie ich gesagt habe, das Netzwerkthema lassen sie sich vergolden, weil das exotisch ist, zumindest das würde ich dir raten selbst zu machen, Material wird dich 500-1000 Brutto kosten und das muss nicht gleich fertig sein, schau nur, dass du das Kabel gleich einziehst und dann machst Netzwerk hald erst beim Einzug fertig, das grobe hast an einem Tag erledigt

Das Problem ist, dass du wenig Eigenleistung wegen der Entfernung schaffst, wobei ich sag wenn du zügig arbeitest und dir eine billige Unterkunft in der Nähe suchst fürs Wochenende sparst du ein Vielfaches vom Zimmerpreis mit jedem Arbeitstag, wennst nur am Wochenende Zeit hast check dir ein Zimmer um 60-120 € da wird sich schon was finden

Das Stemmen ist gar nicht so viel Arbeit wie man denkt, Schläuche einkleben und Kabel einziehen macht die meiste Arbeit, wennst keinen Weg findest, dass du mehr Eigenleistung reinbringst und du keinen mit flexibler Abrechnung findest wird's dann wsl nicht billiger

Ich finde die Netzwerktechnik jetzt nicht so teuer (1,5k für Verteiler, 2k für Dosen und Verkabelung). Den Verteiler könnte ich ggf. selber machen, die Dosen würde ich aber vom Eektriker setzen lassen.
Ich finde eher den E-Verteiler, die Schalter und Steckdosen als extrem teuer ein

Wir haben ein kleines Kind, ohne irgendwelche Großeltern in der Nähe. Ich kann da nicht tegelang untertauchen

Nochmal: stemmen ist nicht das Thema. Das wird von der Baufirma gemacht.




1
  •  ds50
  •   Gold-Award
18.7.2024  (#9)
Naja, um 3,5k€ für die Netzwerktechnik hab ich aber für über 50 LAN Kabel (!) + fast so viele Dosen bzw. Anschlüsse, 48 Port PoE Switch, 2 AP (alles Arubainstanton), etc. aber weniger bezahlt.

Nur in einem Tag ist sich diese Eigenleistung, welche ich übrigens nach Einzug durchgeführt habe, sicher nicht ausgegangen. 😜

Mir kommt das Angebot EXTREM überteuert vor. Geh zum nächsten Elli.

1
  •  Mitleser
  •   Bronze-Award
18.7.2024  (#10)
50k für das ganze OHNE bussystem kommt mir sehr teuer vor, aber mit gut 40k wirst du heutzutage immer rechnen müssen wenn du keine eigenleistung einbringen kannst.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
18.7.2024  (#11)

zitat..
Mitleser schrieb: aber mit gut 40k wirst du heutzutage immer rechnen müssen wenn du keine eigenleistung einbringen kannst.

Wenn das Stemmen auch schon extern erledigt wird? Find ich trotzdem (viel) zu viel.

1
  •  thohem
18.7.2024  (#12)
Unser Angebot (für Sanierung) war bei 20k für neue Elektroinstallation (alles in den Boden rein, Steckdosen und Schalter bleiben wo sie sind, inkl. Allem außer stemmen). Fand ich auch zu teuer. Haben es nun selbst für 4k gemacht und nur die Abnahme erledigt der Elektriker. 

50k für eine "0815" Installation find ich auch viel zu viel

1
  •  kague
18.7.2024  (#13)

zitat..
ds50 schrieb:

Naja, um 3,5k€ für die Netzwerktechnik hab ich aber für über 50 LAN Kabel (!) + fast so viele Dosen bzw. Anschlüsse, 48 Port PoE Switch, 2 AP (alles Arubainstanton), etc. aber weniger bezahlt.

Nur in einem Tag ist sich diese Eigenleistung, welche ich übrigens nach Einzug durchgeführt habe, sicher nicht ausgegangen. 😜

Mir kommt das Angebot EXTREM überteuert vor. Geh zum nächsten Elli.

Ich habe 3 Angebote bereits vorliegen die zwischen 48k und 53k liegen


1
  •  kague
18.7.2024  (#14)

zitat..
Mitleser schrieb:

50k für das ganze OHNE bussystem kommt mir sehr teuer vor, aber mit gut 40k wirst du heutzutage immer rechnen müssen wenn du keine eigenleistung einbringen kannst.

mit 35k - 40k würde ich rechnen


1
  •  Lu1994
  •   Bronze-Award
18.7.2024  (#15)

zitat..
ds50 schrieb:

Naja, um 3,5k€ für die Netzwerktechnik hab ich aber für über 50 LAN Kabel (!) + fast so viele Dosen bzw. Anschlüsse, 48 Port PoE Switch, 2 AP (alles Arubainstanton), etc. aber weniger bezahlt.

Nur in einem Tag ist sich diese Eigenleistung, welche ich übrigens nach Einzug durchgeführt habe, sicher nicht ausgegangen. 😜

Mir kommt das Angebot EXTREM überteuert vor. Geh zum nächsten Elli.

ja gut, dein Scope ist auch etwas umfangreicher als der von kague^^

er hat 14 Dosen wobei 5 doppelt sind, wenn er den Netzwerkschrank vorher zusammenschraubt und die Kabel schon aus den Dosen schauen und nicht noch eingezogen werden müssen dauert das finalisieren einen Tag, Rohre und Kabel verlegen davor braucht er von mir aus auch einen Tag.

Aber er schreibt ja, Eigenleistung spielts nicht dementsprechend kann ich mir schon vorstellen, dass das Abwehrangebote sind, Elektriker sind mitunter gut beschäftigt und sind eigentlich froh, wenn Bauherren ihnen die "Deppenaufgaben" abnehmen, meiner ist auch Happy, baut den Zählerkasten gechillt in der Werkstatt, bringt ihn mir, und er kann schon alle Kabel anschließen, alles nach dem Zählerkasten ist wieder schwerer kalkulierbar, weil dann spießt es vielleicht mal beim einziehen, oder ein anderes Gewerk hat was kaputt gemacht und man muss es suchen etc. das Risiko preisen sie natürlich auch ein


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
18.7.2024  (#16)

zitat..
Lu1994 schrieb: Aber er schreibt ja, Eigenleistung spielts nicht

Sehe ich bei der Netzwerktechnik nicht so. Denn die kann man ganz gechillt selber machen, nachdem man eingezogen ist. Und das Erfolgserlebnis, wenn es dann wirklich funktioniert, ist unbezahlbar. 😁


1
  •  GKap
  •   Silber-Award
19.7.2024  (#17)
NetzwerK:

zitat..
ds50 schrieb: Denn die kann man ganz gechillt selber machen, nachdem man eingezogen ist.

Das sehe ich auch so. Das Auflegen der Netzwerkleitungen in den Dosen und am Patchpanel ist schon recht zeitaufwändig und man darf keine Fehler machen! Ein guter Elektriker liefert auch zu jeder Leitung ein Messprotokoll mit den erreichbaren Bandbreiten. Da fließen viele teure Eletrikerstunden rein!

Selbst machen ist keine Hexerei, bei den Komponenten liegen sowieso immer genaue Anleitungen dabei. Auf die Messung sollte man aber nicht verzichten, sonst gibt es später Ärger! Profi-Messgeräte mit Bandbreitenmessung sind für Selbermacher zu teuer, aber einfache Messgeräte, die Verdrahtungsfehler, Kurzschluss und Fehlerstelle anzeigen, sind durchaus erschwinglich!

Gruß
GKap


1
  •  Rautenhirt
  •   Bronze-Award
19.7.2024  (#18)
zum Verlgeich auf was wir kommen werden:

- 220m2 Wohnfläche + 70m2 Garage und Nebengebäude
- KNX Bussystem - all in
- Brandmeldeanlage
- Alarmanlage
- Netzwerkkasten & LAN-Dosen vorbereitet - Rest mach ich selber
- ca. 120 Steckdosen
- ca. 25 KNX Schalter (Mehrfachbelegung)
- einen haufen DALI Deckendosen (dimmbares Licht)
- inkl. Notstromumschaltung und Vorbereitung für PV
- inkl Staubsaugeranlage
- inkl. KNX Grundprogrammierung + Visualisierung (die werd ich aber noch streichen)

Wir werden so auf ca. 50k€ damit kommen. glaub fast 15k€ davon sind nur für KNX.
Wobei wir beim Bussystem wirklich die all in Variante haben und nirgendwo abgespeckt wurde.

Eigenleistung:
- Stemmarbeiten
- Schläuche in Wand gipsen und zuwerfen
- Schläuche am Boden nageln (Elektriker hats verlegt)
- Steckdosen und Schalter montieren und einrichten

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
19.7.2024  (#19)
... naja, geschenkt ist was anderes. Problem dabei: du hast 3 Angebote? Dann dürfte das wohl der Marktwert deiner Anfrage im Moment sein. Auch wenn wir meinen, dass es zu teuer wäre, oder auch wenn wir meinen dass es passen würde: Zahlen musst den ELI, nicht uns.
Die Möglichkeit, dass sie sich "verschwörungstheoretisch" preislich abgesprochen und somit übern Tisch ziehen, hast du durch deine 3 Angebote schon deutlich reduziert. 

Aus meiner Sicht kannst du nur noch ein Vergleichsangebot einholen, welches auch von einer Firma aus einer anderen Region gemacht wurde, falls das nicht schon passiert ist. Meine Erfahrung ist, dass sich Preise tatsächlich nach Regionen und der dort herrschenden Nachfrage richten. 

Was du noch versuchen könntest, wäre in einem "kleinen Dorf" in der Nähe deiner Baustelle einen EIi zu suchen und anzufragen, und zwar in Richtung "Pampa" und weg von den Elis aus Ballungszentren - da spinnen die sich preislich ganz gerne richtig aus. Vielleicht wirst "am Land" fündig.

Viel Glück
LG Daniel

1
  •  EinHausinWien
  •   Bronze-Award
Preisauskunft 19.7.2024  (#20)

zitat..
GKap schrieb: Das sehe ich auch so. Das Auflegen der Netzwerkleitungen in den Dosen und am Patchpanel ist schon recht zeitaufwändig und man darf keine Fehler machen! Ein guter Elektriker liefert auch zu jeder Leitung ein Messprotokoll mit den erreichbaren Bandbreiten. Da fließen viele teure Eletrikerstunden rein!


Danke, sehe ich auch so. In Zeiten von Keystone Modulen geht es zwar schneller und einfacher, aber es ist und bleibt zeitaufwändig. Zumindest ich montiere eine Steckdose wesentlich schneller als eine Netzwerkdose.



zitat..
Rautenhirt schrieb: Wir werden so auf ca. 50k€ damit kommen. glaub fast 15k€ davon sind nur für KNX.
Wobei wir beim Bussystem wirklich die all in Variante haben und nirgendwo abgespeckt wurde


Das finde ich ziemlich günstig. Wenns dabei bliebt: Herzlichen Glückwunsch.



zitat..
scarpej schrieb: ... naja, geschenkt ist was anderes. Problem dabei: du hast 3 Angebote? Dann dürfte das wohl der Marktwert deiner Anfrage im Moment sein. Auch wenn wir meinen, dass es zu teuer wäre, oder auch wenn wir meinen dass es passen würde: Zahlen musst den ELI, nicht uns.


Genau das ist der Punkt. Ich habe vor zwei Jahren auch nicht schlecht gestaunt, was Mastabspannung und Zählerkasten an der Grundgrenze uns kosten werden. Ich habe aber auch niemanden gefunden, der es billiger macht. Gerade in den größeren Ballungsräumen bist du einfach angeschmiert.

Unser Nachbar hat den Großteil der Elektrik schon im FTH FTH [Fertigteilhaus] gehabt. Für Hausanschluss, Garten, Keller, SAT, Netzwerk"schrank" und ein bisschen Kleinkram hat er dann noch einmal 26k bezahlt. Nur so als Orientierung.

Wir sind bei kompletter KNX + DALI Installation inkl. Beleuchtung bei ~36k gelandet. Da stecken aber unzählige Stunden Eigenleistung drinnen.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Normalen 1-phasigen Sicherungsautomaten oder einen +N verwenden ?