|
|
||
Das ist korrekt. Dafür hat die EVN aber seeeehr lange Tarife um >20cent im Bezug gehabt. |
||
|
||
eben deshalb verstehe ich nicht wie sich die Mehrkosten von 1200 Euro zusammensetzen. Selbst bei meinem teuren 17 Cent Fixtarif würde ich dafür ~7000kWh bekommen - also fast das doppelte seines aktuellen Bezugs. |
||
|
||
Doch, schon klar. Hatte selbst bis letztes Jahr 26ct/kWh fürs Einspeisen bekommen. Und wenn man künftig nur noch 5ct im Schnitt bekommt, sind das bei 6000kWh rund 1200 EUR weniger. |
||
|
||
Hat schon jemand eine gute Alternative zur EVN gefunden? Hoffe doch, dass alle denen die EVN den Strom Einspeistarif gekündigt haben auch den Brzugstarif bei der EVN kündigen. Denn ohne 1:1 Tarif ist der Bezugstarif nicht konkurrenzfähig |
||
|
||
Die "hohe" Vergütung hat man doch nur für den Anteil bekommen welcher auch wieder zum selben Preis bezogen wurde? |
||
|
||
Nicht bei den alten 1:1 Tarifen. Da war die EVN sozusagen meine Batterie. |
||
|
||
Da ist eh fast jeder Anbieter besser... |
||
|
||
Wir sind im Januar auf die RZ Ökostrom umgestiegen. Da ist die Schere zwischen Bezug und Einspeisung echt fair. |
||
|
||
RZ Ökostrom Wenn ich es richtig verstehe gelten die Bezugs und Einspeispreise für 12 Monate ab Start garantiert. Ich finde allerdings nichts darüber ob die Preise auch gelten wenn man einer Energiegemeinschaft beitritt? Denn die EVN besitzt ja sogar als die Frechheit nichtmal die witzhaften Spotpreisabhängigen Einspeisvergütungen zu bezahlen wenn man einer EEG beitritt. Eigentlich ein Skandal wenn man bedenkt das, dass Land NÖ Mehrheitseigentümer ist ![]() |
||
|
||
Der Bezugspreis, einschließlich aller Gebühren, lag bei fast 27 Cent. Der genaue Betrag, den wir erhalten, lässt sich schwer berechnen, da wir eine Pauschalsumme bekommen. Diese enthält sowohl die Vergütung zum Marktpreis als auch die hohe Vergütung für den Teil, der mit unserem Verbrauch übereinstimmt. Für die Größe unserer Anlage war diese Situation optimal. 😎 Nach Eingabe meiner Daten bei e-control wird mir ebenfalls ein Wechsel zu RZ Ökostrom empfohlen. |
Ja, die hohe Vergütung gilt nur für den Teil der Einlieferung, den wir im jeweiligen Monat tatsächlich beziehen. ||
|
||
Ich habe nun einige Stunden damit verbracht nach Alternativen Anbietern zu suchen Nun stellt sich die Frage, Fixpreis Anbieter, gibt es für knapp unter 12 Cent brutto, oder doch Spotmarkt im Tagesdurchschnitt scheinbar auch nur selten über 12 Cent und die Möglichkeit die niedrigen Stunden zu nutzen. Dann wäre da noch die Einspeisung, Mittelweg wie RZ Ökostrom oder Ömag oder auch hier Spotpreis Anbieter mit Stundenpreis oder Monatspreis wie Awattar, so ganz sicher bin ich noch nicht was die beste Lösung ist 🤔 |
||
|
||
Nun habe ich das gelesen, wäre ja wie 1:1 zu schön um Wahr zu sein, wo ist der Haken ![]() |
||
|
||
Die Frage ist halt immer, wie dabei das Publikum gewichtet ist - also wieviel du von deinem Strom auch tatsächlich in der EG los wirst. |
||
|
||
außerdem ist es nicht 1:1 Einkauf (9,95+1)x1,2= 13,14 Verkauf 9,95-1= 8,85 |
||
|
||
Ok, dann ist die EG wohl nicht so ideal, somit stellt sich wieder die Frage was tun 🤔 |
||
|
||
Kannst ja selbst eine EG machen wenn du genug Abnehmer findest die dir den Preis zahlen den du gerne hättest. Bei regional und lokalen EGs spart der Bezieher auch teilweise Netzgebühren |
||
|
||
Du bleibst im Prinzip bei deinem bisherigen Anbieter. Nur die Überschussenergie der EG-Einspeiser wird auf die Teilnehmer aufgeteilt. Im Winter hilft das normalerweise wenig. |
||
|
||
Die EVN schickt ja scheinbar die Vertragskündigungen ohne Einschreiben. Was ist, wenn ich einfach nichts mache und davon ausgehe, dass der Vertrag noch gültig ist? Das Schreiben habe ich halt nie bekommen, dass der Vertrag gekündigt wurde. Da ich eine Jahresabrechnung habe, wo ich das frühestens sehen kann, kann ich ja abwarten und das dann einklagen. Eine Vertragskündigung ohne Einschreiben kann doch nie gültig sein, da eben nie gewährleistet ist, dass ich das Schreiben überhaupt bekommen habe. |
||
|
||
Wenn du eine gute Rechtschutzversicherung hast die sowas abdeckt, wie einen Prozess mit der EVN, ist das sicher möglich. |
||
|
||
Hallo chris4789, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
Ist die das deine Zeit wirklich wert?
|
||
|
||
Kannst du machen, dazu müsstest du aber vor Gericht lügen und das ist eigentlich nicht so toll. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]