Liebes Forum,
ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und irgendwie kann/will mir niemand Auskunft bzgl. der Kosten für Kanal und Wasseranschluss geben.
Ich bin aktuell in folgender Situation:
Wir haben bereits mit dem Bau unseres Hauses gestartet und jetzt geht es darum an Wasser und Kanal anzuschließen. Strom ist schon erledigt - da kam einfach die EVN und hat alles gemacht und wir haben dann ein paar k € bezahlt.
Folgendes hätte ich verstanden - ist das richtig oder sind da die gefundenen Informationen online falsch?
- Soweit ich verstanden habe, muss die Gemeinde einen Kanal und Wasseranschluss bis zur Grundgrenze legen - das ist ja über die Aufschließung bzgl. Kosten gedeckt? Bedeutet die Gemeinde muss auch für etwaige Aufgrabungskosten aufkommen?
- Ich trage dann die Kosten für die Leitungen, die auf meinem Grundstück verlaufen
- Dann habe ich noch gefunden, dass man eine initiale Einmündungsabgabe (Kanal - Gemeinde) und den initialen Anschluss ans Wasser (Wasserwerk) bezahlt - das berechnet sich ja dann basierend auf der Wohnfläche - also das könnte ich mir ja dann noch ausrechnen.
Gefunden habe ich hier folgendes:
wiener-neustadt.at/de/service/kanaleinmuendungsabgabe
wiener-neustadt.at/de/service/wasseranschlussabgabe
Unsere Situation geht dann aber noch ein bisschen weiter - hinter meinem Grundstück gibt es ein weiteres Grundstück welches durch ein Servitudrecht zur öffentlichen Straße kann - hier müssten dann auch die Leitungen durchgeführt werden (da ist mir klar, dass die Kosten von der hinteren Partei getragen werden). Für das hintere Grundstück gibt es aktuell keine Pläne, dass es bebaut wird, jedoch sollen im Zuge der Arbeiten für meinen Grund auch gleich die Anschlüsse für den hinteren Grund vorbereitet werden, wodurch Kosten entstehen. Und hier steige ich dann komplett aus:
- Die Kosten für die Leitungen bis zur Grundgrenze und das notwendige Aufgraben trägt doch die Gemeinde?
- Die Leitungen nach hinten (die jetzt natürlich nicht gemacht werden, weil dort niemand baut) müssen dann von der hinteren Partei getragen werden
- Die Anschluss und Einmündungsabgabe benötigen ja ein Haus und einen Plan ?
-> Jetzt verstehe ich nicht von welchen Kosten da immer gesprochen wird und so ganz genau kann mir das keiner sagen.
Vielleicht kennt sich hier irgendjemand aus und kann mir dazu input geben.
Vielen Dank und LG
Dino