« Elektrotechnik & Smarthome  |

Normalen 1-phasigen Sicherungsautomaten oder einen +N verwenden ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gawan
  •   Gold-Award
20.7. - 21.7.2024
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Hallo zusammen,

bei mir kommt in Kürze ein einphasiger Victron Multiplus Wechselrichter (max. 2,5kW) ans Netz der mir in der Nacht den Bezug aus dem Netz mit Strom aus einem Akku kompensieren soll.
Verwendet man dafür einen 1-phasigen Sicherungsautomaten (16A) oder einen 1-phasigen + N bei dem auch der Nullleiter geschalten wird ?

Ich kenne bisher keinen "+N" und hab bei mir im Haus auch keinen verbaut, was ist da der Einsatzzweck ?
Offenbar macht der den Verbraucher in dem Kreis "potentialfrei", der Victorn MP schaltet aber bei Ausfall der Phase sowieso sofort in Inselmodus ... oder sind das zwei unterschiedliche Sachen ?

lG
Gawan

  •  Benji
  •   Gold-Award
21.7.2024  (#1)
Allpolige Trennung ist zB in TT-Netzen Pflicht, weil bei schlechter Erdung auch N spannungsführend sein kann.

Ein weiterer Vorteil gegenüber einpoliger Abschaltung: auch bei eigentlich ausgesichertem Kreis kann ein Schluss zwischen N und PE den FI auslösen (und der kleine Michi schreckt sich so beim Lampe montieren, dass er von der Leiter fällt emoji )

Ich habe ausschließlich allpolige Automaten, weil mein Netz anfangs nicht nullungs-tauglich war. Ich würde es aber wieder so machen (eben wegen dem FI)

In deinem Fall reicht vermutlich eine einpolige Trennung.

1
  •  Cyber83
  •   Bronze-Award
21.7.2024  (#2)
Ich habe im haus alle Kreise mit +N abgesichert.
Einzig und allein aus dem Grund, ich will mit dem abschalten da nirgendwo spannung drauf haben, sondern die Sicherheit dass ich greifen kann ohne dass es kitzelt.

Die LS mit L+N sind bei mir auch nur 1TE breit. Die 3L+N sind um eine TE breiter.
Die Verkabelung im Kasten ist aufwändiger, aber sonst hab ich noch keine Nachteile bemerkt.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
21.7.2024  (#3)
allpolig ist doch standard bei uns im Ö, oder nicht?

1


  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
21.7.2024  (#4)

zitat..
Pedaaa schrieb: allpolig ist doch standard bei uns im Ö, oder nicht?

Ja, ist in Ö die übliche Bauform.


1
  •  uzi10
21.7.2024  (#5)

zitat..
Pedaaa schrieb:

allpolig ist doch standard bei uns im Ö, oder nicht?

jap 1pol kannst maximal den E Herd oder Eventuell 3ph Lichtschienen wo du nichts berühren kannst


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Überspannungsschutz auf der Mittelspannungsebene