« Photovoltaik / PV  |

Hat wer Erfahrung mit dem Enerkey Balancer EK-24S4EB ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gawan
  •   Gold-Award
20.7. - 23.8.2024
10 Antworten | 3 Autoren 10
10
Hallo zusammen,
ich hab grad den EK-24S4EB Balancer in Betrieb genommen und er fängt schon lustig an meinen Battery Packs auszugleichen. 
Jetzt gibts aber da in dem Optionen die Parameter "RunVol" und "StopVol". Wenn die Anleitung stimmt ist das die maximale und minimale Spannung bei der das Ding arbeitet. Die Defaultwerte für LTO Zellen sind allerdings auf 1.8 bzw. 1.9V gesetzt, also viel zu wenig - ich betreibe die zwischen 1.9V und 2.5V

_aktuell/20240720157172.png
Kann mir jemand sagen ob ich die Funktion dieser Parameter richtig interpretieren oder ob die Default-Einstellung schon passen und ich einfach was falsch verstehe ?
lG
Gawan

  •  franksdt65
21.8.2024  (#1)
Hallo Gawan,dies sind die Anfangs- und Endspannungen des Balanzieren,das heist Du kannst hier entscheiden ab wann das Balanzieren gestartet und beendet wird.Ich starte das Balanzieren kurz vor dem Ende der Ladung-bei mir ist dies bei 17s 3.40 V (57.8 V)also starte ich das Balanzieren etwa bei 3.38 V.Weiter unten anzufangen halte ich persoenlich nicht fuer sinnvoll,muss aber jeder selber entscheiden.Dies sind Parameter,die sich ausschliesslich auf das Balanzieren beziehen und haben nichts mit dem Laden zu tun....Gruss Frank
ps ich vestehe nicht warum Deine Zellen nur zwischen 1.9 und 2.50 v geladen werden?

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
21.8.2024  (#2)

zitat..
franksdt65 schrieb:

Hallo Gawan,dies sind die Anfangs- und Endspannungen des Balanzieren,das heist Du kannst hier entscheiden ab wann das Balanzieren gestartet und beendet wird.Ich starte das Balanzieren kurz vor dem Ende der Ladung-bei mir ist dies bei 17s 3.40 V (57.8 V)also starte ich das Balanzieren etwa bei 3.38 V.Weiter unten anzufangen halte ich persoenlich nicht fuer sinnvoll,muss aber jeder selber entscheiden.Dies sind Parameter,die sich ausschliesslich auf das Balanzieren beziehen und haben nichts mit dem Laden zu tun....Gruss Frank
ps ich vestehe nicht warum Deine Zellen nur zwischen 1.9 und 2.50 v geladen werden?

Alles klar - danke, darauf werde ich jetzt achten
Ich habe keine LiFePo sondern LTO Zellen, das ist deren operativer Spannungsbereich


1
  •  franksdt65
22.8.2024  (#3)
Lithium-Titanoxid! Wow,vom feinsten....sollen eine irrsinnige Lebensdauer haben,und auch sonst eine extrem gute Performance....Herzlichen Glueckwunsch...Darf man nach dem Preis fragen?
Gruss aus Norditalien,Frank

1


  •  Gawan
  •   Gold-Award
23.8.2024  (#4)
Ja, ich bin ganz happy damit und hoffe dass die mich überleben werden 😁

Ich hab seit 4 Jahren 30kWh und werde in den nächsten zwei Wochen auf 60kWh verdoppeln

Das Upgrade hat gut 10.000 EUR gekostet, ist also gegenüber zwei selbst gebauten 15kWh LiFePo-Boxen um jeweils 2000 EUR schon gut doppelt so teuer
ökonomisch ist ein Upgrade von 30 auf 60 sowieso schwer zu rechtfertigen, ich machs halt weil ichs kann und weils mir unheimlich viel Spaß macht so einen Speicher aufzubauen 
außerdem kann ich problemlos bis zu 500 A (oder 30kW) reinjagen, was mit den LiFePos so nicht möglich wäre

1
  •  Fani
23.8.2024  (#5)

zitat..
Gawan schrieb:

Ja, ich bin ganz happy damit und hoffe dass die mich überleben werden 😁

Ich hab seit 4 Jahren 30kWh und werde in den nächsten zwei Wochen auf 60kWh verdoppeln

Das Upgrade hat gut 10.000 EUR gekostet, ist also gegenüber zwei selbst gebauten 15kWh LiFePo-Boxen um jeweils 2000 EUR schon gut doppelt so teuer
ökonomisch ist ein Upgrade von 30 auf 60 sowieso schwer zu rechtfertigen, ich machs halt weil ichs kann und weils mir unheimlich viel Spaß macht so einen Speicher aufzubauen 
außerdem kann ich problemlos bis zu 500 A (oder 30kW) reinjagen, was mit den LiFePos so nicht möglich wäre

Warum sollte das mit Lifepo4 nicht gehen?


1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
23.8.2024  (#6)

zitat..
Fani schrieb:

──────..
Gawan schrieb:

Ja, ich bin ganz happy damit und hoffe dass die mich überleben werden 😁

Ich hab seit 4 Jahren 30kWh und werde in den nächsten zwei Wochen auf 60kWh verdoppeln

Das Upgrade hat gut 10.000 EUR gekostet, ist also gegenüber zwei selbst gebauten 15kWh LiFePo-Boxen um jeweils 2000 EUR schon gut doppelt so teuer
ökonomisch ist ein Upgrade von 30 auf 60 sowieso schwer zu rechtfertigen, ich machs halt weil ichs kann und weils mir unheimlich viel Spaß macht so einen Speicher aufzubauen 
außerdem kann ich problemlos bis zu 500 A (oder 30kW) reinjagen, was mit den LiFePos so nicht möglich wäre
───────────────

Warum sollte das mit Lifepo4 nicht gehen?

Die LTO 40Ah Zelle erlaubt laut Datenblatt max. 400A(10C), optimal 35 A
Die LiFePo 280Ah erlaubt maximal 280A(1C), optimal 100A

7 parallele LTOs entsprechen ca. 1 LiFepo, also 245A vs. 100A
bei 55V sind das knapp 13kW (LTO) vs. 5,5kW (LiFePo)

Für die 500A bräuchte ich entsprechend mehr LiFePo Speicher parallel, bei LTO gehts schon mit meinen 30kWh

In der Praxis i.d.R. eh kein Thema, aber mit meinem dynamischen Stromtarif nutz ich das schon ab und an mal


1
  •  Fani
23.8.2024  (#7)
Es geht also auch mit Lifepo4, wenn ich dein 30kWh Beispiel sogar sehr einfach mit zwei 300Ah Packs, was aktuell eigentlich die Standard Zellen sind.

Mit den geplanten 60kWh ist es dann überhaupt kein Thema mehr.
Die 280Ah Zellen haben standard übrigens auch 0.5C also 140A und nicht 100A.

Dein Argument duch brauchst bei Lifepo mehr parallel verstehe ich nicht. Mehr als LTO ja nicht, da hast ja die grausame parallel schalterei. 

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
23.8.2024  (#8)

zitat..
Fani schrieb:

Es geht also auch mit Lifepo4, wenn ich dein 30kWh Beispiel sogar sehr einfach mit zwei 300Ah Packs, was aktuell eigentlich die Standard Zellen sind.

Mit den geplanten 60kWh ist es dann überhaupt kein Thema mehr.
Die 280Ah Zellen haben standard übrigens auch 0.5C also 140A und nicht 100A.

Dein Argument duch brauchst bei Lifepo mehr parallel verstehe ich nicht. Mehr als LTO ja nicht, da hast ja die grausame parallel schalterei.

mit zwei parallen 300er Packs (= 30kWh) bin ich aber nach meiner Rechnung nur bei 2x5,5 = 11kW
bei 60kWh oder 4 300er Packs sind 22kw
oder wenn man mit 140A rechnet 15 kw bzw. 30kw

Ich glaub wir brauchen jetzt nicht diskutieren ob man diese 22kW überhaupt benötigt, weil dann kommt als nächstes die Einschränkung der WR WR [Wechselrichter] daher 😉

Aber Fakt ist einfach, dass 7 parallele LTOs wesentlich mehr Leistung erlauben als 1 LiFePo Äquivalent und da ich meinen Akku in einigen Schritten von 3 über 10 und jetzt 15 parallele Packs aufgebaut hab war das für mich immer ein Thema.
Ob ich mit meinem Wissen aus 2024 heute noch eine LTO Lösung bauen würde weiß ich nicht, der Aufwand und Preis sprechen eher dagegen, da ich aber schon einen Fuß in der Tür hab und sowieso nicht mischen kann fokusier ich eher auf die Vorteile als auf die Nachteile 




1
  •  Fani
23.8.2024  (#9)
Zwei 300er Packs parallel sind 600Ah, also bei 0.5C sind es 300A (du nimmst 55V (zu hoch aber ok) und somit 16,5kW. Bei den erlaubten maximal 1C Dauerstrom das Doppelte, eh klar.

Wie du auf optimal 100A und 5,5kW bei einem 300Ah Pack kommst weiss ich nicht.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
23.8.2024  (#10)

zitat..
Fani schrieb:

Zwei 300er Packs parallel sind 600Ah, also bei 0.5C sind es 300A (du nimmst 55V (zu hoch aber ok) und somit 16,5kW. Bei den erlaubten maximal 1C Dauerstrom das Doppelte, eh klar.

Wie du auf optimal 100A und 5,5kW bei einem 300Ah Pack kommst weiss ich nicht.

Ich glaub das waren die Specs der 100Ah Zellen 🤷🏾‍♀️


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Änderung Leistungsdaten Energie Netze Steiermark Einspeiserportal