« Heizung, Lüftung, Klima  |

Druckverlust Anbindung Verteiler (FH,BKA,WH)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
27.7. - 28.7.2024
4 Antworten | 2 Autoren 4
4
Eigentlich hätte mir 42 bis EG und 35 bis OG in Edelstahl gut gefallen, der Installateur findet das alles zwar übertrieben und möchte gerne auf Edelstahl außerhalb des Technikraum verzichten.
Jetzt sind wir noch auf die Möglichkeit gestoßen einfach alle Verteiler separat mit 26er (einen kleinen) und 32er die anderen anzuschließen. Würde es hier irgendwelche Nachteile geben, außer eventuell kosten und so?

Im Forum oft gelesen das man für die Heizung rund 14l/min bei maximal 6kW annehmen kann. Wenn ich den Druckverlust der Anbindeleitungen rechne sehe ich das bei mir anscheinend selbst bei einer Verwendung von 26er Al Verbung nur 1mbar pro 10m abfallen. Das dies an den vielen Kreisen (viel Fläche) + WH und noch BKA BKA [Betonkernaktivierung] auch in der Stiege liegt ist mir klar, aber würde dann bei mir auch "nur" ein 26er AL Verbund reichen?

  •  berhan
  •   Gold-Award
28.7.2024  (#1)

zitat..
tempo85 schrieb: Im Forum oft gelesen das man für die Heizung rund 14l/min bei maximal 6kW annehmen kann.

6000/(1,163*60*14)= wäre eine Spreizung von 6,14, also eher nicht. Ich arbeite mit einem Volumenstrom mit 30l/min im Heizbetrieb und 25 l/min im Kühlbetrieb. Im Kühlbetrieb dann halt nur über BKA BKA [Betonkernaktivierung] und WH WH [Wandheizung].


zitat..
tempo85 schrieb: Wenn ich den Druckverlust der Anbindeleitungen rechne sehe ich das bei mir anscheinend selbst bei einer Verwendung von 26er Al Verbung nur 1mbar pro 10m abfallen.

Ich komme da irgendwie nicht hin, angenommen 14 l/min nur auf die BKA BKA [Betonkernaktivierung] (Sommer), zwei Geschosse sind dann 7 l/min pro HKV. Sind dann 11,6 mbar für 10 Meter und eigentlich muss man das ganze noch mal zwei nehmen, für hin und zurück. Und wenn ich jetzt meinen Volumenstrom (12l/min) heranziehe, dann sind das schon 29,8 mbar, mal zwei sind wir bei 6000 Pa. Oder ist dein 26er Rohr der Innendurchmesser (also ein 32x3, somit 26 mm iD), dann würde es passen? Das ganze ist jetzt noch ohne Fittinge, bei 90 Grad Winkel und T-Stücken kommt da noch einiges dazu. 32er ist halt unproblematisch, 26er (26x3) für kleinen Verteiler mit vielleicht 5 l/min ist aber sicher kein Thema.




1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
28.7.2024  (#2)
Ja vielleicht bisschen blöd geschrieben.

Habe insgesamt 7 Verteiler auf 3 Ebenen (Haus ist groß mit Keller und fast alles Aktiviert 37FB + 15BKA + 3 WH WH [Wandheizung] + 3 BTA-Stiegen):
Im Heizungsraum hätte ich 42er Edelstahl gemacht und von dort zu jeden Verteiler eine eigene Leitung mit Aluverbund z.b. 32*3 oder 26*3 gelegt also t Stücke nur im Heizraum.

Also ganz grob die 14 l/min durch 6,5 (weil ein Verteiler kleiner ist) macht 2,15 l/min pro Verteiler bzw. ~1 l/min für den kleineren. Die 2,15 l/min machen am 26*3 Aluverbund aber nur 1 mbar pro 10m. Deswegen dachte ich mir für was ein 32er nehmen, sollte doch ein 26er locker reichen. Und ja 10m sind schon ein guter Richtwert da es je nach Verteiler 1m-7m sind.

Die idee ist auch das ich jeden Verteiler im Technikraum separat absperren kann also brauche ich zumindest eine Leitung so oder so separat.

1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
28.7.2024  (#3)

zitat..
berhan schrieb:

6000/(1,163*60*14)= wäre eine Spreizung von 6,14, also eher nicht. Ich arbeite mit einem Volumenstrom mit 30l/min im Heizbetrieb und 25 l/min im Kühlbetrieb. Im Kühlbetrieb dann halt nur über BKA BKA [Betonkernaktivierung] und WH WH [Wandheizung].

Ok mit 30l/min sieht es natürlich anders aus.
Ich dachte mir auch das die 14l/min zu wenig sind (auf Grund der Spreizung von über 6 Grad), habe dies aber als Richtwert hier und im HTD so gefunden.

Mit 30l/min komme ich auf 4,6 l/min pro Verteiler und das sind dann 6mbar/10m für das 26er und 2mbar/10m für das 32er.

Eventuell macht es Sinn die nahen Verteiler (unter 4 m) mit 26 und die entfernten mit 32 anzuschließen.

Ach ja Fitting habe ich so noch nicht gerechnet, bzw. gibt es hier Richtwerte?




1


  •  berhan
  •   Gold-Award
28.7.2024  (#4)

zitat..
tempo85 schrieb: Ach ja Fitting habe ich so noch nicht gerechnet, bzw. gibt es hier Richtwerte?

Kommt drauf an ob die Fittinge vom Rohrhersteller verwendet werden oder Rotguß-Teile. Bei ersterem findest du die Information beim Rohrhersteller, bei letzterem sind die Werte mMn zu vernachlässigen.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Lüftung mit Kühlung und Entfeuchtung Zender