« Pflanzen- & Garten  |

Fragen zum Thema Pool

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  ktnandreas
27.7. - 3.8.2024
30 Antworten | 15 Autoren 30
30
Hallo, wir wohnen jetzt ca. 1,5 Jahre im neuen Haus mit Garten. Der Garten wird so langsam, jetzt haben wir es uns irgendwie in den Kopf gesetzt, dass wir doch einen Pool wollen ...

Der Pool sollte die nächsten 40-50 Jahre überstehen - Folientausch ausgenommen ...

Im Winter steht direkt daneben eine Sauna, Ganzjahresbetrieb wäre also cool aber muss nicht von Anfang an sein ...

Folgendes steht fest:
- Salzanlage
- Skimmer
- (Vorbereitung) Gegenstromanlage
- (Vorbereitung) Beheizbar
- 6 x 3 - 3,5
- Rolloabdeckung

Offen ist:
- KV-Steine vs. Styropor Steine vs. PP:

Ich präferiere 20er KV Steine, Abdichtung/Bitumen+XPS Dämmung außen , innen Netzen+Spachteln+Folie
Da könnte ich bis auf Spachteln+Folie alles selbst machen ...

Jetzt lese ich aber öfters, dass Styropor besser dämmt, ist das wirklich so?
Wie sehr ihr das? Wie sieht es mit Ungeziefer aus, welches sich ins Styropor frisst? Druckstellen Styropor beim kräftigen abstoßen??

PP wäre sicher einfacher (weniger Eigenarbeit), aber was wenn es reißt? Hält es > 40 Jahre?

Weitere Fragen:
1) Darf das Rollo im Winter überhaupt geschlossen werden? Schneelast?! Sind hier auf 650m Seehöhe nahe der Karawanken.

2) Technikschacht aufgrund vom Platzmangel nur unter der Erde möglich, würde aber dementsprechend groß mauern, damit man sich bewegen kann ... was sollten wir hier bedenken?!

3) Braucht man diese Spots? Ich bin ja Lichterfan, aber schaltet ihr das wirklich ein? Lockt es keine Tiere an? Ist es nicht eine potentielle Schwachstelle? Wie sehr ihr das?

Der Winterbetrieb wäre mein absoluter Traum, kosten mal egal ... ist es technisch überhaupt so einfach machbar?! 
Die letzten zwei Winter gab es jeweils > 1 Meter Neuschnee und 2 Frost-Wochen bei bis zu -20°.

Wir werden uns definitiv von Poolformen beraten lassen, würde mich hier aber vorab über Informationen freuen um möglichst gut vorbereitet zu sein ...

  •  Oiso
27.7.2024  (#1)
Hallo,
hab einen Styropor Steine Pool mit Gegenstromanlage und Überdachung.

Der Technik Schacht ist über die gesamte Breite und ich kann darin stehen (war mir wichtig, denn man wird ja nicht jünger).

Die Gegenstromanlage ist mit 380 V und 56m3 etwas stärker gewählt, aber aus meiner Sicht noch immer zu schwach. Würde diese jetzt nicht mehr verbauen und beim Folientausch ist Sie weg. Den Kindern gefällt's zum spielen...

Die LED Scheinwerfer sind aus meiner Sicht Pflicht und sinnvoll.

Mit der Überdachung wird das Wasser im Frühsommer pro Tag um ca. 1°C wärmer, jedoch Schaufel ich ab 25 cm Schnee das Ding ab(hält lt Hersteller 125 kg /m2. Ortshöhe 550 m.
Meistens 1-2 Mal pro Winter.

Empfehlung:
Glassplit für die Filteranlage

Installation Benutzerfreundlich (hab einige Anläufe gebraucht, bis es mir passte, ständig nachgebessert)

Vielleicht eine PH und Chlor Automatisierung andenken...

LG Roland 

1
  •  juergen_dgr
  •   Silber-Award
28.7.2024  (#2)
Seas,
Licht haben wir nicht verbaut, das lockt nur Tiere an, die sich im Wasser ersaufen. Wir haben Beleuchtung im Umfeld verbaut (Terrasse, um das Pool aber nicht im Pool)
Technik Schacht würde ich persönlich nicht mehr machen, oder nur noch, wenn man komplett drinnen stehen kann wie mein Vorschreiber.
Zum Rollo kann ich dir nichts sagen wir haben eine Kuppel. Würde ich wieder so machen weil man ohne Heizung die Pool Saison verlängert)
Generell wir haben mit Styropor Steinen gebaut... Dämmung spielt eigentlich eher eine untergeordnete Rolle weil ja die meisten Temperatur über die Oberfläche weg geht 

zitat..
Oiso schrieb:
Empfehlung:
Glassplit für die Filteranlage

Filterglas ist der Fachausdruck dafür - würd ich auch immer dem Filter Sand vorziehen. Fibalon oder wie die ganzen Filter Bälle heißen würde ich nicht empfehlen.

Wir haben 4*8 mit Styropor Steinen, salzanlage, nicht automatisiert ist eingestellt und funktioniert.
Gegenstromanlagen haben wir zwar die Vorbereitung schon eingebaut, aber noch nicht drinnen. Weiß auch nicht oben die nochmal kommt.
Folie vs gfk meine Eltern (styro mit Folie) und Schwiegereltern (gfk) haben haben jeweils seit fast 30 Jahren einen pool
Meine Eltern haben heuer die Folie getauscht während die Schwiegereltern nach ca. 20 Jahren den gfk Pool saniert haben.
LG
Jürgen

1
  •  HelmutG
29.7.2024  (#3)
Auch wir haben mit Styroporsteinen gebaut. Keine Abdrücke weil du ohnehin mit Netz spachtelst.
Auch haben wir eine Rollo. Wenn das Wasser im Winter nicht friert, kannst du damit schon abdecken, bedenke jedoch, die Abdeckung schwimmt nur auf dem Wasser. Wenn du aktiv überwinterst, sollte es eigentlich warm genug sein, dass kein Schnee darauf liegen bleibt.
Aktiv überwintern ist grundsätzlich kein Problem, das Wasser muss in Bewegung sein, sprich die Pumpe muss laufen und gegebefalls musst du mit einer Wärmepumpe temperieren.
Das die Poolwärmepumpen bei kälte nicht recht effektiv ist, ist bekannt. Hier würde ich unbedingt mit dem Poolbauer besprechen was du möchtest, damit er dir die richtige dazu anbietet.

Auch wir haben Filterglas in Verwendung und kann ich so auch empfehlen.
Bezüglich PP, bemüh mal google und dann weißt eh ob du sowas wirklich möchtest, für uns wäre so eine Wanne nicht in Frage gekommen.

Wir haben einen LED RGB Scheinwerfer. Im 7m Becken ist einer völlig ausreichend. Wir haben das Licht gerne am Abend brennen, weil es uns einfach gefällt. Natürlich zieht es Mücken an, dass erledigt dann jedoch der Skimmer.
Die Einbauteiler sehe ich nicht als Schwachstelle, wenn die Folie ordenlich verbaut ist, überhaupt kein Problem.

Wir haben auch einen Technikschacht und ich bin damit grundsätzlich zufrieden.
Hier musst du auf ausreichend Belüftung achten, damit es dir da unten nicht zu schimmeln beginnt.
Ansonsten, soviel wie möglich automatisieren, dann ist der Pool von der Arbeit her relativ überschaubar und macht Freude.
 


1


  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
29.7.2024  (#4)
Hier mal mein Input, haben 6*3m (Empfehlung - mehr Größe brauchst ME nicht und beim Pool heisst Größe wirklich viel Zusatzkosten) Schalsteine genetzt gespachtelt innen mit 1,5mm Folie, Feuchtigkeitsabdichtung 2k Bitumen aussen, beheizt mit WPWP [Wärmepumpe], Chlor manuell, Schiebehalle.

Isolierung ist je nach Lage ME komplett unnötig, wichtig ist die Abdeckung. Hier ist ME nur die Schiebehalle zu empfehlen da der Pool sauber bleibt auch wenn du sie öffnest, die Sonne durchkommt und du so gratis das Pool warm hälst und (ganz wichtig) du kannst auch überdacht baden. Hätte das nicht gedacht aber durch diese Möglichkeit nutzen wir das Pool wirklich viel öfter (eigentlich wird zwischen Mai und September täglich gebadet).

Poolbeleuchtung halte ich für kompett unnötig. Bade zB oft nackt und schwimme abends, da habe ich keine Lust, dass der Pool das Fenster für alle ist. Ausserdem hast du dann 10000 viecher im Pool. Meine Eltern hatten eine Beleuchtung. Nach 10 Jahren nicht-Verwendung defekt, stillgelegt, ende.

Gegenstromanlage kann ich nur empfehlen, habe eine 400V 78m3 und da kannst richtig sportlich Brustschwimmen, das reicht mir 15 min dann bin ich fertig. Zum Kraulen ist die allerdings trotzdem fast zu schwach. Finde ich falls man überhaupt schwimmen will die beste Investition, weil kostet nicht viel im Verhältnis und erweitert das Nutzenspektrum wieder.

Technikschacht bin ich dafür. Warum? Zur Wartung! Bei mir ist die Wasserverteilung drin (Zugang Skimmer, Gegenstromanlage, Entwässerung, Schacht als tiefster Punkt im Garten zur generellen Entwässerung, etc - hätte fast auch die Einlaufdüsen reingepackt, dann wären alle Zuleitungen in den Pool wartungsfähig, habe ich mich allerdings nicht getraut weil ich der "Walze" unter Wasser nicht traue). Ich kann zwar nicht stehen im Schacht, (Bodenplatte = gleich wie vom Pool) ist aber nicht notwendig da ich nur 2 mal im Jahr reingehe. Würde die Technik (5-Wege-Hahn, Filter) aber dennoch immer in ein ebenerdiges Häuschen geben, weil man da schon öfter hin muss. Wichtig noch: Überlege dir eine vernünftige und wenn möglich halbwegs offene Schachtabdeckung. Sonst ist der Schacht megafeucht und die Technik drin lebt nicht übermäßig lange. Der Deckel von meinem Vater hatte vor Umbau (auf Holzlatten mit Abständen) ca. 80kg - da hast keinen Spaß damit.

1
  •  HelmutG
29.7.2024  (#5)
@hellsayer Wir haben den Deckel mit Stoßdruckfedern ausgestattet, jetzt kann ihn auch meine Frau öffnen emoji .
Wir haben die Einlaufdüsen im Schacht verbaut und alle mit Kugelhahn versehen, die Walze funktioniert tadellos, ist kein Problem.

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
29.7.2024  (#6)

zitat..
HelmutG schrieb: Wir haben den Deckel mit Stoßdruckfedern ausgestattet, jetzt kann ihn auch meine Frau öffnen

Ist sicher eine Lösung - aber ich vermute ohne Luftzufuhr und daher ebenfalls nicht optimal aus meiner Sicht. Und ich war letztens bei einem Pool ca. 9 Jahre alt, da war der Dämpfer bereits komplett vergammelt, einmal neu bitte (und die Demonstration des Technik-Schachts fiel aus, weil keine Lust hatte sich nach 10 Bier das Kreuz zu brechen :) ).

PS: nachdem bei uns auch jetzt noch recht viel gebaut wird und auch hochwertig (viele Familien) und wir einige kennen habe ich mir schon vieles angesehen. Salz-Pool, Bio-Pool, Natur-Pool, Unterflurrolladen, Niro, Poolüberdachung als Terrasse, Vollbeleuchtung, etc. Meinungen sind ja verschieden aber ich habe versucht es objektiv zu betrachten für den "Verwenden" Use-case. Viele finden zB die Schiebehallen hässlich - aber was bringt mir ein Pool um 60k+++, wenn wegen der Abdeckung der Pool kaum genutzt wird (aufwendiges Umräumen, kalt, Schmutz fällt in den Pool beim wegfahren, etc). Oder die schönen Edelstahlskimmer wenn man nach 3 Jahren doch noch auf Salz umstellen will. Oder der 2*9m Schwimmkanal, bei dem man trotzdem kaum schwimmen kann (mein absoluter Favorit). Oder der super schöne Natur-Pool, wo kaum einer rein geht weil er nie über 23 Grad schafft (ok manche sehen den Pool nur zur Erfrischung -rein - raus, das wäre mir zB zu aufwendig dafür).

Wenn die Walze gut funktioniert, würde ich das zB auch im Schacht realisieren - wenn mir die Düsen auffrieren oder was auch immer, kann ich die Terrasse wegstemmen...

1
  •  juergen_dgr
  •   Silber-Award
29.7.2024  (#7)

zitat..
hellsayer schrieb:

Wenn die Walze gut funktioniert, würde ich das zB auch im Schacht realisieren - wenn mir die Düsen auffrieren oder was auch immer, kann ich die Terrasse wegstemmen...

Walze haben wir auch und alles an Technik im Technikschacht grundsätzlich ist das ja auch gut allerdings würde ich die Technik nächstes Mal in einer Hütte machen und nicht alles unterirdisch.
Also nur die Technik in die Hütte Rest alles wartbar im Schacht.
Pool Abdeckung da bin ich ganz bei dir. Mit einer Halle nützt man den Pool länger.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
29.7.2024  (#8)
Guten Abend, ich persönlich würde heutzutage nur noch ein swimmspa machen.

Das stellt man "einfach in den Garten" und fertig.

Kann man das ganze Jahr nutzen, und kostet unterm Strich weniger als ein Pool, ist auch weit weniger arbeit.

Für mich persönlich der einzige Nachteil ist, dass die Dinger (transport bedingt) nur 2,5m breit sind.

LG 



1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
30.7.2024  (#9)
Meine Eltern haben einen Pool seit ca. 20 Jahren. 11,5x5,5m, Styroporsteine, Folie. Als Abdeckung Rollplane seit ein paar Jahren.
Die Technik befindet sich im Haus unter der Kellertreppe, da wurde eine "Wanne" gebaut und gefliest, mit Gulli in der Mitte, sollte mal ein Malheur passieren.

Normaler Chlorpool, Sandfilteranlage. Chemie wird beinahe keine benötigt - auch ist das Wasser noch nie gebrochen.
Der Pool wird im Winter komplett ausgelassen, dann kommen 2cm XPS-Platten auf den Boden und alle Gartenmöbel da runter. Abgedeckt wird dann mit Tapezblechen.

Nach dem Winter ist es da staubtrocken und sauber. Da wird original rausgesaugt, kurz alles abgespritzt und dann Wasser marsch. Wir füllen den Pool mit dem Brunnen - in 16 Stunden ist er voll.

Die Pumpe läuft 2x6 Stunden pro Tag, da wird gut umgewälzt. Scheinwerfer ist Geschmacksache - meine Eltern haben ihn nicht sehr oft eingeschaltet. Wenn Besuch da ist, für das Ambiente - ja.
Was sehr cool ist - in dem Pool ist eine "Sitzgelegenheit" an der Seite mit 2 Rücken-Massagedüsen. Das ist echt lässig und hat ein bisschen Whirlpool-Charakter 😁

Gebaut wurde der Pool in Eigenleistung unter Anleitung des örtlichen Poolbauers.

Auch nach den Jahren sieht der Pool noch immer aus wie neu - er wird auch entsprechend gepflegt.

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
30.7.2024  (#10)

zitat..
Jacky1905 schrieb: Was sehr cool ist - in dem Pool ist eine "Sitzgelegenheit" an der Seite mit 2 Rücken-Massagedüsen. Das ist echt lässig und hat ein bisschen Whirlpool-Charakter

Hatte ich vergessen - haben wir auch und wird hauptsächlich genutzt, daher eine unbedingte Empfehlung! Die Sitzbank ist die Verlängerung der 2. Stufe und geht über die komplette Breite des Pools.

zitat..
juergen_dgr schrieb: Also nur die Technik in die Hütte Rest alles wartbar im Schacht.

Haben wir so und kann ich deshalb auch empfehlen.


1
  •  uhim
  •   Bronze-Award
30.7.2024  (#11)
Zur Beleuchtung: Wäre für mich persönlich auch nicht notwendig, ich habe sie aber eingebaut weil die Kosten für eine einfache Variante recht überschaubar sind (ca. 300€ für RGB LED Leuchte, Mauerdurchführung, Netzteil, ...) und man sie später kaum nachrüsten kann.
Mein Sohn liebt es am Abend bei beleuchtetem Pool zu schwimmen, ich käme nicht einmal auf die Idee einzuschalten. Die Vorlieben sind da also recht individuell.

1
  •  SaubererM
30.7.2024  (#12)
wir haben in den letzten monaten auch einen folienpool gemacht..
alles selber gemacht außer folieren...
kannst gerne mal reinschauen:
https://www.energiesparhaus.at/forum-folienpool-diy/75035_7

zitat..
ktnandreas schrieb: Jetzt lese ich aber öfters, dass Styropor besser dämmt, ist das wirklich so?
Wie sehr ihr das? Wie sieht es mit Ungeziefer aus, welches sich ins Styropor frisst? Druckstellen Styropor beim kräftigen abstoßen??

ich bin der meinung, dass die styroporsteine schon was bringen... besorg sie dir vom pooldoc... da hast einen durchgehenden beton -> somit keine probleme mit käfer usw...
weiterer vorteil: viel einfacher weil leichter zu  mauern...

(ich würde jetzt sogar im nachhinein unter der bodenplatte 12cm xps legen...)


zitat..
ktnandreas schrieb: Darf das Rollo im Winter überhaupt geschlossen werden? Schneelast?! Sind hier auf 650m Seehöhe nahe der Karawanken.

würde auch unbedingt eine gscheite überdachung machen... wir bekommen unsere jetzt erst in 4 wochen... aber ohne überdachung ist das einfach unglaublich wie viel dreck ins pool kommt...


zitat..
ktnandreas schrieb: 2) Technikschacht aufgrund vom Platzmangel nur unter der Erde möglich, würde aber dementsprechend groß mauern, damit man sich bewegen kann ... was sollten wir hier bedenken?!

technik würde ich wenn möglich heraußen machen... also pumpe nicht in den schacht hinunter...


zitat..
ktnandreas schrieb: 3) Braucht man diese Spots? Ich bin ja Lichterfan, aber schaltet ihr das wirklich ein? Lockt es keine Tiere an? Ist es nicht eine potentielle Schwachstelle? Wie sehr ihr das?

wir haben auch zwei scheinwerfer gemacht weil wir es uns eingebildet haben.. aber im nachhinein unnötig... drehst nie wirklich auf...




1
  •  GKap
  •   Silber-Award
30.7.2024  (#13)
Mein Senf dazu:
Von Styroporsteinen halte ich wenig, die sind zwar leicht zu verlegen, aber heikel beim Füllen! Insgesamt hat man damit einfach zu wenig Masse, was der Statik nicht zuträglich ist. Standard sind Schalsteine, wenn es das Budget hergibt oder die Statik erfordert (z.B. Hanglage), ist geschalter Beton das Mittel der Wahl.

Gedämmt habe ich innen, mit 8 cm 50er XPS, doppelt genetzt und gespachtelt, auch am Boden.

Eine Gegenstromanlage macht Spaß, aber nur, wenn sie ein bischen Power hat. Den Durchsatz meiner weiss ich nicht auswendig, aber die Anschlussleistung ist ca. 4,5 kW. Damit ist schwimmen ganz gut möglich, nur die Füße hängen bei solchen Anlagen immer etwas runter. Wenn man wirklich trainieren möchte, wäre eine Anlage mit Rückkanal empfehlenswert. Aber dann wird es richtig teuer!

Für den Technikraum hat mir mal ein Poolbauer einen sehr guten Tipp gegeben: Der Technikraum geht über die ganze Poolbreite, ist etwas tiefer als der Pool, so dass man Stehhöhe hat. Düsen, Skimmer und Gegenstromanlage sind auf der Wand zwischen Technikraum und Pool, es gibt keine eingegrabenen Leitungen. Auf einer Seite sitzt der Skimmer, auf der anderen Seite 4 Einlaufdüsen, so dass eine kreisförmige Strömung entsteht.

Beleuchtung muss auch sein, und ganz wichtig: Einen Bodenablauf vorsehen!

Eine Rollladenabdeckung ist optisch sehr schön, aber vom Schmutz her ist kein Unterschied zu einem offenen Pool. Ideal ist eine Schiebehalle, wenn man sich mit der Optik anfreunden kann. Eine Schiebehalle ist auch eine gute Heizung, heuer habe ich erstmalig die 33° überschritten! Meine Schiebehalle ist recht flach, aber so, dass man noch darunter schwimmen kann. Damit man bei Regen nicht nass wird.... 😁

Gruß
GKap

1
  •  HelmutG
31.7.2024  (#14)

zitat..
AndiBru schrieb:

Guten Abend, ich persönlich würde heutzutage nur noch ein swimmspa machen.

Das stellt man "einfach in den Garten" und fertig.

Kann man das ganze Jahr nutzen, und kostet unterm Strich weniger als ein Pool, ist auch weit weniger arbeit.

Für mich persönlich der einzige Nachteil ist, dass die Dinger (transport bedingt) nur 2,5m breit sind.

LG

Aussagen wie, viel weniger Arbeit finde ich immer super!
Ein Pool muss nicht viel Arbeit machen, ich kann fast alles automatisieren. Den Roboter musst halt noch per Hand rein geben, ich denke das ist auch beim Swimspa so.

Jetzt würde mich interessieren, was den da beim Spa weniger Arbeit macht als beim Pool?


zitat..
hellsayer schrieb:

──────..
HelmutG schrieb: Wir haben den Deckel mit Stoßdruckfedern ausgestattet, jetzt kann ihn auch meine Frau öffnen
───────────────

Ist sicher eine Lösung - aber ich vermute ohne Luftzufuhr und daher ebenfalls nicht optimal aus meiner Sicht. Und ich war letztens bei einem Pool ca. 9 Jahre alt, da war der Dämpfer bereits komplett vergammelt, einmal neu bitte (und die Demonstration des Technik-Schachts fiel aus, weil keine Lust hatte sich nach 10 Bier das Kreuz zu brechen :) ).


Luftzufuhr haben wir extra gemacht, kein Problem.
Man muss halt bedenken, wenn da alles offen ist, dass man die Pumpe schon hört.
Wir haben z.b. den Liegebereich darüber, da möchte ich das Pumpengeräusch nicht dauernd haben. 


1
  •  ktnandreas
31.7.2024  (#15)
Vielen Dank für die vielen Antworten ich werde es in den nächsten Tagen & Wochen durcharbeiten ... heuer passiert sowieso nichts mehr.

Aber jetzt bin ich auf ein Problem gestoßen welches mir Kopfweh bereitet. Habt ihr alle den Pool an den Kanal angeschloßen? Ich komme von der Höhe und Lage gar nicht mehr zum Kanal dazu. Ich hätte im Garten einen Sickerschacht aber der ist auch zu weit entfernt bzw. wäre der Überlauf vom Sickerschacht (Regenwasser Dächer) höher als der Pool - das würde bei Dauerregen defintiv ein Problem sein ...

Meiner Meinung nach hiflt da nur ein Sickerschacht in Poolnähe und nur für das Poolwasser?! Wie ist das bei euch wenn ihr Rückspült? Wo landet dann der Dreck?

1
  •  SaubererM
31.7.2024  (#16)

zitat..
GKap schrieb: aber heikel beim Füllen! Insgesamt hat man damit einfach zu wenig Masse, was der Statik nicht zuträglich

sorry, aber das ist ein absoluter blödsinn haha...
der 25er schalstein hat ca. 25mm wandstärke... somit innen beton 20cm
der wunderstone vom pooldoc hat das genauso... da hast einen durchgehenden betonkern (ohne styroporsteg in der kammer)..
gscheite 10er eisenbewährung rein und da wirst du nie und nimmer irgendwelche probleme mit der statik haben!!!


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
31.7.2024  (#17)

zitat..
GKap schrieb: Von Styroporsteinen halte ich wenig, die sind zwar leicht zu verlegen, aber heikel beim Füllen! Insgesamt hat man damit einfach zu wenig Masse, was der Statik nicht zuträglich ist.

Weiß nicht wo du das her hast aber leider richtige Falschinfo.
Statisch ist bei Styroporsteinen alles im grünen Bereich, und wenn man vorher ordentlich gearbeitet hat gibts auch beim Füllen eigentlich nie Probleme außer der Pumpenfahrer ist ein Anfänger.
Bei extremen Formen oder Lagen empfehle ich auch Schalbeton, sonst aber wirklich unnötig.


zitat..
AndiBru schrieb: Guten Abend, ich persönlich würde heutzutage nur noch ein swimmspa machen.

Das stellt man "einfach in den Garten" und fertig.

Kann man das ganze Jahr nutzen, und kostet unterm Strich weniger als ein Pool, ist auch weit weniger arbeit.

Für mich persönlich der einzige Nachteil ist, dass die Dinger (transport bedingt) nur 2,5m breit sind.

Wir haben uns mal solche Swimmspas angesehen. Machen nur die größeren Sinn, die sind dann bereits teurere als ein Pool und optisch eine Katastrophe.
Wenn du ein halbwegs großes hast mit 15-20m3 Wasser möchtest du das dann ganzjährig nutzen? Heißt im Winter auf 30° heizen??? Viel Spaß mit der Rechnung.

Unser Folienpool, 6x3m mit Kuppel macht genau so viel Arbeit dass 1x/Monat der Roboter reinkommt, den du beim Spa gar nicht verwenden kannst, ich die Werte 1x/Monat messe, was du beim Spa auch musst, sonst gar nichts.
Die Kuppel hält allen Schmutz ab und wenn mit den Kindern mal was rein kommt wirds gekeschert.


zitat..
ktnandreas schrieb: Aber jetzt bin ich auf ein Problem gestoßen welches mir Kopfweh bereitet. Habt ihr alle den Pool an den Kanal angeschloßen? Ich komme von der Höhe und Lage gar nicht mehr zum Kanal dazu. Ich hätte im Garten einen Sickerschacht aber der ist auch zu weit entfernt bzw. wäre der Überlauf vom Sickerschacht (Regenwasser Dächer) höher als der Pool - das würde bei Dauerregen defintiv ein Problem sein ...

Meiner Meinung nach hiflt da nur ein Sickerschacht in Poolnähe und nur für das Poolwasser?! Wie ist das bei euch wenn ihr Rückspült? Wo landet dann der Dreck?

Natürlich an den Kanal angeschlossen. Wo soll denn das ganze Wasser hin wenn du mal den Pool komplett entleeren musst?
Fürs Rückspülen reicht ein Sickerschacht sicher, da kommt auch nicht so viel Schmutz raus wenn du das Wasser nicht komplett verdrecken lässt. Du musst aber klären ob du das chlor-(+salzhaltige)Wasser überhaupt ableiten darfst!
Dauerregen: Auch aus diesem Grund würde ich dir unbedingt zu einer Kuppel raten und von dem nichtsnutzigen Rollo absehen...




1
  •  HelmutG
31.7.2024  (#18)

zitat..
derLandmann schrieb:

: Auch aus diesem Grund würde ich dir unbedingt zu einer Kuppel raten und von dem nichtsnutzigen Rollo absehen...

Woher hast du eigentlich deine Meinung und Abneigung gegenüber einer Rollo?
Ich habe eine in Verwendung und bin grundsätzlich sehr zufrieden. 
Preis/Leistung passt auf jedenfall.
Die Schiebehalle ist natürlich eine tolle Sache, wenn du a) den Platz dafür hast, b)die hohen Anschaffungskosten tragen möchtest und c) dies war bei uns ein absolutes Kriterium, wenn es dir gefällt.
Die hohen Kuppeln sehen katastrophal aus, die niedrigen kosten eine schweine Kohle und darunter schwimmen ist auch so ein Thema. Platzangst darfst da nicht haben.

Dauerregen, dafür gibt es beim Skimmer einen Überlaufschutz, kein Problem.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
31.7.2024  (#19)
Ich bin eher für solche Lösungen wie Faltdecks.

Kann im DIY mit ca 2000-3000€ umgesetzt werden, ist viel schöner als eine Halle, und man hat die Sicherheit das kein Kind oder Tiere ertrinken.
Nachteil ist natürlich, drunter schwimmen geht nicht...

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
31.7.2024  (#20)

zitat..
HelmutG schrieb: Woher hast du eigentlich deine Meinung und Abneigung gegenüber einer Rollo?

Naja Abneigung ist wohl das falsche Wort. Ist einfach das Mittel der Wahl wenn man neu plant. Meine Halle ist so niedrig wie möglich, aber mit Eingangstüre und Stehmöglichkeit drinnen. Platzbedarf etwas über 2,20m nach dem Pool, also schon gegeben. Ich kenne einige mit dem Rollo und ehrlich - die nutzen den Pool einfach viel weniger - wenn das egal ist, dann gut ists. Aber ich habe den Pool mit dem klaren Ziel errichtet, dass das Maximum an Nutzung möglich wird (Frau, Kinder, ich selbst - daher Halle, beheizt, gscheite Stiegen, Sitzbank - und es zahlt sich wirklich aus. Wir haben ständig Gäste, die zwar selber einen Pool haben aber lieber zu uns kommen, weil der Pool wärmer ist, die Kinder auf der Bank stehen können, die Halle den Pool auch sofort wieder schließt wenn der Pool geschlossen werden soll, etc.). Bei so einem großen Invest und Aufwand und Platzbedarf muss man ME einfach den Use-case genau eruieren. Sonst reicht ein Folienteich wie wir ihn die letzten 30 Jahre am Grund hatten. Schön anzusehen, nix zum baden.

zitat..
ktnandreas schrieb: Aber jetzt bin ich auf ein Problem gestoßen welches mir Kopfweh bereitet. Habt ihr alle den Pool an den Kanal angeschloßen?

Ich habe im Poolschacht einen Sickerschacht, wo der Bodenablauf rein entwässert (=Feuchtigkeit --> möglichst offener Schacht!). Von dort aus kann ich das Wasser mit einer simplen Teichpumpe in den nächsten Regensinkkasten (weiter oben - ebenfalls Hanggrund mit Kanal oben in der Strasse) pumpen = RW Kanal. Der 5-Wege-Hahn hat ebenfalls einen Direktanschluss an den RSK, daher kann ich direkt den Pool entleeren / spülen etc. in den Kanal. Wenn ich den Pool auslasse (bis zu den Düsen bzw. der Gegenstromanlage, der Rest wird im Frühjahr vergossen) dann über den Bodenablauf-->Sickerschacht-->RSK--> Kanal. Easy und billig herzustellen.




1
  •  bluewhite
  •   Bronze-Award
31.7.2024  (#21)
Na dann melde ich mich auch mal... 😁
Beim Poolbau kommt es auf jeden Fall auf das Budget an. Ob es jetzt der gemauerte Pool mit Folie, Stahlwand oder PP Pool sein soll,... das ist Geschmacksache. Styropor dämmt mMn nicht besser, denn mMn verliert man kaum Temperatur an den Seiten - entscheidend ist die Oberfläche (Solarfolie, Schiebehalle, etc.). Styroporsteine haben mMn nur den Vorteil, dass man hier schön wie beim Lego bauen kann, und das Ganze eben leichter als Schalsteine ist.

Auch bei der Größe kommt es drauf an, was persönlich ich mir vorstelle. Bin ich der Schwimmer, der seine Längen ziehen will, dann reicht entweder eine ordentliche Gegenstromanlage, oder ich muss den Pool eben länger bauen. Ich verstehe unter Schwimmen richtiges Schwimmen, und wenn mir das wichtig ist, dann geht's mMn kaum unter 10 Meter.
Mir selbst ist das zu Hause nicht so wichtig, da steht das Abkühlen und "Plantschen" im Vordergrund. Mein PP Pool hat die Maße 6x3x1,5. Licht habe ich keines, finde ich nicht wichtig.
Ich habe weder eine WPWP [Wärmepumpe] noch eine Schiebehalle - der Grund ist neben den Kosten recht einfach - ich persönlich gehe nicht gerne ins Wasser, wenn die Lufttemperatur relativ kühl ist, bzw. wenn einfach kein Badewetter ist. Ich hab da absolut kein Verlangen um da im Wasser zu sein, wenn ein kühler Wind weht, es vielleicht leicht regnet, oder sonst was. Ich habe eine ordentliche Solarfolie, die mein Becken relativ schnell auf 23-27 Grad bringt, wenn die Temperaturen bzw. Sonnenschein passen.
Wenn die Bedingungen passen, kann man den Pool Anfang Mai bis Anfang Oktober nutzen.
Ich war letztes Jahr zum letzten Mal am 7.10.23 im Pool - Wassertemperatur ca 20 Grad.
Kein Baum oder Sträucher in der Nähe vom Pool - somit auch kaum Schmutz drin. Ich steh mit dem Sauger 1x pro Woche. Roboter kommt eventuell (vielleicht kann mir hier jemand ein günstiges Modell empfehlen 😉).
Wenn ich es mir locker leisten könnte, dann hätte ich eventuell auch eine Schiebehalle, aber sie wäre für mich kein Grund, dass ich den Pool öfter nutzen würde, weil ich selbst wie erwähnt nicht der Typ bin, der bei schlechterem Wetter in den Pool hüpft.

1
 1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next