« Elektrotechnik & Smarthome  |

A1 Glasfaser

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mrjack
  •   Bronze-Award
28.7.2024
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hi,

bei uns beginnt demnächst der Ausbau von A1 Glasfaser direkt ins Haus - Ich werde dazu meine Einfahrt aufgraben lassen und eine entsprechende Leerverohrung machen. Habt ihr dazu Erfahrungsberichte? Ich weiß nur, dass die Glasfaserleitung nicht zu stark geknickt werden darf - Aber welche Leerrohre eignen sich für das Einblasen am besten?

Vielen Dank!

  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
28.7.2024  (#1)
Eingeblasen wird in ein 7mm rohr, welches dir normalerweise zur verfügung gestellt wird. Dieses 7mm Rohr musst meist du selber ins Haus oder zum Übergabepunkt verlegen. Wenn es nicht zu weit ist, würde ich eine 32mm oder 50mm Schlauch verwenden

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
28.7.2024  (#2)
Du bekommst das Anschlussset zur Vorbereitung von A1 zugesandt. Da is unter anderem das 7mm Leerrohr als 25 m Bund dabei. Wenn das zu wenig ist, schicken sie dir kostenlos einen zweiten Bund zu. Es ist auch eine Doppelkupplung zum Verbinden der beiden Leerrohre dabei. 

Wir haben die Speedpipe in einen vorhandenen 25er Schlauch eingezogen. Ist sehr gut gegangen. Nur aufpassen, dass man nichts knickt. 

Wenn du sowieso neu anlegst, wäre ein 32er Rohr sicher gut. Aber 25er geht auch locker. 

In dem Set ist auch das Glasfaser Innenkabel dabei. Das musst du dann auch schon vorbereiten. Ebenso nicht knicken und im Kabelkanal verlegen. 

Es sind aber gute Anleitungen für die entsprechenden Schritte im Paket. Inkl Bohrschablone. 

Edit:

Wenn du schon aufgräbst, überleg ob du ned auch ein separates Leerrohr für Strom dazu legst. Je nachdem ob du dort einen brauchen könntest. 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wasser in Leerrohr, indem Stromkabel liegt