« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss EG für Bungalow ändern

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mycastle
  •   Gold-Award
29.7. - 1.8.2024
18 Antworten | 7 Autoren 18
1
19
Aus Budgetgründen muß das OG gestrichen werden. Bitte um Hilfe bei Änderung im EG.
_aktuell/20240729407031_th.jpg
Hier der alte EG Plan,

Die Ostseite ohne zweiten Eingang, hier Verlängerung
wir brauchen noch 1 Zimmer und Gäste WC mit kleiner Dusche und Haustechnik.
Eingang ist besser im Norden( wie bisher) als im Osten,
Bitte um Inputs, dieser BM ist für dieses Jahr ausgelastet, er macht erst im Frühjahr 25 weiter.
Das geht für uns gar nicht. Gerne auch Tipps für BM und Baufirmen an meine PN

  •  Sheba
29.7.2024  (#1)
Was war vorher im OG vorgesehen? 1 Zimmer und ein Bad? Oder warum braucht ihr jetzt nur mehr ein zimmer unten und vorher ein ganzes OG?

1
  •  Akani
29.7.2024  (#2)
Du solltest damit von neuem beginnen.
Gib doch Grundris Bungalow 4 Zimmer ein da kriegst Pläne wie Sand am Meer

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
30.7.2024  (#3)
Die Lage der Küche ist optimal, auch für die Wege in den Garten. Damit angrenzend Essen und dann Wohnen. Die Küche richtig zu platzieren hat eh einen ZT verbraucht. ZT schaffte keinen Platz für den Schreibtisch und Bad und Garderobe 😩.Bisher dachte ich die haben Grundrissplanen gelernt, irrte offenbar.
Ein Raum für eine zufünftige Betreuungsperson ist noch nötig, zuerst noch vermieten, daher 1 Raum und Badezimmer. BM versicherte das Budget schafft er, doch dann die Überraschung.

1


  •  FranzGrande
30.7.2024  (#4)
Warum muss das EG so viele Vor- und Rücksprünge haben und ist nicht einfach rechteckig? Damit holst Du den Raum rein, den Du zusätzlich brauchst. 

1
  •  Akani
30.7.2024  (#5)


_aktuell/20240730815143_th.jpg Hier z. B. Alles drin

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
30.7.2024  (#6)
Überlegung zu dzt Grundriss:
Der Rücksprung im WZ ist damit im Winter früher Sonne ins WZ kommt.
Deshalb innen die große Schiebetüre ins SZ, damit von dort mehr Licht ins WZ kommt
Direkter Ausgang von der Küche auf die Terrasse.
In Süd-Süd-Westen (schlicht Süden) ist daher das Bad mit Morgensonne, SZ und eben 1 WZ Fenster.
Eingangsseite im Norden((Nord-Nord-Ost) weil dort vom Regen verschont, Rücksprung damit Blicl von der Küche auf Eingang möglich ist, und man vor der Türe unter Dach steht.

Dein Muster:Leider keine Angabe zur Hauslänge. Soll max. 13,5 M sein.
Wenn Eingang im Osten, dann ist es in der Küche finster, weil in den Norden, und im Winter Sonnenlicht im WZ erst ab 14-15 Uhr. WC in der Schmutzzone Eingang.
Eingang in Norden, dann ist Essen voll in der Sonne, im Sommer zu heiß. SZ ist an der Ost und Südseite, wo es laut ist.

Gerne Tipp für einen echt motivierten Architekten oder BM.
Oder Schwarmintelligenz. Blaue Lagune bereits 2023 ausgereizt.

1
  •  Thuata
  •   Bronze-Award
30.7.2024  (#7)
Wenn allerdings das finanzielle ein Thema ist wirst du um Kompromisse nicht rumkommen. Vorallem weil auch der zusätzliche Platz im EG nicht magisch erscheint sondern auch Kosten verursacht.

Gedanken dazu:
- viereckig ist günstiger als Vorsprünge
- in die Höhe bauen ist günstiger als in die Breite

Wenn also das OG (wie gesagt prinzipiell günstiger) zu teuer ist wird das Ganze nicht besser wenn man in die Breite muss um den Platz irgendwo wieder her zu bekommen.

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
30.7.2024  (#8)
JA ich weiß Höhe ist besser, weil günstiger. EG und OG hatten 135 qm, jetzt sollen es ca 100 werden, ohne Stiege, ohne weiteres Bad und WC. Das OG hatte 6 Fenster mit Rollladen.Kein 2ter Heizkreis, Stromkreis.
OG mit 2tsd am qm macht 100 tsd. Ich weiß die Anschlußleitungen/kosten bleiben gleich.
Nun ist Platz von Stiege und Vorraum frei, und der überdachte Zugang kann verbaut werden

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
30.7.2024  (#9)


_aktuell/20240730488550_th.jpg
Das freie Feld ist nun für Eingang, HT, GästeWC und 1 Zimmer.
Jetzt ist Platz für Ideen...
Mein Ansatz ist das Haus in der Länge um 50 cm zu verlängern....



1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
30.7.2024  (#10)

zitat..
mycastle schrieb: Der Rücksprung im WZ ist damit im Winter früher Sonne ins WZ kommt.

Wenn dein Nordpfeil stimmt, bewirkt der Rücksprung genau das Gegenteil (Sonne geht im Osten auf und im Westen unter 😉).


zitat..
mycastle schrieb: Deshalb innen die große Schiebetüre ins SZ, damit von dort mehr Licht ins WZ kommt

Dann müsste das Licht aber ums Eck. 😉


zitat..
mycastle schrieb: In Süd-Süd-Westen (schlicht Süden) ist daher das Bad mit Morgensonne, SZ und eben 1 WZ Fenster.

Im Süd-Süd-Westen gibts viel, aber keine Morgensonne ...
Deine Morgensonne scheint ins Klofenster.

Hab irgendwie das Gefühl, dass ihr den Sonnengang falsch berücksichtigt habt.

2
  •  mycastle
  •   Gold-Award
30.7.2024  (#11)
Morgensonne kommt beim Fenster über dem WC,  deshalb auch dort ein zweites Fenster im Badezimmer ( die größe gefällt mir nicht, war mir aber für die Einreichung eher egal)und im nachträglich eingezeichnetem Zimmer mit 12,8 qm. (wird dort gegen 11 Uhr weg sein)
Das Badezimmerfenster über der Badewanne bekommt Sonne direkt ab Mittag. Als Bungalow habe ich nun 5,2 Meter Abstand zum Nachbarn, und wenn dieser Grund neu bebaut wird auch mind 3 Meter Abstand, wenn es nicht neu für Wien die halbe Gebäudehöhe sein muß. Ich werde in diesen 5,2 Meter Streifen die 3 Ersatzpflanzungen setzen müssen, 2 Meter Abstand zur Grundgrenze.

1
  •  Akani
31.7.2024  (#12)
Kann dir unseren Grundris geben. Is wie ne 4Zi Wohnung mit Technik dazu. Ohne großen Schnitt schnack einfach rechteckig

_aktuell/20240731562351_th.jpg

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
1.8.2024  (#13)
Danke, dachte bisher auch ein Profi schafft einen Grundriss und kann ein Budget einhalten. Wir hätten ja das OG nicht planen müssen. Aber alle träumen von einem größerem Projekt, nur etwas mehr Arbeit, aber  %uelle mehr Honorar.

1
  •  FranzGrande
1.8.2024  (#14)
Ich finde das ein bisschen platt. Das Problem sind häufig zu große Wünsche bei zu kleinem Budget. Ohne den konkreten Planer jetzt in Schutz nehmen zu wollen und auch wenn ich Deinen Ärger verstehen kann, was es am Ende kostet, weiß man in der heutigen Zeit erst nach der Einholung der ersten (großen) Angebote von Baumeister etc.

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
1.8.2024  (#15)
Nun es ist die Frage um wie viel Du über dem Budget liegst.....10% oder 20%...
BM darf nicht verwundert sein, daß du bei + 20% aussteigst!
Er ist auch GU, da darf ich mehr als von einem planverfassender BM erwarten, man muß wissen wo es Einsparungspotenial gibt, und dieses auch nutzen.
Die Fenster habe ich von I- norm um über 5 tds günstiger (weil mit Aussenbank und Insekt.) erhalten als seine nicht-Ö Fenster. Oder 20 cm Innenkamin um 7,x tsd, ich bringe Aussenkamin 18 cm (notwendig eh nur 16 cm) um 3,8. Da muß man auch mitmachen, und die Aussenjalusien mit Motor usw. besprechen........Aber nur den Preis kürzen, weil man WC und WT (beides günstig) rausnimmt, die gehören aber ins Budget, weil ohne geht es nicht.
Aber genug zu diesem Thema warum es nicht ging,
mir ist jetzt wichtiger den Grundriss für den Bungalow zu Papier zu bringen.
@Akani DANKE für Deine Inspiration, PN folgt mit 2 Skizzen

Bin aber noch immer dankbar für Inputs
Und einen preisfairen BM oder Zeichner oder ZT oder Baufirma

1
  •  rocko567
1.8.2024  (#16)
ich glaube ehrlich gesagt, dass dieses projekt zum scheitern verurteilt ist.

muss auch ehrlich sagen, dass ich aus alle deinen posts nicht mehr wirklich schlau werde. und - mag jetzt vielleicht anmaßend klingen, nimms mir bitte nicht böse - die art wie schreibst finde ich richtig mühsam, kann dir gar nicht wirklich erklären wieso.

wie kann es sein, dass man vorher ein haus mit OG plant und jetzt plötzlich ein bungalow reicht? was ist stand der dinge bei der behörde?

wie @FranzGrande schon schreibt. "Ich habe XX m², was kostet mich das haus?" spielts heute nicht (mehr). ich würde sogar noch einen schritt weiter gehen und sagen: du weißt was das haus kosten wird, wenn es steht.

du hast m.E.: völlig falsche vorstellungen. planer / architekten kochen auch nur mit wasser und können nicht zaubern. und wenn du mir dann (PN) schreibst, dass ein baubeginn in 24 gewünscht ist (allein die einreichphase wird bis anfang mitte 25 dauern) und dass ein rohbau "ja eh in 1 Woche fertig ist" tu ich mir sehr schwer vernünftige ratschläge zu finden und zu helfen.

wenn dir ein 2 zi. haus reicht nimm dir ein fertighaus von einem rennomierten anbieten; wenn massiv ein muss ist, dann hald von einem massivhaus-anbieter.

ich bin hier (und aus den PN diskussionen) raus, wünsche aber dennoch gutes gelingen für dein bauvorhaben.

1
  •  Akani
1.8.2024  (#17)
Ist relativ einfach, ma muss aufs geldbörserl schaun, nicht jeder kann sich 600k und aufwärts leisten. 
Bei uns warst auch frei planbar bis zu diesem Grundris waren es 7Vorentwürfe bis das Haus zum Budget gepasst hat. Ja es ist eigentlich nur ne 4 Zommerwohnung mit Technik. Stauraum kommt dann außen dazu. Aber wir Könnens unser eigen nennen und haben guten Abstand zu unseren Nachbarn. 
Deshalb plant man einfach um.
Lob an unseren Planer der Hausbaufirma der uns hier sehr gut unterstützt hat bis das Haus am Ende stand. Jeder Zeit wieder

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
1.8.2024  (#18)
Baubeginn verzögert, kam letztes Monat von der Reha zurück, wenn das genügt.
Wie Akani richtig bemerkt, der Bauherr muß es zahlen.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kostenabschätzung VOR Planerstellung