« Heizung, Lüftung, Klima  |

Klimaanlage im Altbau nachrüsten - Stolpersteine ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gawan
  •   Gold-Award
29.7. - 31.7.2024
11 Antworten | 8 Autoren 11
11
Hallo zusammen,

ich möchte im Elternhaus (Altbau 1980, relativ ungedämmt) kurz und unproblematisch eine Klimaanlage nachrüsten. (Haus hat eine riesige PV, also speziell im Sommer alles energieneutral).
Kauft man da einfach eine gute (welche ?) Split-Klima, bohrt ein Loch durch die Wand, montiert das Außengerät und das Innengerät und schaltet das gute Stück ein ?

Oder gibts da viel zu berücksichtigen und kann man viel falsch machen ?

Ich sitze gerade in Kroatien unter einer Split Klimaanlage Mitsubishi Kompakt MSZ-AP60VGK und die kühlt ein 140m² Apartment problemlos auf bei Bedarf 17 Grad runter - ist daher wahrscheinlich etwas überdimensioniert 😁 aber sowas in der Art sollte es werden.

Ist das ein Projekt das man mit Hilfe dieses Forums selber lösen und umsetzen kann ? Oder geht man damit besser zum Installateur und lässt das professionell lösen ?

lG
Gawan

  •  Fino
  •   Bronze-Award
30.7.2024  (#1)
Ich bin jetzt nicht der Profi auf dem Gebiet. Folgendes fällt mir dazu ein.

Position Aussengerät überlegen
Strom muss dort sein, Kanal für Kondensat, reicht ein Innengerät im ungedämmten Altbau? Dort wo das Gerät ist hat's dann die 17° auf der anderen Seite 27°?? Du brauchst einen Kältetechniker für den Anschluß.

Gibt's einene Beschattung? 

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
30.7.2024  (#2)
Ich werde das bei mir im Schlafzimmer auch gleich mitberücksichtigen (beim Lüftungseinbau).

Der Kondensatablauf ist vermutlich am lästigsten, Kondensatheber sind nochmal anfälliger.
Wenn auch Heizbetrieb vorgesehen ist, dann fällt auch Kondensat im Außengerät an, Frostgefahr!

Wartung gehört da auch immer mit dazu, also 1x im Jahr reinigen schadet nix.

Wenn man das Innengerät relativ zentral positioniert und eine offene Struktur hat, reichen 1-2 Innengeräte pro Stockwerk vermutlich aus. Der Sonnenschutz wäre natürlich eine Sache, die man vorher klären sollte.

zitat..
Gawan schrieb:
Ist das ein Projekt das man mit Hilfe dieses Forums selber lösen und umsetzen kann ? Oder geht man damit besser zum Installateur und lässt das professionell lösen ?

Installieren kann man das problemlos selber, die Kältemittelfüllung sollte wohl der Kältetechniker machen (ginge auch selber, zahlt sich vermutlich aber nicht aus und ist wohl nicht erlaubt, ev. abhängig vom Kältemittel).


1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
30.7.2024  (#3)
Beschattung gibts - aber nur Innenjalousien

Da wo das Aussengerät hängt hats wohl eher 50 Grad - das ist in der prallen Sonne

Beim Innengerät dann halt k.A. 23-25

Heizen ist nicht geplant

Kondensat kann man ja einfach in die Regenrinne tropfen lassen, oder ?

1


  •  Fino
  •   Bronze-Award
30.7.2024  (#4)
Beim Kühlen gibt's innen Kondensat. Da wirst du wahrscheinlich (hoffentlich) keine Regenrinne haben 🤣

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
30.7.2024  (#5)

zitat..
Gawan schrieb: Kondensat kann man ja einfach in die Regenrinne tropfen lassen, oder ?

Kondensat fällt beim Verdampfer im Innengerät an.  Wie leitest du es in von Innen nach Aussen in die Regenrinne? 


1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
30.7.2024  (#6)
hm ... ok ... also pflanze drunterstellen ?
oder einen schlauch nach draussen legen durch die Wand ?

1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
30.7.2024  (#7)
Schlauch durch die Wand oder falls möglich irgendein Kondensatablauf innen. Möglichst ohne Kondensatpumpen. Die zicken nur rum und machen Lärm (nervt in der Nacht).

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
30.7.2024  (#8)
Wie eh schon gesagt wurde, Kondensat mit Schlauch durch die Wand. Keine Pumpen, die verkeimen, verstopfen und sind laut. Selber verlegen ist in Ö verboten. Das Loch darfst du selber bohren, aber die Leitungen muß ein konzessioniertee Kältetechniker machen.
Wegen Innengeräten bedenken, daß wenn Türen geschlossen werden in den Räumen ohne Klima nicht viel Effekt übrig bleibt, schon gar nicht in einem schlecht gedämmten Altbau. Wir haben zb im OG 2 kleine Geräte, in jedem Schlafzimmer eins, weil wir die Türen auch schließen können wollen.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
30.7.2024  (#9)
Schlauch durch die Wand ist ziemlich rustikal, aber halt auch einfach. Luftdicht ist anders.
Über Trockensiphon zum Kanal werde ich machen, denkbar auch mit zusätzlichem Kugelhahn. Dann kann man 8 Monate im Jahr fix zumachen und hat sicher keinen Kanalgeruch.

zitat..
Gawan schrieb: hm ... ok ... also pflanze drunterstellen ?

Eher ein Baum oder so, das können ein paar Liter am Tag werden.


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
30.7.2024  (#10)
https://www.hutterer-lechner.com/de/products/catalog/Air-condition-and-ventilation/HL138NH.aspx

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
31.7.2024  (#11)
Wir haben bei Freunden damals vom Zgonc oder Hofer, weiß ich jetzt garnicht mehr so genau ein Set genommen.

Haus ebenfalls um die 1985.

Haben das Innengerät montiert, Loch mir ca. 12x8 leicht schräg nach unten nach draußen gestemmt, 2x Kälte Leitung, 1x Stromkabel 1x Kondensatschlauch hindurch.

Mit drillfill abgedichtet/verschlossen.

Aussengerät so montiert dass die fertigen Leitungen passen, etwas tiefer als innen

Leitungen zam gesteckt, Kondensat Schläuche wie Wasser speier verlegt.

Innen angesteckt an 230v

Fertig.

War alles gefüllt 

Lg

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: WW - Zirkulation