« Offtopic  |

selbsttönende brillengläser - eure erfahrungen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  rocko567
30.7. - 4.8.2024
18 Antworten | 13 Autoren 18
18
hi leutz.
da meine normalen brillengläser leider auf grund der hitze im auto (so zumindest die meinung der p***** filiale...) schrott ist - und die fassung sowieso nur eine notlösung war, muss ich mich nach einer neuen brille umsehen.

da ich ein absoluter sonnenbrillenmensch bin und bei jeder kleinen gelegenheit die sonnenbrille aufsetze (auch wenns bedeckt ist - bin da recht empfindlich) brauch ich diese natürlich auch neuweil zwei unterschiedliche sehstärken (normale brille; sonnenbrille) stelle ich mir ungut vor.

nun ist mir eingefallen, dass es ja auch selbsttönende gibt.. kann mir jemand schildern wie sich das im alltag anfühlt? ist das angenehm?
vor allem situationen wie: büro neben fenster, heller raum; auto - tunnel?
einkaufszentrum outdoor / indoor.

gerne auch produktempfehlungen.

danke!

•  alpenzell
  •   Gold-Award
30.7.2024  (#1)
grundsätzlich reagieren die Gläser auf UV-Strahlung und haben eine Temperaturabhängigkeit
Je kälter je dunkler. Bei 30Grad schaffen sie max. 75%
Autoscheibe absorbiert einen hohen Anteil UV, im Auto oder im Raum deshalb kaum eine Wirkung, aber immer eine Grundeintönung. Lästig, wenns nebelig ist aber hoher diffuser UV Anteil werden die Teile trotzdem dunkel
Ich habe eine (als Optiker) und mag sie. Hab aber immer auch eine echte Sonnenbrille. 

1
  •  PV2023
  •   Bronze-Award
30.7.2024  (#2)
Ich besitze ebenfalls 1 und bin auch zufrieden damit.
Habe aber trotzdem normale Brille, Kontaktlinsen, Sonnenbrillen ohne optische Gläser. Wird je nach Lust , Laune und Umstände benutzt.
Hatte eine Sonnenbrille mit verspiegelten optischen Gläsern, aber leider voriges Jahr im Urlaub verloren...

1
  •  satking
30.7.2024  (#3)
habs ausprobiert......und wieder zurück geschickt.
ich fands völlig unbrauchbar - im auto zu hell (wegen der scheibe) und auch sonst wurde sie mir etwas zu wenig dunkel

1

•  purrtastic
  •   Bronze-Award
30.7.2024  (#4)
(Fast) ständig Sonnenbrille zu tragen ist auch nicht gesund für die Augen, sie werden erst dadurch empfindlich, sodass man meint sie ständig tragen zu müssen. 

Was Sonnenbrillen für die Gesundheit leisten ist der UV-Schutz, aber normale Brillen bieten das eigentlich auch schon. Also durch das Tönen wird der UV-Schutz nicht besser. Ich halte die selbsttönende dafür einen kaum notwendigen Marketinggag. UV-Schutz hast auch ohne, und in Extremsituationen (Meer, Berge mit viel weißem Schnee usw.) willst eine richtige Sonnenbrille.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
31.7.2024  (#5)
Es gibt öfter wo eine Aktion normale Brille + optische Sonnenbrille zum halben Preis oder so ähnlich.
Gerade beim Autofahren finde ich es schon wichtig immer optimal zu sehen.
Eigentlich gehört bei allen, nicht nur beim C Führerschein, ein Sehtest alle paar Jahre vorgeschrieben. Die Leute sind von alleine nicht so gescheit sich eine Brille zuzulegen solange es noch irgendwie geht. Man bleibt halt leider nicht 18.

1
  •  Hollunder
  •   Bronze-Award
31.7.2024  (#6)
Ich hatte vor vieeelen Jahre selbsttönende Brillen! Die nächsten waren dann wieder normale Brillen und ich verwende seitdem großteils optische Sonnenbrillen!
Selbsttönende sind nicht die eierlegende Wollmilchsau auf dem Nasenrücken, finde ich aus eigener Erfahrung. Mich hat gestört, dass die Tönung nicht an Sonnenbrillen herankommt, siehe Autofahren, Schnee, Wasser, Strand, Outdoor allgemein. Die Änderung der Tönung passiert auch relativ langsam, da bist schneller mit Brillenwechsel (war damals so). 

1
  •  rocko567
31.7.2024  (#7)
vielen lieben dank für all eure erfahrungen. mich bestätigt das irgendwie und ich werde vermutlich weiter 2 verschiedene brillen tragen.
gerade beim autofahren liebe ich meine sonnenbrille und da möchte ich durch die selbsttönenden keine abstriche machen.

heißt aber auch, dass ich jetzt 2 neue brillen brauche; kann mir jemand einen guten, günstigen optiker (oder kette?) empfehlen, die auch wirklich gute sehtests machen?
war bisher immer immer bei p*****, bin mir aber ob der sehtest-qualität nicht sicher.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
31.7.2024  (#8)
ich find gerade die sehtests sind von filiale zu filiale bzw dem, der sie durchführt, komplett unterschiedlich. 
ich mag zb den fielmann in der SCS - aber selbst dort bin ich seit jahren bei der gleichen mitarbeiterin, die einfach einen tollen job macht. 

1
  •  rocko567
31.7.2024  (#9)
ja vor dem ergebnis beim sehtest hab ich auch bissl angst. aber nicht angst vor der dioptrienzahl sondern angst davor, dass das ergebnis mit der realität nicht übereinstimmt.
augenarzttermin bekomm ich so schnell keinen;
allzulang warten mit der neuen brille will ich auch nicht weil die alten gläser lösen sich echt auf. das geht so schnell - wahnsinn.

wutscher hat dzt ein gewinnspiel wenn man eine brille kauft, kann man eine carrera ducati gewinnen. schaut schon steil aus! 🤣

1
  •  PV2023
  •   Bronze-Award
31.7.2024  (#10)
Zum Augenarzt gehen für Sehtest

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
31.7.2024  (#11)

zitat..
PV2023 schrieb: Zum Augenarzt gehen für Sehtest

Das würde ich auch dringend empfehlen... es geht ja nicht nur um den Sehtest, sondern auch um Netzhaut, Augendruck usw.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
31.7.2024  (#12)
Bei meinem doc bekomm ich den Termin innerhalb von wenigen Tagen. 

1
  •  rocko567
1.8.2024  (#13)
ich war vor nicht allzulanger zeit eh beim augenarzt; die sehstärke wird sich seither vermutlich geringfügig verschlechtert haben. auf einen termin warte ich mindestens 3-4 monate.
so lange kann ich meine brille nicht mehr am leben halten - die beschichtung ist komplett hinüber. (siehe bild)

ich hab jetzt termine bei zwei optikern; die sehtestergebnisse vergleiche ich dann.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
1.8.2024  (#14)

zitat..
Benji schrieb:

──────..
PV2023 schrieb: Zum Augenarzt gehen für Sehtest
───────────────

Das würde ich auch dringend empfehlen... es geht ja nicht nur um den Sehtest, sondern auch um Netzhaut, Augendruck usw.

So ist es, besser mit einem Rezept zum Optiker zu kommen! Sehfeldmessung soll auch mal gemacht werden!

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
1.8.2024  (#15)
Als ich noch stark kurzsichtig war hatte ich eine Optische Sonnenbrille bei Fielmann bestellt und wg der hohen Dioprienzahl lieferten die Hoya. waren sehr gut. Aber die normalen Sonnengläser waren von günstigeren Herstellern.
jetzt erstmals selbsttönende Gläser. Es kommt auch auf die Gläsermarke an, und auch auf die Verdunkelungsfarbe ob du sie magst. Diesmal passten nur die braune Tönung. Sonst bevorzuge ich grau wegen der besseren Kontraste.
Du merkst vieles ist hier oder auch bei deinem Optiker nicht richtig beraten.
Wenn ich nur normale Sonnengläser bräuchte, da gefiel mir eine verlaufende Verdunkelung.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
1.8.2024  (#16)

zitat..
altehuette schrieb: Sehfeldmessung

Gesichtsfeldmessung sollte es heißen!

1
  •  mirabell
  •   Bronze-Award
4.8.2024  (#17)
Mir ist es mehrfach passiert, dass die von verschiedenen Augenärzten ermittelten Dioptrien nicht gestimmt haben. Eine Arbeitsmedizinerin mit Spezialgebiet Augen sagte mir dann mal, dass ein guter Optiker da besser sein kann, weil Augenärzte ja noch viele andere Aufgaben haben.

Meine jetzige Augenärztin sieht das übrigens auch so und überprüft nur mehr die vom Optiker ermittelten Werte (bis jetzt voll des Lobes bzgl Optiker). Sie konzentriert sich mehr auf die Untersuchungen wie Augendruck etc. 

Bzgl der Ausgangsfrage: ein Bekannter hatte solcge Gläser und hat sie relativ schnell  wieder  abgeschafft. Manchmal wechselten sie in ungünstigen Situationen die Farbe (oder eben nicht). Er hat sich dann so eine Aufstecksonnenbrille zur normalen Brille dazu genommen, das fand er besser, nutzt er bis heute. 

1
  •  JoeSi
4.8.2024  (#18)
Keine Ahnung ob man das vergleichen kann, aber ich habeine selbsttönende Sportbrille zum Mountainbiken ausprobiert.
Die Abdunkelung war mir zu träge, fährst zb aus der Sonne in den relativ dunklen Wald rein mit etwas Geschwindigkeit, siehst einige Meter mal nix weil die brille noch dunkel ist. Fährst du dann im Wald mal durch eine Lichtung, blendets dich erstmal bis die Brille dann abgedunkelt hat, ist sie dunkel bist aber oft schon wieder im Wald und siehst wieder nix weil die Brille noch dunkel ist.
Klar, fährst du Bergauf mit 10km/h ist das nicht tragisch, aber Bergab mit 50km/h einige sek im Blindflug war mir zu gefährlich. 
Kollege hat eine selbsttönende Skibrille fürs Snowboarden ausprobiert und die gleiche Erfahrung gemacht: solange du keine krasse hell/Dunkel Übergänge hast, schon Ok.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: "Förmchen" für Kartoffelpuffer / Spiegeleier etc