« Photovoltaik / PV  |

Wo die PV Anlage kaufen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Chri3333
  •   Bronze-Award
1.8. - 4.8.2024
16 Antworten | 12 Autoren 16
16
Hallo Zusammen,

ich habe ein Haus gekauft und würde gerne eine PV Anlage + Speicher kaufen.
Welchen Hersteller bzw. (Online) Händler könnt empfehlen?

Sowas z.B?
https://www.solarvie.at/products/fronius-5-15-kwp-photovoltaikanlage-komplettset?srsltid=AfmBOorVLVjrgpvatNcMmGJ4m1mBYRx5QkWQZR-OZy62Fb2e2GxiMH8e

Speicher von BYD eventuell?

Ein guter Freund würde mir alles anschließen und montieren (macht das.in seiner Firma täglich)

•  Lu1994
  •   Bronze-Award
1.8.2024  (#1)
Wenn der Freund das Hauptberuflich macht müsste der doch eh eine Empfehlung haben welches Material du wo kaufen solltest

Am günstigsten fährst du vermutlich, wenn du Platten, WR etc. separat besorgst

Wobei es schonmal darauf ankommt was du haben willst, sprich Notstromfähig wenn ja reichen dir 30s Umschaltzeit vom Fronius, oder willst nur 10 ms wie Goodwe, wie groß soll die Anlage sein bzw was sagt der Netzbetreiber bzgl. Einspeislimit, willst du den Speicher wegen Notstrom, oder weil du denkst, dass sich die Anlage schneller amortisiert, brauchst du hocheffiziente Module weil Dachfläche klein, oder hast ein Pultdach bzw welche Dachform etc

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Chri3333,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Wo die PV Anlage kaufen?

•  Chri3333
  •   Bronze-Award
1.8.2024  (#2)
Ja über seine Firma, nur wird sein Chef da sicher was drauf schlagen, daher wäre ein Vergleich einmal gut😉 Satteldach mit 38grad und eine 15kwp würde mir vorschweben bzw. alles was geht rauf knallen aufs Dach (ca. 150qm)

1
  •  FriedrichGauss
  •   Bronze-Award
1.8.2024  (#3)
Na dann frag doch deinen Freund was er sonst so montiert, dann bestellst du das Zeug online wenn du schon glaubst dadurch viel Geld zu sparen und dein Freund montiert dann. 🤷‍♂️
Beratung soll doch auch gleich der montierende Freund mitmachen.

Versteh hier die Frage nicht wenn man schon Beziehungen in die PV Branche hat soll man die doch nutzen und nicht hier im Forum mal mehr und mal weniger gute Anonymberatung erwarten.....

1

•  wienerperger
1.8.2024  (#4)

zitat..
FriedrichGauss schrieb:

Na dann frag doch deinen Freund was er sonst so montiert, dann bestellst du das Zeug online wenn du schon glaubst dadurch viel Geld zu sparen und dein Freund montiert dann. 🤷‍♂️
Beratung soll doch auch gleich der montierende Freund mitmachen.

Versteh hier die Frage nicht wenn man schon Beziehungen in die PV Branche hat soll man die doch nutzen und nicht hier im Forum mal mehr und mal weniger gute Anonymberatung erwarten.....

Eh.
Owa es wird gefragt wo gekauft werden kann... Finde ich als mitleser auch interessant, will demnächst auch eine kaufen.

1
  •  Francis
  •   Bronze-Award
1.8.2024  (#5)
Ich gehe davon aus, dass du die USt-Befreiung mitnehmen möchtest. Daher würde ich mir mit deinem Bekannten vorab überlegen, welche Typen an Modulen, Wechselrichter und Speicher für dich in Frage kommen und danach dann den günstigsten Anbieter in Ö/D suchen, der alles im Paket anbietet.

1
  •  haster2
  •   Bronze-Award
2.8.2024  (#6)
Nextrosolar, Schagerl etc.
willhaben schauen!

1
  •  Chri3333
  •   Bronze-Award
2.8.2024  (#7)
Ok danke euch einmal so werde ich es machen😊

1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
2.8.2024  (#8)
Ich mache es ähnlich, wenn auch ich Teile trotzdem dem Elektriker über lasse, könnte zwar auch alles selbst besorgen, weil Familie, aber denke auch an den Aufwand für mich und speziell beim Montagematerial macht es schon Sinn das der Eli Erfahrung hat, denn das spart Zeit.

Gekauft habe ich
Bei einem Großhändler in Polen (kann ich per PM nennen):
DHN-54R20/DG(BW) 460W 65€ pro stück
DHN-60R18/DG(BW) 510W 69€ pro stück
Full Black, Glas-Glas, Bifazial, N-Type 
Versand kommt aber noch dazu.
Gibts aber nur Palettenweise wobei das bei 150m2 gut passen könnte.
3 5000er Victrons bei nkon in Holland ( Preis findet man Online)

5* 15kWh Göbel Speicher Premium direkt von China 10.000€ (in Summe) inklusive Versand, aber noch ohne Zoll und eventuell kommen noch Lagergebühren oder so dazu.

1
  •  karamba
3.8.2024  (#9)
Ich hab die Sachen bei Goldmann e.U. gekauft. https://www.goldmann-expert.at/

Wenn du Sachen im Onlineshop nicht findest (Installationsmaterial etc) kannst Herrn Goldmann auch einfach ein Mail schreiben, oder ihn anrufen - er ist total kompetent, nett und zuvorkommend.

Ausschlaggebend war für mich auch, dass er aus der Nähe ist (Gerasdorf bei Wien).

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
3.8.2024  (#10)
https://www.secondsol.com

1
  •  johome
3.8.2024  (#11)

zitat..
tempo85 schrieb:

Bei einem Großhändler in Polen

gibt hier auch die 20% zurück ?

1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
3.8.2024  (#12)

zitat..
johome schrieb:

──────..
tempo85 schrieb:

Bei einem Großhändler in Polen

───────────────

gibt hier auch die 20% zurück ?

Ja das funktioniert sogar mit China, wenn die Verzollung über einem selbst läuft und nicht über den Händler.

Also nicht zurück sondern man zahlt einfach keine Steuer.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
3.8.2024  (#13)

zitat..
tempo85 schrieb: 5* 15kWh Göbel Speicher Premium

OT: Hast du dafür einen Batterieraum vorgesehen? (OIB-RL 2, Brandschutz, > 20 kWh, 3.9.12)

1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
3.8.2024  (#14)
Ja natürlich

*Ach ja, es sollte Gobel heißen (Autokorrektur)

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
4.8.2024  (#15)

zitat..
ds50 schrieb:

──────..
tempo85 schrieb: 5* 15kWh Göbel Speicher Premium
───────────────

OT: Hast du dafür einen Batterieraum vorgesehen? (OIB-RL 2, Brandschutz, > 20 kWh, 3.9.12)

Veraltet - geht bis 100kWh mittlerweile 

1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
4.8.2024  (#16)
Ja es wurde etliches verändert.
Richtig ist einen "richtigen" Batterieraum (weil keine Lüftungs ins freie) habe ich nicht, aber einen eigenen Raum mit einer Brandschutztür.
Zuerst war angedacht alles in den Technikraum zu geben, aber das wollte ich dann nicht weil der ist vom Brandschutz wegen den ganzen Durchdringungen (Kanal, Wasser Heizung, Strom, ...) eigentlich nicht optimal und wenn etwas anfängt zu brennen ist gleich viel kaputt.
Und einen Brandmelder mache ich auch noch obwohl glaube ich garnicht vorgeschrieben.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Meine Heimenergie