|
|
||
die wichtigsten punkte hast du eh selbst schon angemerkt. ich würde auch noch beim technikraum die tür nach außen aufgehen lassen. generell ist dieser raum mit weniger als 5m2 zu klein, das wird dort SEHR mühsam. wenn du technikraum bzw speis mit der treppe tauscht, solltest du die laufrichtung der treppe ebenfalls umdrehen, dann kannst du den raum unter der stiege mit dem technikraum verbinden und gewinnst ein bisschen platz, der sonst verschenkt ist. die terrassenüberdachung ist deutlich zu klein, ihr werdet auf dieser terrasse nur die innersten beiden sitzplätze nutzen können. inbesondere bei regen wird dir hier trotzdem fast alles nass. die säule der dachabstützung behindert zudem das aufstehen/hinsetzen so wie es jetzt gezeichnet ist. für einen tisch mit 2x3 plätzen, der wetterfest überdacht aufgestellt werden soll, musst du schon 3m Breite und 4m Länge rechnen (es sollte noch jemand bei den besetzten Sitzplätzen dahinter vorbeigehen können). Unsere überdachte Terrasse an der Südwestecke (analog zu dir) ist 3,20m breit und 5,06m lang, von der Länge mehr als ausreichend, Breite passt gut aber sollte nicht viel weniger sein. |
||
|
||
ich würde wohnbereich mit küche tauschen. technikraum wie angemerkt bis unter die stiege ziehen, dann ist er ausreichend gross. und aus psychologischer sicht würd mich (je nach alter der kinder) stören, dass die kinder so nah beim eingangsbereich schlafen und ich als elternteil im anderen stockwerk räumlich doch recht abgetrennt. ist aber denke ich individuell. ansonsten bis auf die dachform gelungener entwurf. |
||
|
||
Keine Badewanne? Elternschlafzimmer mit der großen Verglasung nach Süden wäre mir viel zu heiß. Außerdem find ich den Elternbereich sehr groß im Vergleich zu den Kinderzimmern. Wo kommt die Garderobe hin? Beim Eingang ist nicht wirklich viel Platz? |
||
|
||
|
||
Es haben doch beide Bäder eine Wanne. Kinder im anderen Stock geht mit Kleinkindern kaum, aber das werden sie ja hoffentlich selber wissen. Beim Teenagern geht das sicherlich klar. Im Eingangsbereich ist kaum Platz für Klamotten. Und wo ist zB die Waschmaschine gedacht? Sonst, finde ich es auch ganz gut gelungen. Viel Stauraum ist wirklich nicht, also für aufwändige Hobbies etc... |
||
|
||
danke schon mal für die tollen Antworten. den verschenkten Platz zur Erweiterung des Technikraums zu nutzen ist großartig, das nehmen wir genau so mit. das war uns auch sofort klar. Wir werden hier um eine weitere Überdachung vermutlich nicht umhin kommen oder wir verkürzen den Essbereich um 1 Meter und gehn damit 1 Meter mehr in die Breite. Im Eingangsbereich hätten wir gerne auf der linken Seite 60cm tiefe PAXs, was nur durch Verzicht auf die Scheibe bei der Eingangstür möglich wäre. Durch die kommt allerdings Licht in den doch relativ dunklen Eingangsbereich. Rechts paar Haken für Jacken und eine kleine Kommode zum ablegen von Alltäglichem. Badewanne wirds im Eltern-SZ keine geben, weil wir einfach Dusch-Menschen sind ;) dafür wird die Waschmaschine im Eltern SZ stehn. das ist uns auch bewusst, deswegen auch die Bedenken wegen der Lagerflächen. Wir sporteln eigentlich in alle Richtungen. Klettern, MTB, Rennrad, Skitouren, Tennis. Danke für die ganzen Inputs and Anregungen. |
||
|
||
Ups, da hab ich nicht genau genug geschaut. 😳 |
||
|
||
Wegen des Eingangsbereiche: unsere Türe ist gänzlich verglast und hat 110cm Durchgangslichte. Die sieht optisch wie eine Terrassentüre aus. Da kommt wirklich genug Licht rein, obwohl sie zum Norden hin geht. Eine Reihe PAX o.ä. wird es imho brauchen damit man was verstauen kann. Wir haben unter der Treppe zusätzlich eine "Rumpelkammer" für Sportequipment, Rucksäcke etc... Die Räder brauchen schon ein bisschen Platz, der Raum hinter den Autos dürfte da ziemlich zur Gänze draufgehen. Ich fürchte, eine Podesttreppe wird euren kompakten Plan wieder ziemlich über den Haufen werfen... |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]