« Heizung, Lüftung, Klima  |

RGK Anschluss - Vorgaben an den Heizungsbauer korrekt?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  manuon
5.8. - 6.8.2024
4 Antworten | 3 Autoren 4
3
7
Hallo,

mein HB schließt zum ersten mal einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] an und ich würde Ihm daher gerne ein paar Vorgaben für unser System aus RGK RGK [Ringgrabenkollektor], Nibe und Warmwasserpuffer mit FRIWA geben.

Einmal die Hydraulik von NIBE:


_aktuell/20240805962966.png

-> extra Befüllamatur nicht nötig, da bereits über die RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Verteilerbalken möglich.

-> Thermosyphon an allen "warmen" Abgängen des Warmwasserpuffers.
(Min. 5x Rohrdurchmesser als Tiefe ausreichend?)

-> Isolierung aller Leitungen mit Armaflex, insbesondere Soleleitungen müssen diffusionsdicht sein.

-> Ausführung der Sole-Leitungen in DN32

-> Vase am höchsten Punkt installieren

-> Microblasen-/Schlammabscheider im RGK RGK [Ringgrabenkollektor]- und FBH FBH [Fußbodenheizung]-Kreis

Gibts noch weitere Empfehlungen die ich mit auf den Weg geben sollte?

  •  Akani
5.8.2024  (#1)
Im Rgk Warme Seite muss der Filterball rein, der sollte in der Befüll- Spülarmarur sein
Isolierung richtig, bei Heizung reicht bormale Isolierung auch.
Zuleitungen Sole zur Maschine in CU oder VA, je nach Länge der Leitung im Haus reicht 28er.
Thermosyphon sollte ca 20cm differenzieren sein.
Schlammabscheider nur Heizungsrücklauf, nicht im Solekreis aber auch nur wenn überhaupt Eisenrohre verbaut sind ansonsten reicht ein Schmutzfilzer. Mikroblaaenlufzabscheider nur Heizung, nicht Sole im Vl, ist aber nicht notwendig

_aktuell/20240805236573.jpg So in etwa als beispiel

4
  •  Balu88
  •   Bronze-Award
6.8.2024  (#2)
Schöne kompakte Installation,
hier können sich alle ein Beispiel nehmen wie sauber es im Neubau ausschauen kann. 👍😉
Isolierung wird vielleicht eng, aber muss ja bei den kurzen Strecken vielleicht nur 50% Dämmstärke sein anstatt 100%.

Das graue Reflex Ausdehnungsgefäß darf auch oberhalb angeschlossen werden? Muss die Anleitung nochmals anschauen, ich hab meins nach unten angeschlossen.

Witzig auch, dass für die offen ausgeführten Kanalleitungen teure Edelstahlfittinge/Leitungen verwendet wurden 😆

1
  •  Lu1994
  •   Bronze-Award
6.8.2024  (#3)

zitat..
Akani schrieb:

Im Rgk Warme Seite muss der Filterball rein, der sollte in der Befüll- Spülarmarur sein
Isolierung richtig, bei Heizung reicht bormale Isolierung auch.
Zuleitungen Sole zur Maschine in CU oder VA, je nach Länge der Leitung im Haus reicht 28er.
Thermosyphon sollte ca 20cm differenzieren sein.
Schlammabscheider nur Heizungsrücklauf, nicht im Solekreis aber auch nur wenn überhaupt Eisenrohre verbaut sind ansonsten reicht ein Schmutzfilzer. Mikroblaaenlufzabscheider nur Heizung, nicht Sole im Vl, ist aber nicht notwendig

So in etwa als beispiel

Nice, hast du das alles selbst gemacht bzw nach Plan vom Insti?


1


  •  Akani
6.8.2024  (#4)
Bin selber Heizungsbauer.
Und ja ich hab mir da schon mühe gegeben, so sehen aber auch Kundenanlagen bei mir aus.
Materialauswahl ist bei uns immer so
Unterputz Reha Verbundrohr. Aufputz Wasser in VA, Heizung in CU.
Heizung metallisch unterputz nur VA da gibt's keine Diskussion.  
Isoliert hab ich alles in Armaflex 100%. Rohrabstände sind genug

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Gasheizung gegen WP tauschen sinnvoll?