|
|
||
Bin selbst Bautechniker und kann eigl dem Plan nichts gravierendes anmerken. Gute Aufteilung 👍 Der Vorraum/Eingangsbereich fällt etwas klein und kompakt aus, vielleicht gibts hier noch Luft nach oben. Denn bei 5 Personen im Haushalt und evtl. Gästen zu Besuch, wirds da sicher ein Chaos😅 |
||
|
||
Bei den Kinderzimmern fehlt der Kleiderschrank. 5 Personen und nur 1 Bad im OG, das 2. Bad 2 Stockwerke tiefer halte ich auch für wenig - da brauchts einen Badplan in der Früh 😉 Für die Hobbys gibt's 46m2, die Kinder bekommen 36m2 - wär nicht meins. Wäscheschacht würd ich schauen, dass er vom Bad weggeht, nicht vom Gang. Vom Wohnbereich siehst du den Kamin nicht, das ist dir bewusst? Nur vom Essbereich - da würd ich den Tisch übrigens 90° drehen. 600k Kredit könnt ihr stemmen mit 3 Kindern? |
||
|
||
Würde denn Keller nicht rausziehen. Sowas hat man früher oft gemacht, wo Wärmebrücken noch kein Thema waren. Auch der Anschluss zur Ergeschosswand ist da nicht ganz sorgenfrei bzw. müsste gründlich geplant und ausgeführt werden. Terrasse geht auch separat als Anbauteil bei ähnlicher Optik. Treppe im Keller evtl. ums Eck beginnen oder zumindest den 1. Antritt ohne seitliche Wand, evtl. 1. Antritt auch auf Wandbreite aufziehen. Gästezimmer einen Hauch größer. Kinderzimmer haben keinen Platz für Kasten. Würde ich anders lösen versuchen. Könnten auch einen Hauch größer sein für mehrfach mögliche Nutzung. Zu viel leerer Raum im Essbereich. Terrasse im Westen vorsehen, mit Sonnenschutz falls da kein großer Berg / Gebäude ist. Osten wäre zwar von der Hitze besser, aber blöd wegen der Zufahrt. Die wenigsten wollen in der Auslage sitzen. Im Süden sind die Terrassen ohne bauliche Maßnahmen kaum mehr nutzbar. Fenster kommen mir teilweise zu klein vor. Insgesamt ist es sicher kein furchtbarer Entwurf. Optimierungspotenzial gibt es aber sicher auch. |
||
|
||
|
||
Hallo, ich denke schon dass es einige Optimierung Möglichkeiten gibt. Mir wäre die Küche zu klein und der Essbereich noch dazu mit Gang viel zu groß. Was machst du mit dem Platz oberhalb des Tisches? Ev. Dort die Küche hin, oder die Wand rein schieben im KG und EG Ich finde den Abgang in den Keller nicht optimal, vielleicht die Stiege spiegeln? Sollte die Stiege so bleiben so würde ich den Bereich hinter der Stiege vom SZ aus begehbar machen oder einen AR draus machen Wände der Kizi vielleicht als Z ausführen dann hättest Platz für den Kleiderschrank Alles in Allem kann man sicher m2 einsparen oder es besser aufteilen Lg |
||
|
||
Zum Og. Da ihr ja zu fünft seit. Im Hauptbad zusätzlich ein WC. Das seperate WC bis zum Kinderzimmer schließen und ein Kinderbad draus machen mit Dusche. Im EG de oben im Plan liegende AW gerade durchziehen, der Sprung nach außen verschwendet Platz. Gerde Treppe im Wohnraum ist für mich zwar schön an zu sehen aber Platztechnisch verschenkt du viel. Im großen und ganzen aber doch schon ein gelungener Plan |
||
|
||
Hab ich das Budget richtig verstanden? 800k€ für ein Haus in Hanglage mit gesamt 320m2 incl. Planung, Einrichtung, Außenanlagen? Brutal gesagt: vergiss es. Ich würde die m² zusammenstreichen so weit es vertretbar ist. |
||
|
||
Hi, danke Euch vorab für die zahlreichen Antworten und bereits vielen Tipps :) - Den Vorraum empfinden wir sogar eher als zu großzügig anstatt zu klein, können aber auch schwer einschätzen wie viel Vorraum / Eingangsbereich eine künftig 5 köpfige Familie verschlingt :D - Der Kleiderschrank der Kinderzimmer ist derzeit am Gang vorgesehen, könnte man aber auch evtl. in den Zimmern ggü vom Schreibtisch vorsehen? Eine Alternative wäre auch am Gang auf der südseitigen Leerfläche --> wenn der Sattel eine Neigung von 45°C hat, hätte man bereits nach 0,5m ca. Stehhöhe (Kniestock beginnt bei 1,20m) - da könnte sich ein kleiner Schrankraum ausgehen? - Das mit dem zweiten kleinen Bad oben hatten wir uns auch schon gedacht --> Klo nach oben hin vergrößern und eine Dusche hineinpacken. Dann müsste das (strichliert) eingezeichnete Dachfenster einfach ein wenig nach oben rutschen. Müsste man halt im Detail ansehen ob sich das mit dem Kniestock ausginge. Dann wäre der Wäscheschacht jedenfalls im Bad integriert. - Kamin dachten wir uns auch zu "spiegeln", sodass er eher vom Wohn- als vom Essbereich ersichtlich ist. Da müsste man dann halt vmtl Schlafzimmer und Schrankraum tauschen, sodass der Kamin beim "ins Bett gehen" nicht im Weg steht. - 600k Kredit können wir stemmen. Dass die 800k€ knapp werden könnten, dachte ich mir auch schon. Haben aber die Möglichkeit bei Belägen und co einzusparen bzw. würden viel in Eigenleistung machen (bspw. Außenanlagen Pflaster etc). m² einstreichen wenn möglich aber definitiv auch eine Option! - Keller "müssen" wir rausziehen, damit wir die Gebäudehöhe von 7m ostseitig über den Rücksprung einhalten können bei diesen 3 Stockwerken. - Treppe im Keller übers Eck beginnen dachten wir auch schon, da es vmtl. schöner wirkt wenn man direkt vom Eingangsbereich aus die Treppe sieht?! - Terrasse im Westen ist definitiv vorgesehen, da wir hier einen schönen, ebenen Gartenplatz haben. Ist nur nicht eingezeichnet. - Fenster im Kizi vmtl so klein wegen Dachschrägen / damit es symmetrisch wirkt? Werden das aber definitiv ansprechen - DANKE! - Wand im KG/EG wird eben rausgeschoben, sodass sie durchgängig ist und damit die ~1,05m gewonnen werden. Finde die Idee bzgl der Stiegenspieglung im EG spannend, da wir ja dann unter der Stiege reichlich Abstellfläche gewinnen würden. Außerdem haben wir aufgrund der großen Fensterflächen West- und Südseitig im Essbereich kaum Lagermöglichkeiten für Geschirr/Teller. - Die Ausführung der KiZi als Z kann ich mir leider noch nicht ganz vorstellen, aber klingt spannend :) Danke und glg, Matthias |
||
|
||
Bei den Belägen kannst vielleicht marginal sparen. Überleg dir aber gut wieviel Eigenleistung und Basteleien mit 3 Kindern machbar sind... Es ist dann der Tag doch immer nur 24 Stunden lang. Pflaster arbeiten draußen, ja da musst du mit dem Budget sowieso nicht damit rechnen dass man sowas machen lassen kann. Der Plan kostet so wie er aktuell da steht ohne massive Eigenleistungen 1-1.2Mio €, trau ich mich behaupten. Vor allem der Flurbereich ist massiv ineffizient. Da sind sicher übers ganze Haus alleine 25-30m2 einsparbar (und somit ca 80-100k€) Edith: Ich zähle da eher so 280m² Wohn- und Nutzfläche. Trotzdem halte ich eine Million eher für ein realistisches Budget. Ich denke auf 250m2 könnt ihr relativ leicht noch runterkommen. |
||
|
||
Hier war schon viel guter Input. Haben ebenfalls ein Hanghaus mit 3 Stockwerken. Meine Meinung dazu:
|
||
|
||
Hallo hellsayer, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
9-stellig ist bissl übertrieben, aber 7-stellig wird es schon werden 😝 |
||
|
||
Finde ich etwas unüblich die Planung. Das WC im EG direkt bei der Küche würde ich so nicht planen. Ihr habt sehr viel Fläche, und im Endeffekt ist das Wohnzimmer, der Raum wo sich die ganze Familie die meiste Zeit aufhält, eine Couch und ein Schrank mit einem Fernseher. Das würde ich vorallem bei so vielen Möglichkeiten absolut anders planen. Das ist bei einer 60m2 Wohnung vl nicht realisierbar, hier sicherlich. Auch ein dunkler Raum obwohl offen. Auf der einen Seite ist die Küche offen, aber dann nun wieder doch nicht. Ihr habt dadurch nur die Nachteile (Gestank etc) aber nicht die Vorteile. Du musst jedesmal durch den Flur ins Wohnzimmer um die Ecke gehen um zu servieren. Da kann ich gleich die Küche geschlossen machen. Die Kinderzimmer sind sehr klein. Das Schlafzimmer auch. Das Schlafzimmer ist ein Bett, und das wars. Das ist in der Realität ein grauß. Du verschwendest viel Platz mit dem breiten Gang, und den Raum links der Treppe. Den Platz habe ich lieber in einem Raum wo ich lebe und mich aufhalte, und nicht an einem Ort wo ich durchgehe um zu diesen Raum zu gelangen, der auch noch dunkel ist weil es dort keine Fenster gibt. Wie sieht es denn überhaupt in den Kinderzimmern mit der Schräge aus? Bei so einen kleinen Raum dann noch eine Schräge, was den Raum noch kleiner macht. Ist auch zu bedenken. Und auch beim Heizen wirst du durch die Form des Hauses natürlich sehr viel zahlen. Wenn du nicht neu planen willst, schau dass du da noch das beste rausholst. |
||
|
||
Budgetmäßig kann ich leider bestätigen dass das in der Form deutlich teurer wird als 800.000. Gut, wir haben vielleicht eine etwas aufwändigere Hausform, bauen aber auch in Hanglage 2 Geschosse mit insgesamt 213m2, um 850k (wir sparen aber halt nicht bei der Ausstattung). Geplant wars initial noch größer und teurer, aber nach genau solchen Hinweisen aus dem Forum haben wir ca 40m2 gekürzt, und sind jetzt eigentlich auch Platzmäßig frih darüber - 40m2 um die man sich nicht kümmern muss ;) Bei Belägen etc. massiv einzusparen halte ich übrigens auch für unrealistisch, das ist im Vergleich zur Gesamtsumme marginal. |
||
|
||
Also das Budget halt ich für unrealistisch. Generell wurde das Meiste eh schon gesagt: Sehr viel Platz wird einfach "verschenkt". Worauf ihr auf alle Fälle achten solltet: im EG einen Eingang zum "Schmutzbereich" (Vorraum). Aktuell schauts so aus, dass die Kinder aus dem Garten direkt im Wohnzimmer stehen (und es ist unrealistisch zu glauben, dass die bei offener Tür jedes Mal durch den Keller marschieren. |
||
|
||
Yes - mea culpa 😉 Oder hardcore gespart (wie bei einem anderen Hanghaus hier im Forum) und für mich zumindest den Grund dann ziemlich schlecht genutzt und nachher am "Nachoptimieren". |
||
|
||
Halte das Budget auch für unrealistisch. Wir bauen aktuell in Kärnten, haben "nur" 163 m2 Ziegelmassiv, ein fast ebenes Grundstück und landen ohne Probleme bei ca. 600k. Zwar mit Küche und 25 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] PV, aber ohne Grundstück, Einrichtung und Außengestaltung. Eigenleistung wird beim Rohbau und Elektrik auch eingebracht. Und was ich im Forum hier so mitbekomme, ist die Gegend im Norden von Österreich ja auch nochmal teurer bei den ganzen Gewerken. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]