« Elektrotechnik & Smarthome  |

Elektroinstallation: Einschäumen der Dosen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kague
7.8. - 8.9.2024
16 Antworten | 12 Autoren 16
16
Beim Gespräch mit einem in Frage kommenden Elektriker für unser EFH, sagte er mir, dass sie die Dosen einschäumen würden. Das würde am besten gehen, schneller als gipsen.
Im Angebot steht "Dosen in Klebe/Schaumausführung, Gips/Blitzzement bauseits"
 
Ich bin mir nicht sicher ob das jetzt state-of-the-art ist bzw. üblich in der Branche.
Insbesondere an den Außenwänden sollten die mWn ja auch luftdicht sein (luftdichte Dosen würde er da auch nicht verwenden)

Wie ist da eure Meinung dazu? In Ordnung oder eher nicht?
 

  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
7.8.2024  (#1)
Leider wird das vermehrt so gemacht - ich krieg das immer wieder mit, da ich im Großhandel für den Bau arbeite.

Schaum ist nicht winddicht, wenn er geschnitten wird. Zudem hält er sicher nicht so stand, als Elektrikergips. Bsp: geht ein Stecker etwas strenger aus der Dose, hast die Dose dann samt Schaum und Putz in der Hand. Ich würds nicht wollen.

Aber Elektrikergips ist eben teuer, blöd zum Verarbeiten und hält die Arbeiter länger auf. Und das boykottieren die Meisten.

Ich würde an deiner Stelle nochmal Rücksprache halten und deine Bedenken äußern. Frag ihn, ob das der ÖNorm entspricht.

Im Angebot steht ja anscheinend "Blitzzement/ Gips bauseits". Somit überträgt er dir hier das Risiko. Sprich das an. Oder wolltest du das so, dass du selbst eingipst?

1
  •  kague
7.8.2024  (#2)

zitat..
Jacky1905 schrieb:

Leider wird das vermehrt so gemacht - ich krieg das immer wieder mit, da ich im Großhandel für den Bau arbeite.

Schaum ist nicht winddicht, wenn er geschnitten wird. Zudem hält er sicher nicht so stand, als Elektrikergips. Bsp: geht ein Stecker etwas strenger aus der Dose, hast die Dose dann samt Schaum und Putz in der Hand. Ich würds nicht wollen.

Aber Elektrikergips ist eben teuer, blöd zum Verarbeiten und hält die Arbeiter länger auf. Und das boykottieren die Meisten.

Ich würde an deiner Stelle nochmal Rücksprache halten und deine Bedenken äußern. Frag ihn, ob das der ÖNorm entspricht.

Im Angebot steht ja anscheinend "Blitzzement/ Gips bauseits". Somit überträgt er dir hier das Risiko. Sprich das an. Oder wolltest du das so, dass du selbst eingipst?

Nein das war nicht vereinbart, dass ich gipse.
Damit kann er dann wohl seine Arbeitskosten stark reduzieren. 


1
  •  Baubezi
7.8.2024  (#3)
Ja, das hatten wir auch erlebt, aber nachdem wir eine gewisse Affinität für Elektroarbeiten haben, haben wir die Vorarbeiten selbst erledigt. Die Diskussion mit der Elektrofirma wäre schon zu suchen, aber es werden auf jeden Fall mehr Regiestunden anfallen als beim Schäumen. 

Schäumen wird schon als state-of-the-art angepriesen, siehe Hersteller Primo, Kaiser... Die luftdichten E-Dosen sind empfehlenswert, allein aus präventiver Hinsicht.

Zudem könnten Innenputzer eine Abneigung zum Schaum haben. 
Auf die Materialverträglichkeiten zu achten, rückt leider in der Praxis stark in den Hintergrund.

1


  •  Bauherrjoe
  •   Bronze-Award
7.8.2024  (#4)
Bin da auch lieber beim guten alten Gips/Fliesenkleber(Blitzbeton)

Bist du handwerklich etwas begabt? Mach es selbst, du bist der billigste auf der Baustelle!

1
  •  JoeSi
7.8.2024  (#5)
Ansatzbinder haben wir auf den Großbaustellen genommen. Eimerweise angerührt, Raumweise alle Dosen eingesetzt, nächster Raum.... nach ca. 30min ist er soweit ausgehärtet, dass man mit den Schläuchen hinterher gehen kann... 
und immer schön das komplette Loch auswerfen, Dose reindrücken, Überschuss abstreifen... so wirds dann auch dicht.

1
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
8.8.2024  (#6)
@JoeSi Eimerweise? Wie viele haben da gearbeitet? Ich habe mit meiner Frau ca 100 Dosen eingegipst. Mit Lehrverohrung durchziehen und ausrichten habe ich mich nicht mehr Gips als für 2 anrühren getraut. 

@kague Wer bohrt die Löcher, legt die Leerverohrung und verputzt diese wieder? Mach das auch der Elektriker?

1
  •  kague
8.8.2024  (#7)

zitat..
hartbau schrieb:

@JoeSi Eimerweise? Wie viele haben da gearbeitet? Ich habe mit meiner Frau ca 100 Dosen eingegipst. Mit Lehrverohrung durchziehen und ausrichten habe ich mich nicht mehr Gips als für 2 anrühren getraut. 

@kague Wer bohrt die Löcher, legt die Leerverohrung und verputzt diese wieder? Mach das auch der Elektriker?

Schlitzen und stemmen macht das Bauunternehmen, die Leerverrohrung macht natürlich der Elektriker


1
  •  JoeSi
8.8.2024  (#8)
@­hartbau 
wie beim Gips gibts auch beim Ansatzbinder verschiedene "typen" welche unterschiedlich lang brauchen bis zum aushärten. Wir haben einen verwendet, welcher ca. 30min zum aushärten braucht.
Alles sauber nachstemmen sodass die Dose sicher reinpasst, anrühren, dann je nachdem wie große gestemmt wurde 20-40 Dosen mit einem Eimer gesetzt, dann die nächsten Dosen nachstemmen... Eimer anrühren, Dosen setzen.... danach zurück zu den zuerst gesetzten Dosen und Schläuche verlegen...
Am besten mit Laser auf den Meterriss, damit du alle Dosen perfekt setzen kannst. 
Anders schaffst den Durchsatz nicht auf öffentl. Baustellen (zB. Lawog, WAG etc).

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
8.8.2024  (#9)
Ich hab alles mit Speedfil gesetzt, das hat in Konsistenz und Abbindeverhalten super gepasst.

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
8.8.2024  (#10)
Ich hab damals Fassadenspachtel genommen, weil der noch herumgestanden ist. Hat super funktioniert, kein Stress und die Schläuche dann halt erst zwei Tage später gelegt. War eh genug anderes zu tun. 

Bei Schaum hätte ich kein gutes Gefühl. 


1
  •  Ricardo
  •   Bronze-Award
10.8.2024  (#11)
Ich war sehr sehr skeptisch beim befestigen der Dosen mit Schaum, so nach dem Motto "macht nur wer der nicht gipsen kann". Hab es probiert und musste feststellen, dass diese Methode mit Primo Dosen hervorragend geklappt hat und bombenfest hält 👍🏻. Die dazugehörige Bohrschablone von Primo kann man sich ersparen meiner Meinung nach.


_aktuell/20240810236360.jpg

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
12.8.2024  (#12)

zitat..
Ricardo schrieb:

Ich war sehr sehr skeptisch beim befestigen der Dosen mit Schaum, so nach dem Motto "macht nur wer der nicht gipsen kann". Hab es probiert und musste feststellen, dass diese Methode mit Primo Dosen hervorragend geklappt hat und bombenfest hält 👍🏻. Die dazugehörige Bohrschablone von Primo kann man sich ersparen meiner Meinung nach.

Primo ist ein in sich geschlossenes System - das funktioniert auch.

In den allermeisten Fällen wird aber 08/15 PU-Schaum verwendet, der hierfür nicht geeignet ist.


1
  •  mani686
4.9.2024  (#13)
Ich verwende bei Altbau wenn eine Dose ergänzt werden muss das Schaumsystem von Kaiser, das spart meistens das verputzen. Ebenso bei Betonwänden. Das klappt super mit dem Schaum. Bei Neubauten in Ziegel nehme ich Gips (in Feuchträumen Blitzzement).

1
  •  Thomas1994
  •   Bronze-Award
5.9.2024  (#14)
Wir haben den aller billigsten Fliesenkleber genommen (ca. 5€/Sack) und haben damit alle Dosen und schläuche eingeklebt.

Haben für ca. 150 Dosen + Schläuch 4 Säcke gebraucht.
War die Idee von unserem Elektriker und ich muss sagen dass es die beste überhaupt war.
1 Kübel in der Früh angerührt und dahin arbeiten. Da gehen sich ein zwei Bier zwischendurch auch aus ohne dass das Material im Kübel anzieht. :D

1
  •  MichaelBY2
  •   Bronze-Award
6.9.2024  (#15)

zitat..
mani686 schrieb:

Ich verwende bei Altbau wenn eine Dose ergänzt werden muss das Schaumsystem von Kaiser, das spart meistens das verputzen. Ebenso bei Betonwänden. Das klappt super mit dem Schaum. Bei Neubauten in Ziegel nehme ich Gips (in Feuchträumen Blitzzement).

Funktioniert das gut in die verputze wand eine zusätzliche Dose zu bohren und setzen ohne später nochmal anputzen zu müssen an der neuen Dosenlochbohrung?


1
  •  mani686
8.9.2024  (#16)

zitat..
MichaelBY2 schrieb:

──────..
mani686 schrieb:

Ich verwende bei Altbau wenn eine Dose ergänzt werden muss das Schaumsystem von Kaiser, das spart meistens das verputzen. Ebenso bei Betonwänden. Das klappt super mit dem Schaum. Bei Neubauten in Ziegel nehme ich Gips (in Feuchträumen Blitzzement).
───────────────

Funktioniert das gut in die verputze wand eine zusätzliche Dose zu bohren und setzen ohne später nochmal anputzen zu müssen an der neuen Dosenlochbohrung?

Kommt auf das Mauerwerk an. Wenn du ganz sicher gehen willst nimm einen Fliesenfräser mit Durchmesser 68 für den Winkelschleifer. Da bricht dann nichts ungewollt aus. Hat bis jetzt immer funktioniert.

Kann aber je nach Dose sein, dass du dann auf einer seite die Steckverbindung die oben und unten bei der Dose rausstehen abschneiden musst. 




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Abdeckhaube Elektrorohr bei Außenfassade