« Heizung, Lüftung, Klima  |

Entscheidung RGK vs LWP

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  nozo
8.8. - 11.8.2024
18 Antworten | 12 Autoren 18
1
19
Hallo, 

wir stehen kurz vor dem Baustart und wir müssen uns nun für einen Installateur entscheiden. Bzw. Welches der Angebote wir annehmen wollen.

Wir planen mit 25 Ziegel + 20 wvds zu bauen, EG+OG ohne Keller ~170qm 

Geplant ist aktuell Fußboden Heizung und Betonkern-Aktivierung, jedoch ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].
Nun haben wir von unserem Installateur 2 Angebote erhalten , einmal einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] + Sole Wasser Wärmepumpe von Vaillant und eines mit einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] (auch Vaillant).

Die Angebotssumme zwischen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und LWP LWP [Luftwärmepumpe] unterscheidet sich merklich ~10k €.

Daher bin ich am überlegen ob sich die Investition in den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] auszahlt ? Wir wollen im Sommer kühlen können und natürlich verbraucht die LWP LWP [Luftwärmepumpe] hier mehr Energie. Jedoch in Kombination mit einer PV könnte ich die benötigte Energie selbst erzeugen? 

Welche Argumente sprechen für die jeweilige Lösung ? Ich lese viel über die Vorteile des RGK RGK [Ringgrabenkollektor]: längere Lebensdauer des Gerätes , geringerer Energie verbrauch. 

Gibt es noch Punkte welche ich übersehen warum sich die Investition in den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] lohnen würde ? 

Ich habe leider keine aktuellen Beitrag gefunden der sich mit diesem Thema beschäftigt. 

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Danke 

  •  Balu88
  •   Bronze-Award
8.8.2024  (#1)
Auch wenn ich gerade eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] verbaue, würde ich bei so geringem Unterschied immer die Energie aus der Erde bevorzugen! 😉
Vielleicht lässt du dir auch noch Tiefenbohrung anbieten?

Die LWP LWP [Luftwärmepumpe] hat ein Außengerät. Klar werden die immer leiser und effizienter, aber irgendwie bleibt im Kopf "ein Klotz im Garten", der auch gewartet und vielleicht in 10-15J ausgetauscht werden möchte.

In deinem Baufortschritt wo Garten noch nicht angelegt ist, wär mein Favorit eindeutig die Erde. Vor wenigen Tagen hat der User Akani ein Foto einer einfach aufgebauten Heizungsanlage gepostet, vergleich mal deine Angebote ob du mit dem Foto fluchtest - es braucht nicht mehr. Lass dir keine Puffer oder so aufschwätzen. 
Vergleichsangebote einholen, eventuell auch andere Lieferanten der Komponenten, Vaillant ist auch nicht jedermanns Favorit.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
8.8.2024  (#2)
wichtiger ist die Frage warum keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]??? Den Unterschied merkst und fühlst du jeden Tag.
Das wirst du eher bereuen.

Vaillant würd ich auch nicht nehmen als WPWP [Wärmepumpe] Hersteller.
Wenn die LWP LWP [Luftwärmepumpe] hinterm Haus optisch nicht stört und ins freie Feld ausblasen kann, dann wirds Lärm-technisch auch OK sein.
Jedenfalls würd ich dann eher einen Monoblock nehmen, der schnell mal getauscht werden kann.

Ansonsten viel eher natürlich RGK RGK [Ringgrabenkollektor].
Beschäftig dich mal ein wenig damit. Vielleicht lasse sich die Grabarbeiten verbinden und günstiger gestalten. Auch kann DIY oder Mithilfe die Kosten drastisch senken.

1
  •  Gemeinderat
8.8.2024  (#3)
Bei uns genau umgekehrt.

Aufpreis Tiefenbohrung vs Außeneinheit, die eh dort so steht, dass man sie nicht hört und sie nicht stört. 

Vaillant - ja, wobei bisher alles okay und auch die App läuft. 

Kühlung braucht ein bissl was - aber sonst bin ich mit dem Verbrauch zufrieden. 

Erde ist in Sachen Effizienz natürlich vorzuziehen, aber am Ende entscheidet nicht immer nur der Komfort, der ist subjektiv - sondern was es kann und kostet.

Thema KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] haben wir auch bewusst außen vor gelassen. Besser wäre mit, aber eben auch teurer (und Thema Feuchtigkeit verfolge ich den Thread aufmerksam mit...)
Aktivierungen immer sinnvoll. 

Daher gingen wir den Weg, diese Kosten zu sparen (wäre aber platztechnisch eh nicht so einfach gewesen) und dafür steckt die Differenz faktisch in PV und Speicher, der eigentlich von März bis dato komplett autark versorgt (sagt nichts über die Effizienz aus, aber schaut es euch genau an, was was kostet und im Endeffekt bedeutet). 

Immerhin habt ihr 20cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] geplant, wir haben nur 16cm. 

Alles Gute


1


  •  Markus98
  •   Bronze-Award
8.8.2024  (#4)
Vaillant hat bei den Solemaschienen derzeit halt noch on/off Pumpen mit R410A.
Moduliert mit R290 kommt bis spätestens 2027.

Welche Heizlast hast du überhaupt? Schätze eine sehr geringe ( < 6kW) , die mit einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] noch niedriger werden würde. Der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] müsste dann nicht groß sein, außer wenn du damit auch per KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und Erdreich entfeuchten willst, was zu empfehlen ist.

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
8.8.2024  (#5)
Wurde bestimmt das ein oder andere Mal hier und im HTDF besprochen :)

SWP:
- höhere Effizienz
- kein Gerät im (Vor)-Garten was man sehen bzw. hören kann, worum man sich kümmern muß (Reinigung), worüber man sich nicht mit dem Nachbarn auseinandersetzen muß
- leises Gerät im Keller, Wartung bei angenehmen Temperaturen möglich
- passive Kühlung (günstig)
- Betrieb netzdienlich
- vermutlich länger lebig, da weniger komplexe Konstruktion und kein hochdrehender Ventilator sowie keine stark abweichenden Betriebstemperaturen
- WärmeQuelle wird nur 1x bezahlt, ist bei zweiten Gerät schon da und kann weiter genutzt werden.

LWP:
- geht schneller, weniger Aufwand in der Planung und Umsetzung, Insti kann nahezu alles alleine machen.

preislich muss man schauen wo die Differenz herkommt. Nicht dass da ein KeinBockDrauf-Aufpreis draufgeschlagen wurde.

Generell RGK RGK [Ringgrabenkollektor] günstiger als Bohrung, sollte vor dem Hausbau gemacht werden, erlaubt DIY. Natürlich muß der Platz da sein.

Bzgl. KWL, unbedingt machen. Lässt sich nur lästig nachrüsten, ungemein komfortabel, nie wieder Fenster öffnen und immer gute Luft. Unbedingt Gerät mit Enthalpiewärmetauscher nehmen. Guten Planer (z.B. @eitwolf), sonst gibts nicht so dollen Standard. Auch hier DIY möglich.

Unbedingt hier in ähnliche Projekte einlesen, zu 90% ist alles ähnlich.

1
  •  manuon
8.8.2024  (#6)
Also.... Wenn man bissl was selber machen möchte gibts die RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Anlage zum selben Preis wie die LWP LWP [Luftwärmepumpe]. Ansonsten, 10k Aufpreis holst du wohl nimmer zu deinen Lebzeiten rein ;)

1
  •  Fino
  •   Bronze-Award
8.8.2024  (#7)
Wenn dein Haus ordentlich gedämmt wird, die auslegung der LWP LWP [Luftwärmepumpe] zu deinem Haus auch passt (das ist meist das Problem) dann spricht überhaupt nichts gegen LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe]. Vorteile Sole sind dir ja bekannt. Muss man dann selbst abwegen. 

1
  •  Lu1994
  •   Bronze-Award
9.8.2024  (#8)
Ich bin auch pro RGK RGK [Ringgrabenkollektor], was sind denn deine Summen? Bei mir kostet WPWP [Wärmepumpe] + RGK + FBH + BKA 35k, ich kann mir nicht vorstellen, dass eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] all inkl 25K kostet 🤔

Bzgl KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wenn's Budget straff ist verbau zumindest die Rohre, Technik und Schalldämpfer im Technikraum kannst dann später nachkaufen, die Rohre sind im Vergleich zur gesamten KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nicht der große Kostentreiber

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo nozo,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Entscheidung RGK vs LWP

  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
9.8.2024  (#9)

zitat..
Lu1994 schrieb: Bei mir kostet WPWP [Wärmepumpe] + RGK + FBH + BKA 35k

Naja, meine LWP LWP [Luftwärmepumpe] inkl. FBH war bei unter 20k allin bei 255m2 FBH FBH [Fußbodenheizung] aber ohne BKA BKA [Betonkernaktivierung]. Von daher...


1
  •  Lu1994
  •   Bronze-Award
10.8.2024  (#10)

zitat..
hellsayer schrieb:

──────..
Lu1994 schrieb: Bei mir kostet WPWP [Wärmepumpe] + RGK + FBH + BKA 35k
───────────────

Naja, meine LWP LWP [Luftwärmepumpe] inkl. FBH war bei unter 20k allin bei 255m2 FBH FBH [Fußbodenheizung] aber ohne BKA BKA [Betonkernaktivierung]. Von daher...

Und wann war das? Ist ja doch alles deutlich teurer geworden in den letzten 2 Jahren


1
  •  nozo
Preisauskunft 10.8.2024  (#11)
Vielen Dank für die vielen Antworten. KWL haben wir anfangs mit geplant aber anhand von Kosten + Komplexität während der Planung verworfen. Hier werde ich aber den Tipp mit den Rohren in betracht ziehen und diese Planen lassen und ggf. in Eigenleistung verlegen. 

 

Laut Energieausweis haben wir eine Gebäude Heizlast Abschätzung von 5,8 kW. 

Wir bauen auf der grünen Wiese und haben daher kein Problem "alles im Garten umzugraben". 

Der Preisunterschied zwischen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und LWP LWP [Luftwärmepumpe] kommt soweit ich das sehe durch die teurere WPWP [Wärmepumpe]+ RGK selbst + Planung + Verlegen des RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. Grab arbeiten sind hier noch nicht berücksichtigt. (Genauso wie kein Fundament für die LWP LWP [Luftwärmepumpe])

Angeboten wurden uns folgende WPWP [Wärmepumpe]:

- Vaillant flexoCOMPACT VWF 88/4 SW, VRC 720   ~12.400 €
-  KNV Topline S1156-08 PC ~11.800 € 
-  Vaillant aroTHERM plus VWL 75/6 A 230V Luft/Wasser Wärmepumpe Monoblock ~6.300 €

Insgesamt kommen wir bei beiden Erdwärme Angeboten von lokalen Installateuren für FBH FBH [Fußbodenheizung] (180m²) + BKA (EG+OG) + WPWP [Wärmepumpe] + RGK auf 54.000 € bzw 52.300 € (netto)  (ganz ohne Eigenleistung, wobei wir hier bei BKA BKA [Betonkernaktivierung] + FBH + RGK verlegen gerne selbst mithelfen würden und dies noch ein bisschen den Preis senken wird)




1
  •  Lu1994
  •   Bronze-Award
10.8.2024  (#12)
Weil du schreibst lokale Instis, ist da ein Herr der Ringe dabei vom RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Shop? 
Und haben die Instis Flow30 als Planungsgrundlage? Ansonsten würd ich noch ein Vergleichsanbot einholen.

Wenn du BKA BKA [Betonkernaktivierung]+FBH+RGK selbst verlegst wirst du dir sicher 5-10k sparen

Die Heizlast im EAW ist immer konservativ, mit BKA BKA [Betonkernaktivierung] wirst ziemlich sicher eine der kleinsten WPWP [Wärmepumpe] brauchen, vielleicht ist eine 4kw knapp, aber mehr als 6kw wird's sicher nicht

Hast du bei deiner Überlegung die passive Kühlung berücksichtigt? Bei der LWP LWP [Luftwärmepumpe] läuft der Kompressor, bei der Sole läuft nur die Umwälzpumpe, somit ist es im Sommer ruhig im Garten, je nach Aufstellort der LWP LWP [Luftwärmepumpe] 

1
  •  sudiger
Preisauskunft 10.8.2024  (#13)

zitat..
nozo schrieb: Vaillant flexoCOMPACT VWF 88/4 SW, VRC 720 ~12.400 €
- KNV Topline S1156-08 PC ~11.800 €

Unglaublich wie günstig WPWP [Wärmepumpe] sein können. Für uns in Tirol jeweils ca 2000€ auf deinen Preis = Netto Preis.
Wenn du noch sagts, dass sind Brutto Preise....dann habe di ehre


1
  •  nozo
10.8.2024  (#14)
Nein sind schon Netto Preise. Ich kann das leider gar nicht einschätzen. Aber gut zu wissen das die Preise in Ordnung sind. 
 
Die Kühlung habe ich berücksichtigt. Dass ist auch einer der Gründe warum ich zum RGK RGK [Ringgrabenkollektor] tendiere da das Kühlen günstiger wäre. 


1
  •  nozo
10.8.2024  (#15)
@Lu1994 ja es ist einer der Installateure welcher auf der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Seite zu finden ist auch dabei. Soweit ich weiß wird die Berechnung des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] auch von den Leuten dort durchgeführt. Ob hier Flow30 als Planungsgrundlage verwendet wurde weiß ich leider nicht.  

1
  •  Lu1994
  •   Bronze-Award
10.8.2024  (#16)

zitat..
nozo schrieb:

@Lu1994 ja es ist einer der Installateure welcher auf der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Seite zu finden ist auch dabei. Soweit ich weiß wird die Berechnung des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] auch von den Leuten dort durchgeführt. Ob hier Flow30 als Planungsgrundlage verwendet wurde weiß ich leider nicht.

geh nochmal sicher, meiner hats zb auch gemeint, er hats mir beim finalen Angebot aber nochmal explizit draufgeschrieben, dass er Flow30 plant

@sudiger du brauchst doch nur googeln was die Wärmepumpen in Onlineshops kosten und dann rechnet man hald 20% Insti Aufschlag dazu, wenns bei dir schon so viel aufs Material aufschlagen wärs ja besser du zahlst einem Insti aus NÖ einen Kurzurlaub bei dir in Tirol 😂 er soll hald genug Kleinkram mitnehmen, weil schnell ins Lager fahren ist nicht 


1
  •  sudiger
11.8.2024  (#17)

zitat..
Lu1994 schrieb: du zahlst einem Insti aus NÖ einen Kurzurlaub bei dir in Tirol 😂 er soll hald genug Kleinkram mitnehmen, weil schnell ins Lager fahren ist nicht

😆 haha. Stimmt. Beim "nächsten" Haus

Bzgl. FBH Planung: Du kannst diese auch vergeben.


1
  •  robits
  •   Bronze-Award
11.8.2024  (#18)
Falls du bei der LWP LWP [Luftwärmepumpe] und Vaillant bleibst, dann nimm zumindest die 55er.
Kein Pufferspeicher. Direkt in die FBH FBH [Fußbodenheizung].
Bei Vaillant ist noch ein Zwischenwärmetauscher dabei, als Frostschutz  

Die 75er ist bei unserer Heizlast von 6,3 kW bei NAT von -13° und 20° Raumtemperatur schon überdimensioniert. 
Außerdem haben wir saniert und sicher noch einige unberücksichtigte Wärmebrücken.

Somit sparst du Geld und Strom. 

Würde aber auch empfehlen, die Planung nach Flow30 machen lassen und wenn geht, RGK und EWP nehmen.

FBH von einem Planer planen lassen.

Hätte bei der Sanierung im Nachhinein auch eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] machen sollen. 

Wie hier schon empfohlen aber von einem guten Unternehmen wie Leitwolf zB. 

2


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Solarthermie Leistungsabfall wie erkennen ?