« E-Auto  |

Erfahrungen mit VW ID 7 ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  Benji
  •   Gold-Award
9.8. - 23.8.2024
26 Antworten | 10 Autoren 26
26
Hallo alle,

seit Jahren suche ich (der ich seit >25 Jahren Audi A4/A6 fahre) eine vernünftige E-Limousine, auf der nicht Tesla draufsteht emoji

Audi baut ja nur mehr sinnbefreite SUVs, sind damit für mich gestorben.

Nun hat sich mit dem ID 7 eine (hoffentlich) interessante Option aufgetan.

Frage: Gibts Erfahrungsberichte? Positive / negative Erfahrungen? Empfehlungen?

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
9.8.2024  (#1)
Ein wenig Zuwarten könnte lohnen:

https://www.focus.de/auto/neuheiten/mittelklasse/auto-insider-audi-a4-etron-audi-schmeisst-alle-verbrenner-raus-so-kommt-der-neue-a4-als-e-auto_id_110733494.html
Wenn der wirklich auf der PPE-Plattform des Porsches kommt, heißt das mit 350 KW und 800Volttechnik laden.

Oder eben der gerade vorgestellte A6 Etron:

https://de.motor1.com/news/728723/audi-a6-etron-innenraum-kofferraum/

Scheinbar dürften' s auch den Avant gleich mitnehmen.

Das wären dann richtig feine Wägen!


1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
9.8.2024  (#2)
Wird aber noch a bissl dauern bis der kommt, oder? Hab nur Infos mit (Ende) 2025 gesehen.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
9.8.2024  (#3)
Danke für die Info... ja, ein A4 in elektrisch wäre seit Jahren mein Traum emoji

nur - siehe anderes Posting (Leasing scheint auszulaufen) rennt mir etwas die zeit davon...

1


  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
9.8.2024  (#4)
https://www.audi.at/a6-e-tron
abstoßen und derweil was Günstiges fahren😊

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
9.8.2024  (#5)
was ich vergessen habe - es soll ein Firmenauto werden. Von daher möchte ich (wegen VSt-Abzug) bei maximal 60k landen...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
9.8.2024  (#6)
Nö, das geht sich nicht aus:
"Preislich startet der Sportback bei 75.600 Euro, der Avant kostet mindestens 77.250 Euro. Bestellungen werden ab September entgegengenommen, erste Auslieferungen sollen Anfang 2025 erfolgen."

Der A4 wird sicher deutlich günstiger.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
9.8.2024  (#7)

zitat..
speeeedcat schrieb: Der A4 wird sicher deutlich günstiger.

Gut... also ggf. mit ID7 überbrücken?

Hintergrund: seit Corona fahr ich beruflich nur mehr wenig (verglichen mit ~50.000 km/Jahr vorher) aber doch immer wieder zB Graz-Oberösterreich oder Graz-Wien (und spät am Abend wieder retour, müde, fertig, unkonzentriertvon 6-8 Stunden fordernden Workshops). Von daher lege ich viel Wert auf Sicherheit (die ich im A6 genieße) ein "Spuckerl" kommt also nicht in Frage.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
9.8.2024  (#8)
Ja, das wäre natürlich eine Option.

Persönlich verstehe ich deinen Ansatz, sehr gut 😊

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
9.8.2024  (#9)
Hier solltest du alles finden:

https://www.meinid.com/

1
  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
9.8.2024  (#10)
Kann das noch stärker empfehlen:
https://www.goingelectric.de/forum/viewforum.php?f=890

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.8.2024  (#11)
ID7 klingt dann aber eh sehr passend und wird sich sicherlich nicht nach Notnagel anfühlen:)

1
  •  Hippi
21.8.2024  (#12)
ich bekomme in 1-2 Monaten einen ID7 tourer.

Grundsätzlich habe ich zwischen BYD Seal, BMW i4 und ID Reihe entschieden...

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
22.8.2024  (#13)

zitat..
Hippi schrieb: Grundsätzlich habe ich zwischen BYD Seal, BMW i4 und ID Reihe entschieden

Und warum ID? Gibt es eigentlich immer noch keine Rabatte? 

LG


1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
22.8.2024  (#14)

zitat..
hellsayer schrieb:

──────..
Hippi schrieb: Grundsätzlich habe ich zwischen BYD Seal, BMW i4 und ID Reihe entschieden
───────────────

Und warum ID? Gibt es eigentlich immer noch keine Rabatte? 

LG

8%, ID7, Privat

Trotzdem noch zu teuer.


1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
22.8.2024  (#15)
Immerhin. Dachte bisher dass ID=Vertriebsmodell=0 Rabatt. Danke gut zu wissen- wenn ich auch 15% erwarten würde um in den interessanten Preisvergleich zu kommen...

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
22.8.2024  (#16)

zitat..
hellsayer schrieb:

Immerhin. Dachte bisher dass ID=Vertriebsmodell=0 Rabatt. Danke gut zu wissen- wenn ich auch 15% erwarten würde um in den interessanten Preisvergleich zu kommen...

mit Förderung (2400 + 3000) bist dann gut bei 15%


1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
22.8.2024  (#17)

zitat..
TomF79 schrieb:

──────..
hellsayer schrieb:

Immerhin. Dachte bisher dass ID=Vertriebsmodell=0 Rabatt. Danke gut zu wissen- wenn ich auch 15% erwarten würde um in den interessanten Preisvergleich zu kommen...
───────────────

mit Förderung (2400 + 3000) bist dann gut bei 15%

Die Förderung ist aber kein Rabatt des Herstellers.

Im Vergleich bieten Kia und Hyundai beim EV6 und Ioniq 5 derzeit >20% Rabatt + Förderung. Ioniq 6 noch mehr. Die Preise sind derzeit echt gut.
BMW bietet ebenfalls 8%
Mercedes Benz 0%
Stellantis je nach Modell bis zu 5%
Tesla 0%
Polestar 0%
Volvo 6%
Skoda 5%

Der ID7 hat halt das Problem des extrem hohen Listenpreises - mit vernünfter Ausstattung ist man gleich bei >70k. Um das Geld gibt es halt schon einen schönen i4 mit fast Vollaustattung.




1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
22.8.2024  (#18)

zitat..
DrShouter schrieb:

Um das Geld gibt es halt schon einen schönen i4 mit fast Vollaustattung.

inklusive funktionierender App und Software 😃

Wenns nicht unbedingt der M50 sein muss und die nötigste Ausstattung ausgewählt wird bist auch unter 50k bereits dabei.

1
  •  ck
22.8.2024  (#19)

zitat..
DrShouter schrieb: Die Förderung ist aber kein Rabatt des Herstellers.

die 2.400 sind nichts anderes als ein Rabatt (die 3.000 sind die eigentliche Förderung)


1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
22.8.2024  (#20)

zitat..
ck schrieb:

──────..
DrShouter schrieb: Die Förderung ist aber kein Rabatt des Herstellers.
───────────────

die 2.400 sind nichts anderes als ein Rabatt (die 3.000 sind die eigentliche Förderung)

Du meinst die 2.400 die am Anfang der Kalkulation mit einem positiven Vorzeichen und am Ende dann mit einem negativen berücksichtigt werden? 

Die ganze Fördergeschichte ist sowieso eine Farce.
Einen BMW i4 M50 in Vollausstattung gibt es in DE nagelneu vom Händler ohne irgendwelche Förderungen für mindestens 10k günstiger als in AT AT [Außentemperatur]. Wenn der Händler nett ist und den Förderverweis auf die Rechnung schreibt, dann gibts in AT AT [Außentemperatur] auch noch die 3k Förderung. Beim E-Auto ist der Import denkbar einfach.

Der BMW der Frau wird direkt in Bayern gekauft - mein Poli über Österreich da sowieso nirgends Rabatt gewährt wird. Da ist mir das Tesla/Polestar Vertriebsmodell schon etwas symphatischer - von vornherein vernünftige Preise ohne Feilscherei. 

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Benji,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Erfahrungen mit VW ID 7 ?

  •  ck
22.8.2024  (#21)

zitat..
DrShouter schrieb: Du meinst die 2.400 die am Anfang der Kalkulation mit einem positiven Vorzeichen und am Ende dann mit einem negativen berücksichtigt werden? 

So ist es, aber wenn man über den Listenpreis diskutiert, dann ist das (formal) ein Rabatt, außerdem geben ja manche Hersteller die Preise ja gleich abzüglich der 2.400 an und schreiben es dann nur im Kleingedruckten, bzw auf die Rechnung. Und wenn man das "kalkulatorisch" betrachtet ist ja jeder Rabatt vorher reingerechnet.

zitat..
DrShouter schrieb: Die ganze Fördergeschichte ist sowieso eine Farce.

Das sehe ich auch so.

zitat..
DrShouter schrieb: Da ist mir das Tesla/Polestar Vertriebsmodell schon etwas symphatischer - von vornherein vernünftige Preise ohne Feilscherei. 

Ja finde ich auch, wobei Tesla so ein Fall ist, wo die 2.400 im Konfigurator geich abgezogen werden und Polestar finde ich viel zu teuer, da hat man das Gefühl die haben den Rabatt in der Kalkulation zwar aufgeschlagen, aber vergessen wieder abzuziehen 😉


1
 1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next