« Heizung, Lüftung, Klima  |

Pool über Ende vom RGK

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  john08
10.8. - 13.8.2024
21 Antworten | 9 Autoren 21
21
Hallo zusammen, 
wie haben einen Pool geplant, allerdings ragt er über die letzten 2.5 - 3 Meter des 60m langen RGKs. Der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] liegt ca. 1.5 Meter tiefer als die Bodenplatte des Pools. Abgesehen von der Gefahr des Aufhebens der Punktfundamente, gibt es Probleme, mit denen man rechnen muss, oder die gegen dieses Projekt sprechen?

  •  Lu1994
  •   Bronze-Award
10.8.2024  (#1)
Naja faktisch entziehst du dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Entzugsfläche, weil er versiegelt wird, wird wsl drauf ankommen wie großzügig der ausgelegt ist, ich würd deinen Insti fragen der es geplant hat

Aber eine Skizze wäre interessant bzw versiegelst du Zu- oder Rücklauf?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.8.2024  (#2)
Ich hatte/hätte ein ähnliches Thema 
Bei 1.5m Überdeckung, grabt ihr den Pool dann überhaupt ein?

1
  •  Jopraxl
  •   Bronze-Award
10.8.2024  (#3)
Ich steh auch am Anfang der Planung. Gleiches Thema. Ich würde den Pool am kalten Ende ca. 80cm eingraben. Hätte dann noch 1m Erde zw. Bopla und RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. 50cm würde der Pool rausstehen. Aber alles erstmal bloß eine Idee. Muss das erst mit einem Insti besprechen.

1


  •  Lu1994
  •   Bronze-Award
10.8.2024  (#4)

zitat..
Jopraxl schrieb:

Ich steh auch am Anfang der Planung. Gleiches Thema. Ich würde den Pool am kalten Ende ca. 80cm eingraben. Hätte dann noch 1m Erde zw. Bopla und RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. 50cm würde der Pool rausstehen. Aber alles erstmal bloß eine Idee. Muss das erst mit einem Insti besprechen.

machts dann nicht Sinn die Enden zu tauschen? gerade am kalten Ende sind die Abstände doch am größten, damit möglichst viel Wärme entnommen wird, das wird vermutlich mehr Heizlast kosten, als wenn du quasi die Bodenplatte bissl größer machst


1
  •  Akani
10.8.2024  (#5)
Du kannst die enden nicht tauschen die Slinkis sind beim kalten Ende wegen der kälteren Sole weiter auseinander gezogen. Wennst das tauscht hast die kalte Seite bei den enger verlegten Slinks dann stimmt auch die gleichmäßige entzigsleistung nicht.
1,5 mtr Sole Betonplatte bis RGK RGK [Ringgrabenkollektor], evtl mit Dämmung unter der betonplatte abdämmen und die Versickerung an der Stelle verbessern nur als Idee. Aber abklären mit dem der deinen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] geplant hat. Ich würde nicht wollen den fest zu überbauen. Versetz doch den Pool um 2 mtr, alle Probleme gelöst

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.8.2024  (#6)
Auf 440m² Grund hast nirgendwo 2m einfach so über 😝

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
10.8.2024  (#7)
Ich denke, dass ist vernachlässigbar.
Das Regenwasser läuft bei der Versickerung seitlich über den/zum Kollektor. 

1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
11.8.2024  (#8)
Eventuell kann man drum herum versuchen nicht alles fest zu Pflastern.
Meistens hat man ja eine Pool Landschaft mit Liegefläche.
Da ist dann seitlich nicht viel frei wo das Regenwasser zum Kolli kann.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
11.8.2024  (#9)
Vielleicht kann der TE mal ein paar Details liefern inkl. Skizze, sonst ist das ein ziemlich wertloses Ratespiel. 😎

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.8.2024  (#10)
Uns wurde übrigens ziemlich abgeraten vom RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Team.

Vor allem wenn der Pool.in der Zukunft komplett abgelassen wird im Winter (zB wenn das Haus später Mal verkauft wird) fehlt Entzugsleistung durch den verringerten Abstand zur Oberfläche.

Wir hätten den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] allerdings auch nur noch um ca 40-50cm überbaut (der steht bei uns vertikal).

Ich denke wir werden am Ende eine aufgestellte oder zumindest oberflächennahe Variante machen. Also zB nur die Bodenplatte plus 20-30cm vom Wasser versenkt. Und in unserem speziellen Fall, weil das Gelände auch leicht abfällt, könnte man den dann vorne nochmal 20cm zusätzlich anschütten sodass am Ende noch ca 100cm rausschauen, ohne allzu gravierenden Eingriff in die Performance vom RGK RGK [Ringgrabenkollektor].

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
11.8.2024  (#11)
In Wahrheit hast du 3 Dimensionen.
- weniger Überdeckung, wenn eingegraben und ausgelassen
- Versiegelung, dh schlechtere Regeneration
- mögliche Hebungen, sollte es mal in die Vereisung gehen

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.8.2024  (#12)
Hebungen sollten kein Thema sein, solange man genug Rollierung unter der Bodenplatte hat, und der Pool gefüllt ist.
Gefühlt fangen die Probleme wirklich an sobald der Pool leer steht.

1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
12.8.2024  (#13)
Ich frag mich wieviel das Wasser im Pool wirklich ausmacht.
Dann wenns richtig kalt ist und man den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] voll ausschöpft, hat auch das Wasser fast 0 Grad.

Kann man unter der Bodenplatte eventuell Wasser versickern um etwas Temperatur einzubringen oder ist das statisch schlecht?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.8.2024  (#14)

zitat..
MartinSt schrieb:

Ich frag mich wieviel das Wasser im Pool wirklich ausmacht.
Dann wenns richtig kalt ist und man den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] voll ausschöpft, hat auch das Wasser fast 0 Grad.

Kann man unter der Bodenplatte eventuell Wasser versickern um etwas Temperatur einzubringen oder ist das statisch schlecht?

Das Wasser im Pool sollte ja im Winter isolieren, da ja am Boden nie unter Null Grad anfallen, oder irre ich mich da?


1
  •  john08
12.8.2024  (#15)


_aktuell/20240812374225.png
Vielen Dank für eure Antworten! Das ist der RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Plan. Tatsächlich ist bei der grünen Markierung Schluss, da die benötigten Laufmeter erreicht waren. Das blaue Rechteck wäre dann eben der Pool, der, wie beschrieben, mindestens 1.5 m über dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] liegen würde (1.3m vom Pool sind über dem Erdniveau, und der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] liegt aufgrund nachträglicher Aufschüttung ca 2 - 2.5 m unter der Erde)

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
12.8.2024  (#16)
Auch die Masse von Wasser und Beton ist sicher ein viel größerer Puffer als wenn die Luft ziemlich direkt anliegt...

1
  •  Akani
12.8.2024  (#17)
Wie gesagt. Ich würde nicht über Auen.
Setz doch den Pool dahin an der Stelle er auch im Plan sitzt. Was is da für ein Problem? Hättest vorher so planen sollen. Ist nur meine Meinung den Pool da zu lassen wo er hin sollte und geh kein Risiko ein. Ma gewöhnt sich dran wenn der Pool steht und nach einer Woche Badespaß denkt da keiner mehr dran

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
12.8.2024  (#18)
Ohne Not würde ich den Pool da auch nicht versetzen...

1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
12.8.2024  (#19)
Also ich würds da am Warmen Ende auch riskieren. Vorallem bei deiner restlichen Überdeckung!
Das Einzige was noch zu bedenken ist, dass du dort kein unberührtes Erdreich mehr hast!
Ich weiß nicht obs da Gefahr durch Setzungen geben könnte?

1
  •  john08
13.8.2024  (#20)
Ja, da nicht auf unberührtem Erdreich gebaut wird, sind natürlich Punktfundamente geplant. Und natürlich habt ihr Recht, idealerweise plant man das im Vorfeld schon ordentlich mit ein, nur hatten wir mit dem Hausplan und Bau schon genug um die Ohren, da hatten wir für die Garten- und Außengestaltung auch finanziell keine Ressourcen mehr. Auch war nicht klar, ob wir überhaupt einen Pool machen können/wollen.
Und jetzt wärs eben schön, wenn der Pool an die Terrasse anschließt, was sich aber dann mit der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] überschneidet.

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
13.8.2024  (#21)

zitat..
john08 schrieb: Ja, da nicht auf unberührtem Erdreich gebaut wird, sind natürlich Punktfundamente geplant.

Wenn da sowieso massiv gegraben wird, könnte man den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ja auch gleich um die paar Meter verlegen. Die paar Slinkies, die im Weg sind, neben den den Pool verlegen und den Rest mit einem geraden Stück schließen.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Klimaanlage vs. Flachdach: Durchdringung? Kondensatpumpe?