« Bad & Sanitärtechnik  |

Zeigt her eure Bäder (T-Bäder)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Baubezi
11.8. - 13.8.2024
10 Antworten | 7 Autoren 10
10
Hallo liebe Community,

ich hätte gerne nach Ideen für unser T-Bad vor allem hinsichtlich Verfliesung und Vormauerung Badewanne gesucht und bin dankbar, wenn ihr mir Bilder eurer gelungenen Bäder zukommen lässt.
(Bäder-Schauräume helfen mir leider wenig).

Hier der Grundriss-Plan - aktuell befindet sich der Raum kurz vor Schüttung/Estrich.

_aktuell/20240811590838.png

_aktuell/2024081113360.png

  •  Akani
11.8.2024  (#1)
Bei T Bad wäre es genau so auch mein Vorschlag. Leider haben wir kein T Bad.
Guter Tip, wenns ein Neubau is lass bitte die Hühnerleiter weg und mach Wandheizung über Aw Links und oben im Bild

1
  •  thohem
11.8.2024  (#2)
Mit Nord-West Seite würd ich definitiv die Hühnerleiter weglassen und eine Wandheizung machen, wird sonst ein kaltes Bad. Wir haben ein Südbad mit Fenster (keine direkte Sonne) und haben da eine Wandheizung gemacht. Nix schlimmeres als wenn das Bad kalt und ungemütlich ist in der früh. 
Zum T-Thema kann ich nix beisteuern. Haben wir nicht, gefällt uns nicht 

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
12.8.2024  (#3)
Hier die Variante von unserem T-Bad:


_aktuell/20240812906206.png
Position der Waschtische stimmt am Plan nicht und die Möbel sind auch nicht so tief, daher mehr Platz zwischen Wanne und Waschtischen. Duschtasse reicht bis an die südliche Wand.

so siehts fertig aus:


_aktuell/20240812208862.jpg

LG, Jacky

1


  •  Shan
  •   Gold-Award
12.8.2024  (#4)
Wir haben zwar kein T-Bad aber bezüglich Fliesen sieht unser kleines Bad so aus. Hauptbad kommt erst nächstes Jahr ... Freu' mich aber genau so über Anregungen. Oben ist es dann ein wenig größer, da kommen wir wohl nicht ohne Duschwände aus. Im etwas kleiner als 4m² großen unteren Bad, finde ich es ohne sehr praktisch und weniger Putzaufwand als mit Glas. Durch die kleine Größe ist es zwecks Kälte nach dem Duschen auch kein Problem. Ich mag den Travertin und die Metrofliesen. Bei Duschwänden hätte ich immer das Problem gehabt, keine kalklösenden Mittel verwenden zu können ... Oben müssen wir das wegen der Duschwände leider anders machen.


_aktuell/20240812207560.jpg

_aktuell/20240812141462.jpg

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
12.8.2024  (#5)
2 der Orchideen blühen gerade, sind alle die gleichen bis auf die im Eck. Phalenopsis sind für's Bad und wenig Licht sehr gut geeignet. 2 waren um € 3,99 aus der Ikea Fundgrube. Allerdings hat's ein wenig gedauert bis ich sie alle wieder aufgepeppelt hatte. Dafür freue ich mich jetzt um so mehr emoji


_aktuell/20240812721012.jpg

Edit: Die weiß blühende war die einzige, die ich regulär im Baumarkt gekauft habe. Die blüht jetzt das erste Mal seit 4 Jahren. Irgendwie machen Pflanzen für mich eine gewisse Wohnlichkeit aus 😅

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Baubezi,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Zeigt her eure Bäder (T-Bäder)

  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
12.8.2024  (#6)

zitat..
Shan schrieb: Im etwas kleiner als 4m² großen unteren Bad, finde ich es ohne sehr praktisch und weniger Putzaufwand als mit Glas.

Nichts für ungut aber meintest du, dass das abgebildete Bad pflegeleicht ist? Mit den ewig vielen Fugen, ohne Duschabtrennung? Das kann ich mir in keinster Weise vorstellen - das ist für mich dann eher ein Schauplatz für Titanic oder...? 😜


1
  •  Baubezi
12.8.2024  (#7)

zitat..
Jacky1905 schrieb:

Hier die Variante von unserem T-Bad:

Position der Waschtische stimmt am Plan nicht und die Möbel sind auch nicht so tief, daher mehr Platz zwischen Wanne und Waschtischen. Duschtasse reicht bis an die südliche Wand.

so siehts fertig aus:

LG, Jacky

Ok danke, ich sehe die Wände sind fugenlos, was wurde bei der Badewannen-Wand verwendet? 


1
  •  Shan
  •   Gold-Award
12.8.2024  (#8)
@hellsayer 

Ja, extrem. Teppich weg, danach abziehen und das war's. Ich wisch (nachdem ich duschen war) die Armaturen mit einem kleinen Handtuch trocken alle andern nicht. Das reicht, hab noch nie Fliesen schrubben müssen. Und nie Kalk von Glaswänden entfernen. Ehrlich deutlich pflegeleichter als in den Wohnungen davor mit Glaswand und Duschtasse bzw. Fliesen. Viel weniger Titanic als man glaubt, weil alles schön abrinnt. 2 der 4 machen sehr wild und sind ca. 1,80 groß 😂 Einmal im Monat mit ein wenig Essig über die WC und Waschbecken Keramik und mit einem nicht kratzenden Schwamm ohne Reinigungsmittel über die Waschbeckenarmatur - so wenig Zeit musste ich noch in keinem anderen Bad investieren.

Oben wird's leider nicht funktionieren, da wird es ohne Duschwände zu kalt im Duschbereich, weil das Bad doppelt so groß ist. Da kann ich dann in der Dusche keinen Travertin legen, weil das mit dem Putzen von Kalk auf Glas mit unten Kalkstein nicht funktionieren kann, weil ich sicher nicht hinter allen nachputzen werde *seufz*. Die Mosaikfliesen sind viel pflegeleichter als ich vermutet hatte, nicht rutschig und man sieht einfach keine Kalkflecken (trotz keiner Wasserenthärtungsanlage und hartem Wasser um die 17 dH...).

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
13.8.2024  (#9)

zitat..
Baubezi schrieb:

Ok danke, ich sehe die Wände sind fugenlos, was wurde bei der Badewannen-Wand verwendet?

Nein, das sind tatsächlich Fliesen, also FSZ in 150x50cm, daher beinahe keine Fugen 😉
Wir haben aber nur den Bereich bei der Wanne, Dusche und den Waschbecken gefliest. Alles Andere ist normaler Glattputz. Der rote Bereich ist verputzt und gemalt. 


1
  •  Landei
  •   Gold-Award
13.8.2024  (#10)
https://www.energiesparhaus.at/forum-bad-planung-welche-variante-ist-besser/71063_1#713155

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Geruch Unterputzspülkasten