|
|
||
Hyundai Ioniq? Falls nicht schon zu "groß" |
||
|
||
Ganz klar eGolf! Warum sollte die Akkugröße bei dem Verwendungszweck ein Problem darstellen? 1 |
||
|
||
also meine Frau fährt den mini se und man kommt mit der kleinen Batterie bei deinen Anforderungen spielend aus. Speicher ist extrem stabil, Degeneration ist minimal. Und das Teil macht Spaß. Stellantis würde ich nicht nehmen, die sind technisch hinten dran. Der neue Renault 5 macht auf dem Papier einen spannenden Eindruck, für einen Neuwagen aus meiner Sicht auch gute Preislage, aber da bist du von deinem Wunsch Meilen entfernt. Sonst ist deine Liste aus meiner Sicht ziemlich vollständig. Vielleicht noch ein Chinese (MG 4 oder BYD Dolphin), keine Ahnung was es da gebraucht gibt. |
||
|
||
|
||
Der alte oder der neue? Wir haben den alten und ja, außen ist er gewöhnungsbedürftig. Innen aber um Welten besser als andere in der Klasse. 360° Kameras mit top view waren damals ein gutes Argument. Den Golf haben meine Eltern, das ist halt ein VW - qualitativ nichts auszusetzen. Die Schwiegereltern haben den Corsa und sind begeistert. Fahren tut er gut, er ist halt sehr klein (ich bin 192 cm groß). Und man braucht einiges an Sonderausstattung, damit man die gleichen Features hat wie die meisten anderen in der Serienausstattung. |
||
|
||
Für mich stellt sich auch die Frage warum Akkugröße ein Faktor ist. Außer die 200km pro Woche sollen sich mit einer Akkuladung (in der Regel) ausgehen um PV-Überschuss am WE besser nutzen zu können? Der Ioniq wurde schon erwähnt, für 15k ist es halt realistisch der vFL mit 28 kWh Akku. Bei 17-18k bekommt man dann auch recht junge mit Garantie, 38 kWh Akku, guter Ausstattung usw. Größer wie der Leaf ist er auch nicht. |
||
|
||
In deiner Liste könntest du noch den ID3 aufnehmen, müsste inzwischen in dein Budget passen. Seit 9 Monaten fahre ich einen Corsa e mit BJ2023 und fahre etwa 8.000 km pro Jahr, was deiner Frau ähnlich kommen würde. Eigentlich wollte ich mir einen Gebrauchten kaufen, bin im Zuge der Suche beim Corsa als Tageszulassung gelandet, Genese ist hier nachlesbar, da findest auch viele Kommentare zu gleichartigen Modellen: https://www.energiesparhaus.at/forum-hilfe-bei-modellauswahl-fuer-gebrauchtes-e-auto/74604 Mein Fazit bislang: Der Wagen ist wie alle Elektros im Betrieb sehr günstig, macht Freude beim Fahren und ist in der Bedienung logisch und umkompliziert weil viele Knöpfe, Tasten und Schalter statt Touchscreens. Der Verbrauch und v.a. die Ladeverluste sind relativ hoch was mir aber aufgrund großer PV und geringer Fahrleistung egal ist. Nicht egal sind mir die lauten Windgeräusche bei Autobahntempo und die eigenwillige Software, die nicht zuverlässiv funktioniert. Schlecht finde ich auch die überteuerten jährlichen Servicekosten, damit einem die Garantie erhalten bleibt. Aber da sind wohl die meisten Hersteller gleich und bei einem Gebrauchten wird es bei dir kein Thema mehr sein. Ich hatte damals eigentlich den Ioniq als Favoriten, der dürfte bei dir/ihr auch passen. Da gibts wohl am meisten Auto fürs Geld, die limitierte Reichweite beim 28kWh Akku ist wohl beim beschriebenen Nutzungsprofil irrelevant. |
||
|
||
Hallo rocko567, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: neuer kompakte für frau (e?) |
||
|
||
Mo-Do 2 x 25 km. --> eGolf wir haben das Modell mit dem 35kWh Akku ohne Wärmepumpe und ohne CCS und die stärkste Tour die meine Frau fährt sind im Winter bei -10 Grad mit Dachbox 150km hin und retour ins Skigebiet - das schafft er locker Die gibts schon ab gut 10.000 EUR 😱 |
||
|
||
Ich hab zufällig gestern ein Video über gebrauchte E-Autos für unter 15k€ auf Youtube gesehen: Ich bin ja verblüfft, was es da jetzt schon alles gibt in der Preisklasse! |
||
|
||
Den MG 4 gibts Neu mit Förderung schon fast in eurem Preissegment. |
||
|
||
Auf den Hyundai Inster warten? Renault 5? Oder beide zu teuer letztlich? |
||
|
||
Renault 5 gefällt mir auch. 🙂 |
||
|
||
danke an jeden für eure teilnahme und erfahrung! wäre durchaus eine überlegung; ich fürchte allerdings, dass er ihr von der karosserieform her nicht gefällt. außerdem wäre dreiphasig 16A 11 kw ac laden pflicht. Mini SE scheidet auch wegen der drei türne aus... mg4 gefällt ihr nicht (mir auch nicht) wäre aber eh zu teuer - und byd dolphin ist zu teuer e-golf nehme ich nach recherche tatsächlich als einen der hauptfavoriten auf. ist ja wirklich arg wie "günstig" die mittlerweile sind. ccs wäre allerdings voraussetzung. https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/vw-golf-e-35-8kwh-aut-led-nav-parkhilfe-app-connect-1618379294/ müsste man checken ob der ccs hat; preislich aber sehr heiß! und golf gefällt ihr 😁 danke für den link; deckt sich in etwa mit meiner recherche :) @Mattersburger danke für deine erfahrungen und den link zu deinem thread. den hab ich damals eh recht genau mitverfolgt. war defintiv spannend. e corsa und e-208 sind sicher heiße kandidaten. wahrscheinlich müsste man die mal probefahren. renault 5 wär sehr cool - letztlich aber zu teuer. |
||
|
||
Das ist auch ein echter Nachteil/Schwäche vom Ioniq, wobei die 50km pro Tag gerade mal 6-7 kWh sind, also auch in 2h geladen. Von der Reichweite pro Stunde ist es eher die Hälfte und nicht nur ein Drittel wie bei manchen Alternative. Ich lade in der Regel wöchentlich (in der Arbeit) und das geht sich dann in einem Arbeitstsg schön aus (knapp +300km im Sommer) und falls am Wochenende was ansteht reicht selbst ein kurzer Bürofreitag noch zum nochmals vollladen. Kommt halt sehr auf die Gewohnheiten und Lademöglichkeiten an. |
||
|
||
Der Kia Soul wurde noch nicht erwähnt. |
||
|
||
Es wurde aber erwähnt, dass es der Frau von @rocko567 auch auf die Optik ankommt 🤪 |
||
|
||
Dast ist halt subjektiv, mir gefällt der z.B. 😂 |
||
|
||
ja ist richtig... er muss ihr gefallen 😁 optik ist ja durchaus ein legitimes argument. soul scheidet daher aus. |
||
|
||
|
Ich würde ihr empfehlen, einen 1er BMW zu kaufen.😉 ||
|
||
ist wahrscheinlich die beste lösung ja 😂 vor allem bin ich dann nicht schuld wenn ihr am e-auto irgendwas nicht gefällt/passt... ;) |
||
|
||
😁 Ja, das ist die größte Gefahr. " Du hast ...." 😃 |
||
|
||
Ich hab heute einen "klassischen" Ioniq probiert. Ich muss sag n, mir gefällt das Auto bezüglich Platzangebot etc sehr gut. Wir werden ihn doch in die Auswahl nehmen. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]